Yanus

Komplette Kamerausrüstung - € 15.000, -- Budget

Beitrag von Yanus »

Moinsen,

ich wäre dankbar, wenn Ihr mir mitteilen könnten, wie Ihr die nachfolgende Aufgabe umgesetzten würde.

I. Aufgabenstellung
Angeschafft werden soll eine komplette Kameraausrüstung (also von null auf).

Es gelten die folgenden Anforderungen:

1.
Erstellung der Filme durch eine Einzelperson.

2.
Erstellt werden sollen in erster Linie:
- Kürzer „Eindrucksfilme“ (bspw. 5 Minutenfilm Eindrücke von Berlin; 5 Minutenfilme Eindrücke aus dem japanischen Garten etc.).
- kürzere „Eventfilme“ (bspw. Hochzeit, Eindrücke von der gamescon etc.)
- kürzere „Erlebnisfilme“ (Städtetrip, Fernreise, Familienurlaub etc.).

Möglichst soll es möglich sein, durch spätere „Zukäufe“ den Einsatzzweck zu erweitern.

3.
Vom „look“ sollen die erstellten Filme möglichst „cineastisch/spektakulär/künstlerisch“ sein, nicht „nüchtern/sachlich/dokumentarisch“.

Angeschaut werden die Filme im privaten Bereich, also Fernseher, Computer, Tablet etc.

4.
Von der grundsätzliche Ausrichtung soll „halbwegs zukunftssicher“ und qualitativ hochwertig gekauft werden, also bspw. lieber ein wirklich gutes Objektiv als zwei mittlere, die dann in 2 Jahren durch wirklich gute ersetzt werden müssen.

5.
Bearbeitet wird mit DaVinci Resolve. Die entsprechende Ausrüstung ist vorhanden und muss (als einziges) nicht angeschafft werden.

6.
Das Budget für die gesamte Ausrüstung beläuft sich auf ca. € 15.000, -- inkl. MwSt.

Bei den Preisen bin ich immer von den Preisen bei „idealo“ ausgegangen. Ggf. kann man über Graumarktimporte bei Linse und Kamera richtig Geld sparen, wenn man bereit ist, die Nachteile in Kauf zu nehmen. Aber das wäre ein anderes Thema ….

Wenn Ihr meint, dass ich etwas wichtiges vergessen habe oder Ihr etwas ganz anders machen würdet, freue ich mich auf Eure Tipps. Bestätigung, dass ihr meine Überlegungen nachvollziehbar findet, sind natürlich ebenfalls willkommen ….. 😊

Yanus

Re: Komplette Kamerausrüstung - € 15.000, -- Budget

Beitrag von Yanus »

II. Eigene Überlegungen

1. Kamera (ca. € 4.300,--)

- Sony FX3

Überlegung:
Das Anforderungsprofil erfordert eine leichte, mobile und flexible Kamera mit guter Qualität. Da schient mit die FX 3 immer noch das Mittel der Wahl zu sein.

Nachteil ist gefühlt, dass die FX3 schon lange auf dem Markt ist, ohne signifikanten Preisdrop und angeblich die FX 3 MK II bald erscheint. Dennoch ist die FX 3 nach meinem Eindruck immer noch das Mittel der Wahl, und ob die FX MK II tatsächlich dieses Jahr noch kommt, ist letztlich völlig ungewiss.

2. Objektive (ca. € 7.150,--)

(1) Sony FE 24-70mm f2.8 GM II
(2) Sony FE 70-200mm f/2.8 GM OSS II Lens
(3) Sony FE 16–35 mm F2.8 GM II

Überlegung:
Ausgabenmäßig sitzt hier der Schwerpunkt, frei nach dem Motto „date your camera, marry your lense“.

Bei dem Anforderungsprofil bieten sich mE Zoomlinsen gegenüber Primes an. Grund ist die größere Flexibilität in der Anwendung (ein Mann Filmerstellung!) und der bei Reisevideographie begrenzte Platz. Gleichzeitig sind die GM II so gut und schnell, dass sie an Primes „mittelerer Güte“ durchaus heranreichen. Mit den Objektiven hat man alle relevanten Brennweiten (bis auf Wildlife) flexibel abgedeckt.

