DoBBy
Beiträge: 318

Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen

Beitrag von DoBBy »

Hallo Forengemeinde,

es steht eine große Familienfeier (standesamtl. Trauung) an und ich möchte das Ganze filmisch begleiten. 3 Kameras können gleichzeitig laufen. 2 davon sind aktive Kameras, das heißt, aktiv geführt durch mich und ein weiteres Familienmitglied, die dritte muss leider statisch / passiv auf einem Stativ mitfilmen.

Folgende 3 Kameras wären bereit:

Eine professionelle, von einem Verleih ausgeliehene Sony PXW-Z90 (1 Zoll-Sensor)
Mein iPhone 16 Pro Max
Meine 15-Jahre-alte Panasonic HDC-SD707

Der Film soll in 4K gefilmt werden, deswegen soll die Sony PXW-Z90 die "Hauptkamera" werden, von mir gefilmt.
Ein Familienmitglied filmt dann mit meinem iPhone 16 PM mit Hilfe der dort installierten Blackmagic Camera App.

Nun das Wirrwarr:
Die Sony Z90 beherrscht folgende Aufnahmeformate:

XAVC QFHD (3.840 x 2.160) bei 29,97p, 25p, 23,98p, 100 Mbit/s/60 Mbit/s
XAVC HD (1920 x 1080) bei 59,94p, 50p, 29,97p, 25p, 23,98p, 50 Mbit/s / 35 Mbit/s
XAVC HD (1920 x 1080) bei 59,94i, 50i, 50 Mbit/s / 35 Mbit/s / 25 Mbit/s
XAVC HD (1280 x 720) bei 59,94p, 50p, 50 Mbit/s
XAVC Proxy (1280 x 720) bei 59,94p, 50p, 29,97p, 25p, 23,98p, 9 Mbit/s
XAVC Proxy (640 x 360) bei 59,94p, 50p, 29,97p, 25p, 23,98p, 3 Mbit/s
MPEG HD422 (1920 x 1080) (CBKZ-SLMP erforderlich) bei 59,94i, 50i, 29,97p, 25p, 23,98p, 50 Mbit/s
MPEG HD422 (1280 x 720) (CBKZ-SLMP erforderlich) bei 59,94p, 50p, 50 Mbit/s
MPEG HD420 (1920 x 1080) bei 59,94i, 50i, 29,97p, 25p, 23,98p, HQ-Modus (35 Mbit/s)
MPEG HD420 (1440 x 1080) (CBKZ-SLMP erforderlich) bei 59,94i, 50i, HQ-Modus (35 Mbit/s)

Die "höchste" Qualität ist demnach XAVC QFHD 25p 100 mbit/s

Das iPhone 16 PM beherrscht mit Hilfe der Blackmagic Camera App folgende Aufnahmeformate:

Auflösung: 4K / HD / 720p / Open Gate
Farbraum: Rec.709 / Rec.2020 - HDR / P3 D65 / Apple Log - HDR

Apple ProRes 422 HQ (23.98 - max. 120 fps)
Apple ProRes 422 (23.98 - max. 120 fps)
Apple ProRes 422 LT (23.98 - max. 120 fps)
Apple ProRes 422 Proxy (23.98 - max. 120 fps)
HEVC (H.265) (81 mbps / 54 mbps / 40 mbps / 27 mbps) (23.98 - max. 120 fps)
H.264 (81 mbps / 54 mbps / 40 mbps / 27 mbps) (23.98 - max. 30 fps)

Die alte SD-707 beherrscht maximal 1080p50 oder interlaced-Stufen wie 1080i25 etc.

Die "beste" Cam dürfte wohl die Z90 sein - das wird auch die Hauptkamera sein. Deshalb müssten die Aufnahmen des iPhones und der SD707 dementsprechend möglichst auf die Z90 abgestimmt werden.

Dass die SD-707 mit ihrem 1080p50-Profil hier nicht bei 4K mithalten kann, ist mir klar. Deswegen dachte ich daran, die SD707 als passive "Totale"-Kamera auf dem Stativ zu lassen, z.B. um Publikumsschnitte hie und da mal einzublenden.

Wie soll das iPhone eingestellt werden? Welches Format, welcher Codec, welcher Farbraum? Können auch die 1080p50-Aufnahmen bestmöglich drunter gemischt werden? Eventuell mit Topaz Enhance auf 4K hochskaliert? Wie passt das mit den Frameraten zusammen? von 1080p50 lieber auf 25 runter, da die Z90 auch nur 25fps kann?
Liebe Grüße,
DoBBy



Jott
Beiträge: 22673

Re: Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen

Beitrag von Jott »

„ Deswegen dachte ich daran, die SD707 als passive "Totale"-Kamera auf dem Stativ zu lassen, z.B. um Publikumsschnitte hie und da mal einzublenden.“

Das ist Unsinn. Schlechteste Auflösung für die Totale - wie kommst du auf so was?

Leiih dir stattdessen ein weiteres 4K-iPhone für die Totale aus. Hat doch sowieso fast jeder.



DoBBy
Beiträge: 318

Re: Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen

Beitrag von DoBBy »

Und was ist mit den ganzen Aufnahmemodi?

4K ist ja nicht gleich 4K. Das Smartphone meiner Eltern z.B. kann in 4K nur 30 oder 60 fps.

Die Sony Z90 nur 25fps.. Mein iPhone liegt je nach Codec / Auflösung / Farbraum zwischen 29.98 und 120...
Liebe Grüße,
DoBBy



Jott
Beiträge: 22673

Re: Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen

Beitrag von Jott »

4K 25p. Oder 50p, aber das können nicht alle deiner Kandidaten. Aber jeder wird dir was anderes erzählen.

