DrRobbi
Beiträge: 11

Gibt es für Actioncams eine Art Anti-Fisheye Linse?

Beitrag von DrRobbi »

Hi @all
ja ich weiss, einge werden sich jetzt sicher bei der Überschrift frage: "was soll das?" Wofür will man das?
Aber ich verfolge damit eine Idee...

Die Actioncams haben ja eine Linsenkrümmung (glaube 170grad), das ist ja auch so gewollt,
wenn ich jetzt aber mit den Actioncams ein "flacheres" Bild haben möchte, müsste es doch eine Art Objektivaufsatz geben der diese Krümmung umkehrt oder?

Weil wenn das ginge könnte man eine AC, dessen Material stellenweise echt sehr sauber ist, sogar als B-Roll oder so einsetzten.
Ich verwende ACs von Apeman (A100) und Rollei 530/630, beide Typen haben fast die gleiche Krümmung bei den Videoaufnahmen, bei Fotos ist das "krumme" bei den Rolleis sogar noch stärker zu sehen als bei den ApeMans.
Aktuell zoome ich im Schnitt einfach ins Bild wenn mir das am Rand zu krumm ist, allerdings geht natürlich Material dadurch verloren und am Ende hab ich kein echtes 2160p mehr (ist es ja eh schon nicht wirklich...)und es sieht auch nicht immer gut aus...

Geht sowas was ich vorhabe oder habe ich da einen Denkfehler
Und wenn ja, wie heissen solche Objektive, hab gegooelt und nichts wirklich passendes gefunden.
LG



cantsin
Beiträge: 16370

Re: Gibt es für Actioncams eine Art Anti-Fisheye Linse?

Beitrag von cantsin »

Solche Korrekturobjektive sind mir nicht bekannt - AFAIK kann man Verkrümmungen nur im Objektivinneren, nicht außen korrigieren.

Für GoPros gab's früher mal eine Third Party-Bastellösung, bei der das interne Objektiv entfernt und durch einen CS-Wechselmount für Industriekamera-Objektive ersetzt wurde

Ansonsten: Lieber eine Kamera wie den Osmo Pocket (dessen Objektiv nicht als Fisheye konstruiert ist) statt einer Action-Kamera verwenden...
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



Jott
Beiträge: 22369

Re: Gibt es für Actioncams eine Art Anti-Fisheye Linse?

Beitrag von Jott »

Du solltest in deinem Schnittprogramm einen Filter finden, der die Verzerrung lindert oder ganz entfernt. Natürlich wird dadurch der Bildwinkel enger.

Bei manchen Actioncams kann man selbigen auch intern umstellen. Weniger Weitwinkel gleich weniger Fisheye.

Mit Kameras ohne Fisheye-Verzerrung wie die erwähnten DJI wirst du glücklicher. Zumal die Bildqualität der genannten Imitat-Billigkameras an die der Originale (GoPro) sowieso nicht rankommt.



DKPost
Beiträge: 1101

Re: Gibt es für Actioncams eine Art Anti-Fisheye Linse?

Beitrag von DKPost »

Gopros haben schon seit Jahren Aufnahmeprofile die keine Verzerrung mehr haben. Nennt sich meine ich Linear und funktioniert ganz ohne irgendwelche Zusatzlinsen.



DrRobbi
Beiträge: 11

Re: Gibt es für Actioncams eine Art Anti-Fisheye Linse?

Beitrag von DrRobbi »

Ok, super danke für die Antworten..
Das mit dem Filter im Schnitt hatte ich auch schon probiert, allerdings dachte ich das es vieleicht eine Hardwarelösung gäbe...

Was die Qualität der "imitat" Kameras angeht, habe ich lange Zeit viele Modelle ausprobiert und teilweise wieder bei Eb.. verkauft.
Am Ende bin ich bei den Apeman und den Rollei (aber eben auch genau bei den Modellen) hängen geblieben, weil die einfach nah an die GoPros ran kommen (was mir für das für das ich die einsetze auch reicht) und nur einen Bruchteil kosten, erhlicherweise muss man sagen nur bei Tageslicht, wenn es dunkler wird dann na ja...Besser geht ja bekanntlich immer, ich hätte auch gerne eine RED oder ARRI als Hauptkamera, aber da müsste ich Auto und Frau verkaufen...

