Kameras Allgemein Forum

Kauf eines neuen Camcorders

Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
schnege77

Kauf eines neuen Camcorders

Beitrag von schnege77 »

Hallo,

ich bin zur Zeit beim Überlegen, einen neuen Camcorder zu kaufen, doch ich schwanke noch zwischen drei Camcordern.
Zum einen habe ich mir überlegt, ein HDV Camcorder von der Sony für 2.000 Euro zu kaufen, dann doch nicht.

Ich bin jedoch zum Schluss gekommen, dass ich mir kein HDV Camcorder, sondern einen MiniDV Camcorder kaufen werde, doch ich schwanke zwischen den NV-GS500EG-S (der erst am 15.02.2006) neu
erscheint und dem NV-GS250EG-S.

Der NV-GS500EG-S hat 3x1.070.000 Pixel und einen 3CCD [1/ 4,7"] im Gegensatz zum NV-GS250EG-S, welcher nur 3x800.000 und einen 3CCD [1/ 6"].

Meine Frage: Merkt man den Unterschied der Pixel und des Chips enorm?
Ist der 3CCD Chip 1/4,7 besser als 1/6 oder umgekehrt?

Welchen Camcorder würdet ihr mir raten? Mehr oder weniger sind beide Camcorder gleich, nur dass der 250er mehr Anschlüsse hat, der 500er besseren Zoom, mehr Pixel und anderen Chip.

Gast

Re: Kauf eines neuen Camcorders

Beitrag von Gast »

Gast

Beitrag von Gast »

Hallo!

Ich stehe vor der gleichen Überlegung wie du!

Ich tendiere jedoch eher zum gs-500, weil er ein größeres LCD-Display im 16:9 format hat und außerdem mit dem glaube ich besseren Chip überzeugt.

Ich überlege derzeit zwischen GS-500 und der Sony HC 1 wobei meine Präferenzen eher bei der Panasonic liegen.

MFG
Csolero

deepcode

Beitrag von deepcode »

DV bzw. SD macht IMO nur noch sinn wenn man ein Spitzenmodell wie etwa eine XL2, DVX oder ähnliches progressives Profimodell zum Schnäppchenpreis bekommen kann.
Consumer - DV´s der unteren Liga haben keinerlei Vorteile gegenüber etwa der HC1 und i.d.R auch nicht mehr manuelle Kontrolle, warum da die niedrigere Auflösung wählen ?
Immerhin hat die HC1 einen 1/3 ´´ chip und ordentliche Low light Performance, Panasonics 3-chipper haben nur 1/5 oder 1/6 `` sensoren und damit KEINEN Vorteil in der Lichtmpfindlichkeit.
Wenn noch Zeit ist geg. auf die kleinere HC3 wrten, die in einigen Wochenkommen soll.

AndyZZ

Beitrag von AndyZZ »

DV macht schon noch Sinn: 99,9 % aller TV-Besitzer dürften überhaupt nicht in der Lage sein, HDV abzuspielen, wahrscheinlich sogar noch mehr.
99 % aller PC-Besitzer dürften kaum in der Lage sein, mit bestehender Soft- und Hardware HDV-Footage überhaupt schneiden zu können. Bei 50 % aller PC Besitzer dürften Hard- und Software nicht in der Lage sein HDV nur abzuspielen. 99,9 % aller DVDs liegen in SD-Qualität vor. 99% aller TV-Sendungen dürften ebenfalls max. SD haben.
Wofür also HDV mit allen Kinderkrankheiten und großem Kostenaufwand, wenn derjenige vielleicht nur Urlaubsfilme machen möchte, von Frau und Kind oder mal ne Hochzeit filmt. 99,9 % aller Hobbyfilmer dürften Ihre Projekte nicht gerade auf Präsentation in Kinosälen ausrichten...

Also: Für mich macht miniDV bzw SD nach wie vor ziemlich viel Sinn, obwohl ich auch schon mit HDV geliebäugelt habe.

Gruß

Andy

Markus

Beitrag von Markus »

schnege77 hat geschrieben:Ist der 3CCD Chip 1/4,7 besser als 1/6 oder umgekehrt?
Als Faustregel gilt: Je größer der Bildwandler und je weniger Pixel er hat, desto besser sind die Reserven des betreffenden Camcorders bei schlechter Beleuchtung. Ein Videobild (Standard Definition = MiniDV) misst immer 720×576 (= 414.720) Bildpunkte, egal wieviele Pixel der Chip hat. 1/4,7" sind mehr als 1/6", daher würde ich vom GS250 mehr erwarten als vom GS500. ;-)
Herzliche Grüße
Markus

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von GaToR-BN - Sa 19:35
» Einmal Denoising und zurück - Neue Filmkorn-Simulation bei Netflix
von moowy_mäkka - Sa 18:53
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Ziggy Tomcat - Sa 18:24
» Godox AM1600R 88K - aufblasbares Full-Color LED-Flächenlicht mit 1.600W
von slashCAM - Sa 17:12
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Sa 1:54
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Fr 22:55
» >Der LED Licht Thread<
von Rockcrusher - Fr 20:18
» 28 Years Later - offizieller Trailer
von 7River - Fr 20:01
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von iasi - Fr 18:12
» ALEXA 35 Xtreme mit bis zu 660 fps vorgestellt - und neuer ARRICORE Codec
von TheBubble - Fr 16:46
» Photoshoppen wird einfacher - KI gleicht eingefügte Bildobjekte an
von cantsin - Fr 14:48
» Adobe Premiere Pro - erste Beta unterstützt nativ ARM unter Windows
von slashCAM - Fr 11:54
» Externe USB4 SSD als Mac Systemplatte nutzen - am Beispiel der Corsair EX400U
von rudi - Fr 10:10
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - Fr 8:01
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 21:49
» 7artisans 15mm/4.0 asph. Nikon Z OVP
von thsbln - Do 15:17
» DJI fordert mit neuer Osmo 360° Kamera den Marktführer heraus
von slashCAM - Do 14:21
» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von Clemens Schiesko - Do 14:17
» Verkaufe Walimex pro Flex LED 1000 Bi Color *SET*
von leonlhs - Do 9:00
» Verkaufe Sirui 24mm f2.8 Anamorphic Sony E-Mount APSC Objektiv (Ungenutzt / NEU)
von leonlhs - Do 8:55
» Formate für Medien
von Bluboy - Do 3:00
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Do 0:14
» Erste 360°-Drohne kommt - automatisiert, immersiv und 8K-fähig?
von Viteq - Mi 20:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Sicki - Mi 17:28
» Wann man ein Colorimeter beim Filmen braucht (und wann nicht): Datacolor LightColor Meter im Test
von beiti - Mi 17:25
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von tom - Mi 15:56
» SynthEyes 2025.5 Release nutzt Machine-Learning für automatisches Motion-Tracking
von slashCAM - Mi 15:54
» Konkurrenz für Apples Pro Display XDR - Asus ProArt Display 6K PA32QCV erscheint nächsten Monat
von slashCAM - Mi 11:51
von GaToR-BN - Mi 11:27
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von rudi - Mi 11:07
» *VERKAUFE* SONY FX6
von ksingle - Mi 9:42
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von Jörg - Mi 8:00
» Neue Firmware für Canon EOS C80, C400, R1, R5, R5 II und R5 C verfügbar
von roki100 - Mi 0:49
» Zacuto Z-Finder für die Sony Z300 angekündigt
von roki100 - Mi 0:40
» Runway Aleph - Hollywood-Spezialeffekte per KI für alle?
von Darth Schneider - Di 17:00