Adobe erweitert seine Kreativ-Plattform Firefly jetzt auch um KI-generierte lizenzfrei Soundeffekte. User haben so eine Alternative zu klassischen Soundbibliotheken, um i... Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten: Neue SFX-KI in Adobe Firefly erzeugt lizenzfreie Soundeffekte
Kann sein das ichs überlesen habe aber wieviele "Credits" kostet denn das generieren?
Ich frag nur, weil mein Adobe Abo langsam abläuft und ich mich frage ob der ganze Kram von denen für mich noch Sinn macht.
Es braucht dringend rechtliche Rahmenbedingungen, die den KI-Oligarchen verbietet die Arbeit von Sounddesignern und Foley-artists abzugrasen und mit dem Diebesgut Milliarden zu scheffeln.
Der nächste Schritt dürfte wohl sein, dass eine 'Ki' das mit 'Ki'-optimierte Bildmaterial checkt und dann 'promt' einen 'passenden' Atmo- und FX-track herstellt.
Natürlich 'passend' zur zusammengeprompteten 'Ki-Musik'.
Angesichts das weiter steigenden enormen Medienkonsums und der exorbitant gestiegenen Bildschirmzeit wird das dann für die Masse der Menschen das Bild und der Sound sein, auf dem das Weltbild fußt?
Eine Welt, in der es Straßenlärm nur dann gibt, wenn er grad zum 'Content' passt, usw. Sozusagen eine Welt des universalisierten 'Loon call'. Die Wenigen, die dann noch ohne 'Noise cancelling' Kopfhörer die 'echte?' Welt abseits der vertrauten Bildschirmwelt betreten, würden vielleicht etwas zu berichten haben, wenn denn noch jemand bereit wäre sich vom Bildschirm abzuwenden und die META-gute Ki-Welt zu verlassen.
"Der schmeckt ja gar nicht nach Himbeeren!" ruft das Kind, wenn es mal den selbstgemachten Joghurt mit echten Himbeeren aber ohne künstliche Aromen essen soll ...
Ich denke solche rechtlichen Rahmenbedingungen werden nicht kommen.
Das wollen die AI Oligarchen nicht. Die Ai lebt ja nur von dem was Menschen gemacht haben…
Und Informationen für die AI verbieten wird schwierig.
Ebenso gut könnte man uns Menschen versuchen zu verbieten zu lesen/Bilder anzuschauen/Musik zu hören…Die Ai kopiert ja eigentlich auch nix…
Gruss Boris
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.