3. Gimbal (ca. € 1.175, --)

- DJI RS 4 Pro Combo
- Dji RS BG70 Akkugriff

Überlegung:
Wenn ein „cineastisch/spektakulärer Look“ gewünscht wird, ist ein Gimbal ausgesprochen hilfreich. Auch sonst finde ich einen Gimbal für das Anforderungsprofil passen.

Der DJI RS 4 Pro bietet genügend Reserven um die FX 3 mit jedem der vorgesehenen Objektive sicher zu beherrschen.

Die Combo bietet mit dem Focus Motor die Möglichkeit das Zoom der Objektive über den Motor zu bewegen. Der Ronin Videosender ermöglicht aktivtrecking, was insbesondere bei „ein Mann Projekten“ nett sein kann.

Der Dji RS BG70 Akkugriff bietet längere Leistung und kann ggf. sogar genutzt werden, um den Kamerakku zu laden.

4. Audio (ca. € 390, --)

- Sony XLR-K3M Adapter Kit
- noname Mikrophon Abstandshalter

Überlegung:
Das Sony XLR-K3M Adapter Kit verbesserte die Audiosituation. Sofern gewünscht, kann später auch noch ein besseres Mikrophon dazugekauft und über XLR angeschlossen werden.

Minifunkmikrofone habe ich weggelassen, da ich hier kein Erfordernis bei dem Anwendungsprofil sehe. Können aber ggf. problemlos später ergänzt werden.

5. Monitor (ca. € 240, -- bzw. 410,--)

- Portkeys LH7P
Alternativ:
- PortKeys LH5P II 5.5"

Überlegung:
Ich sehe bei dem Anforderungsprofil keine Notwendigkeit für einen wirklich hochwertigen Monitor. Der LH7P ist für einen 7 Zöller sehr leicht und – so man es zum Laufen bekommt – ist die Kamerasteuerung über den Monitor nice.

Die Alternative LH5P II 5.5" hat als Vorteil ein stabileres Gehäuse und eine deutlich höhere Helligkeit, ist dafür aber teurer und kleiner. (Hier müsste dann auch noch das Zubehör gekauft werden, welches beim LH7P dabei ist)

Ninja habe ich angedacht, ist mE aber keine gute Wahl, da Speicher nicht mehr so teuer ist und eine Aufnahme in RAW bei dem Anforderungsprofil nicht erforderlich ist.

6. Filter: (ca. € 430,--)

(1) NiSi 82mm Swift VND Kit
(2) Swifstadapterring NiSi 82mm UV IR Cut Filter für Swift System
(3) Adapterring 82 mm auf 77 mm

Überlegung:
ND Filter sind Pflicht, VND ist aufgrund der gebotenen Flexibilität erforderlich. Eine Mattebox ist mE nicht erforderlich, da zu groß.

Andere Systeme wären sicher ebenfalls gut, aber die Farbtreue ist beim NiSi wirklich nicht schlecht.

UV Filter bräuchte man bei der FX 3 nicht zwingend, bietet aber einfach einen Schutz für die Linse (mit dem Adapterkit auch dann, wenn der VND nicht drauf ist).

7. Speicher: (ca. € 510,--)

2 x Lexar Professional CFexpress Gold Type A 320GB

Überlegung:
CFexpress meistert alle Aufnahmeformate die auf Karten aufgenommen werden können und ist inzwischen bezahlbar.

Lexar ist ein guter Kompromiss zwischen Qualität und Preis

Die Größe sollte die meistens Sachen aus dem Anforderungsprofil bewältigen, ohne wechseln zu müssen, selbst wenn auf beiden Karten gleichzeitig aufgenommen wird. gleichzeitig tatsächlich günstiger, als 4 x 160 GB.

