iasi
Beiträge: 29270

Re: Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor

Beitrag von iasi »

Darth Schneider hat geschrieben: Do 09 Okt, 2025 00:28 @roki
Nein, die anderen können es überhaupt nicht besser, im Gegenteil.
Das beweisen ja gerade jetzt wieder die 12K URSA/Pyxis Kameras ganz klar.
So ist das nun auch nicht, denn wenn dies so wäre, hätte BMD ja die eierlegende Wollmilchsau.

Die 12k braucht z.B. sogar mehr Licht, als die auch nicht gerade besonders lichtstarken Pockets.
Und selbst die Pockets sind nicht gerade die kleinsten und leichtesten Cams.

Eine Kamera für alles, gibt es noch immer nicht.



iasi
Beiträge: 29270

Re: Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor

Beitrag von iasi »

Darth Schneider hat geschrieben: Do 09 Okt, 2025 02:29 @roki
Du verzettelst dich eindeutig in viel zu vielen Pixelpeeper Kamera Specs.
(Nicht abwertend dir gegenüber gemeint)

Fakt ist:
Mit absolut jeder heute aktuellen 10 Bit Dslm ab 1000€ könnte man ganz locker einen sehr schönen Kinofilm drehen. Wenn der DoP die Kamera kennt und weiss was er macht.
Auch wenn es unbedingt sein muss mit einem iPhone.;)

Die 12K URSA Cine gibt es ab 7000€.
drehfertig macht das bei BM aber dann mindestens 10 000…€.
Eine ausgewachsene Low Budget Arri, in jeder Hinsicht, auch was die Haptik betrifft…

Die 12K Pyxis kann eigentlich dasselbe, sicher bis up to 30 FpS, ist aber mit allem darum herum dafür ein paar Tausender günstiger und kompakt.;p
Man kann auch mit einem Stein einen Nagel ins Brett schlagen.
Mit einem Hammer geht es jedoch besser.
Und mit einem Nagler geht´s noch schneller.
Auch bei den Naglern gibt´s dann noch Unterschiede.



roki100
Beiträge: 18605

Re: Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor

Beitrag von roki100 »

Nur mit der Arri kannst Nagel ins Beton schlagen.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Jott
Beiträge: 22759

Re: Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor

Beitrag von Jott »

Aber wenn‘s gar keinen Nagel gibt?



iasi
Beiträge: 29270

Re: Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor

Beitrag von iasi »

Jott hat geschrieben: Do 09 Okt, 2025 10:02 Aber wenn‘s gar keinen Nagel gibt?
Dann träumt der Jott davon - sogar von einem ganz großen. ;)



roki100
Beiträge: 18605

Re: Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor

Beitrag von roki100 »

:D
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Rick SSon
Beiträge: 1598

Re: Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor

Beitrag von Rick SSon »

roki100 hat geschrieben: Do 09 Okt, 2025 09:33 Nur mit der Arri kannst Nagel ins Beton schlagen.
Ich dachte schon ich bin der Einzige, der das macht!



Jott
Beiträge: 22759

Re: Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor

Beitrag von Jott »

Und wer weder Nagel noch Beton hat, dem bleibt immer noch das Kamera-Abwägen.



iasi
Beiträge: 29270

Re: Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor

Beitrag von iasi »

Jott hat geschrieben: Do 09 Okt, 2025 12:49 Und wer weder Nagel noch Beton hat, dem bleibt immer noch das Kamera-Abwägen.
Oh - da hat jemand die Analogie durchbrochen.

Hat dich der "ganz große Nagel" aus deinem Traum gerissen? :)



Jott
Beiträge: 22759

Re: Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor

Beitrag von Jott »

Wie hast du das auf dich bezogen? :)



Clemens Schiesko
Beiträge: 840

Re: Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor

Beitrag von Clemens Schiesko »

BADEN GEHEN [Kurzfilm] | Sorbische Musikvideos | www.schiesko.de

Zuletzt geändert von Clemens Schiesko am Di 09 Aug, 1988 03:23, insgesamt 666-mal geändert.



