Kameras Allgemein Forum

Kamera für Interviews

Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
patooo

Kamera für Interviews

Beitrag von patooo »

Hallo,
ich habe einen kleinen Auftrag für ein paar Interviews. Licht, Funkstrecke habe ich, nur momentan keine Kamera.
Gedreht wird in großzügigen Ateliers. Ich würde in 4k drehen wollen, um dann im Schnitt ranzuspringen.
Ich bin nicht ganz auf der Höhe der Kameras momentan. Welche DSLR würdet ihr nehmen?
Soll nicht allzu teuer sein, also eine neue Panasonic S1II kommt eher nicht in Frage.
Welche Kamera kann lange laufen ohne heiß zu werden, mindestens 4k aufnehmen in einem vernünftigen, schneidbaren codec, vielleicht noch direkte Aufnahme auf SSD und ist nicht allzu teuer.
Lieben Dank für eure Antworten,
Patooo

pillepalle

Re: Kamera für Interviews

Beitrag von pillepalle »

patooo hat geschrieben: Do 05 Jun, 2025 13:03 ich habe einen kleinen Auftrag für ein paar Interviews.
Ich würde mal sagen besser 2 Kameras mieten. Dann kannst du auch besser schneiden. Für einen kleinen Interviewjob eine Kamera zu kaufen, hört sich nicht so richtig sinnvoll an.

VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.

patooo

Beitrag von patooo »

Ja, das stimmt wohl. Mieten wäre auch eine Option. Ich wollte aber eh eine kaufen. Möglicherweise wird aus dem kleinen ein größerer Auftrag. Weiß eben nur nicht welche..

Darth Schneider

Beitrag von Darth Schneider »

Wenn du das nicht sicher weiss ob daraus ein grössrer Auftrag wird wäre mieten doch eh erstmal sinnvoller.
Und Pille hat recht, besser gleich 2 Kameras für ein Interwiew.
Gruss Boris

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

@ patooo

Mit Interviews kommt eigentlich jede Kamera klar. Da braucht es in der Regel noch nicht mal einen guten AF.

Von da her würde ich den Kauf auch nicht so sehr vom anstehenden Interview abhängig machen, sondern eher davon ob du schon Kameras hast und was du sonst so filmen möchtest. Welche Features ist dir wichtig, hast du schon Erfahrungen gemacht, usw...

VG

Dardy

Beitrag von Dardy »

Dafür brauchste eigentlich keine DSLR kannst auch das iphone 15 holen dreht in 4k und 60p. Gibts gebraucht schon für 500€

patooo

Beitrag von patooo »

iPhone geht nicht weil's der Kunde nicht will. Verstehe ich auch.
OK. Mieten. Was würdet ihr da nehmen?
Ich bin schon erfahren an der Kamera. Ich hatte eine Canon R6ii. Habe ich aber nicht mehr.

Dardy

Beitrag von Dardy »

Dann würd ich die Sony fx2 mieten

Darth Schneider

Mieten ?
Eine Sony FX3 oder FX30, wenn das im Budget drin liegt gleich 2…
Gruss Boris

blueplanet

Beitrag von blueplanet »

patooo hat geschrieben: Do 05 Jun, 2025 16:35 iPhone geht nicht weil's der Kunde nicht will. Verstehe ich auch.
OK. Mieten. Was würdet ihr da nehmen?
Ich bin schon erfahren an der Kamera. Ich hatte eine Canon R6ii. Habe ich aber nicht mehr.
..ich verstehe es nicht ;)
Iphone + AppelLOG + h265 + der Blackmagic App ist eine echte Interview-Alternative. Machen selbst TV-Journalisten.
Der Ton muss natürlich extra laufen.

Darth Schneider

Muss jeder selber wissen,
aber ich würde für einen Kunden nicht mit einem iPhone arbeiten wollen…
Blackmagic App hin oder her.