8. Cage: (ca. € 130, --)

SmallRig HawkLock Quick Release Advanced Cage Kit für Sony FX3

Überlegung:
Mehr Anschlussmöglichkeiten und Schutz.
Passt mit dem Sony XLR-K3M Adapter Kit.

9. Akku: (ca. € 140, --)

2 x Sony NP-FZ100 Akku

Überlegung:
Externer Akku ermöglicht zwar längere Laufzeiten und erspart Akkuwechsel, erfordert aber ein größeres Rig und nimmt insgesamt Platz weg (Reisefotografie). Für den Einsatzzweck sollte man mit den beiden Zusatzbatterien (eine wird ja mitgeliefert) relativ weit kommen.

10. Sonstiges: (ca. € 180, --)

(1) TARION Kamerarucksack, zusätzliches Klettband zum sicheren befestigen
(2) Mikrofasertücher, Blasebalg, Stift, Sensorreinigungsset

Jott

Beitrag von Jott »

Kann man machen.

Statt FX3 mal das Schwestermodell A6700 anschauen? Technisch praktisch identisch, ist aber billiger und hat einen Sucher.

Darth Schneider

Beitrag von Darth Schneider »

Reisevideographie ?
Ganz schön viel Zeugs und schwere Gläser für den Einsatzzweck.;))
Gibt es keine kleineren Sony Zooms ?

Den umständlichen Gimbal würde ich vergessen und durch eine kleine DJI Drohne ( z.B. Mini 4 Pro oder DJI Flip) ersetzen. Ist doch viel flexibler.
Macht auch mehr Spass…

Und mir würde bei dem Setup eindeutig ein leichtes hochwertiges Stativ und ein kleines Richtmikrofon wie das Rode NTG fehlen….Dafür würde ich den Sony Adapter Handgriff weglassen…

Und den externen Monitor würde ich auch gleich ganz weglassen, dafür eine Sonnenblende für den Screen der FX3 mitnehmen.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mo 18 Aug, 2025 10:32, insgesamt 6-mal geändert.

cantsin

Beitrag von cantsin »

Das haut schon hin, auch wenn das eine große Investition ist und die Frage ist, wieviel Praxis Du bereits hast. Ich würde so eine Investition nur machen, wenn ich bereits fit im Metier wäre und aus eigener Praxiserfahrung genau weiß, was ich brauche.

Z.B. könnten die drei schweren Zoomobjektive Overkill sein - oder unhandlich auf einem Gimbal. Für den Anfang könnte erst ein 24-70mm reichen, oder Du könntest sogar mit Sonys kompakten 24-60mm-Zoom besser fahren.

Und die Bildqualität, die Dir vorschwebt, kannst auch mit einer preiswerteren Kamera erzielen (z.B. mit einer A7iv oder FX30 statt einer FX3 - den Unterschied sieht kein Mensch, zumal nicht auf YouTube/Social Media/Streaming).

Oder Du könntest, wie viele Leute, feststellen, dass Dir ein Gimbal nicht liegt (erfordert viel Praxis, ist umständlich/zeitaufwendig in der Einrichtung/Ausbalancierung etc.).

Ich würde ja mit einem einfacheren Kit beginnen, falls Du Anfänger bist: einer Kamera der 2000-Euro-Klasse, einem Einbeinstativ, ND-Filter, einem nicht zu schweren Zoom (auch das Tamron 28-75mm wäre eine Option), ND-Filter, SD-Karten, 2 Extra-Akkus. Field-Monitor erstmal weglassen.

Und mehr in den Ton investieren - einen guten Recorder und ein gutes Mikro für Atmos. Und, nicht zu vergessen, einen Mehrfachlader für Deine Kamera-Akkus.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip

Darth Schneider

Einen Audio Recorder mit xlr Mik für eine „One Man Band“ auf Reisen ?
Nee, nur unnötiges Gefummel,
Rode NTG und gegebenenfalls noch als Option dazu für Stereo Sound ein Rode Video Stereo Mik Pro. und gut ists…..;)))

Jott

Beitrag von Jott »

Vorsicht: Zoomoptiken dürfen für die Verwendung auf Gimbal nicht ausfahren,

Persönliche Meinung: Gimbal ist unpraktisches Geraffel. Stattdessen DJI Osmo Pocket 3 in die Hosentasche. Gerade für deine Szenarien.

