slashCAM
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Sony FX3 Nachfolger: Wie wichtig ist Open Gate wenn ein elektronisch verstellbarer ND Filter möglich wäre?

Beitrag von slashCAM »



Panasonic hat es gefühlt schon ewig, Arri sowieso, Blackmagic auch, Canon hat soeben seine erste Kamera „mit“ herausgebracht und sogar das neue iPhone 17 Pro Max hat es: Die Rede ist natürlich von: Open Gate. Wer bei Sony auf der Suche nach Open Gate ist, findet aktuell hier nur ein Kamerasystem und das steht einsam an der Spitze im Sony Cine-Lineup: Die Sony Venice - womit sich für uns die Frage stellt: Wie wichtig ist Open Gate für das spiegellose Entry- und Midlevel Segment von Sony eigentlich?



Hier geht es zu Artikel auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Meinung: Sony FX3 Nachfolger: Wie wichtig ist Open Gate wenn ein elektronisch verstellbarer ND Filter möglich wäre?



Jott
Beiträge: 22843

Re: Sony FX3 Nachfolger: Wie wichtig ist Open Gate wenn ein elektronisch verstellbarer ND Filter möglich wäre?

Beitrag von Jott »

Interner ND - stufenlos und auf Wunsch auch automatisch wie in anderen Sonys - wäre genial. Sooo wichtig. Dafür dann gerne kein Open Gate.



Darth Schneider
Beiträge: 25901

Re: Sony FX3 Nachfolger: Wie wichtig ist Open Gate wenn ein elektronisch verstellbarer ND Filter möglich wäre?

Beitrag von Darth Schneider »

Sehe ich genau so.
Weil wer vertikal oder mit Anaorph filmen will hat schon mehr als genug Auswahl an Kameras in jeder Preisklasse und Grösse.

Interner Vari ND, egal ob elektronisch oder nicht, (den man natürlich auch ganz ausschalten können muss). Nicht wie bei den stupiden Objektiv Adapter Vari ND Lösungen.
Das wäre viel sinnvoller und nützlicher als Open Gate.

Weil das gibt es bei kleinen Profi Kameras wie der FX3 bisher gar nicht.

Also rein in alle Kameras damit.:)
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mi 29 Okt, 2025 18:44, insgesamt 1-mal geändert.



toniwan
Beiträge: 178

Re: Sony FX3 Nachfolger: Wie wichtig ist Open Gate wenn ein elektronisch verstellbarer ND Filter möglich wäre?

Beitrag von toniwan »

Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mi 29 Okt, 2025 18:27 Weil wer vertikal oder mit Anaorph filmen will hat schon mehr als genug Auswahl an Kameras in jeder Preisklasse und Grösse.
Darum geht es nicht. Es geht darum, dass für jemanden, der jetzt im Sony-System mit FX3/FX6 ist, eine Open Gate Option innerhalb der Serie sehr nützlich und attraktiv ist. Aktuell sind es die Anforderungen bei so vielen Produktionen, dass es von Allem auch ein Hochformat geben muss. Dafür ist OG großartig und eine echte Zeitersparnis in der Produktion.

Und es werden doch eh 3:2 Hybridsensoren verwendet, also lasst die neuen Kameras einfach optional alles auslesen und ein wenig mehr RS in Kauf nehmen. Ich denke, das sollte Standard werden.



Darth Schneider
Beiträge: 25901

Re: Sony FX3 Nachfolger: Wie wichtig ist Open Gate wenn ein elektronisch verstellbarer ND Filter möglich wäre?

Beitrag von Darth Schneider »

Dann ab mit Open Gate in die FX6/FX9 Mark 2.
Da gehört Open Gate bei der Sony FX Serie auch hin.
Zusammen mit Vari NDs.

Für eine FX3 Mark 2 wären doch erstmal interne NDs viel sinnvoller….

Und wer nebenbei noch Hochkant Content für TikTok und YouTube braucht, dem reicht theoretisch locker schon eine DJI Pocket 3.

Oder was Ähnliches was man einfach auf die FX3 Mark 2/FX6/Fx9 drauf schrauben könnte…;)



Sicki
Beiträge: 71

Re: Sony FX3 Nachfolger: Wie wichtig ist Open Gate wenn ein elektronisch verstellbarer ND Filter möglich wäre?

