Jott
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Re: Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?

Beitrag von Jott »

Für bestimmte Zielgruppen absichtlich trashig zu drehen und zu schneiden ist etwas, was man können muss, und was ich - muss ich einräumen - nicht hinkriege.

Wenn ich‘s doch versuchen müsste, wäre aber dann wohl ein Smartphone das Tool der Wahl und kein ambitionierter raw-Workflow.

Egal, Hauptsache Spaß und happy Zielgruppe!



Jott
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Re: Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?

Beitrag von Jott »

„Ich komme eigentlich aus dem Experimentalfilm und Punk-Super 8 der 80er Jahre.“

Passt.

Mir fällt ein: ich hatte doch auch mal so was gemacht, eine irre trashige Videoinstallation für einen Messestand im Modebereich, mit völlig konträrem Ton (Faust-Rezitation aus den 50ern). VHS-Loops auf zehn dieser alten Monitore mit eingebautem Player. Ein Hauch Nam June Paik …



MrMeeseeks

Re: Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?

Beitrag von MrMeeseeks »

stip hat geschrieben: So 19 Okt, 2025 23:44
cantsin hat geschrieben: So 19 Okt, 2025 20:11
Ich versuche auch gar nicht, Super 8 zu faken ... Sondern eher im Super 8-Spirit digital zu drehen.
Wenn damit auch der typische Schnitt von damals zählt dann passt der und die Frequenz ja auch gut.

Aber mal im Ernst Mr.Meeseeks, wie kann dir die Schnittfrequenz schon zu schnell sein, dann muss es dich bei Musikvideos ja aus den Birkenstock hauen :)
Eventuell könnte das daran liegen weil es in einem Musik Video halt um die Musik geht. Hier wurde in einem stummen Video ohne Zusammenhang und Ästhetik völlig verwackelt irgendwas zusammengeschnitten. Und wenn man das versucht vergeblich irgendwas visuell ansprechendes zu finden erfolgt direkt der nächste Schnitt.

Werke anderer kritisiere ich nicht und das würde ich auch in diesem Fall niemals tun, dennoch fühle ich mich schlicht und einfach für dumm verkauft. Seit Wochen lese ich hier hunderte Beiträge zum Thema ZR um minimale Verbesserungen und das letzte Fünkchen an Dynamikumfang, Rolling Shutter, dies und das und am Ende filmt man dann so ein Zeug.

Selbst wenn man etwas als Kunst betrachtet, für mich hat Kunst immer etwas mit Anstrengung und Mühe zu tun, eine Banane an die Wand kleben und im Museum ausstellen ist für mich keine Kunst sondern Schwindel und das gleiche übertrage ich auf alles andere.

Ich werde mich hier auch zurückziehen, das ganze Forum befindet sich in einer Dauerschleife von Belanglosigkeiten ohne je irgendwas brauchbares zu liefern, der letzte User der tatsächlich auch mal etwas visuell ansprechendes gepostet hat ist leider vor einigen Monaten verstorben.



rob
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Re: Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?

Beitrag von rob »

Tja so unterschiedlich sind die Wahrnehmungen:

Ich persönlich finde das Forum gerade richtig spannend - vor allem rund um die neuen Kameravorstellungen von Nikon und Co. ...

Aber vielleicht bin ich da auch befangen :-)

P.S.
(werde diese Diskussion demnächst nach Offtopic schieben)

Viel Grüße

Rob/
slashCam



cantsin
Beiträge: 16796

Re: Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?

Beitrag von cantsin »

MrMeeseeks hat geschrieben: Mo 20 Okt, 2025 11:00 Ich werde mich hier auch zurückziehen, das ganze Forum befindet sich in einer Dauerschleife von Belanglosigkeiten ohne je irgendwas brauchbares zu liefern, der letzte User der tatsächlich auch mal etwas visuell ansprechendes gepostet hat ist leider vor einigen Monaten verstorben.
@MrMeeseeks - es gibt hier einen stillschweigenden Foren-Arbeitskonsens , nämlich, dass hier völlig verschiedene Geschmäcker (und, in Bezug auf Film/Bewegtbild, Ausgangspunkte/Referenzen), völlig verschiedene Hintergründe (Pro vs. Semipro vs. Amateur; Filmindustrie vs. Mittelstand-Videografie) sowie auch extrem unterschiedliche politische Ansichten von linksautonom bis AfD unter den Foristen herrschen, und der gemeinsame Nenner und die Diskussionbasis nunmal die Technik ist. Sonst müsste man dieses Forum komplett anders aufziehen und würde ich dann z.B. bei Frameworks landen und nicht hier.