Rick SSon
Beiträge: 1598

Re: Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor

Beitrag von Rick SSon »

Clemens Schiesko hat geschrieben: Do 09 Okt, 2025 20:37
so. hier sind jetzt shots mit ein paar kerzen nach untergegangener Sonne drin. Braucht man mehr „lowlight?“

persönlich finde ichs auch gemessen am thema bisl zu kontrastreich. Ich hätte da einen bißchen weicheren look gewählt.



iasi
Beiträge: 29270

Re: Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor

Beitrag von iasi »

Rick SSon hat geschrieben: Fr 10 Okt, 2025 15:51
Clemens Schiesko hat geschrieben: Do 09 Okt, 2025 20:37
so. hier sind jetzt shots mit ein paar kerzen nach untergegangener Sonne drin. Braucht man mehr „lowlight?“

persönlich finde ichs auch gemessen am thema bisl zu kontrastreich. Ich hätte da einen bißchen weicheren look gewählt.
Hier hätte es mehr "lowlight" gebraucht:
Screenshot 2025-10-10 at 20-26-14 Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor - Seite 5 - slashCAM Forum.png
.
Ich hätte hier abgeblendet, um ausreichend Schärfentiefe zu erhalten. Und dann hätte sich gezeigt, ob die Pyxis 12k dies erlaubt hätte.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Rick SSon
Beiträge: 1598

Re: Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor

Beitrag von Rick SSon »

iasi hat geschrieben: Fr 10 Okt, 2025 20:29
Rick SSon hat geschrieben: Fr 10 Okt, 2025 15:51

so. hier sind jetzt shots mit ein paar kerzen nach untergegangener Sonne drin. Braucht man mehr „lowlight?“

persönlich finde ichs auch gemessen am thema bisl zu kontrastreich. Ich hätte da einen bißchen weicheren look gewählt.
Hier hätte es mehr "lowlight" gebraucht:
Screenshot 2025-10-10 at 20-26-14 Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor - Seite 5 - slashCAM Forum.png
.
Ich hätte hier abgeblendet, um ausreichend Schärfentiefe zu erhalten. Und dann hätte sich gezeigt, ob die Pyxis 12k dies erlaubt hätte.
Wenn das dein stil ist, und du alles schön kompakt haben möchtest, dann solltest du dir tatsächlich eine sony kaufen :)



roki100
Beiträge: 18605

Re: Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor

Beitrag von roki100 »

iasi hat geschrieben: Fr 10 Okt, 2025 20:29 Ich hätte hier abgeblendet, um ausreichend Schärfentiefe zu erhalten. Und dann hätte sich gezeigt, ob die Pyxis 12k dies erlaubt hätte.
Ja, okay, ich hätte da auch etwas anders gemacht. Aber warum sollte sich durch Abblenden zeigen, ob die Pyxis 12K das erlaubt?
Auflösung (zwar nicht 12K, ca. halb soviel, aber ein gutes K), DR, LowLight-Performance usw. ist doch gut genug?
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



iasi
Beiträge: 29270

Re: Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor

Beitrag von iasi »

roki100 hat geschrieben: Sa 11 Okt, 2025 23:22
iasi hat geschrieben: Fr 10 Okt, 2025 20:29 Ich hätte hier abgeblendet, um ausreichend Schärfentiefe zu erhalten. Und dann hätte sich gezeigt, ob die Pyxis 12k dies erlaubt hätte.
Ja, okay, ich hätte da auch etwas anders gemacht. Aber warum sollte sich durch Abblenden zeigen, ob die Pyxis 12K das erlaubt?
Auflösung (zwar nicht 12K, ca. halb soviel, aber ein gutes K), DR, LowLight-Performance usw. ist doch gut genug?
Wenn an der Ausleuchtung und Belichtung (ND rausnehmen) nichts geändert werden kann, muss die "LowLight-Performance" herhalten, wenn man abblendet, um ausreichend Schärfentiefe zu erhalten. Dual- oder gar Triple-ISO wäre dann hilfreich.



