Jost hat geschrieben: ↑Sa 09 Aug, 2025 08:40
Es heißt, bei den Modellen X1/X1 Pro habe in der Praxis die Akku-Laufzeit zwischen 10 und 15 Minuten betragen.
Was eigentlich keine so schlechte Zeit für solch kleine Geräte ist.
Bis auf DJI erreicht im sub250g Segment eigentlich kaum jemand Flugzeiten jenseits der 15 Minuten - insofern würde ich das jetzt nicht als massives Manko sehen.
Aber ich verstehe den Einwand, insbesondere weil die Teile ja auch nicht für externe Operator gedacht sind (wie es scheint) bei denen sich jemand dann um den Akkuwechsel kümmern könnte oder gar die Zeiten im Auge behält.
Wenn man seinen SUP Trip autonom und alleine filmisch festhalten möchte sind diese Zeiten dann schon eher knapp bemessen... aber immerhin scheint das Ding dann idealerweise im Wasser zu "landen" ohne direkt unterzugehen - eine Rettung dürfte zumindest im geschlossenen/halboffenen Gewässer deutlich einfacher sein.
Ich bin mal gespannt ob der Hersteller noch eine externe Controller-Möglichkeit nachreicht - für die anderen gab es ja wohl solch "Sticks."
Mir sind solche ausschließlich auf autarke Bewegungen ausgelegte Drohnen dann persönlich doch irgendwie zu eingeschränkt - aber ich bin gewiss auch nicht die angepeilte Käuferschicht. Man versucht sicherlich Käufer anzusprechen die sich möglichst wenig mit der Technik befassen wollen oder es aufgrund der Wassersportart nicht können (Stichwort Hands-free).
Mal sehen was die ersten realen Tests dann so ans Licht bringen und ob das Ding was taugt. Spannender Ansatz aber allemal