Herbie
Beiträge: 204

Verikalen Kameraschwenk mit After Effects CS6 stabilisieren

Beitrag von Herbie »

Hallo zusammen,

ich möchte gerne einen vertikalen Kameraschwenk von unten nach oben (Kirchturm) stabilisieren. Ich habe es bereits mit der Verkrümmungsstabilisierung probiert und dafür in diesem Filter eigentlich alle Einstellungen auf default belassen bis auf eine. Bei Rahmen habe ich die Einstellung Nur Stabilisieren gewählt.
Das Ergebnis war ganz ok.
Hat jemand diesbzgl., gerade was das Stabilisieren von Schwenks betrifft, Erfahrung, wie man das am besten macht bzw. kann mir sagen, ob ich auf dem richtigen Weg bin ?
Vielen Dank im Voraus für Tipps.
Gruß
Herbie



Jott
Beiträge: 22391

Re: Verikalen Kameraschwenk mit After Effects CS6 stabilisieren

Beitrag von Jott »

Was spricht gegen Schwenken, das man gar nicht stabilisieren muss? Was war denn das Problem?



Herbie
Beiträge: 204

Re: Verikalen Kameraschwenk mit After Effects CS6 stabilisieren

Beitrag von Herbie »

Jott hat geschrieben: ↑Mo 04 Aug, 2025 20:04 Was war denn das Problem?
der Schwenk nach oben ist eben nicht akurat
Gruß
Herbie



Jott
Beiträge: 22391

Re: Verikalen Kameraschwenk mit After Effects CS6 stabilisieren

Beitrag von Jott »

Aus der Hand oder Stativ?

Wenn Hand, dann beide an der Kamera, Ellbogen an den Körper und Auflage suchen (Pfosten, Gartenzaun, Motorhaube Auto …).

Dann kannst du - idealerweise mit Luft anhalten - durch Körperverlagerung den Kirchturm hoch schwenken wie vom Stativ. Zumal die meisten Kameras heute ja zudem hilfreiche Stabilizer eingebaut.



Alex
Beiträge: 2013

Re: Verikalen Kameraschwenk mit After Effects CS6 stabilisieren

Beitrag von Alex »

Herbie hat geschrieben: ↑Mo 04 Aug, 2025 19:20 Hat jemand diesbzgl., gerade was das Stabilisieren von Schwenks betrifft, Erfahrung, wie man das am besten macht bzw. kann mir sagen, ob ich auf dem richtigen Weg bin ?
Also bei nem Schwenk würde ich bei "Stabilisieren, Zuschneiden, Autoskalierung" bleiben, weil es dann bessere Stabilisierungsmöglichkeiten gibt.
Den "Glättungs" Wert halte ich so niedrig wie möglich. Meistens sind 5% schon ausreichend. Je kleiner der Wert, desto weniger Gefahr durch "wabern".



Jörg
Beiträge: 10778

Re: Verikalen Kameraschwenk mit After Effects CS6 stabilisieren

Beitrag von Jörg »

Kannst du mir den clip schicken Herbert, wenn du es selbst nicht hinbekommst?



Herbie
Beiträge: 204

Re: Verikalen Kameraschwenk mit After Effects CS6 stabilisieren

Beitrag von Herbie »

Hallo zusammen,

Vielen Dank für eure Hilfe, inzwischen hat es geklappt, nach einigen Versuchen.

@ Jörg
Schön, mal wieder von Dir zu hören. Vielen Dank für Dein Angebot. Wenn ich mal wieder nicht weiter weiss, würde ich sehr gerne darauf zurückkommen.
Gruß
Herbie



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» DaVinci Resolve 20.1 Studio
von Bruno Peter - Sa 6:56
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von Darth Schneider - Sa 5:44
» Günstigere Alternative zur Sennheiser AVX-Funkstrecke
von Clemens Schiesko - Fr 17:09
» OM Log-400 zu Rec709 Transformation
von cantsin - Fr 14:59
» Trainings zu Davinci Workflows
von toniwan - Fr 12:58
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Fr 12:44
» RØDE verschenkt neuen Wireless Micro Kameraempfänger als Upgrade
von tom - Do 22:00
» Google DeepMind Genie 3 - interaktive Welten in Echtzeit generieren
von philr - Do 20:03
» Resolve DCTLs
von TheBubble - Do 19:35
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.1 bringt Unterstützung für Immersive Workflows und mehr
von pillepalle - Do 19:00
» Neue Komposition erstellen
von Herbie - Do 18:39
» DJI fordert mit neuer Osmo 360° Kamera den Marktführer heraus
von medienonkel - Do 17:39
» DJI MIC 2 - **ZU VERKAUFEN**
von ksingle - Do 16:54
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von Frankiee - Do 15:19
» Keinen interessiert's, welche Kamera du benutzt
von Bildlauf - Do 13:15
» Sony Alpha 1 II - Neue Firmware bringt zahlreiche neue Profi-Features
von rush - Do 7:35
» Filmoptimierte Steuerung Canon R6 II
von cantsin - Mi 22:45
» Verikalen Kameraschwenk mit After Effects CS6 stabilisieren
von Herbie - Mi 20:04
» *VERKAUFE* SONY FX6
von ksingle - Mi 18:33
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von Alex - Mi 13:35
» AMD KI Workstation Grafikkarte Radeon AI R9700 mit 32 GB VRAM soll 1.200 Dollar kosten
von slashCAM - Mi 7:06
» Projekt "The Unfinished Film" - Adobe lädt ein zum Remix per KI
von antonknoblach - Di 20:03
» C500 MKI RAW File Converter
von Andromeda - Di 17:15
» Nanlite wand - handliches Vollfarben-Licht für Filmemacher und Vlogger
von slashCAM - Di 14:24
» Runway Aleph - Hollywood-Spezialeffekte per KI für alle?
von tom - Di 12:28
» Empfehlung neues Videoschnittprogramm
von popaj - Di 1:17
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von Bildlauf - Mo 21:46
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - Mo 21:45
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von markusG - Mo 20:17
» LUT me now!
von Bildlauf - Mo 19:56
» Neuer Portkeys PT5 III Kameramonitor wiegt ca. 150g und ist etwas heller als zuvor
von Bildlauf - Mo 19:43
» Olight und Linogy: Moderne AA(A)- Lade- und Akku-Technologien bei Kickstarter
von slashCAM - Mo 16:36
» BIETE: MacBook Pro 16" | M1 Max Chip | 32GB | 1TB
von benedika - Mo 16:08
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von patfish - Mo 10:49
» DJI RS4 Mini im Verbund mit Sony FX30 und Sigma 17-40mm F1.8 DC Art / Teil 2
von slashCAM - Mo 10:48