Kameras Allgemein Forum



Panasonic V-Log Rauschen



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
eliasgrn
Beiträge: 6

Panasonic V-Log Rauschen

Beitrag von eliasgrn »

Hallo Community,

ich habe mit der Panasonic S9 und dem Panasonic 24-60mm 2.8 Objektiv ein paar Aufnahmen gefilmt und mir ist teilweise starkes Rauschen bei V-Log aufgefallen.

Ich habe die Aufnahmen hier mal hochgeladen: https://we.tl/t-axZ9mb3jVw

Bei beiden Clips hatte ich eine ISO 640 und die Blende war zwischen 2.8 und 3.5. Man sieht hier besonders in den unteren Ecken stärkeres Farbrauschen. Ich hatte mal eine Panasonic S5 und da ist mir das nicht so aufgefallen oder ich habe nicht so drauf geachtet. Ist das normal?
Zuletzt geändert von eliasgrn am Di 25 Nov, 2025 19:07, insgesamt 1-mal geändert.



cantsin
Beiträge: 17012

Re: Panasonic V-Log Rauschen

Beitrag von cantsin »

Hallo, lade doch mal die Kameradatei hoch, und nicht nur den Export aus Resolve. Eventuell hast Du das Material zu schwach belichtet. Das kann man aber nur anhand des originalen Log-Materials beurteilen.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



eliasgrn
Beiträge: 6

Re: Panasonic V-Log Rauschen

Beitrag von eliasgrn »

cantsin hat geschrieben: Di 25 Nov, 2025 18:43 Hallo, lade doch mal die Kameradatei hoch, und nicht nur den Export aus Resolve. Eventuell hast Du das Material zu schwach belichtet. Das kann man aber nur anhand des originalen Log-Materials beurteilen.
alles klar, der neue link ist im beitrag!



cantsin
Beiträge: 17012

Re: Panasonic V-Log Rauschen

Beitrag von cantsin »

Das sieht für mich alles prima aus -

Unkorrigiertes Log:
1.1.2.T_1.1.2.T.jpg
Waveform:
Screenshot From 2025-11-25 19-51-59.png


Transformation nach Rec709 mit Resolves Color Space Transform:
1.1.1.T_1.1.1.T.jpg
Waveform:
Screenshot From 2025-11-25 19-51-51.png


Optimal belichtet, Du nutzt den ganzen DR des Sensors. Natürlich hast Du hier ein Motiv mit (a) maximalem Motivkontrast [Schatten in der Küchenecke + Himmel draußen] und (b) praktisch nichts in der Mitte, wie auch im Waveform-Monitor zu sehen - alle Bildmotive liegen entweder in den Schatten oder in den Spitzlichtern.

Beim zweiten Bild dasselbe.


Dass Du Chroma-Rauschen in den Schatten hast...
Screenshot From 2025-11-25 20-09-23.png

...ist meiner Meinung nach normal. Diese Bereiche liegen ja in den untersten 3 F-Stops, bzw. (in Rec709 umgewandelt) bei einem RGB-Wert von ungefähr 12 von 1024.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



eliasgrn
Beiträge: 6

Re: Panasonic V-Log Rauschen

Beitrag von eliasgrn »

cantsin hat geschrieben: Di 25 Nov, 2025 20:09 Das sieht für mich alles prima aus -

Unkorrigiertes Log:
1.1.2.T_1.1.2.T.jpg

Waveform:

Screenshot From 2025-11-25 19-51-59.png



Transformation nach Rec709 mit Resolves Color Space Transform:
1.1.1.T_1.1.1.T.jpg

Waveform:
Screenshot From 2025-11-25 19-51-51.png



Optimal belichtet, Du nutzt den ganzen DR des Sensors. Natürlich hast Du hier ein Motiv mit (a) maximalem Motivkontrast [Schatten in der Küchenecke + Himmel draußen] und (b) praktisch nichts in der Mitte, wie auch im Waveform-Monitor zu sehen - alle Bildmotive liegen entweder in den Schatten oder in den Spitzlichtern.

Beim zweiten Bild dasselbe.


Dass Du Chroma-Rauschen in den Schatten hast...

Screenshot From 2025-11-25 20-09-23.png


...ist meiner Meinung nach normal. Diese Bereiche liegen ja in den untersten 3 F-Stops, bzw. (in Rec709 umgewandelt) bei einem RGB-Wert von ungefähr 12 von 1024.
Danke für die schnelle Antwort! So hatte ich mir das auch gedacht. Ich frage mich nur, ob das bei den anderen Kameras wie der S5ii zum Beispiel anders ist und da weniger Rauschen ist? Vielleicht weil der Sensor der S9 wegen der Größe der Kamera irgendwie anders umrechnet? (Das hatte GPT mal gesagt).



cantsin
Beiträge: 17012

Re: Panasonic V-Log Rauschen

Beitrag von cantsin »

eliasgrn hat geschrieben: Di 25 Nov, 2025 20:26 Danke für die schnelle Antwort! So hatte ich mir das auch gedacht. Ich frage mich nur, ob das bei den anderen Kameras wie der S5ii zum Beispiel anders ist und da weniger Rauschen ist? Vielleicht weil der Sensor der S9 wegen der Größe der Kamera irgendwie anders umrechnet? (Das hatte GPT mal gesagt).
Nee, das sind GPT-Halluzinationen...

