slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Angriff der 33MP DSLMs: Sony A7 V und Canon EOS R6 Mark III Vorstellungen demnächst?

Beitrag von slashCAM »


Die Gerüchteküche hält für das Jahresende 2025 die Vorstellung von noch mindestens zwei spannenden Kameras für sehr wahrscheinlich, die beide über 33MP Sensoren verfügen ...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Angriff der 33MP DSLMs: Sony A7 V und Canon EOS R6 Mark III Vorstellungen demnächst?



tehaix
Beiträge: 517

Re: Angriff der 33MP DSLMs: Sony A7 V und Canon EOS R6 Mark III Vorstellungen demnächst?

Beitrag von tehaix »

Kurzer Hinweis an die Redaktion: Der Link, der eigentlich zum bereits getesteten C50-Sensor führen soll, leitet derzeit noch zum Test des Sensors der R6 II weiter.



iasi
Beiträge: 29302

Re: Angriff der 33MP DSLMs: Sony A7 V und Canon EOS R6 Mark III Vorstellungen demnächst?

Beitrag von iasi »

Und was ist jetzt nochmal das Herausragende und Besondere, das die neuen Kameras bieten werden?



Jott
Beiträge: 22790

Re: Angriff der 33MP DSLMs: Sony A7 V und Canon EOS R6 Mark III Vorstellungen demnächst?

Beitrag von Jott »

Ist doch egal, nur bei Nikon steht RED drauf. Sony oder Canon kauft eh‘ keine Sau mehr! :-)



iasi
Beiträge: 29302

Re: Angriff der 33MP DSLMs: Sony A7 V und Canon EOS R6 Mark III Vorstellungen demnächst?

Beitrag von iasi »

Jott hat geschrieben: Mo 13 Okt, 2025 19:53 Ist doch egal, nur bei Nikon steht RED drauf. Sony oder Canon kauft eh‘ keine Sau mehr! :-)
Mag schon sein, dass keine Sau etwas von Sony oder Canon kauft, aber wenn die etwas Inovatives bieten, das der Konkurrenz voraus ist, sagen Kameraleute sicherlich nicht nein.



Bildlauf
Beiträge: 2357

Re: Angriff der 33MP DSLMs: Sony A7 V und Canon EOS R6 Mark III Vorstellungen demnächst?

Beitrag von Bildlauf »

Auf Canon kann ich es nicht beziehen, da ich die nicht kenne, aber wenn ich an die a7IV denke, die ist halt viel zu teuer für weniger Leistung, zb in Vergleich zu S5II.

schlechtere Stabi, schlechteres RS, fehlende Belichtungstools, Grad kann man nicht einstellen, denoiser nicht regelbar, Überhitzung, keine dual Base ISO zb.
dafür aber teurer als S5II.
Nur im AF gewinnt sie gegen S5II, aber letztendlich auch nur knapp.
Und mehr Objkektivauswahl bei sony, für mich aber nicht relevant, dafür kann man mit einer Batterie L Mount Objektive diverse Kameras nutzbar (BMD, Leica, Sigma und bald vielleicht noch andere), das ist doch auch interessant.

Deshalb muss da mit der Mark 5 wirklich was kommen, zumindest für mich, denke aber die wird gut gekauft, sony verkauft sich doch recht ordentlich, egal wie die Kameras ihren Preis wert sind oder nicht.



Da_Michl
Beiträge: 199

Re: Angriff der 33MP DSLMs: Sony A7 V und Canon EOS R6 Mark III Vorstellungen demnächst?

Beitrag von Da_Michl »

Bildlauf hat geschrieben: Mo 13 Okt, 2025 20:52
Und mehr Objkektivauswahl bei sony, für mich aber nicht relevant, dafür kann man mit einer Batterie L Mount Objektive diverse Kameras nutzbar (BMD, Leica, Sigma und bald vielleicht noch andere), das ist doch auch interessant.
Stimmt einerseits.
Andererseits, wie relevant sind diese Kamera-Hersteller abgesehen von Pana (noch) ... und für wen... Darf man sich dann auch fragen.



Rick SSon
Beiträge: 1598

Re: Angriff der 33MP DSLMs: Sony A7 V und Canon EOS R6 Mark III Vorstellungen demnächst?

