slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

DaVinci Resolve 20 Workshop - Mit der Magic Mask v2 Objekte automatisch freistellen

Beitrag von slashCAM »



Mit Resolve 20 hat die Studio Version auch eine neue Version v2 der Magic Mask erhalten. Unser kleiner Workshop erklärt, wie sie funktioniert und was sich in der Bedienung verändert hat.



Hier geht es zu Artikel auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Praxis: DaVinci Resolve 20 Workshop - Mit der Magic Mask v2 Objekte automatisch freistellen



scrooge
Beiträge: 690

Re: DaVinci Resolve 20 Workshop - Mit der Magic Mask v2 Objekte automatisch freistellen

Beitrag von scrooge »

Klasse Tutorial, vielen Dank, Rudi. :-)

Wäre nach eurer Erfahrung die Magic Mask 2 in Verbindung mit DeFocus jetzt auch gut genug für einen nachträglichen DoF Effekt bei Videoufnahmen?

LG
Hartmut



Axel
Beiträge: 17033

Re: DaVinci Resolve 20 Workshop - Mit der Magic Mask v2 Objekte automatisch freistellen

Beitrag von Axel »

Für einen nachträglichen sDoF-Effekt ist mMn die ebenfalls verbesserte Version 2 der Depth Map besser geeignet. Das hängt oft davon ab, wie das Bild aufgebaut ist. Die Magic Mask erzeugt halt eine saubere Maske mit klar abgegrenzten Ebenen: Maske > Nicht-Maske. Oder anders ausgedrückt: der Vordergrund, der Hintergrund. Zwei Ebenen. Eine Verlaufsmaske ist damit nicht umsetzbar. Mit der Depth Map auch nur begrenzt, denn deren Auflösung ist nicht 100%, und man muss auf Halo-Artefakte achten. Gibt speziell dafür ein Tutorial, das ich leider vergessen habe zu bookmarken.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Phil999
Beiträge: 125

Re: DaVinci Resolve 20 Workshop - Mit der Magic Mask v2 Objekte automatisch freistellen

Beitrag von Phil999 »

ja, Depth Map ist geeigneter in Fällen, wo es feine Abstufungen gibt.



scrooge
Beiträge: 690

Re: DaVinci Resolve 20 Workshop - Mit der Magic Mask v2 Objekte automatisch freistellen

Beitrag von scrooge »

Mir geht es vor allem darum, die Haare von Darstellern bestmöglich freizustellen, denn dort fallen Fehler sehr schnell auf.
Mit Magic Mask 2 komme ich da schon weiter als mit der Vorversion.
Aber dann werde ich es mal mit Depth Map ausprobieren.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nvidia + Intel arbeiten an gemeinsamen SoC
von markusG - Fr 10:09
» Video mit KI bearbeiten
von Bluboy - Do 23:33
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von cantsin - Do 19:12
» Twixtor Probleme mit Marking Points
von Jott - Do 19:03
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Jost - Do 17:47
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05