Onfire

Suche Unterstützung für die Bedienung von Hard- & Software ...

Beitrag von Onfire »

Habe mir in den letzten Jahren so einiges an Studioequipment zugelegt und bin nun völlig überfordert, was das Zusammenspiel in einer Videoproduktion angeht.

Ich habe zwei GH5, etliche Objektive dazu, einen Videomischer von Blackmagic, ein professionelles Rig, ein passenden Gimbal von DJI, etliche, teils professionelle Mikrofone, USB Interfaces, Mehrkanal Aufnahmegeräte, neun LED Strahler, etliche Lichtformer, Greenscreen Hintergründe, zwei Kunstkopfstereofonie Köpfe einschließlich Mikrofone ... Computer für den Schnitt mit Davinci Resolve ...

Jetzt möchte ich mit einem Coachingkonzept in die online Welt und benötige dafür Podcasts, YouTube Videos, Webinare, Videos für einen Salesfunnel und spektakuläre Image Videos für Live-Veranstaltungen - dort müssten dann auch Podiumsdiskussionen mit sieben Teilnehmern aufgenommen und gefilmt werden und der Mitschnitt müßte den Teilnehmern online zur Verfügung gestellt werden ... und ich habe den Einsatz von Greenscreen und freigestellten Flammen vor.

Ich bin in meiner Kernkompetenz Coach und Therapeut und möchte auch mich auch wieder zu 95 Prozent darauf fokussieren.

Ich lebe in der Nähe von Marburg und vielleicht hat ja jemand Lust, so ein Projekt zu begleiten oder hat Tipps, wie ich das Ganze am effektivsten angehe.

Einen schönen Abend

Peter

soulbrother

Re: Suche Unterstützung für die Bedienung von Hard- & Software ...

Beitrag von soulbrother »

Hallo Peter,
nachdem ja bereits einige Infos in Deinem anderen Tread zu lesen waren, gibt es doch nur wenige praktische Lösungen für Deinen Bedarf:

1. Alles selber lernen - mühsam und wie Deine "falsch investierten" rund 10.000€ (mit Verdienstausfall) beim 4-Tage Kurs entsprechend kostengenerierend (wenn Du den Verdienstausfall korrekt dazurechnest).

2. Einen Profi beauftragen - dies ist definitiv die beste Lösung, denn nur so erreichst zu zuverlässige Qualität.

zu1:
Viele stellen sich vor, dass (hochwertige!) Bild- und Tonaufnahmen, trotz geringer Vorkenntnisse, in wenigen Tagen/Wochen zu erreichen sind. Das ist aber nur selten der Fall und auch nur auf ganz wenige "Szenen" anwendbar, d.h. universell kannst Du das dann noch nicht.
Da Du ja erstklassige -und dadurch überzeugende- Qualität benötigst, ist es nunmal der bessere Weg, dass Du Dich auf Deine Kompetenzen konzentrierst. Und mit Orga und den anderen hundert Dingen hast Du ja sicher auch genug zu tun.
Nicht umsonst ist Fotograf, Videograf/Filmer/DOP und auch Licht und Tontechnik, jeweils ein eigener Beruf mit mehrjähriger Ausbildung, nur so nebenbei erwähnt.
Das schließt nicht aus, dass man dies alles mit autodidaktischem Lernen (und regelmäßig/häufig Üben!) schafft, aber es geht definitiv nicht in einigen Wochen und auch nicht in wenigen Monaten.
Du kannst also monatelang lernen/testen/Zeug kaufen und wieder verkaufen (weils das falsche war) und somit viele 10.000€ und sehr viel Zeit verbraten.

zu2:
Natürlich bräuchtest Du jemanden, der als Allrounder alles abdeckt. Das ist nicht ganz einfach zu finden, denn "ein wenig von allem" - da gibt es einige, aber "fundiert von allem" - da gibt es nur ganz wenige.
Denn, die meisten sind entweder als Fotograf, oder als Filmer, oder als FX-Spezialist, oder als Tontechniker oder als Beleuchter wirklich "fundiert" aktiv.
Profi kostet gutes Geld, aber Du solltest dann in überschaubarer Zeit auch das bekommen, was Dir dann "was bringt".