25/50 muss sein, weil bei anderen Frequenzen Lampen flackern können. Das willst du nicht.

Es gibt nicht nur das Smartphone deiner Eltern. iPhones kann man schon sehr lange auf 4K 25p stellen.



Jalue
Beiträge: 1544

Re: Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen

Beitrag von Jalue »

Just my two cents: Die Codecs sind wumpe. Die Color Science ist wumpe. Wichtig ist nur, dass Auflösung und Bildgeschwindigkeit (weitgehend) korrespondieren, der Rest fügt sich in Post. Vor zehn Jahren hätte ich noch anders geredet, aber mittlerweile sind die Schnitt-Apps so gut, dass sie auch krude Materialmischungen verdauen (Avid im Netzwerk-Betrieb vielleicht ausgenommen).

Wirst du "Sprünge im Look" haben? Durch verschiedene Codecs, Settings, Shutter-Effekte bei den Billo-Mühlen (aka: Telefon)? Ja logisch, nur stört das fast niemanden mehr, die Leute sind das längst gewohnt.



Jott
Beiträge: 22673

Re: Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen

Beitrag von Jott »

Schon richtig, aber ein neueres iPhone als Totale im Standesamt schlägt einen 15 Jahre alten Camcorder auf jeden Fall. Nur darum ging‘s. Und es soll ja wohl nichts kosten. Was okay ist.

Romantisch wird‘s bei der Trauung mit mehreren aufgeregten Hobbyfilmern sowieso nicht. Und jeder mit Smartphone im Raum filmt und fotografiert ja obendrein auch noch. Da geht was.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Preview auf objektbasierte Maskentools in der Premiere Pro Beta
von slashCAM - Fr 20:27
» Blackmagic DaVinci Resolve Studio ab sofort auch mit monatlicher Lizenz
von Darth Schneider - Fr 20:04
» Setup and forget Kamera für Livestream
von Darth Schneider - Fr 19:17
» Meike EF-L-Mount drop in filter adapter
von rush - Fr 6:56
» Sony TRV730E | VHS Passthrough?
von Jott - Do 23:23
» Neu und kostenlos - Adobe Premiere für iPhone
von slashCAM - Do 15:03
» Kostenlose IFA-Masterclass - Leo Keller über visuelles Storytelling mit der FX2
von Jominator - Do 13:13
» Sammlerstück möchte den Besitzer wechseln
von Jott - Do 11:14
» DR ipad externe SSD einbinden
von Jott - Do 8:56
» Viltrox bringt neues AF 56mm F1.2 Pro - und tritt L-Mount-Allianz bei
von GaToR-BN - Do 4:43
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von iasi - Mi 20:41
» Regisseur Tarek Ehlail stirbt bei Auto-Unfall
von vaio - Mi 18:34
» Camcorder
von Jott - Mi 16:45
» DJI Osmo Nano - neue modulare Mini-Actioncam kommt am 10. September
von slashCAM - Mi 10:09
» Neue Canon C Line? 9.9.2025
von iasi - Di 23:39
» DRT statt CST in Resolve?
von stip - Di 22:32
» DaVinci Resolve 20 Workshop - Mit der Magic Mask v2 Objekte automatisch freistellen
von scrooge - Di 22:19
» After Effects CS6 und plugin Knoll Light Factory
von Bluboy - Di 18:23
» EIZO ColorEdge CG2400SV - Neuer 24" Produktionsmonitor mit SDI und Farbkalibrierung
von slashCAM - Di 13:30
» A-Dokukamera als Ersatz für Sony DSLM gesucht
von rob - Di 12:06
» Die beste Cine-Kamera 2025 - Wo gibt es die ultimative Bildqualität?
von Darth Schneider - Mo 12:22
» DJI Mic 3 - kompaktes Wireless-Mikrofonsystem mit Adaptive Gain und 32-Bit-Float
von Darth Schneider - Mo 10:23
» Kostenbloser Leitfaden zu neuen Funktionen in Blackmagic Resolve 20.1 und neue Version
von slashCAM - So 13:15
» Pansonic Lumix Lab App 1.6 bringt LUT-Pakete, EXIF-Anzeige & mehr
von slashCAM - So 12:18
» NUR KOPIEN? Wie gut/schlecht ist der deutsche Film?
von 7River - So 11:48
» Neue kompakte RGBWW-Panels von Nanlite - miro 30c und 60c
von Darth Schneider - Sa 21:59
» Blackmagic senkt Preise für URSA Cine 12K und 17k Kits radikal
von iasi - Fr 23:57
» Ein Spaziergang durch das Blühende Barock
von Racun77 - Fr 22:09
» Kinojahr 1999
von rkunstmann - Fr 21:14
» Google Gemini 2.5 Flash Image "Nano Banana" bringt Charakterkonsistenz und Multi-Imag
von berlin123 - Fr 17:50
» Neue Sony FX3 und FX30 Firmware bringt BIG6-Startbildschirm, RAW-Video über HDMI und mehr
von Bildlauf - Fr 14:29
» YouTube experimentiert mit forciertem AI Upscaling / "Verbesserungen"
von 422 - Fr 13:08
» Deity CineReach Boompoles
von freezer - Fr 11:35
» Die Nikon Mini Red kommt "Insider"
von iasi - Fr 1:24
» Mikrofon on Camera ca. € 500
von Jörg - Do 18:27