DoBBy
Beiträge: 318

Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen

Beitrag von DoBBy »

Hallo Forengemeinde,

es steht eine große Familienfeier (standesamtl. Trauung) an und ich möchte das Ganze filmisch begleiten. 3 Kameras können gleichzeitig laufen. 2 davon sind aktive Kameras, das heißt, aktiv geführt durch mich und ein weiteres Familienmitglied, die dritte muss leider statisch / passiv auf einem Stativ mitfilmen.

Folgende 3 Kameras wären bereit:

Eine professionelle, von einem Verleih ausgeliehene Sony PXW-Z90 (1 Zoll-Sensor)
Mein iPhone 16 Pro Max
Meine 15-Jahre-alte Panasonic HDC-SD707

Der Film soll in 4K gefilmt werden, deswegen soll die Sony PXW-Z90 die "Hauptkamera" werden, von mir gefilmt.
Ein Familienmitglied filmt dann mit meinem iPhone 16 PM mit Hilfe der dort installierten Blackmagic Camera App.

Nun das Wirrwarr:
Die Sony Z90 beherrscht folgende Aufnahmeformate:

XAVC QFHD (3.840 x 2.160) bei 29,97p, 25p, 23,98p, 100 Mbit/s/60 Mbit/s
XAVC HD (1920 x 1080) bei 59,94p, 50p, 29,97p, 25p, 23,98p, 50 Mbit/s / 35 Mbit/s
XAVC HD (1920 x 1080) bei 59,94i, 50i, 50 Mbit/s / 35 Mbit/s / 25 Mbit/s
XAVC HD (1280 x 720) bei 59,94p, 50p, 50 Mbit/s
XAVC Proxy (1280 x 720) bei 59,94p, 50p, 29,97p, 25p, 23,98p, 9 Mbit/s
XAVC Proxy (640 x 360) bei 59,94p, 50p, 29,97p, 25p, 23,98p, 3 Mbit/s
MPEG HD422 (1920 x 1080) (CBKZ-SLMP erforderlich) bei 59,94i, 50i, 29,97p, 25p, 23,98p, 50 Mbit/s
MPEG HD422 (1280 x 720) (CBKZ-SLMP erforderlich) bei 59,94p, 50p, 50 Mbit/s
MPEG HD420 (1920 x 1080) bei 59,94i, 50i, 29,97p, 25p, 23,98p, HQ-Modus (35 Mbit/s)
MPEG HD420 (1440 x 1080) (CBKZ-SLMP erforderlich) bei 59,94i, 50i, HQ-Modus (35 Mbit/s)

Die "höchste" Qualität ist demnach XAVC QFHD 25p 100 mbit/s

Das iPhone 16 PM beherrscht mit Hilfe der Blackmagic Camera App folgende Aufnahmeformate:

Auflösung: 4K / HD / 720p / Open Gate
Farbraum: Rec.709 / Rec.2020 - HDR / P3 D65 / Apple Log - HDR

Apple ProRes 422 HQ (23.98 - max. 120 fps)
Apple ProRes 422 (23.98 - max. 120 fps)
Apple ProRes 422 LT (23.98 - max. 120 fps)
Apple ProRes 422 Proxy (23.98 - max. 120 fps)
HEVC (H.265) (81 mbps / 54 mbps / 40 mbps / 27 mbps) (23.98 - max. 120 fps)
H.264 (81 mbps / 54 mbps / 40 mbps / 27 mbps) (23.98 - max. 30 fps)

Die alte SD-707 beherrscht maximal 1080p50 oder interlaced-Stufen wie 1080i25 etc.

Die "beste" Cam dürfte wohl die Z90 sein - das wird auch die Hauptkamera sein. Deshalb müssten die Aufnahmen des iPhones und der SD707 dementsprechend möglichst auf die Z90 abgestimmt werden.

Dass die SD-707 mit ihrem 1080p50-Profil hier nicht bei 4K mithalten kann, ist mir klar. Deswegen dachte ich daran, die SD707 als passive "Totale"-Kamera auf dem Stativ zu lassen, z.B. um Publikumsschnitte hie und da mal einzublenden.

Wie soll das iPhone eingestellt werden? Welches Format, welcher Codec, welcher Farbraum? Können auch die 1080p50-Aufnahmen bestmöglich drunter gemischt werden? Eventuell mit Topaz Enhance auf 4K hochskaliert? Wie passt das mit den Frameraten zusammen? von 1080p50 lieber auf 25 runter, da die Z90 auch nur 25fps kann?
Liebe Grüße,
DoBBy



Jott
Beiträge: 22647

Re: Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen

Beitrag von Jott »

„ Deswegen dachte ich daran, die SD707 als passive "Totale"-Kamera auf dem Stativ zu lassen, z.B. um Publikumsschnitte hie und da mal einzublenden.“

Das ist Unsinn. Schlechteste Auflösung für die Totale - wie kommst du auf so was?

Leiih dir stattdessen ein weiteres 4K-iPhone für die Totale aus. Hat doch sowieso fast jeder.



DoBBy
Beiträge: 318

Re: Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen

Beitrag von DoBBy »

Und was ist mit den ganzen Aufnahmemodi?

4K ist ja nicht gleich 4K. Das Smartphone meiner Eltern z.B. kann in 4K nur 30 oder 60 fps.

Die Sony Z90 nur 25fps.. Mein iPhone liegt je nach Codec / Auflösung / Farbraum zwischen 29.98 und 120...
Liebe Grüße,
DoBBy



Jott
Beiträge: 22647

Re: Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen

Beitrag von Jott »

4K 25p. Oder 50p, aber das können nicht alle deiner Kandidaten. Aber jeder wird dir was anderes erzählen.

25/50 muss sein, weil bei anderen Frequenzen Lampen flackern können. Das willst du nicht.

Es gibt nicht nur das Smartphone deiner Eltern. iPhones kann man schon sehr lange auf 4K 25p stellen.



Jalue
Beiträge: 1540

Re: Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen

Beitrag von Jalue »

Just my two cents: Die Codecs sind wumpe. Die Color Science ist wumpe. Wichtig ist nur, dass Auflösung und Bildgeschwindigkeit (weitgehend) korrespondieren, der Rest fügt sich in Post. Vor zehn Jahren hätte ich noch anders geredet, aber mittlerweile sind die Schnitt-Apps so gut, dass sie auch krude Materialmischungen verdauen (Avid im Netzwerk-Betrieb vielleicht ausgenommen).

Wirst du "Sprünge im Look" haben? Durch verschiedene Codecs, Settings, Shutter-Effekte bei den Billo-Mühlen (aka: Telefon)? Ja logisch, nur stört das fast niemanden mehr, die Leute sind das längst gewohnt.



Jott
Beiträge: 22647

Re: Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen

Beitrag von Jott »

Schon richtig, aber ein neueres iPhone als Totale im Standesamt schlägt einen 15 Jahre alten Camcorder auf jeden Fall. Nur darum ging‘s. Und es soll ja wohl nichts kosten. Was okay ist.

Romantisch wird‘s bei der Trauung mit mehreren aufgeregten Hobbyfilmern sowieso nicht. Und jeder mit Smartphone im Raum filmt und fotografiert ja obendrein auch noch. Da geht was.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Darth Schneider - So 22:43
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von Darth Schneider - Sa 13:30
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Sa 7:22
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40
» Mein L-Mount Problem
von Jörg - Di 20:22
» Adobe Premiere Pro 25.5 enthält neu integrierte Effekte-Bibliothek
von TomStg - Di 19:45
» SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive
von roki100 - Di 18:41
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von slashCAM - Di 17:57