Ich habe in der Tat auch eine OsmoPocket, die macht wirklich Aufnahmen die schon sehr an eine "grosse" dran sind, allerdings finde ich die "normalen" Actionscams aufgrund des Wechselakkus flexibiler. Da hat DJI am falschen Ende gespart, bin mal gespannt ob die Pocket 4 einen Wechselakku haben wird...



rush
Beiträge: 14873

Re: Gibt es für Actioncams eine Art Anti-Fisheye Linse?

Beitrag von rush »

Zur Pocket 2/3: dafür gibt es doch entsprechende Akku Handgriffe für die Pockets um die Laufzeit zu erhöhen, entweder von DJI selbst oder auch einigen Drittherstellern.
keep ya head up



cantsin
Beiträge: 16370

Re: Gibt es für Actioncams eine Art Anti-Fisheye Linse?

Beitrag von cantsin »

rush hat geschrieben: Di 24 Jun, 2025 11:57 Zur Pocket 2/3: dafür gibt es doch entsprechende Akku Handgriffe für die Pockets um die Laufzeit zu erhöhen, entweder von DJI selbst oder auch einigen Drittherstellern.
Oder man hängt einfach 'ne USB Powerbank dran...
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



rush
Beiträge: 14873

Re: Gibt es für Actioncams eine Art Anti-Fisheye Linse?

Beitrag von rush »

Klar geht auch, ist dann aber weit weniger ergonomisch wenn man den Pocket in der Hand haltend benutzen möchte.
keep ya head up



Alex
Beiträge: 2011

Re: Gibt es für Actioncams eine Art Anti-Fisheye Linse?

Beitrag von Alex »

Powerbank in die Tasche und Kabel zum Pocket...



DrRobbi
Beiträge: 11

Re: Gibt es für Actioncams eine Art Anti-Fisheye Linse?

Beitrag von DrRobbi »

Jo, danke ne Powerbank hab ich natürlich, sogar eine wo sogar der 1 drauf passt, so nen Handgriffverlängerungs Dings, ist aber alles nicht so mega.
Auf der DoKoMi hab ich das so gemacht das ich immer wenn ich mit der grossen gefilmt habe, die kleine Osmo in der Tasche hatte mit kabel dran an der Powerbank, damit bin ich ganz gut über den Tag gekommen.
Klar kommt man irgendwie zurecht, aber mega finde ich das beim Osmo nicht gelöst



blueplanet
Beiträge: 1716

Re: Gibt es für Actioncams eine Art Anti-Fisheye Linse?

Beitrag von blueplanet »

DKPost hat geschrieben: Di 24 Jun, 2025 04:57 Gopros haben schon seit Jahren Aufnahmeprofile die keine Verzerrung mehr haben. Nennt sich meine ich Linear und funktioniert ganz ohne irgendwelche Zusatzlinsen.
...ja genau und u.a. die GoPro13 kann das sogar noch mit einer Horizontstabilisierung kombinieren.
Eigentlich wollte ich nie wieder eine Actioncam kaufen, seit dem ich mit dem IPhone, incl. Tauchen, das im Grunde prof. abdecken kann. Wirkliche Spezialanwendungen (auf Fahrzeugen, Ski etc.) ausgenommen.

Meine letzte GoPro war die 7, im Prinzip die Letzte, die nicht mit "überdrehten" Farben einherkam wie die Nachfolger und die ich bis zum letzten Jahr noch im Einsatz hatte.

Jetzt habe ich doch nochmal (für ein spezielles Projekt) zugeschlagen und bin doch sehr über die Qualität des Film-Materials und die Möglichkeiten erstaunt.
5.1K in 10Bit LOG mit "intelligentem" ND-Filter und der Media-Mount-Möglichkeit ist schon eine feine, noch kompaktere Lösung als gedacht.

Die Farben stimmen "wieder", die Kamera ist "schnell" und das Handling, dank vorgefertigter oder selbst erstellter Profile, so wie man sich das wünscht.
Als Hauptkamera, ebensowenig wie das IPhone, würde ich sie zwar nicht einsetzen, aber dafür ist es auch nicht gedacht bzw. ist alles eine Frage des filmischen Anspruchs bzw. wofür es benötigt wird.



rush
Beiträge: 14873

Re: Gibt es für Actioncams eine Art Anti-Fisheye Linse?

Beitrag von rush »

Was mich bei GoPro stört ist die teils funmelige Bedienung... Insbesondere dann, wenn man Modelle unterschiedlichen Alters hat ist das nicht wirklich intuitiv und nervt mich oftmals.