Und eine Kamera wie die ZR schneidet nunmal quer zwischen diese Milieus, weil sie sich als Mini-RED-Kinokamera, Event-Videokamera, Reise-Amateurfilmkamera und experimentelle digitale Super 8-Kamera einsetzen lässt. Das macht ja die Diskussion interessant.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



Darth Schneider
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Re: Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?

Beitrag von Darth Schneider »

Zum Glück sind wir nicht ständig einer Meinung, sonst wäre es hier doch nur langweilig.
Was neues lernen würde man auch nicht.

Ausserdem finde ich es seltsam das ausgerechnet jemand der selber hier gar nie was von sich zeigt sich darüber beklagt das hier nur belangloses Zeugs hochgeladen wird.
Irgendwie ein Widerspruch in sich selber…;)

Zumal finde ich Cantsins Experimental Filme cool, mutig und inspirierend.
Aber das sieht natürlich jeder anders, ist doch auch völlig ok.



pillepalle
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Re: Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?

Beitrag von pillepalle »

Ich hatte ja eigentlich auf das Unboxing-Video von cantsin gehofft... vielleicht macht wenigstens iasi eins :) Solange muss ich das hier schauen.



VG
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Jott
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Re: Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?

Beitrag von Jott »

pillepalle hat geschrieben: Mo 20 Okt, 2025 16:58 Ich hatte ja eigentlich auf das Unboxing-Video von cantsin gehofft... vielleicht macht wenigstens iasi eins
Sicher nicht, dazu bräuchte er ja zwei ZRs.



pillepalle
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Re: Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?

Beitrag von pillepalle »

Wenn ich das im Nachbarthread richtig gelesen habe, hat er doch eine Mini 12K. Die sollte für Youtube gerade so reichen :)

VG
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cantsin
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Re: Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?

Beitrag von cantsin »

pillepalle hat geschrieben: Mo 20 Okt, 2025 17:19 Wenn ich das im Nachbarthread richtig gelesen habe, hat er doch eine Mini 12K. Die sollte für Youtube gerade so reichen :)
Das hast Du Dich verlesen, bzw. mich mit jemand anders verwechselt.
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iasi
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Re: Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?

Beitrag von iasi »

cantsin hat geschrieben: Mo 20 Okt, 2025 17:33
pillepalle hat geschrieben: Mo 20 Okt, 2025 17:19 Wenn ich das im Nachbarthread richtig gelesen habe, hat er doch eine Mini 12K. Die sollte für Youtube gerade so reichen :)
Das hast Du Dich verlesen, bzw. mich mit jemand anders verwechselt.
Er meinte mich. Aber er weiß, dass er sich da keine Hoffnungen zu machen braucht. :)



pillepalle
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Re: Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?

Beitrag von pillepalle »

@ cantsin

Ich meinte iasi hat eine und es dort gelesen zu haben. Man muss ein Unboxing ja auch nicht mit der gleichen Kamera aufnehmen.

VG

PS: Oh nein... iasi, entäusch mich nicht ;)
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cantsin
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Re: Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?

Beitrag von cantsin »

pillepalle hat geschrieben: Mo 20 Okt, 2025 17:38 @ cantsin

Ich meinte iasi hat eine und es dort gelesen zu haben. Man muss ein Unboxing ja auch nicht mit der gleichen Kamera aufnehmen.
Ich hab' tatsächlich mal vor 12 Jahren für eine Internetkultur-Veranstaltung dieses Unboxing-Video hier aus YouTube-Videos montiert:



(Aber ich trete lieber wieder keine Geschmacksdiskussionen los...)
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roki100
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Re: Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?

Beitrag von roki100 »

Unboxing

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pillepalle
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Re: Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?

