slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Die besten DSLMs für Video 2025: Blackmagic, Sony, Nikon, Canon, Panasonic ...

Beitrag von slashCAM »



Mit der Sony FX2, der Canon EOS R5 Mark II sowie der Panasonic S1II, S1RII und GH7 haben wir zahlreiche neue Kameras getestet, die viel Bewegung in unser „Beste DSLM für Video“ Sektion bringen. Hier das entsprechende Update für das erste Halbjahr 2025 inkl. der wichtigen Frage: Welche Kamera empfehlen wir für welche Anwendung?



Hier geht es zu Artikel auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Test: Die besten DSLMs für Video 2025: Blackmagic, Sony, Nikon, Canon, Panasonic ...



cantsin
Beiträge: 16390

Re: Die besten DSLMs für Video 2025: Blackmagic, Sony, Nikon, Canon, Panasonic ...

Beitrag von cantsin »

Die Sigma fp ist vom Hersteller abgekündigt und dürfte bald nicht mehr im Handel erhältlich sein. Die Sigma bf als Quasi-Nachfolger hat die Raw-Video-Aufzeichnung eingebüßt.

Bei der Fuji XH2s wird von Euch der Video-AF nicht als Schwachpunkt genannt. Es gibt bei der Kamera viele frustrierte Besitzer, weil wegen deren schwachen Tracking-AF die hohen Foto-Frameraten nicht wirklich nutzbar sind.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



Jominator
Beiträge: 213

Re: Die besten DSLMs für Video 2025: Blackmagic, Sony, Nikon, Canon, Panasonic ...

Beitrag von Jominator »

Erstaunlich, dass eine Kamera die bereits vor 5 Jahren erschienen ist, immer noch die beste Low-Light Option ist (Sony Alpha 7S III).



toniwan
Beiträge: 74

Re: Die besten DSLMs für Video 2025: Blackmagic, Sony, Nikon, Canon, Panasonic ...

Beitrag von toniwan »

Wie gut ein Artikel recherchiert ist, merkt man, wenn man selber einige der Kameras besser kennt - in meinem Fall die Canon R5II und R5C, die letztes Jahr in meiner engeren Auswahl waren. Finde die Zusammenfassung in der aktuell überarbeiteten Version des Textes perfekt auf den Punkt gebracht.



Schwermetall
Beiträge: 176

Re: Die besten DSLMs für Video 2025: Blackmagic, Sony, Nikon, Canon, Panasonic ...

Beitrag von Schwermetall »

cantsin hat geschrieben: ↑Mo 11 Aug, 2025 16:08 Bei der Fuji XH2s wird von Euch der Video-AF nicht als Schwachpunkt genannt. Es gibt bei der Kamera viele frustrierte Besitzer, weil wegen deren schwachen Tracking-AF die hohen Foto-Frameraten nicht wirklich nutzbar sind.
Moin,
der AF wurde im Text erwähnt, wobei er mit der aktuellen Firmware besser geworden ist, wenn auch nicht auf Sony Niveau.

Was im Text nicht stimmt, ist die fehlende XLR-Option.
Ein XLR-Vorverstärker für den digitalen Blitzschuh gibt es von Tascam.

Was ich im Text vermisse ist der Hinweis, das die X-H2s größtenteils weniger Rolling Shutter als die A7S III hat und somit deutlich weniger als die meisten der hier vorgestellten Kameras, was für mich ein Muss für bestimmte Sportaufnahmen ist.

Das bringt mich zum Bildstabilisator der bei schnellen Schwenks stark ruckelt. Da ich derartiges meist vom Stativ filme, ist es für mich OK.
Was mich ärgert, ist das es für die Kombi X-H2s mit dem Motorzoom 18-120 keinen externen Zoom-Controller gibt.
Gerade Fujifilm sollte das aus dem professionellen Bereich bekannt sein.



Da_Michl
Beiträge: 180

Re: Die besten DSLMs für Video 2025: Blackmagic, Sony, Nikon, Canon, Panasonic ...

Beitrag von Da_Michl »

...ausgefeilte Colorscience mit entsprechenden Filmemulsionen...
Herrlicher Schreibfehler... Man stelle sich diese Emulsion bildlich vor.

P.s. Danke für das DSLM Update!



MrMeeseeks
Beiträge: 2371

Re: Die besten DSLMs für Video 2025: Blackmagic, Sony, Nikon, Canon, Panasonic ...

Beitrag von MrMeeseeks »

Jominator hat geschrieben: ↑Mo 11 Aug, 2025 16:26 Erstaunlich, dass eine Kamera die bereits vor 5 Jahren erschienen ist, immer noch die beste Low-Light Option ist (Sony Alpha 7S III).

Wenn man weiß was für eine lächerlich starke Rauschunterdrückung Sony selber schon intern drüberbügelt dann ist das ganz nicht mehr so erstaunlich. Der noch ältere S1/S5 Sensor liefert mit den gleichen Eingriffen bessere Ergebnisse.



cantsin
Beiträge: 16390

Re: Die besten DSLMs für Video 2025: Blackmagic, Sony, Nikon, Canon, Panasonic ...

