rush
Beiträge: 15001

Re: Fujifilm GFX Eterna: Sensor, Codecs und Modi der kommenden Cinema-Kamera

Beitrag von rush »

Yo das stimmt sicherlich - andererseits dürfte der Sensor aufgrund der Auflösung ja sicher vielfältig umschaltbar sein um alle möglichen Flavors bedienen zu können. Dann vielleicht auch mit etwas gefälligeren Rolling Shutter Zeiten als bei den bisherigen GFX Modellen.
keep ya head up



Funless
Beiträge: 5882

Re: Fujifilm GFX Eterna: Sensor, Codecs und Modi der kommenden Cinema-Kamera

Beitrag von Funless »

rush hat geschrieben: Do 11 Sep, 2025 08:10 Das Ding nimmt reale Formen an.
Gefällt mir vom Body her durchaus...
Das neue Fujinon Power-Zoom 32-90 sieht ebenfalls beeindruckend aus.

Das nimmt nicht nur reale Formen an, sondern (so wie ich es verstanden habe) ist die Kamera ab heute dem 11.9. offiziell vorgestellt.

Beim Objektiv dachte ich ersten Augenblick "Uff 111 mm Filterdurchmesser vorne" aber dann fiel mir ein, dass der gute Herr in dem Video ja erst ein paar Minuten zuvor den internen (sowie variablen) ND Filter der GFX Eterna 55 vorgestellt und gezeigt hat.

Aber auch sonst sehr schick das Gerät und neben dem Top Handle und dem klappbaren Display ist im Lieferumfang auch noch ein PL-to-GFX Adapter dabei.

Alles in Allem echt beeindruckend, zumindest das was im Video gezeigt wurde.

Die IBC 2025 scheint in die Geschichte der meisten Vorstellungen von spannenden, respektiven interessanten Kameras in die Geschichte einzugehen.
Pianist hat geschrieben: Do 11 Sep, 2025 08:21 Aber sowas dürfte wohl nur für hochgradig künstlerische Projekte interessant sein, nicht für Reporter und Handwerker wie uns... :-)

(da will ich teilweise nicht mal KB-FF haben, sondern drehe in Super-35)

Matthias
Man kann mit der GFX Eterna auch im S35 Crop Modus filmen und das mindestens in 4K Auflösung (wenn ich den Herrn im Video nicht missverstanden habe).
Funless has spoken!
.........................................................
"The enemy of art is the absence of limitations."
(Orson Welles)
.........................................................
No Cenobites were harmed during filming.



iasi
Beiträge: 29000

Re: Fujifilm GFX Eterna: Sensor, Codecs und Modi der kommenden Cinema-Kamera

Beitrag von iasi »

Als Digi-Cine-Cam überzeugt die Eterna damit aber nicht:

Apple ProRes 422HQ
Apple ProRes 422
Apple ProRes 422LT
HEVC/H.265 (4:2:2 10 Bit)

DCI 8K (17:9): 8192 x 4320
8K (16:9): 7680 x 4320
8K (2.76:1): 8192 x 2968
5.8K (2.39:1): 5824 x 2436
5.4K (17:9): 5440 x 2868
4.8K (3:2): 4776 x 3184
4.8K (16:9): 4776 x 2688
4.6K (1.38:1): 4664 x 3380
4K (16:9): 3840 x 2160
4K Open Gate (4:3): 3840 x 2880
DCI 4K (17:9): 4096 x 2160
DCI FHD (17:9): 2048 x 1080
FHD (16:9): 1920 x 1080

DCI 8K (17:9): 24fps
8K (16:9): 29.97fps
8K (2.76:1): 24fps
5.8K (2.39:1): 29.97fps
5.4K (17:9): 29.97fps
4.8K (3:2): 24fps
4.8K (16:9): 29.97fps
4.6K (1.38:1): 24fps
4K (16:9): 59.94fps
4K Open Gate (4:3): 48fps
DCI 4K (17:9): 59.94fps
DCI FHD (17:9): 59.94fps
FHD (16:9): 59.94fps



Jott
Beiträge: 22593

Re: Fujifilm GFX Eterna: Sensor, Codecs und Modi der kommenden Cinema-Kamera

Beitrag von Jott »

Natürlich nicht. Das geht ja gar nicht! :-)



iasi
Beiträge: 29000

Re: Fujifilm GFX Eterna: Sensor, Codecs und Modi der kommenden Cinema-Kamera

Beitrag von iasi »

Jott hat geschrieben: Do 11 Sep, 2025 09:25 Natürlich nicht. Das geht ja gar nicht! :-)
Für Videofilmer vielleicht schon. ;)

Aber die bezahlen gern auch mal ein paar $ mehr - für Markenzeichen und die Mittelformat-Aura. :)

Von Red bekommt man eine VV-Kamera, die weit mehr kann und dazu auch noch günstiger ist.