Beitrag von Rick SSon »

Da_Michl hat geschrieben: Mo 13 Okt, 2025 21:45
Bildlauf hat geschrieben: Mo 13 Okt, 2025 20:52
Und mehr Objkektivauswahl bei sony, für mich aber nicht relevant, dafür kann man mit einer Batterie L Mount Objektive diverse Kameras nutzbar (BMD, Leica, Sigma und bald vielleicht noch andere), das ist doch auch interessant.
Stimmt einerseits.
Andererseits, wie relevant sind diese Kamera-Hersteller abgesehen von Pana (noch) ... und für wen... Darf man sich dann auch fragen.
solange die dslms nicht mindestens dr und color auf arri LF niveau bieten sehe ich keine nennenswerte verbesserung in den letzten 5 Jahren.

im prinzip bietet eine a7 iii von 2018 fototechnisch alles was für 99,9% der User relevant ist. Bei Video hats durch die lange, künstliche Beschneidung der Aufnahmeformate länger gedauert.



toniwan
Beiträge: 165

Re: Angriff der 33MP DSLMs: Sony A7 V und Canon EOS R6 Mark III Vorstellungen demnächst?

Beitrag von toniwan »

Rick SSon hat geschrieben: Mo 13 Okt, 2025 23:48
Da_Michl hat geschrieben: Mo 13 Okt, 2025 21:45

Stimmt einerseits.
Andererseits, wie relevant sind diese Kamera-Hersteller abgesehen von Pana (noch) ... und für wen... Darf man sich dann auch fragen.
solange die dslms nicht mindestens dr und color auf arri LF niveau bieten sehe ich keine nennenswerte verbesserung in den letzten 5 Jahren.

im prinzip bietet eine a7 iii von 2018 fototechnisch alles was für 99,9% der User relevant ist. Bei Video hats durch die lange, künstliche Beschneidung der Aufnahmeformate länger gedauert.
Der Autofokus ist mittlerweile nah an perfekt. Davon war meine 2019er Nikon Z6 noch weit entfernt. Für alles statische war sie aber super und die Bildqualität nicht schlechter als aktuelle Kameras.



Bildlauf
Beiträge: 2357

Re: Angriff der 33MP DSLMs: Sony A7 V und Canon EOS R6 Mark III Vorstellungen demnächst?

Beitrag von Bildlauf »

Da_Michl hat geschrieben: Mo 13 Okt, 2025 21:45
Stimmt einerseits.
Andererseits, wie relevant sind diese Kamera-Hersteller abgesehen von Pana (noch) ... und für wen... Darf man sich dann auch fragen.
Vielleicht noch Blackmagic.... wenn auch für mich nicht interessant, außer die schaffen es die Themen AF, Stabi und Noise zu lösen.
Aber vom Ding her ist es wirklich kein Riesen Argument für L Mount, also daß mehrere Kamerahersteller gehen.
Und E-Mount hat natürlich mehr Auswahl an Objektiven, aber L Mount langt mir, finde halt nur die Sony recht teuer, dafür daß sie weniger bietet als zb. S5II, das Bild ist ja nicht das Problem, geht ja immer um das drumherum vor allem.
Wer viel Objektivauswahl möchte, für den ist L Mount vielleicht (noch) nicht die richtige Wahl.



Darth Schneider
Beiträge: 25747

Re: Angriff der 33MP DSLMs: Sony A7 V und Canon EOS R6 Mark III Vorstellungen demnächst?

Beitrag von Darth Schneider »

Noise ?
Hat doch BM längst gelöst, einfach in DaVinci Resolve….;)

Am Autofokus arbeiten die und Ibis denke ich wird von BM nicht kommen.
Weil eher untypisch für Cine Cameras.
Zumal man ja BRaw auch in Resolve schön stabilisieren kann..



Bildlauf
Beiträge: 2357

Re: Angriff der 33MP DSLMs: Sony A7 V und Canon EOS R6 Mark III Vorstellungen demnächst?

Beitrag von Bildlauf »

Darth Schneider hat geschrieben: Sa 18 Okt, 2025 14:09 Noise ?
Hat doch BM längst gelöst, einfach in DaVinci Resolve….;)

Am Autofokus arbeiten die und Ibis denke ich wird von BM nicht kommen.
Weil eher untypisch für Cine Cameras.
Zumal man ja BRaw auch in Resolve schön stabilisieren kann..
Ist mir dann zu viel in der Post, und bin es eher gewohnt wenig entrauschen zu müssen.
in resolve stabilisieren gibt dann aber crop denke ich? beim mechanischen Stabi hat man ja kein Crop und macht die Kameras flexibler einsetzbar. Frage ist auch inwieweit das stabilisieren nach metadaten wobbeln verursacht genauso wie stabilisieren ganz normal in DaVinci ohne metadaten wobbeln machen kann.
Ob der Stabi nun das Bild beeinflusst weiß ich nicht, man hat ja bei der GH5s damit argumentiert, das weglassen des Stabi verursache weniger noise.



