Birkenstockballerina

SONY A 7 II Videoqualität verwaschen

Beitrag von Birkenstockballerina »

Hallo zusammen,

ich fotografiere hobbymäßig mit meiner a7ii und habe nun Spaß am Filmen gefunden.

Mein Fokus liegt hier auf Aufnahmen im Wald, also schon mit eher dunklen Lichtverhältnissen.

Leider habe ich das Gefühl, dass ich keine wirklich detailreichen Aufnahmen bekommen, da die Videos für mein Empfinden immer eine gewisse Unschärfe aufweisen, oder nach der Nachbearbeitung sehr rauschen.

Ich habe viel über colorgrading gelesen und bekomme die Farben und den Look hin, den ich mir wünsche. Nur leider eben nicht mit der bildklarheit die ich mir wünsche. Testweise habe ich es jetzt mit Cine 4 und s-log 2 versucht, das hat es aber leider auch nicht besser gemacht.

Das Zusammenspiel von Blende, iso und verschlusszeit verstehe ich. Verschluss habe ich auf fps x 2, iso tendenziell auf 100-400 (s-log 800), blende entsprechend je nach Lichtverhältnissen und Bild.

Als Objektive habe ich ein Tamron 28-200 f 2.8-5.6 II, sowie eine festbrennweite 50mm 1.8 von meicke.
Die Aufnahmeeinstellungen der Kamera sind auf höchster Qualität.

Mir ist bewusst, dass meine Kamera nicht so potent in diesem Bereich ist, aber die Ergebnisse sind für mich leider schon enttäuschend. Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich schärfere, detailreichere Aufnahmen hinbekomme. Vielleicht belichte ich grundsätzlich zu niedrig, oder verhaue das Material in der Nachbearbeitung.

Ich kann leider nur Screenshots anfügen, diese sind nach Bearbeitung. Für die Videos gerne einfach auf Instagram @birkenstockballerina schauen.

Vielen Danke ☺️, ich freue mich auf Tipps!
Daniel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

cantsin

Re: SONY A 7 II Videoqualität verwaschen

Beitrag von cantsin »

Die A7ii hat leider keine bessere Videoqualität, weil sie das hochauflösende Sensorbild nicht besonders sauber auf HD runterskaliert. Erst bei der A7iii ist die Videoqualität auf heutigem Niveau.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip

aidualk

Beitrag von aidualk »

Birkenstockballerina hat geschrieben: Di 07 Okt, 2025 16:27 Die Aufnahmeeinstellungen der Kamera sind auf höchster Qualität.
Was genau meinst du damit?

Kennst du diese Einstellmöglichkeiten?
https://helpguide.sony.net/ilc/1450/v1/ ... arch=video
Schau dir dort mal das Kapitel 'Details' an. Ich selbst hatte nie eine A7II, aber evtl. kannst du hier noch etwas beeinflussen, was in deine Richtung geht.

Birkenstockballerina

Hallo, danke für den Link, der gibt nochmal einen guten Überblick, ich kann mir jedoch nicht vorstellen, dass ich mit manuellen Einstellungen ein besseres Ergebnis erzielen werde, als mit den von Sony vordefinierten Profilen oder? Die werden ja schon ein bisschen wissen warum sie die so festlegen (hoffentlich).

Meine Aussage bezieht sich auf das Aufnahmeformat: XAVC S und 50M X fps.

cantsin

Beitrag von cantsin »

Birkenstockballerina hat geschrieben: Mi 08 Okt, 2025 16:33 Meine Aussage bezieht sich auf das Aufnahmeformat: XAVC S und 50M X fps.
Das ist die beste Qualitätsstufe, die mit der Kamera möglich ist. Und leider ist die nach heutigen Maßstäben bescheiden (=ein unsauber von 24MP auf FullHD durch sog. "line skipping" runterskaliertes Videobild).

Siehe hier auch den damaligen Test der Kamera der Slashcam-Redaktion von 2015:
https://www.slashcam.de/artikel/Test/So ... html#Fazit

Damaliges Fazit: "Für Filmer ist die derzeitige Implementation dagegen noch nicht auf dem Niveau guter Camcorder angelangt."
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip

Jott

Beitrag von Jott »

Zehn Jahre sind eine lange Zeit …

Jan

Beitrag von Jan »