Darth Schneider

Hab ich auch gedacht, den Pocket 3, oder halt gleich eine kleine Drohne, haben auch nen Gimbal drin fliegen aber wenn man will höher…

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

Wegen Akkus:

Also wenn Du Veranstaltungen filmen möchtest sind 3 Akkus zu knapp, außer Du schaltest oft an/aus. Jetzt mal von einem durchschnittlichen Tag ausgehend.
Nur beim Ausschalten hat man die Gefahr Situationen zu verpassen, und das ist meine Erfahrung, daß es besser ist hauptsächlich an zu lassen.

Akkuwechsel kannst Du durch einen Batteriegriff verringern. Batteriegriff benutzt man in der Filmerei wirklich selten, dabei total gut, wenn man nicht mit V Mount filmt (tue ich aus bestimmten Gründen nicht). Ich benutze selber auch stets DSLM mit Batteriegriff.

- Mehr Power logischerweise
- ggf. fliegender Wechsel von Akku möglich., ohne Kamera ausstellen zu müssen, je nach Batteriegriff
- Bessere Ergonomie
- „Sieht nach mehr aus“ (ähnlich Canon C70 zb), gar nicht ganz unwichtig bei bestimmten Sachen.

Nisi Filter sind super.

Wegen Stabilisierung, es gibt auch andere Methoden als Gimbal.

Ich würde in Schritten kaufen, erstmal nur ein Objektiv, und prüfen ob G Master das richtige ist.

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 18 Aug, 2025 11:06 Hab ich auch gedacht, den Pocket 3, oder halt gleich eine kleine Drohne, haben auch nen Gimbal drin fliegen aber wenn man will höher…

Drohne muss erlaubt/möglich sein, gerade indoor....
und Pocket, naja.....dann hat er nicht das hier:
Yanus hat geschrieben: Mo 18 Aug, 2025 09:56
Vom „look“ sollen die erstellten Filme möglichst „cineastisch/spektakulär/künstlerisch“ sein, nicht „nüchtern/sachlich/dokumentarisch“.
Zuletzt geändert von Bildlauf am Mo 18 Aug, 2025 13:22, insgesamt 1-mal geändert.

Darth Schneider

Da würde ich vorsichtig sein, die Osmo filmt in Log mit 4:2:2 und es gibt mittlerweile sogar Promist Filter und anamorph Aufsätze für die Pocket 3..
Genügt allemal für cinematic und künstlerisch. Gerade wegen dem ein Zoll Sensor, dem kleinen Formfaktor zusammen mit dem verbauten Gimbal.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mo 18 Aug, 2025 11:47, insgesamt 1-mal geändert.

Jott

Beitrag von Jott »

Aber hallo. „Bokey“ gibt‘s sowieso nicht bei starkem Weitwinkel. Spektakulär wird‘s dafür allemal.

Darth Schneider

Ja und ?
Macht es nicht weniger cinematic wenn das Motiv stimmig ist, gerade wenn man den sehr kleinen Gimbal zu nutzen weiss…
Und ein wenig stimmiges Toneh geht damit durchaus….

Darth Schneider

Nicht cinemtatisch genug ?

Videopower

Beitrag von Videopower »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 18 Aug, 2025 11:43 Gerade wegen dem ein Zoll Sensor
Naja, wir alle wissen, ein Zoll ist nicht immer ein Zoll. Wieviel Pixel befinden sich auf welcher Fläche?

Darth Schneider

Keine Ahnung, aber für eine so kleine Kamera mit Gimbal drin ist und bleibt das Ding doch wirklich beeindruckend und cool.
Bin mal gespannt auf de Pocket 4…:))
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mo 18 Aug, 2025 12:28, insgesamt 1-mal geändert.