Wer sich in die KB-Niederungen herablässt, kann nun sogar die BMD Cine 12k inkl. 8TB, Koffer etc. für 8620€ bekommen.

Und diese Kameras liefern dann auch Material, das sich für angemessenes Grading eignet.

Dabei ist der Sensor der Eterna in 17:9 kaum größer als der der V-Raptor.



Funless
Beiträge: 5882

Re: Fujifilm GFX Eterna: Sensor, Codecs und Modi der kommenden Cinema-Kamera

Beitrag von Funless »

Ich denke, dass man sagen kann, dass die GFX Eterna 55 seit ca. 7 Stunden nun offiziell vorgestellt ist:

https://www.fujifilm-x.com/de-de/produc ... eterna-55/



Das einzige was ich noch nicht herausgefunden habe ist wieviel das Teil nun eigentlich kostet.

Mich wundert allerdings, dass da noch gar keine Meldung von der slashCAM Redaktion kam.
Funless has spoken!
.........................................................
"The enemy of art is the absence of limitations."
(Orson Welles)
.........................................................
No Cenobites were harmed during filming.



pillepalle
Beiträge: 10904

Re: Fujifilm GFX Eterna: Sensor, Codecs und Modi der kommenden Cinema-Kamera

Beitrag von pillepalle »

@ Funless

16.500,- U$ findest du bei CineD: https://www.cined.com/fujifilm-gfx-eter ... ema-camera

VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.



slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar

Beitrag von slashCAM »


Fujifilm bringt seine erste Cine-Kamera nach Amsterdam mit - und zwar marktreif. Im Oktober soll die Auslieferung der Mittelformatkamera starten. Und während zur GFX Eter...

Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar



cantsin
Beiträge: 16573

Re: Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar

Beitrag von cantsin »

Fuji hat Petapixel angeheuert, um mit der Kamera einen Promo-/Demofilm zu drehen:





IMHO ein gutes Beispiel dafür, dass Bilder auch aus einer Mittelformatkamera noch nicht automatisch "wie Kino" aussehen - wenn sie von Leuten gemacht wurden, die normalerweise Social Media-Content drehen, und ohne Postpro auf Kinofilmstandard.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



Jott
Beiträge: 22593

Re: Fujifilm GFX Eterna: Sensor, Codecs und Modi der kommenden Cinema-Kamera

Beitrag von Jott »

iasi hat geschrieben: Do 11 Sep, 2025 10:29
Jott hat geschrieben: Do 11 Sep, 2025 09:25 Natürlich nicht. Das geht ja gar nicht! :-)
Für Videofilmer vielleicht schon. ;)
🤣



Bildlauf
Beiträge: 2266

Re: Fujifilm GFX Eterna: Sensor, Codecs und Modi der kommenden Cinema-Kamera

Beitrag von Bildlauf »

Jott hat geschrieben: Do 11 Sep, 2025 12:35
iasi hat geschrieben: Do 11 Sep, 2025 10:29

Für Videofilmer vielleicht schon. ;)
🤣

Wir sind alle Videografen!



Jott
Beiträge: 22593

Re: Fujifilm GFX Eterna: Sensor, Codecs und Modi der kommenden Cinema-Kamera

Beitrag von Jott »

Und nutzen Pöbelcams.



iasi
Beiträge: 29000

Re: Fujifilm GFX Eterna: Sensor, Codecs und Modi der kommenden Cinema-Kamera

Beitrag von iasi »

Bildlauf hat geschrieben: Do 11 Sep, 2025 12:39
Jott hat geschrieben: Do 11 Sep, 2025 12:35

🤣

Wir sind alle Videografen!
Und Fujifilm spricht euch an, denn Digi-Cine-Cams bieten sie nicht.

Also los. Eure Videos werden sicherlich vom "Mittelformat" profitieren. ;) :)



Bildlauf
Beiträge: 2266

Re: Fujifilm GFX Eterna: Sensor, Codecs und Modi der kommenden Cinema-Kamera

Beitrag von Bildlauf »

iasi hat geschrieben: Do 11 Sep, 2025 13:17
Bildlauf hat geschrieben: Do 11 Sep, 2025 12:39


Wir sind alle Videografen!
Und Fujifilm spricht euch an, denn Digi-Cine-Cams bieten sie nicht.

Also los. Eure Videos werden sicherlich vom "Mittelformat" profitieren. ;) :)
Du bist auch Videograf. Vergiss das besser nicht.