Neben der Kamera hast du halt zwei Linsen, ganz besonders das Urlaubszoom von Tamron, was alles andere als scharf ist. Das Meike wurde zwar anfangs gehypt, im direkten Vergleich zu vielen anderen Chinesen (Viltrox, 7Artisans, Yongnuo) ist es eher die schlechteste Wahl, besonders was die Ränder bei F1,8 und f2,8 angeht. Im Zentrum ist es bei F1,8 auch nur "gut". Das einfache Sony 50FE 1,8er ist aber auch nicht besser. Das sieht man aber auch nur, wenn man die Linsen vergleicht, oder gar höherklassige benutzt. Die nächsthöhere Stufe (Sigma 50 mm F2 DG) ist aber auch deutlich teurer, von einer 200€ Optik darf man nicht zuviel erwarten, außer man ist eher Beginner. Die Kamera spielt hier aber auch gut mit, sie ist wie die anderen User schon sagten, keine gute Kamera für Videos. Daher war die A 7 III damals auch so beliebt und wurde richtig stark verkauft, großer Schritt nach vorn.

cantsin

Beitrag von cantsin »

Jan hat geschrieben: Mi 08 Okt, 2025 22:11 Neben der Kamera hast du halt zwei Linsen, ganz besonders das Urlaubszoom von Tamron, was alles andere als scharf ist. Das Meike wurde zwar anfangs gehypt, im direkten Vergleich zu vielen anderen Chinesen (Viltrox, 7Artisans, Yongnuo) ist es eher die schlechteste Wahl, besonders was die Ränder bei F1,8 und f2,8 angeht.
Die Videoauflösung der A7ii ist so schlecht - real bestenfalls 720p (bzw. 1 Megapixel) -, dass die Objektive nicht der limitierende Faktor sind.

Birkenstockballerina

Vielen Dank für die Antworten. Ich hatte das Tamron im Urlaub dabei und für Fotos die größtenteils auf dem Handy betrachtet werden oder vielleicht mal in A3 gedruckt werden finde ich die Qualität ausreichen. Dass es hier spürbar bessere Optiken gibt ist mir bewusst, aber leider auch einfach ein Budgetthema.

Das Feedback zur Kamera ist ja doch sehr eindeutig. Ich plane aktuell auf eine A7IV zu upgraden und hoffe, damit eine passende Basis zu haben.

Vielen Dank für eure Meinung.

CotORR

Beitrag von CotORR »

Birkenstockballerina hat geschrieben: Do 09 Okt, 2025 17:33 Vielen Dank für die Antworten. Ich hatte das Tamron im Urlaub dabei und für Fotos die größtenteils auf dem Handy betrachtet werden oder vielleicht mal in A3 gedruckt werden finde ich die Qualität ausreichen. Dass es hier spürbar bessere Optiken gibt ist mir bewusst, aber leider auch einfach ein Budgetthema.

Das Feedback zur Kamera ist ja doch sehr eindeutig. Ich plane aktuell auf eine A7IV zu upgraden und hoffe, damit eine passende Basis zu haben.

Warte mit dem Upgrade aber lieber bis die A7 V raus ist und hol dir dann entweder gleich die oder die IV zu einem besseren Preis.

MrMeeseeks

Beitrag von MrMeeseeks »

Birkenstockballerina hat geschrieben: Do 09 Okt, 2025 17:33 Vielen Dank für die Antworten. Ich hatte das Tamron im Urlaub dabei und für Fotos die größtenteils auf dem Handy betrachtet werden oder vielleicht mal in A3 gedruckt werden finde ich die Qualität ausreichen. Dass es hier spürbar bessere Optiken gibt ist mir bewusst, aber leider auch einfach ein Budgetthema.

Das Tampon 28-200 ist eine gute Wahl und für deine Anwendungen ideal, dazu ist es auch optisch mehr als ausreichend gut.
Der User Jan arbeitet im Media Markt/Saturn und hat die "ich schwatz dem Kunden den überteuerten Müll auf" Einstellung die er hier leider nicht ablegen kann, daher am besten ignorieren.

Wie oben erwähnt steht die A7 V in den Startlöchern, es wird gemunkelt sie hätte den gleichen Sensor, würde da keine große Sprünge erwarten und auf ein gutes Angebot für die a7 IV warten, zur kommenden Weihnachtszeit wird die sicherlich äußerst günstig angeboten, gebraucht ist sie auch nicht mehr wirklich teuer.

Clemens Schiesko

Beitrag von Clemens Schiesko »

MrMeeseeks hat geschrieben: Do 09 Okt, 2025 17:53 Das Tampon 28-200 ist eine gute Wahl und für deine Anwendungen ideal, dazu ist es auch optisch mehr als ausreichend gut.
Ich mag die Vorstellung. :D
BADEN GEHEN [Kurzfilm] | Sorbische Musikvideos | www.schiesko.de

Zuletzt geändert von Clemens Schiesko am Di 09 Aug, 1988 03:23, insgesamt 666-mal geändert.