Beitrag von Sicki »

Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mi 29 Okt, 2025 18:48 Und wer nebenbei noch Hochkant Content für TikTok und YouTube braucht, dem reicht theoretisch locker schon eine DJI Pocket 3.

Oder was Ähnliches was man einfach auf die FX3 Mark 2/FX6/Fx9 drauf schrauben könnte…;)
Warum sollte man dafür eine (schlechtere) zusätzliche Kamera verwenden? Wenn Hochformat Content für TikTok & Youtube gebraucht wird, dann wird das Querformat höchstwahrscheinlich ebenfalls für SoMe Plattformen sein, also macht es Sinn, dass alles in gleicher Qualität aus einer Kamera kommt. Da ist Open Gate schon hilfreich.



iasi
Beiträge: 29411

Re: Sony FX3 Nachfolger: Wie wichtig ist Open Gate wenn ein elektronisch verstellbarer ND Filter möglich wäre?

Beitrag von iasi »

Nur eND wäre nicht ausreichend.
Zumindest müsste Sony auch zur Konkurrenz aufschließen, was interne Raw-Aufzeichnung betrifft.



Jott
Beiträge: 22843

Re: Sony FX3 Nachfolger: Wie wichtig ist Open Gate wenn ein elektronisch verstellbarer ND Filter möglich wäre?

Beitrag von Jott »

Wozu open gate? Verstehe ich nicht.

Hochkant aus 4K rausgeschnitten: 1080x1920. Das reicht ja wohl allemal für TikToks und Youtube-Shorts auf Smartphones. Der Standardweg, man filmt nur einmal für quer und hoch.

Wer explizit nur 4K hochkant will: geht mit jeder Kamera, die man halt dreht …



toniwan
Beiträge: 178

Re: Sony FX3 Nachfolger: Wie wichtig ist Open Gate wenn ein elektronisch verstellbarer ND Filter möglich wäre?

Beitrag von toniwan »

Jott hat geschrieben: ↑Mi 29 Okt, 2025 20:48 Wozu open gate? Verstehe ich nicht.

Hochkant aus 4K rausgeschnitten: 1080x1920. Das reicht ja wohl allemal für TikToks und Youtube-Shorts auf Smartphones. Der Standardweg, man filmt nur einmal für quer und hoch.

Wer explizit nur 4K hochkant will: geht mit jeder Kamera, die man halt dreht …
Es geht bei Open Geht weniger um die Auflösung als um den Ausschnitt, vertikal einfach mehr Luft haben. Das macht schon einen Unterschied, wenn man gute Bilder in beiden Formaten abliefern muss.



Jott
Beiträge: 22843

Re: Sony FX3 Nachfolger: Wie wichtig ist Open Gate wenn ein elektronisch verstellbarer ND Filter möglich wäre?

Beitrag von Jott »

Interessante Sichtweise.



toniwan
Beiträge: 178

Re: Sony FX3 Nachfolger: Wie wichtig ist Open Gate wenn ein elektronisch verstellbarer ND Filter möglich wäre?

Beitrag von toniwan »

Jott hat geschrieben: ↑Mi 29 Okt, 2025 21:05 Interessante Sichtweise.
Open Gate löst hier ein Problem, das in meinem Umfeld recht viele haben: Du wählst einen schönen 16:9 Ausschnitt und bist z.B. bei einem Headshot einfach zu nah für 9:16. Mit der zusätzlichen Vertikalen filmst du trotzdem in 16:9 (falls das die Prio ist) mit eingeblendeten Markern und bekommst deutlich mehr Gestaltungsspielraum und ein schöneres Bild beim späteren Hochformat-Framing.



ChrisDiCesare
Beiträge: 85

Re: Sony FX3 Nachfolger: Wie wichtig ist Open Gate wenn ein elektronisch verstellbarer ND Filter möglich wäre?

Beitrag von ChrisDiCesare »

iasi hat geschrieben: ↑Mi 29 Okt, 2025 20:44 Nur eND wäre nicht ausreichend.
Zumindest müsste Sony auch zur Konkurrenz aufschließen, was interne Raw-Aufzeichnung betrifft.
Was Ihr alle mit eurer internen RAW Aufzeichnungen immer habt. Ich kenne kein Schwein, was in RAW filmt :D In 9 Jahren filmerei habe ich bis auf Testzwecke kein einziges Projekt jemals in RAW geshootet. Alles nur ProRes. Heute auch wieder, Agentur wollte ProRes.