Beitrag von pillepalle »

Ich bin ja ehrlich gesagt etwas überrascht wie wenig Ahnung viele Youtuber von der ZR haben, obwohl sie sie bereits getestet haben und nun in den Händen halten. Die machen ein Q&A und können teilweise die einfachsten Fragen nicht beantworten. Wohl auch, weil sie generell wenig Erfahrung mit Nikon Kameras haben. Meist kommen dann eh nur Fragen zu Kameravergleichen und meist zu Kameras die nicht wirklich miteinander vergleichbar sind. Selbst die ZV-E1 und ZR halten sie nur vom Preis vergleichbar.



VG
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Hifi
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Re: Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?

Beitrag von Hifi »

Zur ZR habe ich mittlerweile viel gelesen, aber gibts irgendwo auch Details und Erfahrungsberichte zum neuen Mikrofon ME-D10? Ich kenne dazu eigentlich nur die technischen Angaben und mir persönlich fehlt eine Anschlussmöglichkeit per Kabel (was auch irgendwo hier schon erwähnt oder diskutiert wurde). Und weiß irgendwer den Hersteller des Mikrofons? Ist das Sennheiser, RØDE, Tascam, Shure, …? Oder ist das tatsächlich eine eigene Nikonentwicklung und -fertigung?



iasi
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Re: Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?

Beitrag von iasi »

Hifi hat geschrieben: Di 21 Okt, 2025 16:51 Zur ZR habe ich mittlerweile viel gelesen, aber gibts irgendwo auch Details und Erfahrungsberichte zum neuen Mikrofon ME-D10? Ich kenne dazu eigentlich nur die technischen Angaben und mir persönlich fehlt eine Anschlussmöglichkeit per Kabel (was auch irgendwo hier schon erwähnt oder diskutiert wurde). Und weiß irgendwer den Hersteller des Mikrofons? Ist das Sennheiser, RØDE, Tascam, Shure, …? Oder ist das tatsächlich eine eigene Nikonentwicklung und -fertigung?
Der große Vorteil des ME-D10 ist doch aber, dass es ohne Kabel mit der ZR verbunden wird.

Mehr Infos über die Klangqualität würde ich mit auch wünschen.
Wobei die fixe Position auf der Kamera immer eine enorme Einschränkung ist.



cantsin
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Re: Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?

Beitrag von cantsin »

pillepalle hat geschrieben: Di 21 Okt, 2025 05:47 Selbst die ZV-E1 und ZR halten sie nur vom Preis vergleichbar.
Dabei ist die Frage so einfach zu beantworten: DIe ZV-E1, wenn eine Vlogger-Kamera benötigt wird und Features wie Autoframing genutzt werden sollen, und wenn ein bombenfester AF und robustes h265 (und auch: lange Aufnahmen bei niedrigen Speicherkartenpreisen und niedrigem Platzbedarf auf dem Rechner) wichtiger sind als ProRes- und Raw-Video.

Außerdem ist das Argument mit den adaptierbaren E-Mount-Objektiven overgehypt. Das Problem fehlender Objektivkorrekturen, gerade bei Video, ist ja bekannt, ebenso das Problem der dünnen Adapter in Kombination mit schweren Objektiven, und auch die Risiken und Nebenwirkungen des Z-Mount-Protokoll-reverse engineering dieser Adapter.

Was ich aber noch nicht wusste, und was der für seinen Hack des content credentials-Systems bekannte DPReview-Forist horseshack neulich postete, ist, dass adaptierte E-Mount-Weitwinkelobjektive an Z-Kameras Verfärbungen und zusätzliche Unschärfen an den Bildrändern verursachen können, weil ihre Optiken nicht auf Nikons Auflagemaß und Sensorstack kalibriert sind. Das ist ein ähnliches Problem wie bei der Adaptierung von Leica M-Objektiven an Spiegelloskameras. Und betrifft in diesem Fall gerade Vlogger.
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pillepalle
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Re: Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?

