slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate

Beitrag von slashCAM »


Mit Final Cut Camera 2.0 hat Apple ein umfassendes Update für seine Kamera-App angekündigt, das vor allem auf die neuen iPhone-17-Pro-Modelle abzielt. Die neue Version b...

Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate



Barkeeper
Beiträge: 2

Re: Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate

Beitrag von Barkeeper »

Mit einem kleinen Trick (Farbraum auf P3 D65) kann man aus der Blackmagic App auf dem iPhone 15 Pro die Open Gate Aufnahme herauskitzeln.
Die Auflösung beträgt in Open Gate dort 4032x3024 Pixel.

Im Netzt konnte ich dazu nicht viel finden.
Bin gespannt, ob es bei iPhone 17 Pro ggf. andere Werte geben wird.



Barkeeper
Beiträge: 2

Re: Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate

Beitrag von Barkeeper »

Beim iPhone 17 Pro ist es identisch:

https://www.provideocoalition.com/revie ... 7-pro-max/

Ich hätte mir etwas mehr Auflösung gewünscht.



Axel
Beiträge: 17027

Re: Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate

Beitrag von Axel »

Gerade wurde ich auf FCP/iPad und FinalCutCamera - Updates hingewiesen und lade sie runter. Da das 17 Pro noch nicht da ist, kann ich PRAW und Open Gate nicht testen, aber informieren kann ich mich vorher. Einige „Impressionen“ (obsoleter Ausdruck für ausdrucks-, also expressionslose cinematische Schnappschüsse von Enten im Teich und wimmelnden Japanern in der Großstadt) sind schon auf Youtube, aber nicht signifikant für Unterschiede, bis auf die Tatsache, dass sie 4:3 sind. Erinnern mich an Aufnahmen meiner Ur-Pocket mit CDNG. Irgendjemand sagte auch, der Hauptsensor sei ja in etwa 16mm, das passt dann ja.

Dies hier ist dann schon informativer und auch kritischer:


Wie kann es sein, dass in Raw die EDR-Funktion (siehe meinen „iPhone Dynamic Range?“ - Thread) greift? Hintergrund ist, dass mit automatischer Belichtung HDR- und Log-Videos etwa 2 Blenden mehr DR haben als mit manueller Belichtung, im Video oben schön zu sehen.

Die Antwort ist, es kann nur sein, wenn es kein echtes Raw ist.

Wie bereits mehrfach erwähnt, setze ich, vom 14 Pro kommend, mehr auf Apple Log oder halt jetzt Apple Log 2 in HEVC.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Jott
Beiträge: 22650

Re: Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate

Beitrag von Jott »

Weise.



TomStg
Beiträge: 3821

Re: Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate

Beitrag von TomStg »

Jott hat geschrieben: Fr 19 Sep, 2025 20:28Weise.
Da man heutzutage Filme - egal, welche - nur noch mit ProRes RAW drehen und bearbeiten kann, verbietet sich ja alles andere grundsätzlich. Wenn man die Beiträge in anderen Threads hier verfolgt, steht absolut fest, dass wir ohne ProRes RAW alle verloren sind.



vaio
Beiträge: 1318

Re: Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate

Beitrag von vaio »

Barkeeper hat geschrieben: Mo 15 Sep, 2025 21:24 Mit einem kleinen Trick (Farbraum auf P3 D65) kann man aus der Blackmagic App auf dem iPhone 15 Pro die Open Gate Aufnahme herauskitzeln.
Die Auflösung beträgt in Open Gate dort 4032x3024 Pixel.

Im Netzt konnte ich dazu nicht viel finden.
Bin gespannt, ob es bei iPhone 17 Pro ggf. andere Werte geben wird.


Mit Farbraum Rec.709 funzt es auch, mit identischer Auflösung (4032x3024). Also kein Log + HDR mit Open Gate.
Zurück in die Zukunft



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Wiegt die DJI Mini 5 Pro wirklich unter 250 Gramm?
von Jost - So 10:46
» Aputure NOVA II 2x1 - 1.000W LED-Panel mit BLAIR-CG-Engine
von Jominator - So 10:31
» Neue Funktionen für Frame.io verbessern Sicherheit und Sharing
von slashCAM - So 9:33
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von vaio - Sa 12:40
» Nikon NRAW als RED RAW prozessieren
von cantsin - Sa 11:48
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Walter Schulz - Sa 9:40
» Leitz Hektor - sechs Cine-Objektive für DSLM & Co vorgestellt
von philr - Sa 9:25
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von Jott - Sa 8:25
» Überraschung: Kyno 1.9 ist erschienen mit Apple Silicon Support und neuem Design
von slashCAM - Fr 15:24
» Hardware für Creators - Die besten 4K/8K Schnittrechner - Frühling 2025
von Mayk - Fr 13:23
» Resolve Color Grading Tutorials
von freezer - Fr 11:18
» Nvidia + Intel arbeiten an gemeinsamen SoC
von markusG - Fr 10:09
» Video mit KI bearbeiten
von Bluboy - Do 23:33
» Suche den lens mount adapter für den smallrig bmpcc4k cage mit villtrox ef-m2
von MrMeeseeks - Do 19:55
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von cantsin - Do 19:12
» Twixtor Probleme mit Marking Points
von Jott - Do 19:03
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Jost - Do 17:47
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 0:42
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55