Panasonic macht es vor, die bieten einfach gleich alles an, zumindest in der Gh7. Die Standard Codecs, dann ProRes, dann ProRes RAW und 32bit. Das wäre doch mal schön, wenn das zukünftige Kameras könnten.
toniwan hat geschrieben: ↑Mi 29 Okt, 2025 21:09
Jott hat geschrieben: ↑Mi 29 Okt, 2025 21:05 Interessante Sichtweise.
Open Gate löst hier ein Problem, das in meinem Umfeld recht viele haben: Du wählst einen schönen 16:9 Ausschnitt und bist z.B. bei einem Headshot einfach zu nah für 9:16. Mit der zusätzlichen Vertikalen filmst du trotzdem in 16:9 (falls das die Prio ist) mit eingeblendeten Markern und bekommst deutlich mehr Gestaltungsspielraum und ein schöneres Bild beim späteren Hochformat-Framing.
Gehe ich total mit. Wir haben auch oft das Problem, dass wir Aufnahmen für beide Formate brauchen, aber nicht doppelt drehen können. Dann wird halt oft im Weitwinkel gedreht, dass man dann in der Post croppen kann. Suboptimal, oft sind die Bilder sowohl als auch nicht sonderlich schön. Da stößt man einfach irgendwann an seine Grenzen.
Beste Grüße, der Chris.



pillepalle
Beiträge: 11242

Re: Sony FX3 Nachfolger: Wie wichtig ist Open Gate wenn ein elektronisch verstellbarer ND Filter möglich wäre?

Beitrag von pillepalle »

ChrisDiCesare hat geschrieben: ↑Do 30 Okt, 2025 01:59 Gehe ich total mit. Wir haben auch oft das Problem, dass wir Aufnahmen für beide Formate brauchen, aber nicht doppelt drehen können. Dann wird halt oft im Weitwinkel gedreht, dass man dann in der Post croppen kann. Suboptimal, oft sind die Bilder sowohl als auch nicht sonderlich schön. Da stößt man einfach irgendwann an seine Grenzen.
Die Multi-Format-Schießerei bleibt immer nur ein Kompromiss. Selbst wenn ich nur in 9:16 Filme tue ich mich oft schwer mit dem Framing, den Kilometer Headroom nach oben oder unten sinnvoll zu füllen. Unsomehr bei Totalen. Zum Glück werden Social-Media Clips meist noch mit Einblendungen/Overlays oder Untertiteln vollgeballert, so daß es weniger auffällt.

VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.



Axel
Beiträge: 17057

Re: Sony FX3 Nachfolger: Wie wichtig ist Open Gate wenn ein elektronisch verstellbarer ND Filter möglich wäre?

Beitrag von Axel »

Ein paar andere Aspekte. Für mich wäre Belichtungsspielraum durch E-ND wichtiger als Formatspielraum. Ich mag keine variablen NDs vor der Linse. Open Gate würde mir die Wahl geben, auch in 4:3 zu filmen (oder 3:2? - nicht recherchiert) oder in besserer Qualität anamorphotisch in „Scope“. Als Run&Gunner mit Bewusstsein für Kadrage aber den unbedingten Wunsch, den Bildausschnitt bei der Aufnahme zu sehen und festzulegen, würde mich Multiformat-Denken tierisch demotivieren. Wir hatten dies bei den drei krass unterschiedlichen ARs von Dunkirk, bei dem ich fragte, ob es wohl beim Dreh einen Seitenverhältnis-Beauftragten gab, der jeden Shot genehmigen musste. Frank Glencairn antwortete darauf, dass es den wohl besser gegeben hätte und verlinkte Screenshots von schrecklich kadrierten Bildern aus dem Film. Kubrick, der wegen der TV/VHS -Auswertung seiner Filme bekanntlich Open Gate filmte, legte den Erstverwertungs- (1,66 bis 1,85) -Ausschnitt für jeden Shot und jede Zwischenphase bei einer Kamerabewegung penibel in Storyboards fest.