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 18 Aug, 2025 12:03 Nicht cinemtatisch genug ?
man sieht doch schon im YT video, was das im Dunklen/lowlight für ein Krampf ist mit der pocket 3.
spektakulär geht bestimmt damit, aber die anderen Faktoren wohl eher nicht.

Aber letztendlich ist die Frage, was der TO für ein Endergebnis wünscht.

Auf eine Pocket3 zu verweisen, weil Gimbal unpraktisch oder "nicht gut" ist, finde ich schwierig.

Darth Schneider

Finde ich gar nicht schwierig,
auf Reisen würde ich so oder so ne Osmo Pocket 3 einem grossen Gimbal gegenüber bevorzugen…
Viel flexibler einzusetzen…

Und weil der absolut beste Gimbal auf Reisen ist der den man immer in der Hosen oder Jackentasche dabei und in 10 Sekunden ready zum filmen haben kann.

Bis der TO den Ronin nur ready hat bin ich mit der Pocket 3 längst mit filmen fertig…Und dabei noch völlig unauffällig unterwegs. Und mit einem 20€ Sefie Stick mache ich nebenbei noch schnell nen Jib Shot..
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mo 18 Aug, 2025 12:39, insgesamt 1-mal geändert.

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 18 Aug, 2025 12:30 Finde ich gar nicht schwierig,
auf Reisen würde ich so oder so ne Osmo Pocket 3 einem grossen Gimbal gegenüber bevorzugen…
Viel flexibler einzusetzen…

Und weil der absolut beste Gimbal auf Reisen ist der den man immer in der Hosen oder Jackentasche dabei und in 10 Sekunden ready zum filmen haben kann..;)
Sicher ist der pocket 3 am flexibelsten, aber Du hast halt auch Abstriche, das kann man ja nun nicht verdrängen, ich meine Du filmst doch auch mit Blackmagic wenn Du weißt was Du haben willst.

Darth Schneider

Klar, aber auf Reisen würde ich 4K Pocket freiwillig gar nicht erst mitnehmen…;))
Nur wenn es ein Job wäre, zähneknirschend..;)))

Sonst unterwegs lieber die S5, dazu ein einziges immer drauf Glas, paar Filter und Batterien und die Osmo Pocket, Rode NTG, ein 1Kg Carbon Stativ, ein kleines 20 Watt Licht und am liebsten noch eine kleine Drohne…
Mehr würde ich nicht brauchen.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mo 18 Aug, 2025 12:45, insgesamt 1-mal geändert.

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

Frage ist, ob er Jobs machen möchte (das ist mir nicht klar, er hat was von Veranstaltungen geschrieben).
Oder ob es nur für ihn privat ist.
Klar reicht der pocket 3 dann, aber der TO hat ja eine bestimmte Beüdrfnislage geäußert hinsichtlich cineastic und auch ein ganz gutes Budget zurechtgelegt.
Will er YouTube machen, dann reicht auch der pocket3 bestimmt.

Darth Schneider

Ob Job oder Privat wissen wir nicht.
Spielt auch keine Rolle, der TO will scheinbar ein 15 000€ Setup…
Wenn es kein Job ist, ist das meiste davon so oder so nur Luxus und völlig unnötig…

Auch wenn es cinemtaisch sein soll reicht eine A6700 oder eine S5 mit einem einzigen Zoom Glas, Rode NTG und ner Pocket Osmo 3 für alles.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mo 18 Aug, 2025 12:51, insgesamt 2-mal geändert.

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 18 Aug, 2025 12:41

Sonst unterwegs lieber die S5, dazu ein einziges immer drauf Glas, paar Filter und Batterien und die Osmo Pocket, Rode NTG, ein 1Kg Carbon Stativ, ein kleines 20 Watt Licht und am liebsten noch eine kleine Drohne…
plus noch 1 bis max. 2 lichtstarke Festbrennweiten für eine DSLM, die sind nicht soooo riesig.
für schwieriges Licht und als Reserve auf Reisen.