Ein iPhone hat gefühlt jeder zweite immer dabei…Das weiss auch der zahlende Kunde.
Fühlt sich doch einfach irgendwie nicht richtig an…

Auch wenn das iPhone 15 sicher ein vom Bild her gesehen geeignetes Werkzeug dafür wäre…

Wobei wenn ich zwei mal darüber nachdenke, was ist mit dem Ton, Anschlüsse und so ?
Würde bei einem Interwiew (wenn ich alleine arbeite) sicher nicht extern aufnehmen wollen…

Da kommt man mit einem iPhone sehr schnell an die Grenzen, zum Beispiel eine FX30 mit Handgriff aber nicht.
Beziehungsweise so eine klassische Film Kamera bietet einfach professionellere und mehr Optionen.
Das nicht nur beim Ton.

Gruss Boris

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

patooo hat geschrieben: Do 05 Jun, 2025 16:35 OK. Mieten. Was würdet ihr da nehmen?
Denke mal eine Canon macht Sinn. Die kennst du schon und die geben dir vermutlich wenig Rätsel auf.

VG

Darth Schneider

@Pille
Canon zum schön filmen ist toll aber eher teuer, oder nicht ?

Die haben noch keine Z6III. ;)
An welche Canon denkst du ?
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Do 05 Jun, 2025 19:11, insgesamt 1-mal geändert.

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

@ Darth

Es geht um Rent ;) Da ist Canon auch viel populärer und leichter zu finden als Nikon und die Preisunterschiede sind eher gering. Meist ist der Rent 2-3% des Werts plus Versicherung und Steuern.

VG

Darth Schneider

@Pille
Wobei:
Ich denke der TO ist sich noch nicht gar sicher ob Rent oder kaufen.
Er schrieb das er eh eine günstige Kamera kaufen will….

Wenn Canon auf Miete, dann gleich eine C400. Oder zwei C70/C80…;)
Gruss Boris

patooo

Beitrag von patooo »

Danke für eure bisherigen Antworten.
Ich würde gerne eine kaufen. Aber eben eine günstige. Mieten wäre eher die 2te Option.
Beim Kauf dachte ich dann vielleicht an eine günstige gh6. Mein Kaufbudget ist begrenzt.
Ich habe immer wieder mal kleinere Sachen. Mieten ist dann immer ein hazzle mit Abholung etc.
Meine Frage ging an euch also eher dahingehend mit welcher günstigen Kamera ihr gute Erfahrungen in Interviewsituationen gemacht habt. iPhone ist bei Kundenkontakt nix finde ich. Das kommt nicht gut..

Darth Schneider

Die Gh6 ist toll.
Dazu ein Lumix/Leica 12-60, oder das Olympus 12-100 wenn es mehr Zoom sein soll
und du bist gerüstet.

Allerdings eine LUMIX S5 mit 20-60 Kitzoom wäre günstiger und auch sehr toll.
Damit kannst du auch noch schön fotografieren.
Und die ist dank dem Fullframe Sensor lichtstärker.

https://www.digitec.ch/de/s1/product/pa ... a-13689249

Die S5II (noch toller) mit besserem Autofokus/grossem hdmi Anschluss und dem selben Glas gibt es ab ca1700…

https://www.digitec.ch/de/s1/product/pa ... a-23621356

Die sind beide der GH6 in einigen Punkten überlegen/flexibler. Vor allem wegen dem grösseren Sensor.

Gruss Boris

TomStg

Beitrag von TomStg »

Lass die Finger von den Panasonic Vollformatern. Das sind Ladenhüter - nicht zu letzt wegen des verunglückten L-Mounts.

Bleib bei Canon oder Sony FX30.

Tscheckoff

Beitrag von Tscheckoff »

Hmm. Preislicher Sweet-Spot fürs Filmen sind bei Panasonic wohl die GH6 und die GH5 II (beide sind auch wirklich temperaturstabil sogar auf 4K60 auf Dauer).
Oder wenn es Vollformat und günstig sein soll die bereits erwähnte S5 / S5D - Letzere mit dem Lidar AF Support aber ansonsten identisch. Die haben aber alle nur Kontrast AF.