Für Social Media wie Instagram, TikTok oder YT Shorts muss man nicht in 4k denken und nicht „cinematisch“. Wenn das die Anforderung ist, dann entweder schnöde in 16:9 croppen oder wirklich besser direkt parallel mit Smartphone filmen.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...
Zuletzt geändert von Axel am Do 30 Okt, 2025 05:32, insgesamt 1-mal geändert.



Jott
Beiträge: 22843

Re: Sony FX3 Nachfolger: Wie wichtig ist Open Gate wenn ein elektronisch verstellbarer ND Filter möglich wäre?

Beitrag von Jott »

„Was Ihr alle mit eurer internen RAW Aufzeichnungen immer habt. Ich kenne kein Schwein, was in RAW filmt … alles nur ProRes. Heute auch wieder, Agentur wollte ProRes.“

Iasi auf die Barrikaden!
Kampf den Videofilmern! :-)



blueplanet
Beiträge: 1762

Re: Sony FX3 Nachfolger: Wie wichtig ist Open Gate wenn ein elektronisch verstellbarer ND Filter möglich wäre?

Beitrag von blueplanet »

Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mi 29 Okt, 2025 18:27 Interner Vari ND, egal ob elektronisch oder nicht, (den man natürlich auch ganz ausschalten können muss). Nicht wie bei den stupiden Objektiv Adapter Vari ND Lösungen.
….endlich geht die „Neuerungsdiskussion“ in die richtige Richtung. Was nützt das letzte Quentchen mehr DR in den LOG-Formaten, wenn ich mich dafür mit aufgeschraubten Vario-ND-Filtern „bewaffnen“ muss??? Und erst recht, wenn man tolle Hybridkameras verkaufen möchte?! Denn diesbezügliche Lösungen für „reine“ Filmkameras gibt es ja schon von verschiedenen Herstellern.
Panasonic, bitte verpass‘ den Gamechanger nicht;)



Darth Schneider
Beiträge: 25901

Re: Sony FX3 Nachfolger: Wie wichtig ist Open Gate wenn ein elektronisch verstellbarer ND Filter möglich wäre?

Beitrag von Darth Schneider »

Dann müsste Panasonic weg kommen von dem „nur ein Body Design“ Sonst wird das nix mit internem ND..
Auch Blackmagic sollte in möglichst alle kommenden Kameras ND und IR Cut Filter fix rein packen…



rush
Beiträge: 15072

Re: Sony FX3 Nachfolger: Wie wichtig ist Open Gate wenn ein elektronisch verstellbarer ND Filter möglich wäre?

Beitrag von rush »

Meine Wünsche für einen Nachfolger bzw. Frankenstein-Klon aus A7S/FX3 in absteigender Form:

Body eher im FX2 Design mit EVF
eND
Leichtes, internes RAW
Geringer RS ggfs GS
Open Gate wäre nice to have, aber für mich nicht essentiell.

Wahrscheinlich wird vieles davon nicht eintreten...
keep ya head up



ChrisDiCesare
Beiträge: 85

Re: Sony FX3 Nachfolger: Wie wichtig ist Open Gate wenn ein elektronisch verstellbarer ND Filter möglich wäre?

Beitrag von ChrisDiCesare »

Für mich wäre bei der MK2 Version folgendes wichtig.

Wichtigkeit nach Reihenfolge:
FX2 Sucher
Interne ProRes Aufzeichnung
Interne ND Filter
Trotz Sucher Monitor mit 1500 bis 2000 Nits Helligkeit
4K 120 oder 240 OHNE Crop
Interlaced Codec

Das wäre für mich DIE Kamera. Klein, handlich. Kein weiteres Zubehör nötig. So eine Kamera kann man dann sehr gut an Agenturen und Produktionshäuser zur Gage mit vermieten.
Beste Grüße, der Chris.



rob
Administrator
Administrator
Beiträge: 1739

Re: Sony FX3 Nachfolger: Wie wichtig ist Open Gate wenn ein elektronisch verstellbarer ND Filter möglich wäre?

Beitrag von rob »

Ja, das Sucherdesign der FX2 ist wirklich hervorragend.