Beitrag von cantsin »

MrMeeseeks hat geschrieben: ↑Mi 13 Aug, 2025 17:39
Jominator hat geschrieben: ↑Mo 11 Aug, 2025 16:26 Erstaunlich, dass eine Kamera die bereits vor 5 Jahren erschienen ist, immer noch die beste Low-Light Option ist (Sony Alpha 7S III).

Wenn man weiß was für eine lächerlich starke Rauschunterdrückung Sony selber schon intern drüberbügelt dann ist das ganz nicht mehr so erstaunlich. Der noch ältere S1/S5 Sensor liefert mit den gleichen Eingriffen bessere Ergebnisse.
Kann man ja anhand von Raw-Testbildern leicht überprüfen:
Screenshot From 2025-08-13 19-14-30.png
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Darth Schneider
Beiträge: 24670

Re: Die besten DSLMs für Video 2025: Blackmagic, Sony, Nikon, Canon, Panasonic ...

Beitrag von Darth Schneider »

Ich finde vor allem das Fazit „ Auf einen Blick: Welche Kamera wofür?“ toll,
weil aufschlussreich.

Nur fehlt mir eindeutig die Sony FX3 bei
„Film und Sezenisches“
weil mit der Cam ja immerhin ein 70 Mio Dollar Hollywood Kinofilm gedreht wurde.

Und auch alle aktuellen Blackmagic Pockets fehlen mir bei
„manuell fokussieren“
wegen den tollen 5 Zoll Screens und den sehr guten BM Fokuspeaking und der allgemein sehr intuitiven Bedienung, beim gleichzeitig manuell fokussieren.
Weil nicht jeder filmt gerne mit einem Sucher, oder mit einem externen Monitor.
Gruss Boris



rob
Administrator
Administrator
Beiträge: 1715

Re: Die besten DSLMs für Video 2025: Blackmagic, Sony, Nikon, Canon, Panasonic ...

Beitrag von rob »

Hallo miteinander,

vielen Dank für euer Feedback - freut uns, wenn der Artikel hilfreich ist.

Nur kurz ein Paar Punkte:

Wie Schwermetall schon geschrieben hat, haben wir den XH2S AF auch erwähnt:
"Auch scheint uns der AF insgesamt nicht ganz so zuverlässig wie bei der Konkurrenz."

Was die XLR Option angeht, meine ich, dass der Tascam nur via Miniklinken-Kabel funktioniert (bin mir gerade nicht ganz sicher). Wenn dem so wäre, stellt das für uns keine erwähnenswerte XLR-Option dar, weil das grundsätzlich für jede Kamera gilt.

Die Pockets verfügen in der Tat über eine sehr gute Peaking Implementierung - zusammen mit dem (optionalen) Sucher der Cinema Camera 6K ergibt sich hier ein sehr gutes System für manuelle Fokussierung - haben wir ergänzt.

Viele Grüße

Rob/
slashCam



Schwermetall
Beiträge: 176

Re: Die besten DSLMs für Video 2025: Blackmagic, Sony, Nikon, Canon, Panasonic ...

Beitrag von Schwermetall »

rob hat geschrieben: ↑Do 14 Aug, 2025 07:00 Was die XLR Option angeht, meine ich, dass der Tascam nur via Miniklinken-Kabel funktioniert (bin mir gerade nicht ganz sicher). Wenn dem so wäre, stellt das für uns keine erwähnenswerte XLR-Option dar, weil das grundsätzlich für jede Kamera gilt.
Moin,
dem ist nicht so.
Ich meine den Tascam CA-XLR2d-F, der hat 2 XLR Anschlüsse und wandelt das Analoge Signal in ein 24bit Signal, welches über den digitalen Blitzschuh übertragen wird.
Das Gleiche gibt es noch für Canon als CA-XLR2d-C.

Vielleicht noch erwähnenswert, das Fujifilm für die X-H2s noch F-Log2C herausgebracht hat,
mit dem Gamma von F-Log2 aber mit einem erweiterten Farbraum, ähnlich wie Arri Wide Gamut 4.

Schöne Grüße,
Alex
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



rob
Administrator
Administrator
Beiträge: 1715

Re: Die besten DSLMs für Video 2025: Blackmagic, Sony, Nikon, Canon, Panasonic ...

Beitrag von rob »

Hallo S.

hab nochmal nachgeschaut. Audio wird via Blitzschuh übertragen. Bin gerade unterwegs. Ich trage das später nach.

Vielen Dank fürs drauf aufmerksam machen!

Viele Grüße

Rob/
slashCam



Totao
Beiträge: 287

Re: Die besten DSLMs für Video 2025: Blackmagic, Sony, Nikon, Canon, Panasonic ...

Beitrag von Totao »

Bei der GH7 empfinde ich es auch als Vorteil dass es eine große Auswahl an MFT-Objektiven gibt, die preislich auch noch sehr gut dastehen. Insbesondere (aber nicht nur) wenn man zu denen gehört, die auch gebrauchte Objektive in Erwägung ziehen.



