Kameras Allgemein Forum



Kameras mit "Extended Video" wie bei Blackmagic



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
Marc01
Beiträge: 2

Kameras mit "Extended Video" wie bei Blackmagic

Beitrag von Marc01 »

Ich filme mit einer Blackmagic Pocket 4K und bin sehr begeistert von der "Extended Video" Funktion. Der tolle Dynamikumfang ohne LOG-Einstellung ist für mich ideal zur schnellen Nachbearbeitung. Ich würde mir gerne eine zweite Kamera zulegen (schaue mir gerade die Sony Alphas an) und würde gerne wissen, ob es bei anderen Kameraherstellern auch so eine "Extended" Funktion gibt, die mir ohne in LOG zu drehen einen fantastischen Dynamikumfang bietet. Ist das üblich und die Zukunft? Das wäre zu schön!



cantsin
Beiträge: 16326

Re: Kameras mit "Extended Video" wie bei Blackmagic

Beitrag von cantsin »

Die meisten Hybridkameras haben mittlerweile solche Profile. Bei Sony heisst das "S-Cinetone", bei Panasonic "Like709".

Der Nachteil dieser Lösung ist allerdings, dass Du auf den Rec709-Farbraum begrenzt bist und z.B. ein nachträgliches Grading für DCI-P3 oder Rec2020/HDR nicht mehr geht. Und dass es in Programmen wie Resolve keine Gamma-/Farbraum-Transformationen für diese Profile gibt. Es ist daher schwieriger, solche Profile verschiedenener Kamerahersteller (also z.B. 'Extended Video'-Material einer Blackmagic-Kamera und "S-Cinetone"-Material einer Sony) in einem Projekt zu mischen bzw. durch Grading anzugleichen.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



iasi
Beiträge: 28626

Re: Kameras mit "Extended Video" wie bei Blackmagic

Beitrag von iasi »

cantsin hat geschrieben: Do 24 Jul, 2025 07:44 Die meisten Hybridkameras haben mittlerweile solche Profile. Bei Sony heisst das "S-Cinetone", bei Panasonic "Like709".

Der Nachteil dieser Lösung ist allerdings, dass Du auf den Rec709-Farbraum begrenzt bist und z.B. ein nachträgliches Grading für DCI-P3 oder Rec2020/HDR nicht mehr geht. Und dass es in Programmen wie Resolve keine Gamma-/Farbraum-Transformationen für diese Profile gibt. Es ist daher schwieriger, solche Profile verschiedenener Kamerahersteller (also z.B. 'Extended Video'-Material einer Blackmagic-Kamera und "S-Cinetone"-Material einer Sony) in einem Projekt zu mischen bzw. durch Grading anzugleichen.
Wenn´s schnell gehen soll, gibt´s auch das hier:



stip
Beiträge: 1308

Re: Kameras mit "Extended Video" wie bei Blackmagic

Beitrag von stip »

Wenn du dich für Sony entscheidest gibt es in der Sony Library eine kostenlose LUT Sammlung von Joshua Pines (Star Wars, Terminator 2, Saving Private Ryan, Bladerunner, Forrest Gump, The Revenant, Roma, Birdman ect ect ect).
Seine Lo Con Base Version verfolgt einen ähnlichen Ansatz wie Extended Video.



stip
Beiträge: 1308

Re: Kameras mit "Extended Video" wie bei Blackmagic

Beitrag von stip »

iasi hat geschrieben: Do 24 Jul, 2025 09:52
Wenn´s schnell gehen soll, gibt´s auch das hier:
"Wenn´s schlecht werden soll, gibt´s auch das hier"
fixed it for you



Clemens Schiesko
Beiträge: 796

Re: Kameras mit "Extended Video" wie bei Blackmagic

Beitrag von Clemens Schiesko »