Birkenstockballerina

Ja, die A V abzuwarten und dann eine gebrauchte oder neue A IV zu kaufen war mein Plan.

Tendenziell ist der entscheidendere Faktor für das Ergebnis eh hinter der Kamera und nicht vorne dran 😄, aber zumindest eine vernünftige Auflösung und ein klares Bild wären eine gute Grundlage. Ich freu mich schon und bin gespannt auf den Unterschied.

vaio

Beitrag von vaio »

Der User Jan arbeitet im Media Markt/Saturn und hat die "ich schwatz dem Kunden den überteuerten Müll auf" Einstellung die er hier leider nicht ablegen kann, daher am besten ignorieren.

Na ja, bei User aus dem Großraum Frankfurt a.M. wäre ich auch vorsichtig. Da sind oft Banker und Anlageberater unterwegs und die sind um einiges schlimmer. :-)

Wie oben erwähnt steht die A7 V in den Startlöchern, es wird gemunkelt sie hätte den gleichen Sensor, würde da keine große Sprünge erwarten und auf ein gutes Angebot für die a7 IV warten, zur kommenden Weihnachtszeit wird die sicherlich äußerst günstig angeboten…

Ja, dann einfach mal bei MM/Saturn vorbeischauen. Vielleicht triffst du ja den Jan…🤭
Zurück in die Zukunft

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

Birkenstockballerina hat geschrieben: Di 07 Okt, 2025 16:27
Mein Fokus liegt hier auf Aufnahmen im Wald, also schon mit eher dunklen Lichtverhältnissen.

Leider habe ich das Gefühl, dass ich keine wirklich detailreichen Aufnahmen bekommen, da die Videos für mein Empfinden immer eine gewisse Unschärfe aufweisen, oder nach der Nachbearbeitung sehr rauschen.

Ich habe viel über colorgrading gelesen und bekomme die Farben und den Look hin, den ich mir wünsche. Nur leider eben nicht mit der bildklarheit die ich mir wünsche. Testweise habe ich es jetzt mit Cine 4 und s-log 2 versucht, das hat es aber leider auch nicht besser gemacht.
Mit der a7IV wirst du in dunkleren Situationen klarkommen und auch Unschärfe und Rauschen wird kein Problem sein (Habe selber die a7IV). Also ist vom Ding eine super Kamera.
Allerdings sind die Rolling Shutter Werte sehr hoch, im Grenzbereich des tolerierbaren, und da Bäume (oder generell lange Objekte) durchaus schnell Opfer des Rolling Shutter Effekts sind, sollte man das im Hinterkopf behalten.
Ich weiß ja nicht, was Du genau vorhast im Wald. Wollte es nur mal erwähnen, da es das größte Defizit in der Kamera ist. Die a7IV ist damit nicht unfilmbar, aber eben mit mehr Bedacht zu filmen und mehr Ausschuß....
Da Du ja die Sony aII eh verkaufen wirst denke ich, und Du mit 2 Objektiven ein kleineres Sony System hast, könnte es ja vielleicht auch der Neuanfang mit einem neuen System sein?
Zb sind Panasonic und Nikon sehr interessant und bietet im Vergleich zu Sony mehr für den Preis (auf Vollformat bezogen).
Sony ist insgesamt halt etwas teurer relativ betrachtet, nur keiner weiß warum.....

TomStg

Beitrag von TomStg »

Wer im Wald Aufnahmen mit verbogenen Bäumen bekommt, hat ganz sicher kein RS-Problem, sondern braucht einen Grundkurs für Kameraführung.

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

TomStg hat geschrieben: Sa 11 Okt, 2025 15:22 Wer im Wald Aufnahmen mit verbogenen Bäumen bekommt, hat ganz sicher kein RS-Problem, sondern braucht einen Grundkurs für Kameraführung.
Es kommt drauf an, was man (im Wald) vor hat. das RS Problematik von manchen immer noch geleugnet wird, ist mir ein Rätsel.
Man sollte zumindest drauf hinweisen, daß die a7IV hier ihr größtes Manko hat.
Es kommt auf die Kameraführung an, ob und wie stark es auftritt.

Abhilfe schafft sie schwer zu machen oder steadycam upside down, so daß der Sensor quasi kopf steht.
da entsteht komischerweise weniger RS.
Handheld sieht einfach schlimm aus (für meinen Geschmack), egal ob mit oder ohne Stabi.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01