Wenn man einmal damit gearbeitet hat, will man es nicht mehr missen - sei es für Außendrehs bei hellem Umgebungslicht, als zusätzlicher Kontaktpunkt handgehalten oder beim manuellen Fokussieren.

Für mich aktuell DER USP der FX2 und das beste Sucherdesign im kompakten DSLM-Segment überhaupt.

Viele Grüße

Rob/
slashCam



Jott
Beiträge: 22843

Re: Sony FX3 Nachfolger: Wie wichtig ist Open Gate wenn ein elektronisch verstellbarer ND Filter möglich wäre?

Beitrag von Jott »

„Interlaced Codec“

Aus Neugier: wozu? Aus einer 50p-Timeline läßt sich doch einfach und sofort ein 50i-File nach Sendervorgaben ausspielen?



Tscheckoff
Beiträge: 1372

Re: Sony FX3 Nachfolger: Wie wichtig ist Open Gate wenn ein elektronisch verstellbarer ND Filter möglich wäre?

Beitrag von Tscheckoff »

Hmm. Ich denke RAW, eND und Open Gate werden sie eher für die FX6 / FX9 Nachfolger reservieren.
Ein massives Upgrade in der FX3 wäre ja allein schon mal:

1.) Der neue FX2 Sucher (inkl. hellerem Screen)
2.) A9 III Sensor = Global Shutter (bis 4K120 mit voller Skalierung / Bildqualität) und
3.) Generell ENDLICH mal ne höhere Auflösung (für mehr Details und um auch im APS-C / S35 crop auf 4K zu kommen ^^)
Es ist wirklich hilfreich, wenn man schnell über einen Button croppen kann (und immer noch in 4K aufnimmt).

Ob jetzt der Global Shutter Sensor kommt oder ein schneller gestackter Sensor ist dabei dann nicht mehr so wichtig.
(Denke aber, sie werden den A9 III Sensor bzw. Varianten davon jetzt überall rein stecken wo es geht um die Kosten zu senken.)
Und auch RAW ist jetzt kein "must have". ProRes wäre aber schon nett irgendwie intern auf CFexpress (bin kein Fan von externen USB-SSDs).

Alles was hier im Thread genannt wurde / gewünscht wird, wird sicherlich nicht kommen. ^^
Aber bin trotzdem gespannt, was sie dann raus bringen werden unterm Strich (und vor allem WANN!). LG
Falls sich wer für zu lange Technik-Videos interessiert ^^: https://www.youtube.com/user/AustrianGeek
Zur Info: Mit (*) markierte bzw. "amzn.to"-Links sind Affiliate- bzw. Werbelinks (!)



ChrisDiCesare
Beiträge: 85

Re: Sony FX3 Nachfolger: Wie wichtig ist Open Gate wenn ein elektronisch verstellbarer ND Filter möglich wäre?

Beitrag von ChrisDiCesare »

Jott hat geschrieben: ↑Do 30 Okt, 2025 11:53 „Interlaced Codec“

Aus Neugier: wozu? Aus einer 50p-Timeline läßt sich doch einfach und sofort ein 50i-File nach Sendervorgaben ausspielen?
Weil Vorgabe. Ob was besser ist oder einfacher ist, spielt keine Rolle. Vorgabe ist Vorgabe. Und wenn Interlaced gewünscht ist, wird Interlaced geliefert. Ein Kollege wollte sich die FX6 holen, die kann aber kein Interlaced, also kaufte er sich ne alte FS7. FX9 war Budgetmäßig nicht drin. Ich schnapp mir immer ne FS5, wenn i gebraucht wird. Aber sind halt alte Geräte, altes Bild.
Beste Grüße, der Chris.



rob
Administrator
Administrator
Beiträge: 1739

Re: Sony FX3 Nachfolger: Wie wichtig ist Open Gate wenn ein elektronisch verstellbarer ND Filter möglich wäre?

Beitrag von rob »

Ja, kann ich bestätigen.

Gleiche Story bei einem befreundetem DOP: Wollte sich eine FX6 zulegen aber war wegen fehlendem Interlaced ein NoGo für Produktionen bei denen Interlaced vorausgesetzt wird. Ist dann bei einem Sony Henkelmann gelandet.

Viele Grüße

Rob/
slashCam



Jott
Beiträge: 22843

Re: Sony FX3 Nachfolger: Wie wichtig ist Open Gate wenn ein elektronisch verstellbarer ND Filter möglich wäre?

