roki100

Re: Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?

Beitrag von roki100 »

iasi hat sie vllt. schon bestellt. Daher ist ein bisschen Vorsicht mit Kritik angesagt - man will die Vorbesteller ja nicht verärgern. 2.300 Euro sind eben 2.300 Euro. Und wenn man, wie du, nur native Objektive hat und zusätzlich noch ein, zwei drei...Nikon-Objektive braucht, wird es schnell teurer und nicht zu spaßen mit solche Gefühle.

Und dann kommt jemand und erzählt ihm was vom Sensor-DR, der andere von h265, und vlogger und Nikon hat Red mit ZR aufgefressen, kaum jemand redet über komodo Raptors usw. da kann man sich iasis Reaktion schon denken was in einem dann so vorgeht, daher oft sol lange Texte wie ein Roman mit Gefühl geschrieben von RAW, RED klein und fein usw.

Also Kritik ja, aber keine Gefühle verletzen, geduldig sein. Morgen ist Dienstag, und es dauert noch ein wenig - ich glaube, am 16.Oktober ist es soweit. (Wenn ich sie vorbestellt hätte, käme mir das wie 16 Monate vor).
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)

Funless

Re: Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?

Beitrag von Funless »

Alter Falter, was die "Dynamic Ranger" hier für einen Schiss vor schwarzen Schatten und clippenden Highlights haben, kann man ja schon fast als "pathologisch" bezeichnen.

Für euch muss wohl auch die Sonne Zeichnung haben, selbst wenn Ihr mit der Kamera direkt drauf hält, was?

Jesus Fucking Christ, no offense aber ich bin echt froh, dass ich nicht Eure "Probleme" habe ...
Funless has spoken!
.........................................................
"The enemy of art is the absence of limitations."
(Orson Welles)
No Cenobites were harmed during filming.

cantsin

Beitrag von cantsin »

Reposting, damit es nicht wieder im Thread-Rauschen untergeht:

Framegrab:
zr.jpg
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

Was hat Paule denn da wieder veranstaltet, daß sein NRAW Material bunter aussieht als der Rest seiner Aufnahmen? Auch der Weißpunkt scheint ein anderer zu sein. Wenn der mir so einen Vergleich präsentiert kann ich den ehrlich gesagt nicht ernst nehmen. Also zumindest für ProRes RAW und NRAW aus der Z6III kann ich sagen, dass sich die Sättigung nicht so stark unterscheidet. Würde mich sehr wundern, wenn es in der ZR anders wäre. Immerhin meint er das REDRAW NE Material fühle sich wie RED Material an. Was auch immer er da gefühlt haben mag :)

VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.

Jott

Beitrag von Jott »

„Nur du findest es scheinbar eklig, sich auch mal Gedanken über Geld zu machen.
Du träumst ja eher davon, dass da der Produzent geritten kommt“

Ich BIN der Produzent! :-)

ICH bin der Idiot, der seine Crew bezahlt!
Und verköstigt. Unvorstellbar, was?

iasi

Beitrag von iasi »

Jott hat geschrieben: Di 07 Okt, 2025 05:28 „Nur du findest es scheinbar eklig, sich auch mal Gedanken über Geld zu machen.
Du träumst ja eher davon, dass da der Produzent geritten kommt“

Ich BIN der Produzent! :-)

ICH bin der Idiot, der seine Crew bezahlt!
Und verköstigt. Unvorstellbar, was?
Ah - du bist also ein deutscher Copolla und Kostner, der sein eigenes Geld in seine Spielfilme steckt. ;)

Oder sind es nicht doch eher Auftragsarbeiten, bei denen der Kunde das Bezahlen übernimmt?
Dem setzt du die Rechnung vor und erwartest, dass er alles bezahlt - auch die Verköstigung.
Bei dir bleibt dann nur das Risiko, dass nicht alles gegessen wird. :)

Dumm nur, wenn dann ein anderer daherkommt, der so Sachen wie KI und ZRs einsetzt, um dir mit niedrigeren Preisen den Kunden abzujagen.

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

iasi hat geschrieben: Di 07 Okt, 2025 06:59 Dumm nur, wenn dann ein anderer daherkommt, der so Sachen wie KI und ZRs einsetzt, um dir mit niedrigeren Preisen den Kunden abzujagen.
Pssst... iasi... ich verrate dir was. Die Pfennigfuchser die schlecht zahlen möchte man als Kunden eigentlich gar nicht haben. Darum können sich gerne die anderen mit Dumpingpreisen kloppen ;)

VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.

