slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Angriff der 33MP DSLMs: Sony A7 V und Canon EOS R6 Mark III Vorstellungen demnächst?

Beitrag von slashCAM »


Die Gerüchteküche hält für das Jahresende 2025 die Vorstellung von noch mindestens zwei spannenden Kameras für sehr wahrscheinlich, die beide über 33MP Sensoren verfügen ...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Angriff der 33MP DSLMs: Sony A7 V und Canon EOS R6 Mark III Vorstellungen demnächst?



tehaix
Beiträge: 517

Re: Angriff der 33MP DSLMs: Sony A7 V und Canon EOS R6 Mark III Vorstellungen demnächst?

Beitrag von tehaix »

Kurzer Hinweis an die Redaktion: Der Link, der eigentlich zum bereits getesteten C50-Sensor führen soll, leitet derzeit noch zum Test des Sensors der R6 II weiter.



iasi
Beiträge: 29302

Re: Angriff der 33MP DSLMs: Sony A7 V und Canon EOS R6 Mark III Vorstellungen demnächst?

Beitrag von iasi »

Und was ist jetzt nochmal das Herausragende und Besondere, das die neuen Kameras bieten werden?



Jott
Beiträge: 22790

Re: Angriff der 33MP DSLMs: Sony A7 V und Canon EOS R6 Mark III Vorstellungen demnächst?

Beitrag von Jott »

Ist doch egal, nur bei Nikon steht RED drauf. Sony oder Canon kauft eh‘ keine Sau mehr! :-)



iasi
Beiträge: 29302

Re: Angriff der 33MP DSLMs: Sony A7 V und Canon EOS R6 Mark III Vorstellungen demnächst?

Beitrag von iasi »

Jott hat geschrieben: Mo 13 Okt, 2025 19:53 Ist doch egal, nur bei Nikon steht RED drauf. Sony oder Canon kauft eh‘ keine Sau mehr! :-)
Mag schon sein, dass keine Sau etwas von Sony oder Canon kauft, aber wenn die etwas Inovatives bieten, das der Konkurrenz voraus ist, sagen Kameraleute sicherlich nicht nein.



Bildlauf
Beiträge: 2357

Re: Angriff der 33MP DSLMs: Sony A7 V und Canon EOS R6 Mark III Vorstellungen demnächst?

Beitrag von Bildlauf »

Auf Canon kann ich es nicht beziehen, da ich die nicht kenne, aber wenn ich an die a7IV denke, die ist halt viel zu teuer für weniger Leistung, zb in Vergleich zu S5II.

schlechtere Stabi, schlechteres RS, fehlende Belichtungstools, Grad kann man nicht einstellen, denoiser nicht regelbar, Überhitzung, keine dual Base ISO zb.
dafür aber teurer als S5II.
Nur im AF gewinnt sie gegen S5II, aber letztendlich auch nur knapp.
Und mehr Objkektivauswahl bei sony, für mich aber nicht relevant, dafür kann man mit einer Batterie L Mount Objektive diverse Kameras nutzbar (BMD, Leica, Sigma und bald vielleicht noch andere), das ist doch auch interessant.

Deshalb muss da mit der Mark 5 wirklich was kommen, zumindest für mich, denke aber die wird gut gekauft, sony verkauft sich doch recht ordentlich, egal wie die Kameras ihren Preis wert sind oder nicht.



Da_Michl
Beiträge: 199

Re: Angriff der 33MP DSLMs: Sony A7 V und Canon EOS R6 Mark III Vorstellungen demnächst?

Beitrag von Da_Michl »

Bildlauf hat geschrieben: Mo 13 Okt, 2025 20:52
Und mehr Objkektivauswahl bei sony, für mich aber nicht relevant, dafür kann man mit einer Batterie L Mount Objektive diverse Kameras nutzbar (BMD, Leica, Sigma und bald vielleicht noch andere), das ist doch auch interessant.
Stimmt einerseits.
Andererseits, wie relevant sind diese Kamera-Hersteller abgesehen von Pana (noch) ... und für wen... Darf man sich dann auch fragen.



Rick SSon
Beiträge: 1598

Re: Angriff der 33MP DSLMs: Sony A7 V und Canon EOS R6 Mark III Vorstellungen demnächst?