Beitrag von Jott »

Ist eigentlich reichlich absurd.

Wenn Interlaced beim Dreh erzwungen wird, dann ist das Material für immer versaut. Unwiederbringlich. Würde man 50p drehen dürfen, wäre halt die Ausgabe als 50i perfekt TV-kompatibel, aber man hätte das Projekt auch für die reale Welt außerhalb der TV-Blase zur Verfügung (Mediatheken, Streaming, Social Media - halt alles außer Fernsehern). Für die Mediatheken wird - soviel ich weiß - 50i sogar extra wieder zu 50p de-interlaced. Absurd, aber geht halt nicht anders.

Ich bin so froh, dass ich so gut wie nichts mit Fernsehen zu tun habe, das würde ich in 2025 nur schwer aushalten! :-)

Nur wegen dieses Irrsinns gab (oder gibt?) es XDCAM 50i (MPEG 2) für die Arri Amira.



Darth Schneider
Beiträge: 25901

Re: Sony FX3 Nachfolger: Wie wichtig ist Open Gate wenn ein elektronisch verstellbarer ND Filter möglich wäre?

Beitrag von Darth Schneider »

Die URSA Broadcast kann zumindest über SDI 50i.
https://www.marcotec-shop.de/pub/media/ ... _Daten.pdf
Falls das jemandem helfen könnte.



Jott
Beiträge: 22843

Re: Sony FX3 Nachfolger: Wie wichtig ist Open Gate wenn ein elektronisch verstellbarer ND Filter möglich wäre?

Beitrag von Jott »

Deswegen heißt sie „Broadcast“.



Darth Schneider
Beiträge: 25901

Re: Sony FX3 Nachfolger: Wie wichtig ist Open Gate wenn ein elektronisch verstellbarer ND Filter möglich wäre?

Beitrag von Darth Schneider »

Ja und ?
Kleiner Recorder über sdi dran und gut ists.
Die URSA Broadcast scheint mir eh eine Allround Camera zu sein, kann ja auch ProRes 4444, XQ und Raw…
Also die ist definitiv nicht nur für Broadcast…;)))



roki100
Beiträge: 18725

Re: Sony FX3 Nachfolger: Wie wichtig ist Open Gate wenn ein elektronisch verstellbarer ND Filter möglich wäre?

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: ↑Do 30 Okt, 2025 14:34 Ja und ?
Kleiner Recorder über sdi dran und gut ists.
Die URSA Broadcast scheint mir eh eine Allround Camera zu sein, kann ja auch ProRes 4444, XQ und Raw…
Also die ist definitiv nicht nur für Broadcast…;)))
Schreib mal eine E-Mail an BMD, sie sollen Broadcast umdenken.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 25901

Re: Sony FX3 Nachfolger: Wie wichtig ist Open Gate wenn ein elektronisch verstellbarer ND Filter möglich wäre?

Beitrag von Darth Schneider »

@roki
Und warum sollte ich das tun ?
Es gibt Monitor Recorder mit SDI in, die 50i Rec können.
Die Broadcast bietet 50i über SDI out.
Das wäre nun mal somit eine mögliche Lösung.

Und wie schon geschrieben die URSA Broadcast kann intern auch BRaw bis hin zu ProRes 4444 und XQ.

Die Camera ist also logischerweise nicht nur für Broadcast geeignet, eher ein Allrounder.
Die muss nicht noch mehr können oder umgedacht werden..;)
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Do 30 Okt, 2025 15:01, insgesamt 5-mal geändert.



Clemens Schiesko
Beiträge: 859

Re: Sony FX3 Nachfolger: Wie wichtig ist Open Gate wenn ein elektronisch verstellbarer ND Filter möglich wäre?

Beitrag von Clemens Schiesko »

Jott hat geschrieben: ↑Do 30 Okt, 2025 13:06 Ist eigentlich reichlich absurd.