Ich hatte die S5, S5ii und S9. Die rauschen alle ungefähr gleich. Dein Beispielmaterial ist aus meiner Sicht typisch für alle drei Kameras. Und übrigens auch deren sehr guten DR (bei 10bit h264/h265).

Wenn Dich das Chroma-Rauschen in den Schatten stört, könntest Du z.B. in Resolve einen Qualifier auf die unteren Wertebereiche legen, ggfs. das Chroma-Signal vom Luma-Signal trennen, und dann darauf einen Rauschfilter (wie Neat Video Pro oder den internen Rauschfilter von Resolve Studio) anwenden.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



Phil999
Beiträge: 143

Re: Panasonic V-Log Rauschen

Beitrag von Phil999 »

ohne jetzt spezifisch auf das Beispiel einzugehen, war ich auch etwas erstaunt über den recht hohen Anteil von Bildrauschen mit V-Log bei nicht beleuchteter Szene. Was nicht heissen will, dass man das nicht in den Griff kriegen kann, und dass V-Log schlecht sei.

Bei Tageslichtaufnahmen, Naturaufnahmen, bin ich sehr zufrieden mit V-Log 10bit. Und das mit einer MFT Kamera mit kleinem Sensor, der G9m2. Bildrauschen ist praktisch kein Problem. Fast wie BRAW mit 12bit (Pocket 4k). Nicht ganz so gut, aber gut genug. Gewisse Clips mit Schatten benötigen Denoising, aber was gut beleuchtet ist kann ohne sein. Es ist wirklich erfreulich, dass man mit günstigen Fotokameras so gute Videoqualität hat mittlerweile.

Erst bei einer Aufnahme im Heimstudio, wo ich am Abend spontan eine Performance mit wenig Licht aufnahm, wurden mir der Grenzen aufgezeigt. Dunkler Raum, Modularsystem mit leuchtenden kleinen LED's. Ich hatte da nur die G9m2 zur Hand. Die Aufnahme konnte zwar, da nicht so wichtig, verwendet werden, aber nur mit extensivem Einsatz von Denoising (wie cantsin anmerkt, gibt es da zwei Methoden). Für solche Situationen sollte eine Cinema Camera verwendet werden, selbst wenn es sich um eine handelt mit gleich kleinem Sensor. Aber auch das ist nicht so einfach.
Zuletzt geändert von Phil999 am Di 25 Nov, 2025 23:15, insgesamt 2-mal geändert.



Phil999
Beiträge: 143

Re: Panasonic V-Log Rauschen

Beitrag von Phil999 »

hat jetzt nichts mit der Sache zu tun, nur so nebenbei.
cantsin hat geschrieben: Di 25 Nov, 2025 20:58 Nee, das sind GPT-Halluzinationen...
schön gesagt. Jedoch im Grunde genommen kann eine Maschinensprache gar keine Halluzinationen haben, da sie über kein Bewusstsein verfügt.



cantsin
Beiträge: 17012

Re: Panasonic V-Log Rauschen

Beitrag von cantsin »

Phil999 hat geschrieben: Di 25 Nov, 2025 23:06 Bei Tageslichtaufnahmen, Naturaufnahmen, bin ich sehr zufrieden mit V-Log 10bit. Und das mit einer MFT Kamera mit kleinem Sensor, der G9m2. Bildrauschen ist praktisch kein Problem. Fast wie BRAW mit 12bit (Pocket 4k). Nicht ganz so gut, aber gut genug. Gewisse Clips mit Schatten benötigen Denoising, aber was gut beleuchtet ist kann ohne sein. Es ist wirklich erfreulich, dass man mit günstigen Fotokameras so gute Videoqualität hat mittlerweile.

Erst bei einer Aufnahme im Heimstudio, wo ich am Abend spontan eine Performance mit wenig Licht aufnahm, wurden mir der Grenzen aufgezeigt. Ich hatte da nur die G9m2 zur Hand. Die Aufnahme konnte zwar, da nicht so wichtig, verwendet werden, aber nur mit extensivem Einsatz von Denoising (wie cantsin anmerkt, gibt es da zwei Methoden).
Was Du hier beschreibst, hat aber IMO wenig oder nichts mit dem Log-Profil zu tun, sondern mit den Rauschcharakteristiken der jeweiligen Sensoren. Die Pocket 4K hat, wie die GH5s, einen für MFT extrem lichtstarken Sensor, der bei Schwachlicht bzw. hohen ISOs weniger rauscht.