Jott

Beitrag von Jott »

Iasi kapiert nicht, dass ich keine Spielfilme mache. Wozu das denn? Ich lebe außerhalb der Wollmützchenwelt.

KI oder ZRs (kicher!) interessieren unsere Kunden Null. Wieso auch? Iasi blickt das wahre Leben da draußen auf keinem Auge. Beati sunt pauperes spiritu.

Der Glaube daran, dass man aufgrund irgendwelcher Kameras Aufträge kriegt, ist zutiefst albern.

stip

Beitrag von stip »

Wie hat der Cowboy YouTube Influenza Schwätzer noch gesagt..."that thickness, that color fidelity of the 16 bit RED files". Social Media hat das Zeitalter der Schwätzer ermöglicht. Man muss nur mit unerschütterlichem Selbstbewusstsein daherlabern und genug Leute glauben einem alles.

02.jpg
01.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Jott

Beitrag von Jott »

Klar. Aber ist doch egal. Ist nur Clickbait, damit er seine Werbung für das Musikportal an den Mann und die Frau kriegt. Um was anderes geht's nicht.

Der Hype um "Red für 2.000 Euro" ist gewaltig genug, um sich da mit einem rosa Hoodie ranzuwanzen! :-)

Darth Schneider

Beitrag von Darth Schneider »

@Stip
Immerhin hat Zhiyun eine Leuchte herausgebracht mit dem Logo des sogenannten Cowboy YouTube Influenza Schwätzer darauf.
https://www.galaxus.ch/de/s1/product/zh ... t-58101872
Das sollte man dem Cowboy besser erst mal selber nachmachen, bevor man ihn Schwätzer nennt..;))

Der einzige YouTuber der sowas auch geschafft hat ist der Brandon Lee, natürlich auch nur ein. Schwätzer.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Di 07 Okt, 2025 09:19, insgesamt 1-mal geändert.

Jott

Beitrag von Jott »

So einfach kann man dich „kriegen“? Cool.

Darth Schneider

Nein so einfach kriegt man mich nicht.
Es gibt zig Schwätzer auf YouTube, aber genau der Cowboy gehört meiner Meinung nach gar nicht dazu.
Aber klar, ihr Geld verdienen wollen die absolut alle.
Was ja auch logisch ist.

Jott

Beitrag von Jott »

Demnächst gibt‘s Merch!

Darth Schneider

Was ist Merch ?
Du meinst Merchandising ?
Klar,
das hatte damals schon der George Lucas kapiert das man nur damit richtig Geld macht.

Wir hier in Europa haben das leider immer noch nicht geschnallt.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Di 07 Okt, 2025 09:32, insgesamt 1-mal geändert.

stip

Beitrag von stip »

Darth Schneider hat geschrieben: Di 07 Okt, 2025 09:21
Es gibt zig Schwätzer auf YouTube, aber genau der Cowboy gehört meiner Meinung nach gar nicht dazu.
Das ist genau so ein Schwätzer wie die anderen. Ein Blick auf seine tatsächlichen "Arbeiten" würde dir das verraten. Der könnte auch gut hier im Forum abhängen und von "color fidelity and thickness of RED" labern.
Zuletzt geändert von stip am Di 07 Okt, 2025 09:38, insgesamt 1-mal geändert.

cantsin

Beitrag von cantsin »

Jott hat geschrieben: Di 07 Okt, 2025 09:24 Demnächst gibt‘s Merch!
Den Cowboyhut mit Silberknopf, weil nur echte 16bittige RED-Kameras die warmen Rottöne der im Silberknopf gespiegelten Sonne erfassen....

EDIT: stip war schneller
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip

Darth Schneider

@stip/Cantsin
Ich denke nicht, er hat Wissen, gibt was davon weiter und er macht nebenbei noch tolle Bilder.
Ich mag den Cowboy.

Klar macht er auch Werbung.
Und jetzt ?
Das ist nun mal ein Teil vom Business.