MrMeeseeks
Beiträge: 2396

Re: Fujifilm GFX Eterna: Sensor, Codecs und Modi der kommenden Cinema-Kamera

Beitrag von MrMeeseeks »

iasi hat geschrieben: Do 11 Sep, 2025 13:17
Bildlauf hat geschrieben: Do 11 Sep, 2025 12:39


Wir sind alle Videografen!

Also los. Eure Videos werden sicherlich vom "Mittelformat" profitieren. ;) :)
Und so einen Sarkasmus von jemandem der seit Jahren seinen Traum immer weiter nach hinten verschiebt weil er nicht die passende Technik findet.

Auf welche Technik wartest du die dein fehlendes Talent kompensieren könnte und dich von einem Hobbyfilmer zum großen Filmemacher katapuliert?

Und versuch mir nicht zu erzählen du wärst etwas anderes, ich weiß genau mit wem ich hier schreibe.



iasi
Beiträge: 29000

Re: Fujifilm GFX Eterna: Sensor, Codecs und Modi der kommenden Cinema-Kamera

Beitrag von iasi »

MrMeeseeks hat geschrieben: Do 11 Sep, 2025 13:48
iasi hat geschrieben: Do 11 Sep, 2025 13:17


Also los. Eure Videos werden sicherlich vom "Mittelformat" profitieren. ;) :)
Und so einen Sarkasmus von jemandem der seit Jahren seinen Traum immer weiter nach hinten verschiebt weil er nicht die passende Technik findet.

Auf welche Technik wartest du die dein fehlendes Talent kompensieren könnte und dich von einem Hobbyfilmer zum großen Filmemacher katapuliert?

Und versuch mir nicht zu erzählen du wärst etwas anderes, ich weiß genau mit wem ich hier schreibe.
Dir geht´s definitiv nicht gut. Such dir besser mal Hilfe.



Darth Schneider
Beiträge: 25250

Re: Fujifilm GFX Eterna: Sensor, Codecs und Modi der kommenden Cinema-Kamera

Beitrag von Darth Schneider »

16.500 € für Mittelformat ist grundsätzlich sicher ok.
Aber gleichzeitig nur mit ProRes HQ ist das gleichzeitig hinsichtlich dem sehr grossen Sensor und auch für den Preis in 2025 schon ziemlich lasch…

Da wäre doch eindeutig ProRes XQ angesagt.
Oder ?
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Do 11 Sep, 2025 18:07, insgesamt 1-mal geändert.



rush
Beiträge: 15001

Re: Fujifilm GFX Eterna: Sensor, Codecs und Modi der kommenden Cinema-Kamera

Beitrag von rush »

RAW bekommste bei Bedarf extern, so wie bei Sony.
keep ya head up



Darth Schneider
Beiträge: 25250

Re: Fujifilm GFX Eterna: Sensor, Codecs und Modi der kommenden Cinema-Kamera

Beitrag von Darth Schneider »

Nur externes RAW, mit so grossem Sensor, heute, für 16 000 € ?
Intern nicht mal ProRes XQ ?
Hmm…….?
Hinkt etwas dem Sensor hinterher.;)



MrMeeseeks
Beiträge: 2396

Re: Fujifilm GFX Eterna: Sensor, Codecs und Modi der kommenden Cinema-Kamera

Beitrag von MrMeeseeks »

iasi hat geschrieben: Do 11 Sep, 2025 15:06
MrMeeseeks hat geschrieben: Do 11 Sep, 2025 13:48

Und so einen Sarkasmus von jemandem der seit Jahren seinen Traum immer weiter nach hinten verschiebt weil er nicht die passende Technik findet.

Auf welche Technik wartest du die dein fehlendes Talent kompensieren könnte und dich von einem Hobbyfilmer zum großen Filmemacher katapuliert?

Und versuch mir nicht zu erzählen du wärst etwas anderes, ich weiß genau mit wem ich hier schreibe.
Dir geht´s definitiv nicht gut. Such dir besser mal Hilfe.
Der einzige Grund warum ich deine arbeitslose Pseudo-Regisseur-Kameramann-Fassade hier nicht auffliege lasse ist die Tatsache weil ich im Gegensatz zu dir noch moralische Werte vertrete und die Privatsphäre andere Leute respektiere. Du dagegen strickst hier dein Lügenkonstrukt aus 25.000 Beiträgen zusammen bei dem jeder Psychologe in Panik geraten würde.

Wir können das auch gerne lassen und ich zeig den Leuten mal was du so die letzten Jahre getrieben hast. Würde dir das besser gefallen?