Da_Michl
Beiträge: 199

Re: Angriff der 33MP DSLMs: Sony A7 V und Canon EOS R6 Mark III Vorstellungen demnächst?

Beitrag von Da_Michl »

Dachte, dass gerade Sensor-Stabilisierung ("IBIS") wobbeln an den Bildrändern macht, durch die Bewegungen der Aufnahme-Ebene. Hmmm...?

Bei Foto würde sich dieser Effekt meines Wissens nicht relevant auswirken, da hierbei weniger zeitliche Konsistenz der Bildebene erforderlich ist.



Bildlauf
Beiträge: 2357

Re: Angriff der 33MP DSLMs: Sony A7 V und Canon EOS R6 Mark III Vorstellungen demnächst?

Beitrag von Bildlauf »

Ich glaube das RS (also wie niedrig/hoch sind die RS Werte) steht immer im Zusammenhang mit mechanischer oder nachträglicher Stabilisierung.
Beides kann wobbeln machen.
Wie es beim Metadatenstabilisierung ist weiß ich nicht, ob da was rausgerechnet wird und ob gecroppt wird zb.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» One Battle After Another
von iasi - Mi 15:56
» Audacity 4 steht in den Startlöchern - Alpha-Version ab November
von slashCAM - Mi 14:33
» Amazon Prime Deal Days - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von teichomad - Mi 13:30
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von roki100 - Di 20:48
» Blackmagic PYXIS 6K EF aktuell unter 2.000 Euro erhältlich
von ChrisDiCesare - Di 20:30
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von R S K - Di 12:48
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von R S K - Di 11:48
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von cantsin - Di 1:01
» Manfrotto 1005BAC Lichstativ Luftfederung Defekt/Review
von elephantastic - Mo 18:44
» Vergleich Fujinon MK 18-55 und Zeiss CZ.2 28-80
von Pianist - Mo 15:45
» Neue KI-Plugins für DaVinci Resolve sollen helfen beim Videoschnitt und HDR
von MarcusG - Mo 12:42
» Verkaufe ARRI SkyPanel S120-C – Top Zustand, wenige Gebrauchsspuren
von zeitraumfilm - Mo 11:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - So 23:20
» Z CAM E2-M4 Mark II 4K Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Rick SSon - So 19:26
» Es ist soweit... (Sora 2)
von Blackbox - So 17:44
» Sony CCD-TR 750 E Hi8 Kondensatoren tauschen
von AndreasPottert - So 16:28
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von Roland v Strand - So 16:22
» Grundlagen: Einfach erklärt: Der CMOS-Bildwandler und seine Sensel
von Walter Schulz - So 16:06
» Zoom Instamic Pro Plus C - Ultrakompakter 32 Bit Float Audio Recorder mit Timecode
von cantsin - So 15:14
» Photoshop / Premiere unter Linux
von ruessel - So 10:01
» Canva kauft Serif (bereits im März 2024)
von cantsin - Sa 22:53
» Leben und Sterben im blutroten Storchschnabel
von Motivsucher - Sa 22:22
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von freezer - Sa 16:28
» Impressumspflicht -》aktuelle regelungen und lösungen
von walang_sinuman - Sa 12:07
» Wise Advanced bringt neue schnelle USB4-SSDs für Schnittplatz und Kamera
von slashCAM - Sa 10:24
» Neue Interviews!
von Nigma1313 - Fr 23:08
» OpenAI zeigt Sora 2: Neuer KI-Videogenerator setzt auf Ton und persönliche Avatare
von iasi - Fr 19:35
» LG UltraFine 32U990A - erster 6K Monitor mit Thunderbolt 5
von rush - Fr 16:54
» Z-Cam Firmware 1.0.6 und 1.0.7 funktionieren nicht
von Clemens Schiesko - Fr 12:44
» RIP: Renato Casaro
von ruessel - Fr 10:04
» Praxistest: DaVinci Resolve 20
von ruessel - Fr 9:46
» Slashcam Interviewsetup im Test: Sony FX2, iPhone Pro Max, Blackmagic Cloud, Nanlite PICO
von rob - Fr 8:22
» NVIDIA RTX 50 SUPER: Voraussichtliches Release erst Frühjahr 2026 – Lohnt das Warten?
von blindcat - Fr 7:26
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Do 20:50
» Suche Unterstützung für die Bedienung von Hard- & Software ...
von Onfire - Do 15:17