Ich spüre hier von euch eindeutig etwas Neid herüber wehen…D
Der Cowboy sieht gut aus, kann sehr gut plappern und dazu auch noch filmen und fotografieren, ist schon hart, ich weiss..;)))

Jott

Beitrag von Jott »

Gegen Iasi stinkt der voll ab.

stip

Beitrag von stip »

Darth Schneider hat geschrieben: Di 07 Okt, 2025 09:34 Ich denke nicht, er hat Wissen, gibt was davon weiter und er macht nebenbei noch tolle Bilder.
Nichts für ungut aber Hobbyisten wie du sind exakt sein Klientel, bzw das Klientel all dieser YouTuber. Die (und du) sind leicht zu beeindrucken.

Darth Schneider

@stip
Hmmm…. Hobbyfilmer ?
Der Frank hatte auch Videos vom Cowboy hier verlinkt, und sogar geliked.
Ich frage mich warum ?

Nur weil einem ein YouTuber nicht zusagt muss man ihn nicht gleich zum Idioten abstempeln…
Typisch deutsche Aroganz.

Darth Schneider

Und aber bitte Leute, Hobbyfilmer arbeiten doch nicht mit sowas:

Also sind Hobbyfilmer logischerweise gar nicht seine einzige Zielgruppe…

stip

Beitrag von stip »

ach boris

Darth Schneider

Ach Stip, was ?
Gehen dur die Argumente aus ?

Ist ja auch voll ok, man muss den Cowboy nicht cool finden, aber man sollte beim meckern wenigstens versuchen bei der Realität zu bleiben.

Oder meint ihr Hersteller wie Aputure, Zeiss und Tilta schicken dem Cowboy das teure Zeugs zu um Hobbyfimer zum Kauf zu bewegen ?

Jörg

Beitrag von Jörg »

Selbstreflektion.
Wäre spannend Boris.
Mal so ein halbes Stündchen?
Ganz in Ruhe in sich selbst einkehren?

Vorher den Rechner abschalten!!!

berlin123

Beitrag von berlin123 »

Wusste gar nicht wer das ist. Laut Recherche und seiner Website, hat er durch die Fotografie auch Erfahrung mit Film Werbejobs bekommen, aber er ist kein Filmemacher.
Mackey verdient sein Geld mit YouTube-Videos, Produktionsjobs und gelegentlichen Produkt-Promotions. Seinen Werdegang schildert er selbst so, dass er nach einer Phase als Musiker und Fotograf bewusst seine Karriere auf YouTube konzentriert hat

Darth Schneider

YouTuber die davon leben können sind natürlich auch Filmemacher, nämlich YouTube Filmemacher.
Diesbezüglich sollten wir langsam umdenken.

berlin123

Beitrag von berlin123 »

Darth Schneider hat geschrieben: Di 07 Okt, 2025 11:20 YouTuber die davon leben können sind natürlich auch Filmemacher, nämlich YouTube Filmemacher.
Aus welchem Grund sollten wir umdenken? So wie die Begriffe bisher genutzt werden funktionier es doch prima. Ein Youtuber kann auch ein Filmemacher sein und umgekehrt. Aber die meisten sind es nicht und darum gibt gibt es die Unterscheidung aus gutem Grund.

ChatGPT:

Filmemacher Im engeren, künstlerischen Sinn:
Wenn man „Filmemacher“ eher als Künstler oder Regisseur mit erzählerischer Absicht versteht (also jemand, der fiktionale oder dokumentarische Filme macht), dann würde man den YouTuber eher als Content Creator, Videoproduzent oder Videografen bezeichnen – nicht unbedingt als Filmemacher.

Mackey Cameron macht unterhaltsame Produktdemonstrationen. Das entspricht seinem Werdegang in der Werbung. Aber er macht keine Filme, die eine Geschichte um ihrer selbst erzählen.

cantsin

Beitrag von cantsin »

Darth Schneider hat geschrieben: Di 07 Okt, 2025 11:20 YouTuber die davon leben können sind natürlich auch Filmemacher, nämlich YouTube Filmemacher.
Das Problem ist die totale Selbstbezüglichkeit von YouTubern, deren Arbeit und Leben daraus besteht, als Kamera-Influencer in ihren Kamera-Influencer-Videos Kameratechnik zu 'testen' (eigentlich: zu promoten), um zu zeigen, wie gut damit Kamera-Influencer-Videos gemacht werden können, und deren Credits als "Filmemacher" ebenfalls nur aus diesen Kamera-Influencer-Videos bestehen.... Und die damit zum Vorbild/Rollenmodell von Videomachern werden, deren Berufsziel ebenfalls YouTube-Kamera-Influencer ist...