Magnetic
Beiträge: 129

Re: Die besten DSLMs für Video 2025: Blackmagic, Sony, Nikon, Canon, Panasonic ...

Beitrag von Magnetic »

Bei Musikvideos ist es mittlerweile Standard, dass daraus auch hochwertige Reels in 9:16 erstellt werden müssen.
Reicht den anderen hier dafür 4k? Sonst solltet ihr das vielleicht als Kriterium mit aufnehmen? 🤔 Selber ratlos.



Schwermetall
Beiträge: 176

Re: Die besten DSLMs für Video 2025: Blackmagic, Sony, Nikon, Canon, Panasonic ...

Beitrag von Schwermetall »

Magnetic hat geschrieben: ↑Fr 15 Aug, 2025 12:17 Bei Musikvideos ist es mittlerweile Standard, dass daraus auch hochwertige Reels in 9:16 erstellt werden müssen.
Reicht den anderen hier dafür 4k? Sonst solltet ihr das vielleicht als Kriterium mit aufnehmen? 🤔 Selber ratlos.
Für die Leute die Videos im Hochformat sehen reicht auch SD,
da die sich das eh nur auf dem Handy ansehen
und auch sonst den Unterschied nicht bemerken würden 😉



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Olympus OM-D E-M5 Mark II OVP incl. Meike 28mm/2.8
von thsbln - Mo 20:20
» Fuji Fujinon XF 56mm f1.2 R MKI
von thsbln - Mo 19:13
» Nikon Nikkor Z 28mm 2.8 SE
von thsbln - Mo 17:38
» Neue Sony CFexpress-Karten mit 960/1920 GB verdoppeln Geschwindigkeit
von Jott - Mo 16:57
» Fuji Fujifilm X-M5 kit XC 15-45mm F3.5-5.6 OIS PZ OVP Garantie
von thsbln - Mo 16:26
» Eddie AI kann jetzt auch skriptbasierte Rohschnitte erstellen
von slashCAM - Mo 10:21
» Sony soll eine FX8 mit 12K-Sensor für den Herbst planen
von Mantas - Mo 10:14
» Suche XLR-Kamera-Mikrofon
von cantsin - Mo 0:36
» Panasonic LUMIX S9 - Kleinste 6K V-Log Kamera für 1.699 Euro
von Darth Schneider - So 18:20
» Illusionen
von manfred52 - So 11:53
» Sollte ich das Firmware updat bei meiner EOS R8 durchführen?
von walang_sinuman - Sa 14:37
» Manueller Focus mit Darstellung der Entfernung in Metern?
von Jörg - Sa 13:40
» Accsoon CineView M7 Pro - smarter SDI/HDMI Funkmonitor
von slashCAM - Sa 11:33
» Gimbal Panasonic s5 ii
von Darth Schneider - Sa 5:23
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Bluboy - Fr 17:59
» Seagates 30 TB HAMR-Festplatten ab sofort im Handel frei erhätlich
von slashCAM - Fr 9:30
» AV1 Codec in Premiere
von Bluboy - Do 19:19
» Sigma 17-40mm F1.8 DC ART an Sony FX30 und DJI RS4 Mini im Praxistest / Teil 1
von rush - Do 17:46
» Nanlite pico - neues, kompaktes Vollfarben-LED-Panel für die mobile Videoproduktion
von Alex - Do 17:02
» Neu in Adobe Firefly - Sound Effects, Kompositionsvorlagen und mehr
von slashCAM - Do 15:36
» ACHTUNG WETRANSFER!
von rush - Do 14:02
» DaVinci Resolve 20 Workshop - AI Depth Map unkompliziert für Titel-Effekte nutzen
von speedy gonzales - Do 13:58
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von wind1414 - Do 10:28
» Neue Lexar NM990 PCIe 5.0 SSD liest Daten mit bis zu 14.000 MB/s
von slashCAM - Do 10:24
» DJIs Mic 3 Funkmikro kommt bald zusammen mit der Osmo 360 Kamera
von tom - Do 10:10
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von radneuerfinder - Mi 23:20
» Sony ECM-778 - neues XLR-Richtmikrofon mit Hi-Res Audio für Profis
von TomStg - Mi 19:39
» Biete: Tascam DR-10C Mini Rekorder
von pillepalle - Mi 18:17
» Biete: Fuji X-E1 Body - 16,3MP APS-C
von pillepalle - Mi 18:10
» Nikon Z f Vollformat DSLM im Retro-Look (FM2) für 2.499,- Euro vorgestellt: 24MP Sensor, 4K 10 Bit 60p Â…
von Funless - Mi 16:36
» Neue Nikon Z8 Firmware 3.01 soll Objektiv-Kompatibilität verbessern
von slashCAM - Mi 15:21
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von dienstag_01 - Mi 14:13
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von roki100 - Mi 12:44
» Zwei leichte Samyang Prima-Objektive (16mm / 85mm) für Sony E vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:12
» RØDE Wireless Micro: Ab sofort auch kabellose iPhone-Aufnahme ohne Empfänger
von Blackbox - Di 17:46