Also am nächsten und schnellsten kommt dem "Extended Video" Modus bei einer anderen Kamera als von Blackmagic natürlich nur BRAW selbst. Und zwar durch externes BRAW Recording mithilfe vom Blackmagic Video Assist 5 oder 7” 12G HDR Monitor an unterstützten Kameras (Liste siehe weiter unten). Also z.B. mit einer neueren Lumix S... Kamera (wenn es Dir um Autofokus geht), aber auch Kameras von Z CAM, FUJIFILM, Nikon oder vereinzelt Canon oder Leica werden unterstützt. Sony ist leider nicht dabei. Für zwei FX Kameras gab es letztes Jahr zwar eine Ankündigung, aber mehr kam da bisher noch nicht.
BADEN GEHEN [Kurzfilm] | Sorbische Musikvideos | www.schiesko.de

Zuletzt geändert von Clemens Schiesko am Di 09 Aug, 1988 03:23, insgesamt 666-mal geändert.



cantsin
Beiträge: 16326

Re: Kameras mit "Extended Video" wie bei Blackmagic

Beitrag von cantsin »

Clemens Schiesko hat geschrieben: Do 24 Jul, 2025 13:35 Also am nächsten und schnellsten kommt dem "Extended Video" Modus bei einer anderen Kamera als von Blackmagic natürlich nur BRAW selbst
Aber lässt sich von anderen Kameras extern aufgenommenes BRAW in Resolve überhaupt als "Extended Video" interpretieren? (Oft sind die Gammas und Farbräume in Resolve Raw-Tab bei Fremd-Raw-Material doch auf Rec709 und Blackmagic Film beschränkt...?!?)
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



Darth Schneider
Beiträge: 24529

Re: Kameras mit "Extended Video" wie bei Blackmagic

Beitrag von Darth Schneider »

BRaw im Film Modus ist doch so oder so BRAW/12 Bt Raw, also sicher nicht in Resolve auf nur Rec 709 Farben beschränkt.
Oder ist das bei externem BRaw irgendwie anders, eingeschränkt auf 10 Bit, oder was ??

Dann ergäben doch die Blackmagic Video Assists überhaupt gar keinen Sinn..

Ich würde so oder so nur im Film und nicht im extended Video Modus aufnehmen…
Aufwendig ist das in Post auch gar nicht, wenn man nicht will.
Gruss Boris



Clemens Schiesko
Beiträge: 796

Re: Kameras mit "Extended Video" wie bei Blackmagic

Beitrag von Clemens Schiesko »

Ihr könnt es gerne an einem kurzen Schnipsel selbst austesten. Bis auf die ISO habt ihr die selben Einstellungsmöglichkeiten im RAW-Tab wie bei einer Blackmagic Kamera.
BRAW von der Z CAM E2-F6: https://drive.google.com/drive/folders/ ... drive_link
BADEN GEHEN [Kurzfilm] | Sorbische Musikvideos | www.schiesko.de

Zuletzt geändert von Clemens Schiesko am Di 09 Aug, 1988 03:23, insgesamt 666-mal geändert.



Axel
Beiträge: 16950

Re: Kameras mit "Extended Video" wie bei Blackmagic

Beitrag von Axel »

S-Cinetone ist in Resolve schlicht rec709. Es kann “as is” verwendet werden, und viele finden das schön (ich nur bedingt). Was daran „extended“ ist, ist, dass es noch ein kleines bisschen flach ist und in den Schatten etwas schonender quantisiert als die regulären 709-Profile (wie „Normal“, das ich selbst aber schöner finde, neutraler halt).
Davon abgesehen ist es in Resolve und einem farbgemanagten Workflow doch auch null Problem, Pocket und Sony SLog3 zu mischen. Und das ganz ohne Luts und Butz.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Marc01
Beiträge: 2

Re: Kameras mit "Extended Video" wie bei Blackmagic

Beitrag von Marc01 »