Darth Schneider
Beiträge: 25250

Re: Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar

Beitrag von Darth Schneider »

Das geht unter Drohung, allein der iasi sollte entscheiden können was er uns über sich sagen oder zeigen will.



Jott
Beiträge: 22593

Re: Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar

Beitrag von Jott »

Der Iasi ist doch die Würze hier. Früher gab‘s in diesem Forum einen anderen Helden mit Tausenden von Fantasieposts voller Unsinn. So was gehört einfach zu Foren.

An wen Fuji diese Kamera zu verkaufen gedenkt wird sich zeigen. Ist doch deren Ding. Ich gehe immer davon aus, dass Marketingstrategen erheblich mehr vom realen Markt da draußen wissen als … nun ja …



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Doku: Meister der Apokalypse – Roland Emmerich
von ruessel - Di 10:42
» Leitz HUGO 40mm T1.5 - Cine-Objektivserie erweitert
von slashCAM - Di 9:27
» Ein paar FCP / MacOS - Tricks
von roki100 - Di 0:03
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von editor0range - Mo 18:31
» BIWIN Mini SSD - Winziges Speichermodul in MicroSD-Größe mit NVMe-Tempo
von MrMeeseeks - Mo 16:59
» HoverAir Aqua - schwimmfähige Drohne für Wassersportaufnahmen
von Da_Michl - So 19:58
» Blackmagic PYXIS 12K - ARRI-Konkurrenz unter 6.000 Euro im Anflug
von Darth Schneider - So 18:52
» Sigma 17-40mm F1.8 DC | Art für APS-C vorgestellt u.a. mit RF-Mount
von fth - So 16:29
» Sony FX2: S-Log3 für Foto und Video nutzen - wann macht Log für Fotos Sinn?
von Axel - So 11:48
» Layer- vs. Node-basiertes Compositing - Welcher Workflow wann passt
von muellerbild - Sa 15:53
» Video-Kamera für Auslandsaufenthalt
von Bildlauf - Sa 15:20
» Reparaturservice für JVC HR-S9600
von MLJ - Sa 10:51
» ElevenLabs Video-to-Music - automatisch Soundtracks zu Videos per KI generieren
von slashCAM - Sa 9:51
» Apple: Gefahr durch manipulierte Bilddateien
von Jott - Fr 20:48
» Teltec und BPM fusionieren
von rush - Fr 20:32
» SIGMA 12mm F1.4 DC | Contemporary - neues Ultraweitwinkelobjektiv für APS-C
von Jörg - Fr 12:05
» Killer-Features: Einzigartige herstellerspezifische Kamerafunktionen
von cantsin - Fr 10:57
» Nikon MH-25 Ladegerät reparieren
von pillepalle - Fr 9:06
» Adobe Audition 5.1. Produktion Hilfe
von freezer - Fr 0:33
» Insta360 GO Ultra - verbesserte Mini-Actioncam mit 4K/60p
von slashCAM - Do 15:12
» Neuer MRMC Cinebot Nano bietet reproduzierbare Kamerabewegungen für unterwegs
von Jott - Do 6:30
» Zoom H6studio Handy Recorder - Großmembran-Mobilrecorder mit 32-Bit-Float
von Darth Schneider - Mi 20:29
» SanDisk UltraQLC NVMe SSD mit neuem Speicherrekord von 256 TB
von slashCAM - Mi 17:42
» Audio AAF und Original Files Export
von micha2305 - Mi 11:41
» Mitakon 55mm f/2.8 1-5X Makroobjektiv für 9 Mounts vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:45
» Voreinstellung roter Record-Button
von Jott - Mi 10:25
» Sigma 200mm F2 DG OS Sports Teleobjektiv vorgestellt
von Funless - Mi 8:59
» Biete Panasonic tz100/101, 20mp 1 Zoll Sensor, 10x optischer Zoom 4k Video
von Gabriel_Natas - Mi 8:00
» Sony FS 700: Strom abschalten vs. Power Switch
von acrossthewire - Di 18:02
» FFmpeg 8.0 bringt automatische Untertitel per Whisper-KI
von CameraRick - Di 10:15
» Welchen Film habt Ihr bei eurem aller ersten Kinobesuch geschaut?
von Axel - Di 9:10
» Adobe Premiere Pro - Neue Version 25.4 bringt Live-Wellenformen und Beschleunigung
von Blackbox - Mo 22:39
» Kodak hat einen Plan um drohende Insolvenz abzuwenden
von berlin123 - Mo 11:46
» Player für *.MXFaus Canon EOS C70
von jmueti1940 - So 23:01
» ARRI...
von iasi - So 20:17