Mit Phasen-AF wären dann die G9 II bzw. GH7 oder die S5 II / S5 IIx eine Option (bei Panasonic).
Vor allem die G9 II ist immer noch günstig mit zwei SD-Karten zu betreiben (was ich auch an der GH5 II sehr schätze - Bin kein Fan von CFexpress Type B + SD Karten-Varianten.
Dann braucht man nämlich nicht nur zwei Speicherkarten-Typen sondern auch zwei verschiedene Card-Reader).

Bei Sony gäbe es noch die 6600 im unteren Preis-Segment (Phasen-AF, APS-C Sensor und auch recht temperaturstabil + extrem lange Laufzeit mit einem Akku aber nur ein SD-Kartenschacht).
Darüber ist man dann schon bei der FX30 (leider kein mechanischer Shutter -> Für Fotos also eher nicht so geeignet. Dafür APS-C und temperaturstabil durch die aktive Kühlung + zwei Kartenschächte).
Und darüber wäre dann bei Sony für den Videobetrieb eine gebrauchte A7s III in gutem Zustand die beste Wahl (da ist man dann aber leicht schon zwischen 2000 und 2500€ dann nur für den Body).

Objektive gibt es bei Panasonic (Micro 4/3) das sehr gute Leica 12-60mm F2.8-4.0 oder das 12-100er Olympus F4 (Pro). Beide empfehlenswert - Verwenden wir auch hier an GH5s Bodies beides.
Bei Panasonic Vollformat (L-Mount) gäbe es das recht günstige 20-60mm Kit-Objektiv und das kompakte 28-200er Super-Zoom falls es ein "Immerdrauf" werden soll (beide leider ohne konstante Blende aber super Brennweitenbereich).

Man muss eben dann schauen, was einem mehr zusagt.
(Und ob auch das Fotografieren wichtig ist. Wenn ja -> Dann macht APS-C oder Vollformat natürlich mehr Sinn.)
Für Vollformat gibt es jetzt übrigens aber auch schon recht gutes (günstiges) Glas (vor allem bei Sony). Man hat also wirklich die freie Wahl eigentlich ^^.
Falls sich wer für zu lange Technik-Videos interessiert ^^: https://www.youtube.com/user/AustrianGeek
Zur Info: Mit (*) markierte bzw. "amzn.to"-Links sind Affiliate- bzw. Werbelinks (!)

rush

Beitrag von rush »

Dardy hat geschrieben: Do 05 Jun, 2025 16:40 Dann würd ich die Sony fx2 mieten
Wäre nur etwas ungünstig wenn er jetzt im Juni noch etwas drehen möchte, die Kamera aber erst einen Monat später überhaupt erst in den Markt kommt ;-)
keep ya head up

Dardy

Beitrag von Dardy »

Was haltet ihr von der Lumix G70 ?

rush

Beitrag von rush »

Tscheckoff hat geschrieben: Fr 06 Jun, 2025 11:48
Bei Sony gäbe es noch die 6600 im unteren Preis-Segment (Phasen-AF, APS-C Sensor und auch recht temperaturstabil + extrem lange Laufzeit mit einem Akku aber nur ein SD-Kartenschacht).
Darüber ist man dann schon bei der FX30 (leider kein mechanischer Shutter -> Für Fotos also eher nicht so geeignet.
Die a6700 wird gern vergessen - ist ja eigentlich die Beinahe Zwillings-Schwester der FX30 und hat auch 10bit gegenüber der älteren 6600er an Board...

Prinzipiell ist es daher auch eine ähnlich potente Videomaschine wie die FX30 wenn man den stabileren FX30 Body und einige Kleinigkeiten nicht benötigt...

Und zwecks Monitoring hat die a6700 sogar noch 'nen EVF an Board der für Video und insbesondere Fotografie ja durchaus Sinn machen kann.