Beitrag von Rick SSon »

Da_Michl hat geschrieben: Mo 13 Okt, 2025 21:45
Bildlauf hat geschrieben: Mo 13 Okt, 2025 20:52
Und mehr Objkektivauswahl bei sony, für mich aber nicht relevant, dafür kann man mit einer Batterie L Mount Objektive diverse Kameras nutzbar (BMD, Leica, Sigma und bald vielleicht noch andere), das ist doch auch interessant.
Stimmt einerseits.
Andererseits, wie relevant sind diese Kamera-Hersteller abgesehen von Pana (noch) ... und für wen... Darf man sich dann auch fragen.
solange die dslms nicht mindestens dr und color auf arri LF niveau bieten sehe ich keine nennenswerte verbesserung in den letzten 5 Jahren.

im prinzip bietet eine a7 iii von 2018 fototechnisch alles was für 99,9% der User relevant ist. Bei Video hats durch die lange, künstliche Beschneidung der Aufnahmeformate länger gedauert.



toniwan
Beiträge: 165

Re: Angriff der 33MP DSLMs: Sony A7 V und Canon EOS R6 Mark III Vorstellungen demnächst?

Beitrag von toniwan »

Rick SSon hat geschrieben: Mo 13 Okt, 2025 23:48
Da_Michl hat geschrieben: Mo 13 Okt, 2025 21:45

Stimmt einerseits.
Andererseits, wie relevant sind diese Kamera-Hersteller abgesehen von Pana (noch) ... und für wen... Darf man sich dann auch fragen.
solange die dslms nicht mindestens dr und color auf arri LF niveau bieten sehe ich keine nennenswerte verbesserung in den letzten 5 Jahren.

im prinzip bietet eine a7 iii von 2018 fototechnisch alles was für 99,9% der User relevant ist. Bei Video hats durch die lange, künstliche Beschneidung der Aufnahmeformate länger gedauert.
Der Autofokus ist mittlerweile nah an perfekt. Davon war meine 2019er Nikon Z6 noch weit entfernt. Für alles statische war sie aber super und die Bildqualität nicht schlechter als aktuelle Kameras.



Bildlauf
Beiträge: 2357

Re: Angriff der 33MP DSLMs: Sony A7 V und Canon EOS R6 Mark III Vorstellungen demnächst?

Beitrag von Bildlauf »

Da_Michl hat geschrieben: Mo 13 Okt, 2025 21:45
Stimmt einerseits.
Andererseits, wie relevant sind diese Kamera-Hersteller abgesehen von Pana (noch) ... und für wen... Darf man sich dann auch fragen.
Vielleicht noch Blackmagic.... wenn auch für mich nicht interessant, außer die schaffen es die Themen AF, Stabi und Noise zu lösen.
Aber vom Ding her ist es wirklich kein Riesen Argument für L Mount, also daß mehrere Kamerahersteller gehen.
Und E-Mount hat natürlich mehr Auswahl an Objektiven, aber L Mount langt mir, finde halt nur die Sony recht teuer, dafür daß sie weniger bietet als zb. S5II, das Bild ist ja nicht das Problem, geht ja immer um das drumherum vor allem.
Wer viel Objektivauswahl möchte, für den ist L Mount vielleicht (noch) nicht die richtige Wahl.



Darth Schneider
Beiträge: 25747

Re: Angriff der 33MP DSLMs: Sony A7 V und Canon EOS R6 Mark III Vorstellungen demnächst?

Beitrag von Darth Schneider »

Noise ?
Hat doch BM längst gelöst, einfach in DaVinci Resolve….;)

Am Autofokus arbeiten die und Ibis denke ich wird von BM nicht kommen.
Weil eher untypisch für Cine Cameras.
Zumal man ja BRaw auch in Resolve schön stabilisieren kann..



Bildlauf
Beiträge: 2357

Re: Angriff der 33MP DSLMs: Sony A7 V und Canon EOS R6 Mark III Vorstellungen demnächst?

Beitrag von Bildlauf »

Darth Schneider hat geschrieben: Sa 18 Okt, 2025 14:09 Noise ?
Hat doch BM längst gelöst, einfach in DaVinci Resolve….;)

Am Autofokus arbeiten die und Ibis denke ich wird von BM nicht kommen.
Weil eher untypisch für Cine Cameras.
Zumal man ja BRaw auch in Resolve schön stabilisieren kann..
Ist mir dann zu viel in der Post, und bin es eher gewohnt wenig entrauschen zu müssen.
in resolve stabilisieren gibt dann aber crop denke ich? beim mechanischen Stabi hat man ja kein Crop und macht die Kameras flexibler einsetzbar. Frage ist auch inwieweit das stabilisieren nach metadaten wobbeln verursacht genauso wie stabilisieren ganz normal in DaVinci ohne metadaten wobbeln machen kann.
Ob der Stabi nun das Bild beeinflusst weiß ich nicht, man hat ja bei der GH5s damit argumentiert, das weglassen des Stabi verursache weniger noise.



Da_Michl
Beiträge: 199

Re: Angriff der 33MP DSLMs: Sony A7 V und Canon EOS R6 Mark III Vorstellungen demnächst?