Wenn Interlaced beim Dreh erzwungen wird, dann ist das Material für immer versaut. Unwiederbringlich. Würde man 50p drehen dürfen, wäre halt die Ausgabe als 50i perfekt TV-kompatibel, aber man hätte das Projekt auch für die reale Welt außerhalb der TV-Blase zur Verfügung (Mediatheken, Streaming, Social Media - halt alles außer Fernsehern). Für die Mediatheken wird - soviel ich weiß - 50i sogar extra wieder zu 50p de-interlaced. Absurd, aber geht halt nicht anders.

Ich bin so froh, dass ich so gut wie nichts mit Fernsehen zu tun habe, das würde ich in 2025 nur schwer aushalten! :-)

Nur wegen dieses Irrsinns gab (oder gibt?) es XDCAM 50i (MPEG 2) für die Arri Amira.
Alle Canon Kameras der C-Reihe, also auch die R5 C, können intern 50i aufzeichnen.
Und das macht auch Sinn, wenn das Material direkt versendet werden soll, da so kein Moiré oder andere Artefakte entstehen. Außerdem muss es nicht zwingend vorher für den Schnitt gewandelt werden. Das Original-Footage wird auch so gut wie nie archiviert - nur der fertige Beitrag. Da es für's Web von der 50i Timeline als 50p ausgegeben wird, bringt es auch nichts, wenn es vorher als 50p aufgezeichnet wurde.
Filmt man in 50p muss es also erst gewandelt werden und dann zum Teil mit Programmen, die Moiré minimieren. 50i umgeht diesen Vorgang.
Ich selber filme aber trotzdem in 50p, aber nur, weil ich das Material in meinem eigenen Archiv behalte, auch da ich weiß, dass es im Sender unweigerlich gelöscht wird.
BADEN GEHEN [Kurzfilm] | Sorbische Musikvideos | www.schiesko.de

Zuletzt geändert von Clemens Schiesko am Di 09 Aug, 1988 03:23, insgesamt 666-mal geändert.



Jott
Beiträge: 22843

Re: Sony FX3 Nachfolger: Wie wichtig ist Open Gate wenn ein elektronisch verstellbarer ND Filter möglich wäre?

Beitrag von Jott »

„ Da es für's Web von der 50i Timeline als 50p ausgegeben wird, bringt es auch nichts, wenn es vorher als 50p aufgezeichnet wurde.“

Seit wann kann man verlustfrei von 50i zu 50p gehen?

In meiner Welt wird Rohmaterial immer archiviert, aber es ist halt eine andere.



Clemens Schiesko
Beiträge: 859

Re: Sony FX3 Nachfolger: Wie wichtig ist Open Gate wenn ein elektronisch verstellbarer ND Filter möglich wäre?

Beitrag von Clemens Schiesko »

Jott hat geschrieben: ↑Do 30 Okt, 2025 15:16 „ Da es für's Web von der 50i Timeline als 50p ausgegeben wird, bringt es auch nichts, wenn es vorher als 50p aufgezeichnet wurde.“

Seit wann kann man verlustfrei von 50i zu 50p gehen?

In meiner Welt wird Rohmaterial immer archiviert, aber es ist halt eine andere.
Wo steht, dass die Wandlung von 50i nach 50p verlustfrei stattfindet?
BADEN GEHEN [Kurzfilm] | Sorbische Musikvideos | www.schiesko.de

Zuletzt geändert von Clemens Schiesko am Di 09 Aug, 1988 03:23, insgesamt 666-mal geändert.



Jott
Beiträge: 22843

Re: Sony FX3 Nachfolger: Wie wichtig ist Open Gate wenn ein elektronisch verstellbarer ND Filter möglich wäre?

Beitrag von Jott »

Eben. 50i ist eine Sackgasse, die in einer Welt, die sich zügig von Broadcast wegbewegt hin zu (natürlich progressivem) Streaming, ein lustiger Anachronismus ist.

Scheint eine unendliche Geschichte zu sein.



iasi
Beiträge: 29411

Re: Sony FX3 Nachfolger: Wie wichtig ist Open Gate wenn ein elektronisch verstellbarer ND Filter möglich wäre?

Beitrag von iasi »

Der technische Stand der Dinge sind
+ zumindest 6k/50p bei internem Raw
+ Open Gate

will Sony da wenigstens mithalten, muss der FX3-Nachfolger zumindest hierbei gleichziehen.

Will Sony mehr bieten, dann wäre ein interner eND ein ziemlicher Kaufanreiz.



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