Die GHs von Panasonic sind aber natürlich auch grundsolide und erschwinglich, teils auch gut gebraucht zu erstehen.
keep ya head up

Tscheckoff

Beitrag von Tscheckoff »

@Dardy: Auch ne gute Start-Kamera. Leider ohne HDMI-Bildausgabe während der Aufnahme und ohne Firmware-Bug / -Umgehung mit dem 30 Minuten Aufnahme-Zeitlimit beschränkt. Nebenbei auch kein 4K50 / 4K60, kein Bildstabilisator und nur ein SD Karten-Slot (bzw. kein Kopfhörer-Anschluss). Hatte ich selbst mal in Verwendung. Ganz ok wenn man mit den Limits leben kann. Aber macht nur gebraucht zu nem SEHR guten Preis Sinn. Ansonsten ist eine gebrauchte GH5s / GH5 II jeden Cent an Aufpreis wert. Vor allem die GH5 II hat im Vergleich alles was man braucht - Einzig nicht den Phasen-AF am Sensor. Ansonsten fast eine perfekte Kamera zum Filmen (besonders auch für den Anfang).

@rush: Ja. Die 6700er gäbe es dann auch noch. Aber dann lieber gleich die FX30 wenn es primär ums Filmen geht. Die 6700er muss man womöglich wieder mit nem externen Kühler ausstatten um bei Dauer-Aufnahmen auf der sicheren Seite zu sein = Fummelei zusätzliche. Habe zwar jetzt persönlich nicht die großen Erfahrungen damit bez. Laufzeiten in den kleineren Modi (4K25 / 4K30 z.B.) - Bei 4K60 und aufwärts ist aber dann so oder so bald mal Schluss. Bei der FX30 ist das alles hingegen durch die aktive Kühlung von Haus aus kein Problem (bez. der Temperaturen). Nebenbei hat die 6700er nur einen Kartenslot / die FX30 eben zwei ^^. Aber stimmt schon -> Vor allem auch preislich ist die 6700er Interessant. Gebraucht ist sie teils schon sehr, sehr günstig zu bekommen ...

Interessant wäre aber mal die alte 6600er und 6700er bei gleichen Settings antreten zu lassen (die 6700er dann im identischen kleinen 60Mbit 4:2:0 8bit 4K 25P Modus z.B.). Könnte sein, dass die sogar recht ähnlich lange laufen würden. Die 6600er war bei mir zumindest bei 30 Grad im Schatten (ohne viel Luftbewegung und nicht mal mit vom Body weg geklapptem Display) über 3h temperaturstabil. Das schafft z.B. eine 6400 von Haus aus nicht (ebenso getestet damals) - Obwohl sich die sogar vom internen Design her leichter kühlen hätte lassen sollen durch den fehlenden Stabi. Das hat mir damals gereicht um halbwegs sicher sein zu können dass es mit der 6600 auch bei längeren Aufnahmen keine Probleme gibt. Hatte sogar zwei von denen zeitweise. LG
Falls sich wer für zu lange Technik-Videos interessiert ^^: https://www.youtube.com/user/AustrianGeek
Zur Info: Mit (*) markierte bzw. "amzn.to"-Links sind Affiliate- bzw. Werbelinks (!)

Dardy

Beitrag von Dardy »

30 min zeitlimit beim iphone ? ok wusste ich gar nicht ehrlich gesagt. Aber 4k 60p kann sie glaube ich schon. SD karten slot gibts beim iphone soweit ich weiß gar nicht.

Jott

Beitrag von Jott »

blueplanet hat geschrieben: Do 05 Jun, 2025 16:46

..ich verstehe es nicht ;)
Iphone + AppelLOG + h265 + der Blackmagic App ist eine echte Interview-Alternative. Machen selbst TV-Journalisten.
Sind aber eben TV-Journalisten und keine Einsteiger ohne Produktionswissen.

Ganz großer Fehler: zu glauben, dass die Kamera den Film macht.

Mit einem iPhone kann man alles drehen, wenn man weiß was man tut. Geht nur psychologisch nicht, weil der Kunde selbst ein iPhone hat und sich folglich verarscht fühlt.

Darth Schneider

Der Kunde wäre auch verarscht.

Ich hätte definitiv nicht die Eier mit einem Smartphone vor dem Kunden der mich bezahlt herum zu hantieren…
Ausser ich hätte für mindestens 10 000€ Licht/Grip und Ton Equipment mit am Set dabei, plus 2 eigene Mitarbeiter.;-)

Aber dann wird das Interview so oder so eher teurer für den Kunden und ich könnte gleich auch mit gemieteten Kameras drehen.
Das würde keinen Unterschied machen.

