slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

DJI ermässigt Preis für RAW Lizenz für Inspire 3 und Ronin 4D von 999 Euro auf 1 Euro

Beitrag von slashCAM »


Vor etwas über einer Woche hat ein User auf Reddit eine interessante Entdeckung gepostet: DJI hat klammheimlich die Preise für die RAW-Lizenzen für seine professionelle ...

Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
DJI ermässigt Preis für RAW Lizenz für Inspire 3 und Ronin 4D von 999 Euro auf 1 Euro



cantsin
Beiträge: 16630

Re: DJI ermässigt Preis für RAW Lizenz für Inspire 3 und Ronin 4D von 999 Euro auf 1 Euro

Beitrag von cantsin »

Ich schätze mal, dass seit der Übernahme von RED durch Nikon das Patent-Getrolle rundum Video-Raw vorbei ist, so dass DJI und andere Hersteller diese Option jetzt ohne exorbitante Preisaufschläge anbieten können.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



Bergspetzl
Beiträge: 1529

Re: DJI ermässigt Preis für RAW Lizenz für Inspire 3 und Ronin 4D von 999 Euro auf 1 Euro

Beitrag von Bergspetzl »

Warum ist es vorbei?



iasi
Beiträge: 29093

Re: DJI ermässigt Preis für RAW Lizenz für Inspire 3 und Ronin 4D von 999 Euro auf 1 Euro

Beitrag von iasi »

Bergspetzl hat geschrieben: Fr 27 Jun, 2025 15:15 Warum ist es vorbei?
Weil Nikon ein freigiebigere und generöser Konzern ist, der auf seine Lizenz-Rechte verzichtet.
Red hingegen war einst ein von geldgierigen Geiern beherrschtes Unternehmen. ;):)



j.t.jefferson
Beiträge: 1156

Re: DJI ermässigt Preis für RAW Lizenz für Inspire 3 und Ronin 4D von 999 Euro auf 1 Euro

Beitrag von j.t.jefferson »

iasi hat geschrieben: Fr 27 Jun, 2025 15:28
Bergspetzl hat geschrieben: Fr 27 Jun, 2025 15:15 Warum ist es vorbei?
Weil Nikon ein freigiebigere und generöser Konzern ist, der auf seine Lizenz-Rechte verzichtet.
Red hingegen war einst ein von geldgierigen Geiern beherrschtes Unternehmen. ;):)
Ohne Red hätte sich damals bei den digitalen Kameras wenig getan. Davon ab hat der Laden doch nie gewinnbringend Umsatz gemacht. Verstehe echt nicht den Hass auf den Laden.
Manfred Baulig



iasi
Beiträge: 29093

Re: DJI ermässigt Preis für RAW Lizenz für Inspire 3 und Ronin 4D von 999 Euro auf 1 Euro

Beitrag von iasi »

j.t.jefferson hat geschrieben: Fr 27 Jun, 2025 23:59
iasi hat geschrieben: Fr 27 Jun, 2025 15:28

Weil Nikon ein freigiebigere und generöser Konzern ist, der auf seine Lizenz-Rechte verzichtet.
Red hingegen war einst ein von geldgierigen Geiern beherrschtes Unternehmen. ;):)
Ohne Red hätte sich damals bei den digitalen Kameras wenig getan. Davon ab hat der Laden doch nie gewinnbringend Umsatz gemacht. Verstehe echt nicht den Hass auf den Laden.
Diesen "Hass" auf Red kann man doch nur im Arri-Land feststellen. :)



cantsin
Beiträge: 16630

Re: DJI ermässigt Preis für RAW Lizenz für Inspire 3 und Ronin 4D von 999 Euro auf 1 Euro

Beitrag von cantsin »

iasi hat geschrieben: Fr 27 Jun, 2025 15:28
Bergspetzl hat geschrieben: Fr 27 Jun, 2025 15:15 Warum ist es vorbei?
Weil Nikon ein freigiebigere und generöser Konzern ist, der auf seine Lizenz-Rechte verzichtet.
Das werden die garantiert nicht tun. Nur werden sie industrieübliche Tarife verlangen, wie sie z.B. auch für h265 fällig sind. Und dann landet man eben bei einem Euro, statt tausend, pro verkaufter Kamera.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



iasi
Beiträge: 29093

Re: DJI ermässigt Preis für RAW Lizenz für Inspire 3 und Ronin 4D von 999 Euro auf 1 Euro

Beitrag von iasi »

cantsin hat geschrieben: Sa 28 Jun, 2025 09:11
iasi hat geschrieben: Fr 27 Jun, 2025 15:28

Weil Nikon ein freigiebigere und generöser Konzern ist, der auf seine Lizenz-Rechte verzichtet.
Das werden die garantiert nicht tun. Nur werden sie industrieübliche Tarife verlangen, wie sie z.B. auch für h265 fällig sind. Und dann landet man eben bei einem Euro, statt tausend, pro verkaufter Kamera.
Du hast das ;) wohl übersehen.

Aber bei 1€ landet man, wenn man sehr hohe Stückzahlen verkauft.
Bei hochpreisigen Geräten, die in geringen Stückzahlen produziert werden, landet man nicht bei 1€.
Eine Linzenz für h265 in 12bit 444 all-I kostet auch mehr als 1€.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Darth Schneider - So 22:43
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Sa 7:22
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25