Beitrag von pillepalle »

HiFi hat geschrieben:Zur ZR habe ich mittlerweile viel gelesen, aber gibts irgendwo auch Details und Erfahrungsberichte zum neuen Mikrofon ME-D10? Ich kenne dazu eigentlich nur die technischen Angaben und mir persönlich fehlt eine Anschlussmöglichkeit per Kabel (was auch irgendwo hier schon erwähnt oder diskutiert wurde). Und weiß irgendwer den Hersteller des Mikrofons? Ist das Sennheiser, RØDE, Tascam, Shure, …? Oder ist das tatsächlich eine eigene Nikonentwicklung und -fertigung?
Ja viel gibt's dazu noch nicht. Muss man sich wohl noch ein wenig gedulden. Ich glaube nicht das es eine Nikon Eigenentwicklung ist. Ich hatte mal ein Video gepostet in dem jemand das Mikro in verschiedenen Einstellungen ausporbiert (habe dir die Stelle mal getagged wo's um das interne und externe Mikro geht). Das klingt vermutlich unten rum ein wenig dünn und wie jedes Kameramikrofon funktioniert es nur gut, wenn die Schallquelle auch relativ nah vor oder hinter der Kamera steht. Für Atmo-Ton ist das vielleicht hier und da nützlich (wobei die internen Mikros da auch schon reichen könnten). Darf eben auch da keine zu leise Schallquelle sein.



cantsin hat geschrieben: Di 21 Okt, 2025 17:14 Dabei ist die Frage so einfach zu beantworten: DIe ZV-E1, wenn eine Vlogger-Kamera benötigt wird und Features wie Autoframing genutzt werden sollen, und wenn ein bombenfester AF und robustes h265 (und auch: lange Aufnahmen bei niedrigen Speicherkartenpreisen und niedrigem Platzbedarf auf dem Rechner) wichtiger sind als ProRes- und Raw-Video.
Aber Overheating bremst einen, laut Kofi, bei der ZV-E1 eben recht schnell aus.

VG
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Darth Schneider
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Re: Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?

Beitrag von Darth Schneider »

@ Pille
Sony hat ein ähnliches Mikrofon.
https://www.digitec.ch/de/s1/product/so ... er=7388859
Wahrscheinlich hat Nikon einfach bei Sony abgeguckt…;)



pillepalle
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Re: Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?

Beitrag von pillepalle »

@ Darth

Die Technik ist nicht neu. Der einzige Grund es zu nutzen ist, dass es den digitalen Blitzschuh nutzt und es praktisch sein kann, wenn man möglichst kompakt unterwegs sein möchte. Aber Wunder braucht man sich davon sicher nicht erwarten.

VG
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Funless
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Re: Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?

Beitrag von Funless »

pillepalle hat geschrieben: Di 21 Okt, 2025 17:52
cantsin hat geschrieben: Di 21 Okt, 2025 17:14 Dabei ist die Frage so einfach zu beantworten: DIe ZV-E1, wenn eine Vlogger-Kamera benötigt wird und Features wie Autoframing genutzt werden sollen, und wenn ein bombenfester AF und robustes h265 (und auch: lange Aufnahmen bei niedrigen Speicherkartenpreisen und niedrigem Platzbedarf auf dem Rechner) wichtiger sind als ProRes- und Raw-Video.
Aber Overheating bremst einen, laut Kofi, bei der ZV-E1 eben recht schnell aus.

VG
Nicht nur ein Kofi, sondern auch meine Wenigkeit kann bestätigen, dass die ZV-E1 ein extrem miserables Hitzemanagement hat, bzw. die Eigenschaft "Hitzemanagement" bei der ZV-E1 mit kompletter Abwesenheit glänzt und das war letztes Jahr für mich auch der Hauptgrund mich von der Kamera wieder ganz schnell zu trennen.
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Sevenz
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Re: Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?

Beitrag von Sevenz »

Ich hab die Cam jetzt seit gestern morgen und bin bisher ziemlich angetan von dem Gerät. Wird ein fast perfektes Werkzeug für meine Arbeit (Hauptsächlich Musikvideos (R3D Raw), bei denen von den Majorlabels mittlerweile auch noch verlangt wird am gleichen Tag ein Cover und Pressebilder zu schießen sowie 10 Social Media Reels (h.265 reicht völlig) zu machen) + Konzerte und Hochzeiten :) - muss halt alles effizient sein und schnell gehen.

