Hallo,
von Maxis Video deluxe war ich gewohnt, die Lautstärke der Begleitmusik reduzieren zu können an den Stellen wo es Sprechtexteinlagen gibt.
In Resolve ist das ja auch möglich, aber da gibt es eine noch viel praktischere, da automatisierte Funktion: das audio ducking das diese Aktion auf alle Teile des Videos automatisch anwendet wo es gesprochenen Text gibt.
In einem Tutorial das ich mir angeschaut habe funktioniert das einwandfrei (siehe screenshot "Audio ducking working"), aber bei mir auf dem Mac (Tahoe 26.1, Resolve 20 freie Version) will das nicht gelingen.
Im Tutorial steht im Schnittfenster neben den Audiospuren Audio 1 und Audio 2. Das gibt es bei mir auch manchmal, und manchmal nicht, ohne dass ich herausfinden kann wieso einmal mit und einmal ohne.
Daraus ergeben sich 2 Situationen:
1. wenn bei mir im Schnittfenster Audio 1 und Audio 2 steht kann ich im Ducking-Dialog unter Source 1 die Spur mit dem Text auswählen, aber das ducking funktioniert trotzdem nicht: die Lautstärke der Musik wird nicht reduziert wenn die Texteinlage kommt
2. in den Fällen wo neben den Spuren nicht Audio 1 und Audio 2 steht (siehe screenshot "Ducking not working"), steht die Spur mit dem Text nicht zur Auswahl im Ducking-Dialog.
Ich habe das Problem in der Resolve Community vorgetragen, aber bisher konnte man mir nicht aus der Patsche helfen; der letzte Rat war, den Text vom mp3 ins PCM Format zu konvertieren (die Musik ist im aiff Format), aber laut dem ganz ungewohnt voluminösen Handbuch (>4000 Seiten!) Seite 951 ist Resolve sehr wohl mit mp3 kompatibel, sowie auch mit dem aiff Format..
Weiß jemand von euch Rat?
Mit freundlichen Grüßen
Aloha