Darth Schneider

Oder für FF ein einziges anständiges F4 Zoom…Genügt allemal.

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 18 Aug, 2025 12:46 Ob Job oder Privat wissen wir nicht.
Spielt auch keine Rolle, der TO will scheinbar ein 15 000€ Setup…
Wenn es kein Job ist, ist das meiste davon so oder so nur Luxus und völlig unnötig…

Auch wenn es cinemtaisch sein soll reicht eine A6700 oder eine S5 mit einem einzigen Zoom Glas und ne Pocket Osmo…
wenn er sich das gönnen will mit 15.000, auch wenn es keine Jobs sind, ist doch ok, warum soll man sich nicht was gönnen.
Vielleicht hat er mittlerweile ja auch angebissen auf die pocket 3 und ist weg von "unnötigem Luxus"

Darth Schneider

Klar, man soll sich alles gönnen wenn man will und kann…
Oder man kann das gesparte Geld (locker 10 000€ von den 15 000) in die Ferien, die Familie oder die geliebte Freundin investieren…;))

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 18 Aug, 2025 12:54 Klar, man soll sich alles gönnen wenn man will und kann…
Oder man kann das gesparte Geld (locker 10 000€ von den 15 000) in die Ferien, die Familie oder die geliebte Freundin investieren…;))
15.000 Euro sind auf jeden Fall progressiv so für den Einstieg.
Mit 5.000 kommt er auf jeden Fall auch ziemlich gut klar.
Also ich würde nicht alle 3 G master auf Anhieb holen, sondern erstmal nur eins.

Darth Schneider

Allgemein aufpassen was man kauft.
Weniger ist mehr.

Ich hätte ein Drittel von dem Zeugs was ich habe gar nie kaufen sollen…
Unter anderem den über 700€ DJI Gimbal.

Schaut bei euch herum.
Wie viel Smallrig und Co. Zubehör, Gläser, Mikrofone und Leuchten habt ihr was meistens gar nicht gebraucht wird….?
Gruss Boris

MrMeeseeks

Beitrag von MrMeeseeks »

Jott hat geschrieben: Mo 18 Aug, 2025 10:43 Vorsicht: Zoomoptiken dürfen für die Verwendung auf Gimbal nicht ausfahren,

Persönliche Meinung: Gimbal ist unpraktisches Geraffel. Stattdessen DJI Osmo Pocket 3 in die Hosentasche. Gerade für deine Szenarien.
Und ich persönlich hätte keine Lust mein meine teuer bezahlte Hardware visuell an den kleinen Pocket Hobel anzugleichen. Wenn die Kamera ohnehin dabei ist, nimmt man entweder einen Gimbal mit oder lässt ihn Daheim. Den fehlenden Gimbal mit einer anderen, wesentlich schlechteren, Kamera zu kompensieren ergibt keinen Sinn.

Jott

Beitrag von Jott »

Da ich diesen Mix ständig mache, sehe ich das anders. Kein Kunde merkt was. In 2025 ist selbst das Billigzeug erwachsen. Nach deiner Logik sind auch kleine Drohnen draußen.

Der Wurm muss dem Fisch schmecken, nicht dem Angler. Aber das darf jeder gerne anders sehen.

Jellybean

Beitrag von Jellybean »

Ist irgendwie mit Kanonen auf Spatzen schießen. Preislich, wie auch größenmäßig.

Preiswert und handlich:
Sony a6700
Sigma 10-18mm f2.8 & 18-50mm f2.8
DJI RS3 Mini
Sony ECM-W3 Funkstrecke

Ich habe das mit Ausnahme des Mikrofons
(habe Rode Funkstrecke, würde aber heute die Sony nehmen) genau so und das reize ich wohl auf lange Sicht nicht aus.

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 18 Aug, 2025 15:12 Allgemein aufpassen was man kauft.
Weniger ist mehr.