Als McLuhan in den 60er Jahren die Theorie vom Medium als seiner eigenen Botschaft formulierte, konnte er sicher nicht ahnen, dass sie sich einmal so extrem bewahrheiten würde... Um mit Marx und seiner Theorie vom Warenfetisch gar nicht erst anzufangen...

So, als ob wir einen Fernsehkanal gucken würden, in dem nichts als Fernsehapparate gezeigt werden. [Die frühe Videokunst der 60er/70er Jahre - von Nam June Paik und anderen - hat sowas tatsächlich gemacht, war aber auch direkt von McLuhan beeinflusst.]

Funless

Beitrag von Funless »

Wie ich bereits einige Seiten vorher schrieb, nehme ich f. m. T. diesen speziellen YouTuber und seinen Content eher als pures Entertainment und als Gear-Verkaufsshow ohne jeglichen objektiv sinnvollen Mehrwert wahr und verbuche es auch in den Bereich.

Und, dass Frank Glencairn seinerzeit einige Videos von dem Typen sowohl hier gepostet, als auch gepostete Videos von dem geliked hat, lag IMHO mit Sicherheit nicht daran, dass er diesen YouTuber für einen exquisiten Filmemacher hielt, sondern eher daran, dass er das jeweils beworbene Produkt interessant gefunden hat, nicht mehr und nicht weniger.

Und nun für back to topic (Nikon ZR) zurück ins Hauptstadtstudio ...
Funless has spoken!
"The enemy of art is the absence of limitations."
(Orson Welles)
No Cenobites were harmed during filming.

Darth Schneider

@Cantsin
Ja und gefährlich wird es spätestens dann, wenn die 12 jährigen Mädchen unbedingt aussehen wollen wie ganzen stupiden TikTok und YouTube Beauty Influenzerinnen.
Die 10cm dickes Make-up auftragen und mit 20 schon Schönheitsoperationen hinter sich haben…

Darth Schneider

@Funless
Natürlich geht es um die Produkte, er stellt die ja vor.
Ist aber bei einem Jet oder einem Brandon auch nicht anders.

Mehrwert ist bei sowas (schlussendlich auch nur Werbung) immer sehr relativ.

Weil würde das selbe Produkt von jemand anderem völlig langweilig, unreflektiert und lieblos in Szene gesetzt werden, ja dann würde sich das Video doch fast gar niemand anschauen.

iasi

Beitrag von iasi »

Man muss schon ein Filmheld wie stip oder Jott sein, um nicht als Hobbyfilmer sondern als Profi zu gelten - zumindest in den Augen von stip und Jott.

Leute wie stip und Jott fordern zwar ständig, dass andere - natürlich nicht sie selbst - etwas zeigen, aber Youtuber, die nichts anderes tun, als etwas zu zeigen, sind für Forumshelden wie stip und Jott natürlich nur Schwätzer. ;):)

iasi

Beitrag von iasi »

Darth Schneider hat geschrieben: Di 07 Okt, 2025 12:19 @Cantsin
Ja und gefährlich wird es spätestens dann, wenn die 12 jährigen Mädchen unbedingt aussehen wollen wie ganzen stupiden TikTok und YouTube Beauty Influenzerinnen.
Die 10cm dickes Make-up auftragen und mit 20 schon Schönheitsoperationen hinter sich haben…
Das wollten sie früher schon - nur waren es dann nicht TikTok-Vorbilder, sondern MTV-Schönheiten etc.

Darth Schneider

Es ging ja nur um den Begriff Filmemacher.

Und klar sind absolut alle Profis die davon leben Bewegtbilder zu machen.
Ob die sich nun Videografen, Content Creator, Video Creator, Blogger oder Filmemacher nennen, ist dabei nicht wirklich relevant.

Das ist zumindest meine Sichtweise.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40
» Mein L-Mount Problem
von Jörg - Di 20:22
» Adobe Premiere Pro 25.5 enthält neu integrierte Effekte-Bibliothek
von TomStg - Di 19:45
» SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive
von roki100 - Di 18:41
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von slashCAM - Di 17:57
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von Darth Schneider - Di 17:35
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Di 13:57