Bildlauf hat geschrieben: ↑Sa 01 Nov, 2025 10:48
So ganz allgemein, Neuware ist es eigentlich nur, wenn es eine direkte Lieferanten/Händlerkette ist, ohne Unterbrechung durch Privatmenschen.
Sobald eine Privatperson zwischendurch Eigentümer war, ist es nicht mehr absolute Neuware, sondern "wie neu".
Nö - "wie neu" bedeutet für mich eher das jemand das Produkt zumindest ausgepackt und in den Händen hatte, allerdings ohne dabei sichtbare Gebrauchsspuren etc. zu hinterlassen. Aber das Gerät wurde mindestens ausgepackt und begrabbelt - unabhängig davon ob vom Händler oder einer Privatperson.
"Neu & OVP" bedeutet dagegen für mich das was es ist - und dabei sollte es unerheblich sein ob jemand Privates oder ein Händler den Karton in der Hand hatte, vorausgesetzt er wurde nicht nachträglich wieder verschweißt etc.... Da gibt es sicher eine gewisse Grauzone.
Übrigens: Lässt du dir im Geschäft eine Kamera auspacken und zeigen, ist sie theoretisch auch nicht mehr NEU&OVP - wird dir in der Regel aber trotzdem als solche verkauft. Und ob das Gerät vorher schonmal ausgepackt war, kannst du auch beim Händler nicht immer mit Gewissheit sagen... Manchmal werden jene Kartons dann entsprechend "markiert" - darauf verlassen würde ich mich jedoch nicht.
Kaufe ich ein Produkt von einer Privatperson als NEU&OVP - dann verlange ich einen entsprechenden originalen Kaufbeleg die den Herkunftsnachweis belegt und idealerweise entsprechend die Garantie regelt. Hinweis: Nicht immer sind Garantien problemlos übertragbar...
Kauft nun ein Händler ein solches unbenutztes "Neu&OVP" Produkt z.b. von Privat über sein Ankaufportal auf - kann er es wie weiter oben beschrieben differenzbesteuert weiterverkaufen, sofern er explizit darauf hinweist.
Am Ende des Tages ist das sicher eher ein enger Bereich des Steuerrechts und wie man ihn auslegt - zudem hauptsächlich für Selbstständige/Firmen von Interesse weil die entsprechende Vorsteuer ziehen/verrechnen können.
Wie jene Händler an diese Produkte kommen kann ich dir nicht beantworten - zumindest nicht im Bereich Kamera. Für Smartphones wiederum habe ich es bereits weiter oben im Thread geschildert.