Ich hätte ein Drittel von dem Zeugs was ich habe gar nie kaufen sollen…
Unter anderem den über 700€ DJI Gimbal.

Schaut bei euch herum.
Wie viel Smallrig und Co. Zubehör, Gläser, Mikrofone und Leuchten habt ihr was meistens gar nicht gebraucht wird….?
Heute würde ich auch anders kaufen, aber ist auch ein Stück weit normal mit Fehlinvestitionen, gehört etwas dazu und man lernt daraus, und heutzutage kaufe ich mehr mit Bedacht.
Der Gimbal (Ronin S) gehört bei mir auch zu Fehlkäufen als ein Beispiel.

Ich weiß nicht pocket 3 vs. DSLM ist doch schon ein ganz schöner Unterschied.

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

Nicht gleich alles zu verballern ist jedenfalls eine gute Idee. Du wirst nämlich erst nach einer Weile merken, daß du manches kaum brauchst und dir irgend etwas anderes noch fehlt.

Ich würde ja auch eher nach einer gebrauchten FX3 Ausschau halten. Da kannst du locker mal 2.000 sparen. Vermutlich auch bei den Optiken, wenn's nicht immer die allerneueste Version sein muss. Und die steckst du dann in ein halbwegs vernünftiges Stativ. Es kommt der Moment, da möchtest du nicht den ganzen Tag die Kamera, oder den Gimbal in der Hand halten. Spätestens bei der Timelapse Aufnahme...

Auch der Ronin RS4 Pro scheint mir etwas überdimensioniert. So schwer sind deine Setups doch gar nicht (um die 2 kg). Je größer und schwerer dein Gimbalsetup wird, desto weniger Lust wirst du haben damit längere Zeit ohne Support herum zu laufen. Klar ist man mit einer Osmo Pocket mobiler und unauffälliger, aber so lange dauert es auch nicht eine Kamera auf einen Gimbal zu packen (höchstens 5 Minuten). Nicht die Pro Version vom Ronin, dann ist auch noch die Osmo Pocket im Budget.

Aber lustig wird das eh nicht, wenn du das ganze Zeug mitschleppst und ich frage mich auch, wie du das in diesen Tairon Rucksäcken unterbringen willst? Laß erstmal das 70-200er weg. Darauf könnte ich auf Reisen vermutlich am ehesten verzichten. Klar ist ein Tele schön, aber eben auch schön schwer.

Du legst, wie die meisten es machen, viel zu viel Wert auf das Bild und zu wenig auf den Ton. Ist natürlich keine einfache Aufgabe, wenn man alleine unterwegs ist, aber nur mit dem bisschen Kameraton werden deine Filme nie beeindurckend sein, egal was du filmst.

Wie gesagt, ohne genau zu wissen was du vor hast und warum, kann man nicht so wirklich tolle Tips geben. Das sind eben die Sachen die mir so aufgefallen sind. Vielleicht hilft's ja.

VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.

Darth Schneider

@ Bildlauf
Natürlich ist das ein Unterschied, lässt sich aber doch kombinieren
Darum wäre zum reisen am besten eine Dslm und dazu eine Osmo Pocket 3.

Nicht um die FX3 zu ersetzen, sondern den sperrigen Gimbal…
Gruss Boris

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 18 Aug, 2025 16:59
Natürlich ist das ein Unterschied, lässt sich aber doch kombinieren
Darum wäre zum reisen am besten eine Dslm und dazu eine Osmo Pocket 3.

Nicht um die FX3 zu ersetzen, sondern den sperrigen Gimbal…
klar lässt es sich kombinieren, aber trotzdem nicht optimal.

Aber vielleicht ist die S5((II)x) oder S1II ein Kompromiss.

da hat er einen guten Stabi (den besten auf dem Markt für DSLM), aber trotzdem gutes Bild und keine Überhitzung und so ziemlich alle Sachen die eine DSLM braucht. Sogar open Gate.
Die schlechteren RS Werte ignorieren wir jetzt mal, merkt man ja eh nur, wenn man weiß was RS ist.
Wird zwar nicht gimbalmäßig mit Panasonic, aber ziemlich stabil und hängt dann auch von der Brennweite ab.
So kann er handheld recht kompakt unterwegs sein.