Irgendwie finde ich die Action Reihe von DJI spürbar logischer von der Bedienung her - auch wenn da gern über den "Registrierungszwang" gemeckert wird.

Habe selbst eine Action 4 für bestimmte Szenarien im Einsatz und würde diese den GoPros vorziehen

Aber das mag sicher auch Geschmäckle und Gewöhnung sein. Wenn man ausschließlich mit einem GoPro Modell arbeitet hat man sich gewiss auch iwann eingestellt.

Da du aber sicher bei den bestehenden Kamera bleiben möchtest, würde ich auch zur Entzerrung im Schnitt raten mit entsprechendem Detail/Auflösungsverlust was je nach Zielauflösung oft vertretbar ist
keep ya head up



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von Bildlauf - Mo 21:46
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - Mo 21:45
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von markusG - Mo 20:17
» LUT me now!
von Bildlauf - Mo 19:56
» Neuer Portkeys PT5 III Kameramonitor wiegt ca. 150g und ist etwas heller als zuvor
von Bildlauf - Mo 19:43
» Olight und Linogy: Moderne AA(A)- Lade- und Akku-Technologien bei Kickstarter
von slashCAM - Mo 16:36
» BIETE: MacBook Pro 16" | M1 Max Chip | 32GB | 1TB
von benedika - Mo 16:08
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von patfish - Mo 10:49
» DJI RS4 Mini im Verbund mit Sony FX30 und Sigma 17-40mm F1.8 DC Art / Teil 2
von slashCAM - Mo 10:48
» Sony A7III Video ruckelt
von KirstenW - Mo 6:49
» SWIT Crew - Neue Profi-Videofunkstrecke mit Timecode und Metadatenübertragung
von tom - So 14:18
» Einmal Denoising und zurück - Neue Filmkorn-Simulation bei Netflix
von Axel - Sa 22:42
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Ziggy Tomcat - Sa 18:24
» Godox AM1600R 88K - aufblasbares Full-Color LED-Flächenlicht mit 1.600W
von slashCAM - Sa 17:12
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Fr 22:55
» >Der LED Licht Thread<
von Rockcrusher - Fr 20:18
» 28 Years Later - offizieller Trailer
von 7River - Fr 20:01
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von iasi - Fr 18:12
» ALEXA 35 Xtreme mit bis zu 660 fps vorgestellt - und neuer ARRICORE Codec
von TheBubble - Fr 16:46
» Photoshoppen wird einfacher - KI gleicht eingefügte Bildobjekte an
von cantsin - Fr 14:48
» Adobe Premiere Pro - erste Beta unterstützt nativ ARM unter Windows
von slashCAM - Fr 11:54
» Externe USB4 SSD als Mac Systemplatte nutzen - am Beispiel der Corsair EX400U
von rudi - Fr 10:10
» 7artisans 15mm/4.0 asph. Nikon Z OVP
von thsbln - Do 15:17
» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von Clemens Schiesko - Do 14:17
» Verkaufe Walimex pro Flex LED 1000 Bi Color *SET*
von leonlhs - Do 9:00
» Verkaufe Sirui 24mm f2.8 Anamorphic Sony E-Mount APSC Objektiv (Ungenutzt / NEU)
von leonlhs - Do 8:55
» Formate für Medien
von Bluboy - Do 3:00
» Erste 360°-Drohne kommt - automatisiert, immersiv und 8K-fähig?
von Viteq - Mi 20:19
» Wann man ein Colorimeter beim Filmen braucht (und wann nicht): Datacolor LightColor Meter im Test
von beiti - Mi 17:25
» SynthEyes 2025.5 Release nutzt Machine-Learning für automatisches Motion-Tracking
von slashCAM - Mi 15:54
» Konkurrenz für Apples Pro Display XDR - Asus ProArt Display 6K PA32QCV erscheint nächsten Monat
von slashCAM - Mi 11:51
» Avatar: Fire and Ash
von GaToR-BN - Mi 11:27
» Neue Firmware für Canon EOS C80, C400, R1, R5, R5 II und R5 C verfügbar
von roki100 - Mi 0:49
» Zacuto Z-Finder für die Sony Z300 angekündigt
von roki100 - Mi 0:40
» Kameras mit "Extended Video" wie bei Blackmagic
von Marc01 - Mo 23:09