Beitrag von Da_Michl »

Dachte, dass gerade Sensor-Stabilisierung ("IBIS") wobbeln an den Bildrändern macht, durch die Bewegungen der Aufnahme-Ebene. Hmmm...?

Bei Foto würde sich dieser Effekt meines Wissens nicht relevant auswirken, da hierbei weniger zeitliche Konsistenz der Bildebene erforderlich ist.



Bildlauf
Beiträge: 2357

Re: Angriff der 33MP DSLMs: Sony A7 V und Canon EOS R6 Mark III Vorstellungen demnächst?

Beitrag von Bildlauf »

Ich glaube das RS (also wie niedrig/hoch sind die RS Werte) steht immer im Zusammenhang mit mechanischer oder nachträglicher Stabilisierung.
Beides kann wobbeln machen.
Wie es beim Metadatenstabilisierung ist weiß ich nicht, ob da was rausgerechnet wird und ob gecroppt wird zb.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» SmallRig stellt aufsteckbares M3 LED Licht für Smartphones und Laptops vor
von slashCAM - Mi 12:12
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2.2 verbessert Farbmanagement und behebt Bugs
von slashCAM - Mi 9:51
» Welche kammera und welches mikrophone für den PC?
von walang_sinuman - Mi 7:59
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 0:27
» Sony A7IV, Sigma 24-70 f2.8 (E), Pyxis 6K, Dulens Cine Primes und Zubehör
von Sevenz - Di 18:46
» Import ohne automatische Schnitterkennung
von Jott - Di 18:31
» Import ohne automatische Schnitterkennung
von R S K - Di 18:25
» Portkeys LH7P vs Viltrox DC-A1
von Clemens Schiesko - Di 16:56
» Nikon ZR - wie geht es weiter? Nikon ZR8, Nikon ZR9? Was wir gerne sehen würden ...
von iasi - Di 15:12
» CASTING & CO: Wie Schauspieler an ihre Rollen kommen (oder nicht)
von Nigma1313 - Di 15:09
» Neue DJI Osmo Action 4 - ein paar Fragen dazu.
von nicecam - Di 10:57
» Blackmagic DaVinci Resolve Studio gibt es gerade rund 45 Euro billiger
von slashCAM - Di 9:39
» Portkeys LH7P wackliger Stromanschluss?
von smashcam - Mo 21:01
» Sony a7IV mit zwei Rec-Handles betreiben?
von smashcam - Mo 20:44
» Low Budget meets KI - Neues Musikvideo
von tehaix - Mo 16:19
» Diskussion: Welches Licht ist das beste Licht für Video/Fim?
von Jominator - Mo 15:14
» Blackmagic Camera App 3.1.2 für iOS inkl. Open Gate Aufnahme erschienen
von Axel - Mo 14:58
» SONY A 7 II Videoqualität verwaschen
von cantsin - So 23:40
» Kostenbescheid für kleinen Drohnenführerschein aufgehoben
von slashCAM - So 12:24
» Samsung und Valve bringen frische Headsets, Apple setzt auf Smart Glasses
von slashCAM - Sa 16:27
» Stoffideen pitchen! Welche Stoffe sucht die CONSTANTIN FILM?
von iasi - Sa 16:05
» Bright Tangerine baut kostengünstige Create Serie aus: Schulter-Rig, Baseplate ...
von slashCAM - Sa 11:30
» KI-Charakter Tilly Norwood - eine Schauspielerin?
von Da_Michl - Sa 10:24
» AV1 als Streaming-Codec für selbstgehostete Videos (und für archive.org)
von cantsin - Sa 9:59
» Teleskopstab für Skiaufnahmen
von Schaedel - Fr 21:16
» Konferenz auf Zoom streamen
von Jott - Fr 20:03
» PROKRASTINATION UND WIE MAN SIE ÜBERWINDET! mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 19:04
» Affinity Photo, Designer und Publisher - iPad Versionen aktuell kostenlos
von freezer - Fr 18:27
» DJI Mavic 4 Pro Update bringt Kamerawechsel während der Aufnahme und mehr
von slashCAM - Fr 14:42
» Nosferatu
von Axel - Fr 12:37
» SCHLECHTES Drehbuch - GUTES Schauspiel?
von Nigma1313 - Do 19:54
» Kipon Iberit 75mm 2.4 Tele-Objektiv für Fuji-X
von thchki - Do 19:54
» **BIETE** SACHTLER FLOWTEC 75 mit Ace XL
von ksingle - Do 18:06
» Leica M11-V mit elektronischem Sucher im Anflug? V für Viewfinder (und Video)?
von rob - Do 16:33
» Adobe Creative Cloud Pro Abo aktuell rund 50% ermässigt
von slashCAM - Do 11:30