blueplanet
Beiträge: 1753

Re: Adobe Audition 5.1. Produktion Hilfe

Beitrag von blueplanet »

dienstag_01 hat geschrieben: Di 19 Aug, 2025 20:54 Master heißt, es gibt 6 Pegelanzeigen am Ausgang (nennt sich doch Master in Premiere oder) und nicht zwei.
Ja, genau und die bekommt man nur angezeigt, wenn man
1. Neues Projekt
2. Unter dem Reiter Audio gleich ein "Master 5.1 Kanal" Audioprojekt erstellt
3. dort unter 3 Presets die Reihenfolge der Kanäle (L,R,C,LFE, SR, SL) anhand des vorher (!) angefertigten 5.1 Mixes festlegt

Wenn jetzt das Projekt mit den entsprechenden auch festgelegten Bildparametern geöffnet wird, sieht man unter Audio1 sofort und als Erstes die 5.1 Kanal Spur bzw. entsprechend auch die 6 Pegelanzeiger.
Aber das weisst Du ja alles und ich habe es nur nocheinmal aufgeschrieben, falls jemand wie ich denkt, das die angezeigte 5.1 Kanalspur in einem Stereo (!) Projekt, tatsächlich auch für den 5.1 Kanal-Export machbar ist bzw. das man aus einem Stereo-Projekt auch 5.1. kanalgerecht exportieren kann.



Bluboy
Beiträge: 5443

Re: Adobe Audition 5.1. Produktion Hilfe

Beitrag von Bluboy »

@Blueplanet

Was hat Du den jezt von Freezer bekommen, 5.1 oder 6x Mono und wie verhält ich das beim Export wenn der Dialogkanal, also der Center auf -27 DB steht



blueplanet
Beiträge: 1753

Re: Adobe Audition 5.1. Produktion Hilfe

Beitrag von blueplanet »

Bluboy hat geschrieben: Mi 20 Aug, 2025 10:01 Was hat Du den jezt von Freezer bekommen, 5.1 oder 6x Mono und wie verhält ich das beim Export wenn der Dialogkanal, also der Center auf -27 DB steht
…ich habe von @freezer fertige 5.1 Mischungen bekommen (verschiedene Variationen), im Prinzip so, wie ich es in Audition auch gemacht habe, nur das ich in Premiere am Export gescheitert bin.
Wenn der Center (ich nehme mal an Du meinst ausversehen auf -27dB) steht, dann müsstest Du zurück in das entsprechende Programm, wo Du gemixt hast. Bzw., dass habe ich in Premiere bisher nicht getestet, weil die 5.1 Mischungen perfekt waren, könnte man vielleicht dort auch den Audiomischer öffnen und findet dort die einzelnen Spuren wieder, könnte so „nachregeln“….



freezer
Beiträge: 3626

Re: Adobe Audition 5.1. Produktion Hilfe

Beitrag von freezer »

Ich habe Jens 6-kanalige 24bit WAVs in 5.1 (L/R/C/LFE/Ls/Rs) geliefert, man könnte natürlich auch 6 einzelne Mono-WAVs nehmen aber dann muss man in Premiere extra jede Spur im Panner an den richtigen Kanal schicken.

Für die Mischung habe ich mit Hilfe von SpectraLayers 12 Pro den O-Ton von der Atmo getrennt (man muss danach immer noch einiges händisch nacharbeiten).
Dann den Voiceover und O-Ton in den Center, sowie eine -6dB der Atmo in Mono.
Getrenntes Surround-Panning für Musik und Atmo. Musik liefert auch in den LFE, die Atmo nicht oder nur ganz wenig und wird vorher mit einem Highpass Filter bestückt um Rumpeln zu vermeiden.
Der LFE erhält einen Lowpass Filter damit nur Tieffrequentes durchkommt.
Von den Surround-Versionen der Musik und Atmo kommt nichts oder fast nichts in den Center (-24dB bzw. -30dB).

Für eine Kinomischung würde ich noch mit speziellen Plugins mehr Umpf in den LFE geben und am Ende die Höhen anheben um für Dämpfung durch die Leinwand und Bestuhlung zu kompensieren.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40
» Mein L-Mount Problem
von Jörg - Di 20:22
» Adobe Premiere Pro 25.5 enthält neu integrierte Effekte-Bibliothek
von TomStg - Di 19:45
» SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive
von roki100 - Di 18:41
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von slashCAM - Di 17:57
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von Darth Schneider - Di 17:35