roki100
Beiträge: 18605

Re: Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor

Beitrag von roki100 »

iasi hat geschrieben: So 12 Okt, 2025 10:27
roki100 hat geschrieben: Sa 11 Okt, 2025 23:22

Ja, okay, ich hätte da auch etwas anders gemacht. Aber warum sollte sich durch Abblenden zeigen, ob die Pyxis 12K das erlaubt?
Auflösung (zwar nicht 12K, ca. halb soviel, aber ein gutes K), DR, LowLight-Performance usw. ist doch gut genug?
Wenn an der Ausleuchtung und Belichtung (ND rausnehmen) nichts geändert werden kann, muss die "LowLight-Performance" herhalten, wenn man abblendet, um ausreichend Schärfentiefe zu erhalten. Dual- oder gar Triple-ISO wäre dann hilfreich.
Das frage ich mich eher bei Kameras wie ZR.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



iasi
Beiträge: 29270

Re: Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor

Beitrag von iasi »

roki100 hat geschrieben: So 12 Okt, 2025 14:27
iasi hat geschrieben: So 12 Okt, 2025 10:27

Wenn an der Ausleuchtung und Belichtung (ND rausnehmen) nichts geändert werden kann, muss die "LowLight-Performance" herhalten, wenn man abblendet, um ausreichend Schärfentiefe zu erhalten. Dual- oder gar Triple-ISO wäre dann hilfreich.
Das frage ich mich eher bei Kameras wie ZR.
Die ZR hat Dual-ISO.
Da kann man 3 Stufen abblenden und verliert nur an Qualität, wie wenn man die Pyxis um 1,5 Stufen abblendet.

Was mich an der Pyxis am Meisten stört, ist das Fehlen von internen NDs obwohl doch das Gehäuse vergleichsweise groß ist.



roki100
Beiträge: 18605

Re: Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor

Beitrag von roki100 »

Ich denke, bei der Pyxis 12K kannst du z.B. Schatten hochziehen und weil die Sensel so klein sind, wirkt das Rauschen feiner und nicht so auffällt wie bei der ZR?
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Clemens Schiesko
Beiträge: 840

Re: Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor

Beitrag von Clemens Schiesko »

BADEN GEHEN [Kurzfilm] | Sorbische Musikvideos | www.schiesko.de

Zuletzt geändert von Clemens Schiesko am Di 09 Aug, 1988 03:23, insgesamt 666-mal geändert.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» DJI MIC 2 - XLR Adapter
von rush - Mo 12:17
» Was tun, wenn das Wasser fehlt? Klimawandelfolgen-Doku Teil 2
von Darth Schneider - Mo 6:37
» Caspar David Friedrich - Filter
von Axel - So 13:39
» Wiegt die DJI Mini 5 Pro wirklich unter 250 Gramm?
von Jost - So 10:46
» Aputure NOVA II 2x1 - 1.000W LED-Panel mit BLAIR-CG-Engine
von Jominator - So 10:31
» Neue Funktionen für Frame.io verbessern Sicherheit und Sharing
von slashCAM - So 9:33
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von vaio - Sa 12:40
» Nikon NRAW als RED RAW prozessieren
von cantsin - Sa 11:48
» Leitz Hektor - sechs Cine-Objektive für DSLM & Co vorgestellt
von philr - Sa 9:25
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von Jott - Sa 8:25
» Überraschung: Kyno 1.9 ist erschienen mit Apple Silicon Support und neuem Design
von slashCAM - Fr 15:24
» Hardware für Creators - Die besten 4K/8K Schnittrechner - Frühling 2025
von Mayk - Fr 13:23
» Resolve Color Grading Tutorials
von freezer - Fr 11:18
» Nvidia + Intel arbeiten an gemeinsamen SoC
von markusG - Fr 10:09
» Video mit KI bearbeiten
von Bluboy - Do 23:33
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von cantsin - Do 19:12
» Twixtor Probleme mit Marking Points
von Jott - Do 19:03
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Jost - Do 17:47
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41