Ich nutze die Kamera im Augenblick mit Tamron Objektiven (16-30mm und 28-75mm) bei denen es interessanterweise zu einem Exposure Shift während des Zoomens kommt. Zugegebenermaßen nur wenn man schnell zoomt, was ich in der Realität eh kaum mache es sei denn ich möchte einen besonderen Effekt erzeugen. Stören tuts trotzdem.

Es sieht so aus als gäbe es sowas wie einen Zoom-/Transmission-Kompensations-Bug - Der Tamron Support sagte es gäbe noch keine Kompatibilitätsfreigabe für die Kamera also kann es gut sein, dass dort ein Firmwareupdate nötig ist. Ob und wann sowas kommt, keine Ahnung. Ist aber glaub ich interessant zu wissen, dass es bei der ZR noch Probleme mit Dritthersteller Objektiven gibt - aber so ist es wohl als Early-Adopter/Beta-Tester.

Und ja - natürlich alles manuell belichtet.

Hier kann man es sehen:
Zuletzt geändert von Sevenz am Di 21 Okt, 2025 19:27, insgesamt 1-mal geändert.



iasi
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Re: Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?

Beitrag von iasi »

Sevenz hat geschrieben: Di 21 Okt, 2025 19:01 Ich hab die Cam jetzt seit gestern morgen und bin bisher ziemlich angetan von dem Gerät. Wird ein fast perfektes Werkzeug für meine Arbeit (Hauptsächlich Musikvideos (R3D Raw), bei denen von den Majorlabels mittlerweile auch noch verlangt wird am gleichen Tag ein Cover und Pressebilder zu schießen sowie 10 Social Media Reels (h.265 reicht völlig) zu machen) + Konzerte und Hochzeiten :) - muss halt alles effizient sein und schnell gehen.

Ich nutze die Kamera im Augenblick mit Tamron Objektiven (16-30mm und 28-75mm) bei denen es interessanterweise zu einem Exposure Shift während des Zoomens kommt. Zugegebenermaßen nur wenn man schnell zoomt, was ich in der Realität eh kaum mache es sei denn ich möchte einen besonderen Effekt erzeugen, stören tuts trotzdem.

Es sieht so aus als gäbe es sowas wie einen Zoom-/Transmission-Kompensations-Bug - Der Tamron Support sagte es gäbe noch keine Freigabe für das Objektiv also kann es gut sein, dass dort ein Firmwareupdate nötig ist. Ob und wann sowas kommt, keine Ahnung. Ist aber glaub ich interessant zu wissen, dass es bei der ZR noch Probleme mit Dritthersteller Objektiven gibt - aber so ist es wohl als Early-Adopter/Beta-Tester.

Und ja - natürlich alles manuell belichtet.

Hier kann man es sehen:
Interessant.
Es könnte sich auch dadurch erklären:

https://www.dxomark.com/Lenses/Tamron/S ... ments__834

Zwischen 28mm und 50mm weißt das 28-75 immerhin ca. 1/3 T-Stop Differenz auf.



Sevenz
Beiträge: 12

Re: Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?

Beitrag von Sevenz »

iasi hat geschrieben: Di 21 Okt, 2025 19:15
Interessant.
Es könnte sich auch dadurch erklären:

https://www.dxomark.com/Lenses/Tamron/S ... ments__834

Zwischen 28mm und 50mm weißt das 28-75 immerhin ca. 1/3 T-Stop Differenz auf.
Im Fall der Aufnahme war es das 16-30mm Di III VXD G2 und bei dem 28-75 handelt es sich auch schon um das Di III VXD G2 also ein anderes Objektiv. Aber ja physikalisch ist das dennoch, glaube ich jedenfalls, bei allen Zoom Linsen so. Allerdings gleicht das die Elektronik der Linsen eigentlich aus - dafür müssen die aber wohl mit der jeweiligen Kamera ihre Transmission Compensation Curve absprechen. Eigentlich wenn man genauer hinschaut sieht man auch, dass die Belichtung sich sehr "synchron" zum Zoom ändert - nur halt ne Sekunde zu spät.

Wenn die Linse bloß dunkler werden würde, wäre es auch mMn gar nicht so schlimm wie dieses hin und her.



Funless
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Re: Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?