Also mit Resolve komme ich nicht zurecht. Habe das Programm einige Zeit ausprobiert und bin wieder zu meinem Edius gewechselt. Ich bekomme allerdings das LOG Material grundsätzlich nicht umgesetzt. Bleibt bei mir immer irgendwie flach, blass und unspektakulär, auch mit verschiedensten LUTs (mag an mir liegen). Für mich ist das "Extended Video" genau das was ich brauche. Ich empfinde dieses Material als tadellos. Es gibt keinerlei Überbelichtungen und die Farben sind super!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sony BURANO - kostenfreier Austausch des Infrarot (IR)-Sperrfilters
von slashCAM - Mi 14:12
» C70 + DJI Ronin RS2
von rob - Mi 12:49
» Tamron 16-30mm F/2.8 Di III VXD G2 - Ultra-Weitwinkel-Zoom für Sony und Nikon
von slashCAM - Mi 9:36
» RIP - Frank Glencairn :-(
von Alex - Mi 8:39
» Die Filmanalyse - Mit Wolfgang M Schmitt
von Nigma1313 - Di 21:15
» Cineflares Lens Lab wächst
von ruessel - Di 17:17
» Sony A1 vs Nikon Z6 III vs Panasonic S5IIX: Ist höhere Sucherauflösung in der Praxis besser?
von slashCAM - Di 15:33
» Neue SFX-KI in Adobe Firefly erzeugt lizenzfreie Soundeffekte
von Darth Schneider - Di 12:59
» Resolve Studio: 360 Grad Formatüberschreitend und immersiv
von Jott - Di 12:11
» Interview Bildwinkel tauschen
von pillepalle - Mo 22:10
» Kamera fürs TV / Doku
von Darth Schneider - Mo 21:37
» Deity Theos vs Sennheiser EW DP - Erfahrungen?
von rush - Mo 19:16
» Sony Burano: Kostenfreier Austausch des Infrarot-Sperrfilters bis Mai 2026
von ruessel - Mo 18:04
» Nvidias SUPER-Modelle RTX 5070 / Ti / 5080 mit deutlich mehr Speicher
von Tscheckoff - Mo 12:49
» Erstes Update von DaVinci Resolve 20 - u.a. mit Blackmagic RAW SDK 4.6
von freezer - Mo 12:36
» Hollywood in der Krise: Kalifornien erhöht Steueranreize für Dreharbeiten
von 7River - Mo 7:25
» Blackmagic URSA Cine 17K 65 bekommt Netflix Zertifizierung
von iasi - So 22:43
» Insta360 Flow 2: 3-Achsen Smartphone-Gimbal mit automatischem KI-Tracking
von slashCAM - So 9:15
» Vermutlich 8k 60fps bei Sony A7V?
von Jott - So 6:28
» YoloLiv YoloCam S7 - 4K Streaming-Kamera mit MFT-Sensor, Wechselmount und Dual Native ISO
von Darth Schneider - Sa 21:15
» Panasonic S1 mit Ausrüstung zu verkaufen
von hoerspielwerkstatt - Sa 16:00
» DJI ermässigt Preis für RAW Lizenz für Inspire 3 und Ronin 4D von 999 Euro auf 1 Euro
von iasi - Sa 10:55
» F1 - offizieller Teaser Trailer
von 7River - Sa 6:57
» James Bond am Ende?
von soulbrother - Fr 21:28
» Professionelles Voiceover
von mikroguenni - Fr 18:54
» RTL übernimmt Sky?
von Funless - Fr 18:19
» Biete Blackmagic Micro Cinema Camera Set
von MuffinOne - Fr 13:58
» Erste Footage von Blackmagics neuer URSA Cine 17K 65 Kamera
von ruessel - Fr 10:18
» UGREEN 2-in-1 USB-C to SD / TF 4.0 Card Reader - Gut UND günstig?
von slashCAM - Fr 8:45
» Apple entwickelte spezielle iPhone-Kamera für Aufnahmen aus dem Formel 1 Cockpit
von 7River - Fr 4:04
» Sony Camera Verify Beta - Echtheitsprüfung für Fotos per C2PA-Signatur
von philr - Do 18:54
» Adobe bringt kostenlose Profi-Kamera App mit KI-Funktionen
von Axel - Do 18:54
» Blackmagic Pyxis Monitor - neuer 5" HDR Touchscreen mit Kamerasteuerung
von Darth Schneider - Do 16:26
» Lohnt es sich als kleiner Filmemacher Equipment zu vermieten?
von iasi - Do 16:03
» Nikon - Neue Firmware für Z50II, Z5II, Z6III und Zf
von slashCAM - Do 13:48