Bei Low Budget also (alleine) dann doch lieber eine richtige (mit Glas) mindestens 1500€ Kamera.
Dazu eine anständige (in Camera Rec) Ton Lösung. Mindestens ein Rode Wireless ProSet und zusätzlich ein anständiges Richt Mikrofon.
Und natürlich zumindest 3 günstige 150 (besser eine davon 300) Watt Leuchten mit Lichtformern.

Nicht zuletzt ein paar Meter schwarzer und Diffuser Stoff, (oder einige 5 in 1 Reflektoren Sets) genug Gaffa Tape, eine Hand voll billigen Walimex Pro Lightstands mit Sandsäcken und Klemmen. …;))
Gruss Boris

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Making-of des Gewinnerclips - Schnitt, Musik, Grading
von Helikopter - So 1:22
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Sa 23:14
» Licht how to:
von roki100 - Sa 22:15
» 90 Video-producing Agenturen in meiner Stadt - Zu viel konkurrenz ?
von Jott - Sa 21:58
» Seit Update auf Studio 20: Problem mit Film Look Creator
von scrooge - Sa 20:43
» Günstiges Zoomobjektiv für No-Budget-Dokus
von dienstag_01 - Sa 19:48
» Kamera für Interviews
von Darth Schneider - Sa 17:49
» 7Artisans Infinite - 7 Cine-Objektive (FF) mit T2.1-2.5
von PeterL - Sa 13:31
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Darth Schneider - Sa 12:33
» Maxon kauft Autograph / Left Angle
von markusG - Sa 12:19
» Fujifilm GFX Eterna: Sensor, Codecs und Modi der kommenden Cinema-Kamera
von iasi - Sa 12:15
» Canon C400 erhält erweitertes AF-Tracking - und Passwortschutz
von Da_Michl - Sa 7:31
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Funless - Fr 23:58
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von pillepalle - Fr 22:51
» Videofunksysteme, zB Hollyland SYSCOM 421 - Erfahrungen?
von acrossthewire - Fr 18:59
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Fr 14:54
» Sigma AF Cine Zooms angekündigt
von rob - Fr 11:42
» Sigma 28-45mm T2 FF und 28-105mm T3 FF in Entwicklung
von slashCAM - Fr 10:18
» Battlefield Effekt leicht versetzt elektrisch?
von TheBubble - Fr 9:50
» MSI Vector 17 HX AI A2XWIG-040 - Mobile Windows-Gaming-Workstation mit RTX 5080 im Resolve-Test
von toniwan - Fr 9:40
» Alternative Encore ODER Menü für HDD statt BD/DVD
von Mayk - Fr 9:07
» Sony FX2 im Praxistest: Erstmalig neigbarer Sucher, Cine-Gehäuse wie FX3, 33 MP Fullframe CMOS
von rob - Do 21:51
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von blueplanet - Do 16:31
» Seagate liefert 40 TB Festplatten aus - aber noch nicht für jedermann
von slashCAM - Do 13:21
» Neue Intel Arc B580 and B570 Grafikkarten für 220-250 Dollar vorgestellt
von GaToR-BN - Do 12:26
» Welches Dock für Mac mini M4
von vaio - Do 1:45
» Neue LTO-10 Generation mit 30 TB - eine Alternative zum Festplattenarchiv?
von Tscheckoff - Mi 21:22
» slashCam goes YouTubing: Sony FX2
von Darth Schneider - Mi 18:55
» Erfahrungen gesucht: Nero Platinum 2025
von dienstag_01 - Mi 16:21
» Rode Stereo VideoMic Pro
von 123oliver - Mi 15:52
» Sigma Aizu Prime Line vorgestellt mit T1.3 für Large-Format
von slashCAM - Mi 13:33
» Resolve - A/B-Vergleich in Color
von Phil999 - Mi 12:19
» 3D Drucker Empfehlung für Einsteiger?