Noch ne Frage meinerseits:
Bist Du evtl. (auch) im NLP-Bereich unterwegs, oder betreffen Deine Coachings diesen Bereich gar nicht?

Schade dass Marburg so weit weg ist, sonst könnte ich schon helfen.

Onfire

Beitrag von Onfire »

soulbrother hat geschrieben: Mi 01 Okt, 2025 09:32 Hallo Peter,
nachdem ja bereits einige Infos in Deinem anderen Tread zu lesen waren, gibt es doch nur wenige praktische Lösungen für Deinen Bedarf:

1. Alles selber lernen - mühsam und wie Deine "falsch investierten" rund 10.000€ (mit Verdienstausfall) beim 4-Tage Kurs entsprechend kostengenerierend (wenn Du den Verdienstausfall korrekt dazurechnest).

2. Einen Profi beauftragen - dies ist definitiv die beste Lösung, denn nur so erreichst zu zuverlässige Qualität.

zu1:
Viele stellen sich vor, dass (hochwertige!) Bild- und Tonaufnahmen, trotz geringer Vorkenntnisse, in wenigen Tagen/Wochen zu erreichen sind. Das ist aber nur selten der Fall und auch nur auf ganz wenige "Szenen" anwendbar, d.h. universell kannst Du das dann noch nicht.
Da Du ja erstklassige -und dadurch überzeugende- Qualität benötigst, ist es nunmal der bessere Weg, dass Du Dich auf Deine Kompetenzen konzentrierst. Und mit Orga und den anderen hundert Dingen hast Du ja sicher auch genug zu tun.
Nicht umsonst ist Fotograf, Videograf/Filmer/DOP und auch Licht und Tontechnik, jeweils ein eigener Beruf mit mehrjähriger Ausbildung, nur so nebenbei erwähnt.
Das schließt nicht aus, dass man dies alles mit autodidaktischem Lernen (und regelmäßig/häufig Üben!) schafft, aber es geht definitiv nicht in einigen Wochen und auch nicht in wenigen Monaten.
Du kannst also monatelang lernen/testen/Zeug kaufen und wieder verkaufen (weils das falsche war) und somit viele 10.000€ und sehr viel Zeit verbraten.

zu2:
Natürlich bräuchtest Du jemanden, der als Allrounder alles abdeckt. Das ist nicht ganz einfach zu finden, denn "ein wenig von allem" - da gibt es einige, aber "fundiert von allem" - da gibt es nur ganz wenige.
Denn, die meisten sind entweder als Fotograf, oder als Filmer, oder als FX-Spezialist, oder als Tontechniker oder als Beleuchter wirklich "fundiert" aktiv.
Profi kostet gutes Geld, aber Du solltest dann in überschaubarer Zeit auch das bekommen, was Dir dann "was bringt".

Noch ne Frage meinerseits:
Bist Du evtl. (auch) im NLP-Bereich unterwegs, oder betreffen Deine Coachings diesen Bereich gar nicht?

Schade dass Marburg so weit weg ist, sonst könnte ich schon helfen.

Ich komme noch ausführlich darauf zurück - im Moment hat der Arbeitstag nur 16 Stunden - und das reicht einfach nicht.

soulbrother

Beitrag von soulbrother »

Onfire hat geschrieben: Mi 01 Okt, 2025 18:51
Ich komme noch ausführlich darauf zurück - im Moment hat der Arbeitstag nur 16 Stunden - und das reicht einfach nicht.
Na dann ist es doch vollkommen klar: Selber lernen und machen ist gar keine Option.
Also Geld in die Hand nehmen und jemanden beauftragen...
Gib eine klare Beschreibung der Wünsche, Notwendigkeiten und "Umgebung" (zeitliche, technische, räumliche und logistische) und lass Dir ein Angebot senden.