Beitrag von Funless »

Hier ein IMHO sehr reflektiertes Video zur ZR das zudem bestätigt, dass die ZR als sog. "Voll-Hybrid" Gerät nicht in Frage kommt, sondern eher als klar Video zentrierte Kamera konzeptioniert ist und für Fotos allenfalls für schnelle Schnappschüsse (die allerdings dann in exzellenter Qualität) geeignet wäre.



Und sympathisch fand ich die zwei übrigens auch, wie auch ihre völlig unaufgeregte Art. Würde ich Wildlife fotografieren, dann würde ich den Kanal von denen wohl sicherlich abonnieren ...
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cantsin
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Re: Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?

Beitrag von cantsin »

Funless hat geschrieben: Di 21 Okt, 2025 19:48 Hier ein IMHO sehr reflektiertes Video zur ZR das zudem bestätigt, dass die ZR als sog. "Voll-Hybrid" Gerät nicht in Frage kommt, sondern eher als klar Video zentrierte Kamera konzeptioniert ist
Ich hab's mir angesehen, und sehe, dass sie dieselben Dinge bemängeln, die ich auch in meinem ZR-Eindrucks-Posting beschrieben hatte: nämlich die komplexe Bedienung durch zwei übereinandergelagerte verschiedene User-Interfaces (Touchscreen-Direktmenü und Kameramenü) und komplexe Steuerung durch Wegfall sonst vorhandener Knöpfe wie D-Pad/Pfeiltasten/Steuerkreuz (und selbst eines "OK"-Bestätigungsknopfs), ohne Kompensation durch ein konsequentes Touchscreen-Interface wie bei Smartphones oder Blackmagic-Kameras; sowie die Notwendigkeit, vieles mit dem ergonomisch unkomfortablen kleinen Joystick zu machen, was man sonst per Tastendruck erledigt - inkl. Menünavigation.

Und sie kommen von der Z8/Z9/Z6iii, kennen sich also im Gegensatz zu anderen Reviewern mit Nikon-Hybridkameras aus.

Um es positiv zu formulieren: Wenn ich nur eine meiner Kameras behalten könnte, wäre es die ZR, wegen des praktischen kompakten Formfaktors und ihrer Universalität.

Man kann aber auch sagen, dass sie ein "jack of all trades and master of none" (Hansdampf in allen Gassen, der nichts 100% gut kann) ist, als Raw-Video/Cine-Kamera, als Vlogger-/Run-and-Gun-Video-Kamera, und als Fotokamera. Daher eigentlich die klassische Zweitkamera.
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pillepalle
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Re: Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?

Beitrag von pillepalle »

Was die ZR besonders gut kann, ist die beste Videoqualität in ihrer Preisklasse in 6K REDRAW NE zu liefern. Nicht nur unter den Nikon Kameras, sondern z. B. auch besser als eine teurere FX3. Es ist ja vor allem die RED Color-Science weswegen sich die Leute die Kamera kaufen. Und natürlich wird sie meist als B-Cam eingesetzt werden.

VG
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cantsin
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Re: Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?

Beitrag von cantsin »

pillepalle hat geschrieben: Mi 22 Okt, 2025 10:02 Was die ZR besonders gut kann, ist die beste Videoqualität in ihrer Preisklasse in 6K REDRAW NE zu liefern. Nicht nur unter den Nikon Kameras, sondern z. B. auch besser als eine teurere FX3. Es ist ja vor allem die RED Color-Science weswegen sich die Leute die Kamera kaufen.
Ja, aber ich frage mich, wie vielen von denen klar ist, dass sie dafür Resolve, ein entsprechend dimensionierten Rechner mit Hochleistungs-GPU und Raw-Grading Skills brauchen. Die werden genauso auf die Nase fallen wie damals die vielen Käufer der OG Pocket (die zu ihrer Zeit ähnlich hohe Anforderungen an Post und Skills stellte).
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pillepalle
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Re: Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?

Beitrag von pillepalle »

@ cantsin

Der Vorteil ist ja gerade das es mit R3D NE keine Grading-Skills braucht, um zu einem ansprechenden Ergebnis zu kommen.

