slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate

Beitrag von slashCAM »


Mit Final Cut Camera 2.0 hat Apple ein umfassendes Update für seine Kamera-App angekündigt, das vor allem auf die neuen iPhone-17-Pro-Modelle abzielt. Die neue Version b...

Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate



Barkeeper
Beiträge: 2

Re: Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate

Beitrag von Barkeeper »

Mit einem kleinen Trick (Farbraum auf P3 D65) kann man aus der Blackmagic App auf dem iPhone 15 Pro die Open Gate Aufnahme herauskitzeln.
Die Auflösung beträgt in Open Gate dort 4032x3024 Pixel.

Im Netzt konnte ich dazu nicht viel finden.
Bin gespannt, ob es bei iPhone 17 Pro ggf. andere Werte geben wird.



Barkeeper
Beiträge: 2

Re: Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate

Beitrag von Barkeeper »

Beim iPhone 17 Pro ist es identisch:

https://www.provideocoalition.com/revie ... 7-pro-max/

Ich hätte mir etwas mehr Auflösung gewünscht.



Axel
Beiträge: 17025

Re: Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate

Beitrag von Axel »

Gerade wurde ich auf FCP/iPad und FinalCutCamera - Updates hingewiesen und lade sie runter. Da das 17 Pro noch nicht da ist, kann ich PRAW und Open Gate nicht testen, aber informieren kann ich mich vorher. Einige „Impressionen“ (obsoleter Ausdruck für ausdrucks-, also expressionslose cinematische Schnappschüsse von Enten im Teich und wimmelnden Japanern in der Großstadt) sind schon auf Youtube, aber nicht signifikant für Unterschiede, bis auf die Tatsache, dass sie 4:3 sind. Erinnern mich an Aufnahmen meiner Ur-Pocket mit CDNG. Irgendjemand sagte auch, der Hauptsensor sei ja in etwa 16mm, das passt dann ja.

Dies hier ist dann schon informativer und auch kritischer:


Wie kann es sein, dass in Raw die EDR-Funktion (siehe meinen „iPhone Dynamic Range?“ - Thread) greift? Hintergrund ist, dass mit automatischer Belichtung HDR- und Log-Videos etwa 2 Blenden mehr DR haben als mit manueller Belichtung, im Video oben schön zu sehen.

Die Antwort ist, es kann nur sein, wenn es kein echtes Raw ist.

Wie bereits mehrfach erwähnt, setze ich, vom 14 Pro kommend, mehr auf Apple Log oder halt jetzt Apple Log 2 in HEVC.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Jott
Beiträge: 22635

Re: Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate

Beitrag von Jott »

Weise.



TomStg
Beiträge: 3819

Re: Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate

Beitrag von TomStg »

Jott hat geschrieben: Fr 19 Sep, 2025 20:28Weise.
Da man heutzutage Filme - egal, welche - nur noch mit ProRes RAW drehen und bearbeiten kann, verbietet sich ja alles andere grundsätzlich. Wenn man die Beiträge in anderen Threads hier verfolgt, steht absolut fest, dass wir ohne ProRes RAW alle verloren sind.



vaio
Beiträge: 1318

Re: Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate

Beitrag von vaio »

Barkeeper hat geschrieben: Mo 15 Sep, 2025 21:24 Mit einem kleinen Trick (Farbraum auf P3 D65) kann man aus der Blackmagic App auf dem iPhone 15 Pro die Open Gate Aufnahme herauskitzeln.
Die Auflösung beträgt in Open Gate dort 4032x3024 Pixel.

Im Netzt konnte ich dazu nicht viel finden.
Bin gespannt, ob es bei iPhone 17 Pro ggf. andere Werte geben wird.


Mit Farbraum Rec.709 funzt es auch, mit identischer Auflösung (4032x3024). Also kein Log + HDR mit Open Gate.
Zurück in die Zukunft



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» DJI Osmo Nano - neue modulare Mini-Actioncam kommt am 10. September
von slashCAM - Mi 10:09
» Neue Canon C Line? 9.9.2025
von iasi - Di 23:39
» DRT statt CST in Resolve?
von stip - Di 22:32
» DaVinci Resolve 20 Workshop - Mit der Magic Mask v2 Objekte automatisch freistellen
von scrooge - Di 22:19
» After Effects CS6 und plugin Knoll Light Factory
von Bluboy - Di 18:23
» EIZO ColorEdge CG2400SV - Neuer 24" Produktionsmonitor mit SDI und Farbkalibrierung
von slashCAM - Di 13:30
» A-Dokukamera als Ersatz für Sony DSLM gesucht
von rob - Di 12:06
» Die beste Cine-Kamera 2025 - Wo gibt es die ultimative Bildqualität?
von Darth Schneider - Mo 12:22
» DJI Mic 3 - kompaktes Wireless-Mikrofonsystem mit Adaptive Gain und 32-Bit-Float
von Darth Schneider - Mo 10:23
» Kostenbloser Leitfaden zu neuen Funktionen in Blackmagic Resolve 20.1 und neue Version
von slashCAM - So 13:15
» Pansonic Lumix Lab App 1.6 bringt LUT-Pakete, EXIF-Anzeige & mehr
von slashCAM - So 12:18
» NUR KOPIEN? Wie gut/schlecht ist der deutsche Film?
von 7River - So 11:48
» Neue kompakte RGBWW-Panels von Nanlite - miro 30c und 60c
von Darth Schneider - Sa 21:59
» Blackmagic senkt Preise für URSA Cine 12K und 17k Kits radikal
von iasi - Fr 23:57
» Ein Spaziergang durch das Blühende Barock
von Racun77 - Fr 22:09
» Kinojahr 1999
von rkunstmann - Fr 21:14
» Google Gemini 2.5 Flash Image "Nano Banana" bringt Charakterkonsistenz und Multi-Imag
von berlin123 - Fr 17:50
» Neue Sony FX3 und FX30 Firmware bringt BIG6-Startbildschirm, RAW-Video über HDMI und mehr
von Bildlauf - Fr 14:29
» YouTube experimentiert mit forciertem AI Upscaling / "Verbesserungen"
von 422 - Fr 13:08
» Deity CineReach Boompoles
von freezer - Fr 11:35
» Die Nikon Mini Red kommt "Insider"
von iasi - Fr 1:24
» Mikrofon on Camera ca. € 500
von Jörg - Do 18:27
» Elektronisches rauschen bei Lumix DMC-G6?
von Jörg - Do 16:39
» Frage zu Artefakt Hi8
von Jott - Do 15:05
» Wie Generative KI-Tools bei Netflix-Produktionen genutzt werden dürfen
von AndySeeon - Do 12:18
» Komplette Kamerausrüstung - € 15.000, -- Budget
von Yanus - Mi 16:22
» Samsung 9100 Pro - erste PCIe 5.0 NVMe-M.2 SSD mit 8 TB
von slashCAM - Mi 14:57
» Farbnegative mit blauen Licht scannen?
von ruessel - Mi 14:52
» Sony FS7 II Color Matching vs A7SIII machbar?
von rush - Mi 14:00
» Paypal gehackt - Angriff auf Gmail
von Bluboy - Mi 13:00
» Adobe Indigo App
von Jott - Mi 3:08
» Global Shutter & Dynamik wie geht das?
von roki100 - Mi 0:52
» Kamera für bevorstehende Familienhochzeit
von Contentcreator - Di 16:31
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von acrossthewire - Di 14:27
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von Bluboy - Di 12:31