Onfire

Beitrag von Onfire »

soulbrother hat geschrieben: Do 02 Okt, 2025 12:15
Onfire hat geschrieben: Mi 01 Okt, 2025 18:51
"" Na dann ist es doch vollkommen klar: Selber lernen und machen ist gar keine Option.
Also Geld in die Hand nehmen und jemanden beauftragen...
Gib eine klare Beschreibung der Wünsche, Notwendigkeiten und "Umgebung" (zeitliche, technische, räumliche und logistische) und lass Dir ein Angebot senden.""

Du hast ja völlig Recht!

Aber nach der Einsicht - jetzt jemanden finden???

Ich dachte, ich hätte deutlich formuliert, worum es mir geht.

Der Rest sollte persönlich geklärt werden ...

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Sony stellt das FE 100mm F2.8 Macro GM OSS mit 1,4-facher Vergrößerung vor
von slashCAM - Di 17:15
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von freezer - Di 15:08
» Modularer SmallRig-Cage für die Nikon ZR angekündigt
von stip - Di 14:52
» Biete Viltrox AF 13mm 1.4 Fuji-X in OVP
von thsbln - Di 12:05
» *BIETE* Verschiedene SONY FE Objektive
von ksingle - Di 10:33
» UHD in Linux auslesen?
von Lehmeier - Mo 18:27
» Suche den lens mount adapter für den smallrig bmpcc4k cage mit villtrox ef-m2
von MrMeeseeks - Mo 11:16
» AJA Bridge Live 12G-4 und IP25-R erklärt: High End Streaming und neuer 2110 Converter
von slashCAM - Mo 9:45
» !!BIETE!! 3x Godox SL-60W in Silent Version mit Noctua Lüfter!
von klusterdegenerierung - Mo 0:54
» DJI Mini 5 Pro wiegt über 250g - bleibt aber trotzdem in der Dronenklasse C0
von TomStg - Mo 0:43
» Z-Cam - Firmware-Problem
von micha2305 - So 23:06
» Was passiert, wenn der Berg bröckelt? Klimawandelfolgen in den Alpen, Teil 3
von berlin123 - So 18:06
» Bis zu 60 Euro Rabatt für die slashCam-Community beim Equipment-Kauf
von slashCAM - So 15:02
» Blackmagic bringt neue kostenlose Trainingsbücher für DaVinci Resolve 20
von stip - So 14:33
» Lionsgate und Runway - die KI-Revolution in Hollywood stockt
von iasi - So 10:07
» 19 Jahre alt und keinen Plan wie ich in die Branche komme
von Bluboy - So 4:07
» !!BIETE!! GTX 1080 & GTX 970
von klusterdegenerierung - Sa 22:51
» Nikon deaktiviert Authenticity Service für Z6 III
von cantsin - Sa 14:12
» Impressumspflicht -》aktuelle regelungen und lösungen
von walang_sinuman - Sa 11:20
» DJI Osmo Nano ist da - zweiteilige Mini-Actioncam kostet ab 279 Euro
von Jörg - Sa 10:13
» Nikon ZR - bald externes SSD-Recording durch Firmware-Update?
von iasi - Sa 9:23
» GoPro stellt neue 360-Grad-Kamera MAX2, Lifestyle-Kamera LIT HERO und einen KI-Gimbal vor
von medienonkel - Fr 22:54
» elevate.io - Gemeinsamer Videoschnitt im Browser in Echtzeit
von MarcusG - Fr 22:14
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von Jott - Fr 19:39
» MFT oder FT Objektive auf m39 oder m42 oder t-mount?
von Onfire - Fr 16:50
» Panasonic kündigt Supertele-Zoom LUMIX S 100-500mm F5-7.1 an
von slashCAM - Fr 10:30
von 7River - Do 22:57
» Licht how to:
von Darth Schneider - Do 19:47
» EIZO ColorEdge Flaggschiff Monitor CG3100X und CG2400SV erklärt
von slashCAM - Do 14:48
» Neues OWC Thunderbolt-5-Dock erreicht bis zu 2.500 MB/s übers Netzwerk
von slashCAM - Do 10:24
» diashow - wie lange jedes bild?
von wabu - Do 9:59