Ich glaube auch das mehr Leute die anderen 10 Bit Formate einsetzen werden, als mancher denkt. Eben weil viele Leute keine Pixelpeeper sind.

Ich habe jedenfalls den Eindruck, dass die ZR noch mehr Wellen schlägt, als seinerzeit die Z8. Das Ding ist schon ein Preiskracher, für das was es kann.

VG
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cantsin
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Re: Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?

Beitrag von cantsin »

pillepalle hat geschrieben: Mi 22 Okt, 2025 11:03 @ cantsin

Der Vorteil ist ja gerade das es mit R3D NE keine Grading-Skills braucht, um zu einem ansprechenden Ergebnis zu kommen.
Wenn Du R3D NE-Material einfach in eine Resolve-Timeline wirfst, kriegst Du kein brauchbares Material. Die nötigen Farbraum- und Gammatransformationen werden, auf Basis meiner Erfahrung und außerhalb einer Expertenblase wie Slashcam, 90% der Nutzer überfordern - wenn sie überhaupt Rechnerhardware haben, die 6K R3D NE flüssig abspielen kann.
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Darth Schneider
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Re: Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?

Beitrag von Darth Schneider »

@Cantsin
Ich hab einen YouTuber gesehen der hat einfach ein Lut auf das Red Raw aus der ZR geknallt und das Material sah sehr brauchbar aus.
Da wird also gar niemand überfordert sein.
Und sonst wenn man tiefer gehen will, dann gibt es zig YouTube Tutorials beziehungsweise viele Anleitungen/Handbücher im Netz.

Zumal als die Original Pocket rauskam gab es keine kleinen/günstigen Raw/Log Kameras, für sehr viele Leute war das ganze also völlig neu.
Heute ist doch die Ausgangslage eine ganz andere, sogar iPhones können ProRes HQ, oder Raw….;)

Und man muss mit der ZR nicht mit 6K aufnehmen, 4K packt auch ein günstiger Rechner.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mi 22 Okt, 2025 15:43, insgesamt 1-mal geändert.



cantsin
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Re: Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?

Beitrag von cantsin »

Darth Schneider hat geschrieben: Mi 22 Okt, 2025 15:23 Heute ist doch die Ausgangslage eine ganz andere.
Und man muss mit der ZR nicht mit 6K aufnehmen, 4K packt auch ein günstiger Rechner.
R3D NE geht nur in 6K.
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Darth Schneider
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Re: Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?

Beitrag von Darth Schneider »

@ Cantsin
Ok Sorry, das wusste ich nicht.
Bleibt für 4K immer noch ZRaw, ProRes Raw, oder ProRes, alles hervorragende Codecs.

Es gibt auch Leute die interessieren sich gar nicht für Red Farben, oder Raw und filmen mit der ZR nur mit ProRes…Wahrscheinlich andere filmen zufrieden mit h265….
Die anderen Vorteile der ZR bleiben, kompakt, günstig, grosser heller Screen, 32Bit Float….
Es ticken nicht alle gleich.

Ich bin mir sicher die ZR wird ein Hit, und sicher nicht wenige Kunden davon abhalten sich eine teure FX3 oder eine FX2 zu kaufen.



pillepalle
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Re: Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?

Beitrag von pillepalle »

cantsin hat geschrieben: Mi 22 Okt, 2025 15:02 Wenn Du R3D NE-Material einfach in eine Resolve-Timeline wirfst, kriegst Du kein brauchbares Material. Die nötigen Farbraum- und Gammatransformationen werden, auf Basis meiner Erfahrung und außerhalb einer Expertenblase wie Slashcam, 90% der Nutzer überfordern - wenn sie überhaupt Rechnerhardware haben, die 6K R3D NE flüssig abspielen kann.
Da braucht man nicht mehr 'Expertise' als mit jedem X-beliebigem Log Material auch. R3D ist auch nicht komplexer vom Workflow, als jedes andere RAW Material. Wenn das 8K Material der Z8 die Leute nicht davon abgehalten hat, dann wird es das 6K Material der ZR umso weniger. Aber einen halbwegs brauchbaren Rechner braucht man natürlich schon. Das ist aber auch mit anderen Codecs so.

R3D geht bei der ZR auch in 4K.

VG
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