Dass "Log-Profile rauschen" (oder dass ein Log-Profil "mehr rauscht" als ein anderes), stimmt objektiv nicht. Log ist erst einmal nur eine Kontrast- (bzw. Gamma-) kurve, und eine Kurve rauscht nicht. Stärkeres Rauschen in Log-Material tritt wegen zwei Faktoren auf: (1.) dass Log-Material in der Kamera weniger aggressiv rauschgefiltert wird als konventionelles Rec709-Video, und zwar mit dem Ziel/wegen der Raw-ähnlichen Vorgabe, möglichst wenig prozessiertes Material zu liefern, das mehr Flexibilität in der Post erlaubt, (2.) dass Log-Material von Hybridkameras häufig unterbelichtet wird, weil die auf Rec709-Mittelgrau kalibrierten Belichtungsanzeigen der Kameras nicht an Log angepasst sind (bzw. Kamerabesitzer Log-Base-ISO 800 fälschlicherweise wie sRGB/Rec709-ISO 800 belichten, und damit unterbelichten).
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip
Zuletzt geändert von cantsin am Di 25 Nov, 2025 23:19, insgesamt 1-mal geändert.



cantsin
Beiträge: 17012

Re: Panasonic V-Log Rauschen

Beitrag von cantsin »

Phil999 hat geschrieben: Di 25 Nov, 2025 23:10 hat jetzt nichts mit der Sache zu tun, nur so nebenbei.
cantsin hat geschrieben: Di 25 Nov, 2025 20:58 Nee, das sind GPT-Halluzinationen...
schön gesagt. Jedoch im Grunde genommen kann eine Maschinensprache gar keine Halluzinationen haben, da sie über kein Bewusstsein verfügt.
KI-/LLM-Halluzinationen sind mittlerweile ein Fachbegriff: https://de.wikipedia.org/wiki/Halluzina ... telligenz)
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» HILFE - Kurzfilm
von -paleface- - Fr 21:25
» Kamera für filme-drehenden Sohn
von DataDissi - Fr 20:42
» Neue DJI Neo 2 4K-Selfie-Drohne startet in Deutschland am 13. November
von philr - Fr 17:44
» Nanlite PavoTube II 6CP: Kompakte LED-Röhre mit größerem Farbumfang
von Ingole - Fr 16:42
» Erfahrungen mit dem SmallRig TRIBEX SE?
von AndySeeon - Fr 14:52
» Canon PowerShot (G-Serie) ?
von Reinhard S - Fr 13:33
» Hollyland Vcore - Kameravorschau am Smartphone, Proxy-Aufnahme etc.
von slashCAM - Fr 10:42
» Wie entwickeln Schauspieler ihre Rollen? Mit ANKE ENGELKE
von Darth Schneider - Do 17:17
» DJI Osmo Mobile 8 bringt 360°-Schwenks und iPhone DockKit-Support
von Totao - Do 13:29
» Niemals aufgeben! WILSON GONZALEZ OCHSENKNECHT
von Nigma1313 - Do 13:17
» Blackmagic Camera 3.2 für iOS bringt Live-Streaming nach YouTube, Vimeo und Twitch
von slashCAM - Do 13:00
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Do 11:32
» Falsche Mikrofonfarbe? Lösung in Sicht!
von ffm - Do 7:42
» Atomos Ninja TX GO mit 1500-Nit-Display und 6K ProRes RAW vorgestellt
von j.t.jefferson - Do 0:43
» DaVinci Resolve 20.2.3 Update und BRAW für Sony FX3 und FX30 im Video Assist 3.22
von j.t.jefferson - Mi 20:36
» Regie führen mit NEELE VOLLMAR
von Nigma1313 - Mi 13:39
» Woran arbeitet Adobe? Experimentelle KI-Tools für Video und Audio
von philr - Di 15:01
» BorisFX Continuum 2026 mit neuem Primatte Studio, KI-Maskentools und mehr
von slashCAM - Di 10:48
» Blackmagic veröffentlicht kostenlosen Einsteiger-Guide für DaVinci Resolve 19
von AndySeeon - Di 10:28
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Di 10:11
» Noch mehr Sony-Kameras erhalten C2PA-basierte Video-Authentizitätsprüfung
von cantsin - Di 9:01
» Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K Sensor-Test - Wiedersehen mit ProRes RAW
von Darth Schneider - Mo 14:28
» Suche Henkelkamera
von Marcodshild - Mo 11:26
» Graphite - kostenloser Grafik-Editor von Photoshop bis Motion
von Hayos - So 21:59
» RED erklärt die Umbenennung von NEV-Dateien in R3D
von iasi - So 20:16
» Setup and forget Kamera für Livestream
von trekjk - So 18:55
» Affinity Photo, Designer und Publisher ab sofort in einer kostenlosen App
von vaio - So 12:58
» FireWire ExpressCard TI gesucht!
von dienstag_01 - So 12:17
» RØDE Wireless Microphone Camera Kit - Funkmikro-Set für Kameras
von slashCAM - So 12:02
» V-Mount-Akku (IDX Micro 98) tiefentladen
von Blackbox - So 3:50
» Dte Rekorder gesucht
von Marcodshild - Sa 20:32
» Focus Firestore FS-4 Pro HD
von Marcodshild - Sa 15:20
» Kamera bei asgoodasnew kaufen
von Bildlauf - Sa 13:59
» HASSLIEBE deutscher Film? Mit Wolfgang M. Schmitt
von 7River - Sa 6:25
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von roki100 - Fr 19:47