Darth Schneider

Klar, auch eine GH7 mit kompakterem MFT Objektiven wäre auf Reisen wahrscheinlich auch sehr cool.
Aber dem TO gefällt scheinbar die FX3…
Den Lumix Ibis, finde ich persönlich völlig überbewertet… )

Allein nur schon das die FX3 gebaut ist wie ein Tank, auch bei Profis schon länger sehr beliebt ist, nur zum filmen konzipiert wurde, zusammen mit dem echt tollen Sony Autofokus und schönen Farben out of Kamera, wären für mich schon auch sehr gute Gründe.

Was alles zusammen( zumindest nach meiner Erfahrung mit der S5) eher gegen eine Lumix sprechen…Toller Ibis hin oder her…

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Welchen Film habt Ihr bei eurem aller ersten Kinobesuch geschaut?
von Jan - Mo 20:58
» Komplette Kamerausrüstung - € 15.000, -- Budget
von Bildlauf - Mo 20:09
» FFmpeg 8.0 bringt automatische Untertitel per Whisper-KI
von slashCAM - Mo 18:00
» Licht how to:
von Darth Schneider - Mo 16:11
» Sony FS 700: Strom abschalten vs. Power Switch
von Fader8 - Mo 15:55
» Adobe Audition 5.1. Produktion Hilfe
von Jörg - Mo 13:37
» Kodak hat einen Plan um drohende Insolvenz abzuwenden
von berlin123 - Mo 11:46
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Mo 9:35
» Kamera für bevorstehende Familienhochzeit
von Darth Schneider - Mo 8:57
» Adobe Premiere Pro - Neue Version 25.4 bringt Live-Wellenformen und Beschleunigung
von TomStg - Mo 8:09
» Neuer MRMC Cinebot Nano bietet reproduzierbare Kamerabewegungen für unterwegs
von slashCAM - Mo 7:36
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Mo 5:34
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mo 3:31
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mo 1:04
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Mo 0:59
» Player für *.MXFaus Canon EOS C70
von jmueti1940 - So 23:01
» ARRI...
von iasi - So 20:17
» PDMOVIE Live AIR 3 Smart PDL-AFX-S LiDAR Autofokus
von Sicki - So 15:31
» OpenAIs Sam Altman findet, fake ist echt und echt ist fake - und eh egal?
von Blackbox - So 13:01
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - So 9:38
» Welche ist zu Empfehlen
von Pumuck - Sa 21:13
» NoScribe
von radneuerfinder - Sa 16:23
» Sony FX2 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Alex - Sa 14:12
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Sa 13:45
» Portkeys BM5 III Monitor
von KeineCloud - Sa 11:26
» Antigravity A1 - erste 360°-Kameradrohne ist offiziell
von medienonkel - Sa 11:01
» Die besten DSLMs für Video 2025: Blackmagic, Sony, Nikon, Canon, Panasonic ...
von Schwermetall - Sa 9:55
» Neues Musicvideo “Facelift” Can R 5C
von 7River - Sa 7:04
» Nikon und Sony entwickeln dreilagige Bildsensoren für höhere Dynamik und weniger Rauschen
von iasi - Fr 23:12
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - Fr 22:57
» Atomos Ninja Phone Dank Mavis Camera App-Support mit älteren iPhones verwendbar
von Dark Matters - Fr 15:05
» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von Totao - Fr 10:07
» Kostenlose aktuelle Webinare für Blackmagic DaVinci Resolve
von slashCAM - Fr 9:39
» Universal Pictures an Big Tech: Wir verklagen Sie, wenn Sie unsere Filme für KI stehlen
von ruessel - Fr 9:38
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von rush - Fr 9:06