slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Video-optimierte Petzval-Objektive mit fokusgekoppelter Bokeh-Kontrolle

Beitrag von slashCAM »


Vintage-Glas erfreut sich unter Filmern teilweise großer Beliebtheit – wer das hochauflösende, digitale Bild zu scharf findet, kann mithilfe von älteren Objektiven einen ...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Video-optimierte Petzval-Objektive mit fokusgekoppelter Bokeh-Kontrolle



pillepalle
Beiträge: 11330

Re: Video-optimierte Petzval-Objektive mit fokusgekoppelter Bokeh-Kontrolle

Beitrag von pillepalle »

slashCAM hat geschrieben: (Was genau in der Optik passiert, wenn am Bokeh-Ring gedreht wird, um die Stärke der Verzeichnung zu ändern, konnten wir übrigens noch nicht herausfinden; die Blendenöffnung ändert sich offensichtlich nicht.)
Normalerweise ensteht bei Petzval Objektiven der Swirly-Bokeh-Effekt ja dadurch, daß die Bildfeldwölbung nicht korrigiert wurde (neben dem Astigmatismus und den Abberationen an den Bildrändern). Da wird vermutlich irgendein Element drinnen sein, mit dem sich die Bildfeldwölbung innerhalb gewisser Grenzen steuern läßt und man so mehr oder weniger 'Petzval-Look' erhält.

VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.



soulbrother
Beiträge: 913

Re: Video-optimierte Petzval-Objektive mit fokusgekoppelter Bokeh-Kontrolle

Beitrag von soulbrother »

slashCAM hat geschrieben: Mo 28 Jul, 2025 09:51 ... wer das hochauflösende, digitale Bild zu scharf findet, kann...
kann auch den alten HD Camcorder wieder nutzen... ;-)



Jalue
Beiträge: 1565

Re: Video-optimierte Petzval-Objektive mit fokusgekoppelter Bokeh-Kontrolle

Beitrag von Jalue »

soulbrother hat geschrieben: Mo 28 Jul, 2025 10:45
slashCAM hat geschrieben: Mo 28 Jul, 2025 09:51 ... wer das hochauflösende, digitale Bild zu scharf findet, kann...
kann auch den alten HD Camcorder wieder nutzen... ;-)
Genau! Dann aber bitte mit 35mm-Adapter, wiegt nur 1,5 Kilo on top: https://www.videoaktiv.tv/200807311832/ ... ocams.html

Schon lustig, früher sollten überteuerte "Franken Rigs" dazu dienen, Mängel zu kompensieren (mieser Stabi, kaum Bokeh ...) und heute ein gefühltes Übermaß an Perfektion. Aber der Mensch als solcher, insbesondere der "Kameramensch", ist wohl ein zwanghafter Frickler - und natürlich spielt auch der 'Coolness-Faktor' eine Rolle, zumindest am Set. Dass sich normale Zuschauer über "zu scharfe Bilder moderner Kameras" beschweren ... okay, bei Rotten Tomatoes & Co mag man genug solcher Postings finden. Jedenfalls ausreichend viele, um mit den Verfassern einen ganzen VW-Bus zu besetzen ;-)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» RØDECaster Video S: Kompakte Produktionskonsole für Video und Audio
von Darth Schneider - Sa 9:52
» Mit Filmen GELD verdienen (Filminvests): Mit UWE BOLL
von 7River - Fr 18:12
» HONORARE & HONORARGRÖßEN im Film: Mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 13:15
» Canon EOS C50 im Praxistest: Kompaktes Arbeitstier mit 7K 50p Raw - die neue FX3 Konkurrenz
von Rick SSon - Fr 12:43
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Jott - Fr 6:37
» Sony FX3 Nachfolger: Wie wichtig ist Open Gate wenn ein elektronisch verstellbarer ND Filter möglich wäre?
von Mikkel - Fr 1:42
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 17:13
» Nikon ZR Lesertester gesucht! Nikon ZR zu gewinnen
von j.t.jefferson - Do 14:21
» DJI Neo 2: Kompakte Selfie-/FPV-Drohne mit Rundum-Hinderniserkennung und 4K/100p
von slashCAM - Do 13:36
» Behind the Scenes - Gute Sammlung
von iasi - Do 10:08
» Täglich über 15 Millionen US-Dollar Verlust? Sora 2 kommt OpenAI teuer zu stehen
von iasi - Mi 21:38
» ARRI Film Lab: Bewährte Color Science als OpenFX-Plugin
von Darth Schneider - Mi 19:23
» Sony Xperia VII und FX3 / FX6
von j.t.jefferson - Mi 18:09
» Synchronisation mehrerer Kameras mit Unterbrechungen
von j.t.jefferson - Mi 16:17
» Datacolor SpyderX Pro unterstützt jetzt 3D-LUTs und Content Credentials
von dienstag_01 - Mi 12:09
» Das Audio ducking will nicht funktionieren
von Aloha - Mi 9:09
» ARRI Film Lab
von Clemens Schiesko - Di 23:07
» Middle Control 3.0 - Sony Kameras via ATEM steuern
von rush - Di 22:08
» Canon EOS R6 Mark III mit 32,5 MP-Sensor, 7K Raw 50/60p und Open Gate Aufnahme vorgestellt
von roki100 - Di 20:52
» Orbsmart R82 mit ZDMC AnzeigeWerbung
von Nvidia 3D - Di 18:17
» Neues Apple TV Intro - Logo aus Glas statt KI und CGI
von Darth Schneider - Di 16:03
» Frankenstein
von Darth Schneider - Di 7:21
» DJI Avata 360 - Leaks zeigen DJIs neue 360°-Drohne
von slashCAM - Mo 22:33
» DJI Air 3 Fly more Combo mit RC-N3 Controller
von v-empire - Mo 22:13
» Explosion bei Speicherpreisen? NAND und DRAM weltweit stark nachgefragt
von rush - Mo 16:12
» iPhone 17 Pro Max mit ProRes RAW - Rolling Shutter und Dynamik Sensortest
von Axel - Mo 15:54
» Workflow: 4K-Ausschnitt aus 8K?
von Jost - Mo 11:15
» Adobe Firefly Video-Editor angekündigt - Timeline-basierte KI-Cliperstellung
von slashCAM - Mo 9:36
» Verkaufe fast neuwertige Fuji X-M5 Kit mit 15-45 Objektiv
von v-empire - So 22:24
» Verkaufe sehr gut erhaltene Canon R5C mit Cage, Restgarantie und Rechnung mit ausgewiesener MWSt
von v-empire - So 22:20
» !!BIETE!! TILTA Nucleus Nano I
von klusterdegenerierung - So 19:37
» !!BIETE!! ZEAPON Motor für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - So 19:37
» !!BIETE!! ZEAPON Easylock 2 Tisch Stativ für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - So 19:36
» !!BIETE!! ZEAPON MICRO 2 Slider 54cm bis 5KG
von klusterdegenerierung - So 19:36
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Bildlauf - So 17:16