News-Kommentare Forum



slashCam goes YouTubing: Sony FX2



Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

slashCam goes YouTubing: Sony FX2

Beitrag von slashCAM »


Willkommen zu einem weiteren YouTubing-Clip auf slashCAM – diesmal zur neuen Sony FX3. Nachdem wir unser englischsprachiges YouTubing-Format mit der Blackmagic Ursa Cine ...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
slashCam goes YouTubing: Sony FX2



Axel
Beiträge: 17060

Re: slashCam goes YouTubing: Sony FX2

Beitrag von Axel »

Danke, super no-nonsense, cut-to-the-chase Review!
Ein paar Anmerkungen eines vage interessierten A7Siii-Besitzers:
> Eindeutig besser ist der AI-AF.
> Eindeutig besser ist, dass der EVF, obwohl schlechter auflösend, winkelbar ist. Cine-D‘s Johnny zeigt in seinem YT-Thumbnail, wie man ihn nutzen könnte:
Bild
Ja, ich weiß, der moderne Videofilmer fremdelt damit und hält diese Haltetechnik für bescheuert. Sie ist es nicht für Videogreise, die mit Super-8 und 16mm Bolex begannen. Es ist die für *Handkamera* ergonomischste Bauform. Hier wurde mal irgendeine russische Kinophilosophin verlinkt (nebenbei: weiß noch jemand den Namen?), die sagte, die Kamera müsse am Auge sein und der Körper in Bewegung.
> Was ihr über die bessere manuelle Fokus-Treffsicherheit durch den EVF erzählt, gilt dann wohl auch für die für meinen Bedarf wichtigste Neuerung in einem der letzten A7S-FW-Updates: AF Focus Assist. Das heißt, im AF Modus und mit AF-Objektiven manuell scharf stellen. Ich fasse nicht, dass dieses Feature überall praktisch ignoriert wurde. Aber klar, der Millennial oder Gen-Z - Videograf starrt aus einem Meter Entfernung auf das kleine Display und verwendet Patsch-Fokus oder Augenverfolgung. Wäre interessant zu wissen, ob der neue AI-AF den AF Focus Assist noch geschmeidiger gemacht hat …

Was ihr über das Arri entlehnte Menu sagt, ist auch interessant. Es ist schön, aber das „Main Menu“ (seit # 3 Komma nochwas) ist funktionell ebenso gut, und sowas wie WB mache ich eh nur noch über die Touch-Bedienung am Kasch-Rand:
Bild
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



rob
Administrator
Administrator
Beiträge: 1746

Re: slashCam goes YouTubing: Sony FX2

Beitrag von rob »

Axel hat geschrieben: ↑Mi 04 Jun, 2025 18:18 Danke, super no-nonsense, cut-to-the-chase Review!

> Was ihr über die bessere manuelle Fokus-Treffsicherheit durch den EVF erzählt, gilt dann wohl auch für die für meinen Bedarf wichtigste Neuerung in einem der letzten A7S-FW-Updates: AF Focus Assist. Das heißt, im AF Modus und mit AF-Objektiven manuell scharf stellen. Ich fasse nicht, dass dieses Feature überall praktisch ignoriert wurde. Aber klar, der Millennial oder Gen-Z - Videograf starrt aus einem Meter Entfernung auf das kleine Display und verwendet Patsch-Fokus oder Augenverfolgung. Wäre interessant zu wissen, ob der neue AI-AF den AF Focus Assist noch geschmeidiger gemacht hat …
Hi Axel,

Danke für dein positives Feedback.

Ja, die AF Focus Assist Funktion kann sehr hilfreich sein (immer vorausgesetzt, dass das zu trackende Motiv nach dem manuellen Override vom AF wieder erkannt wird).

Ich habe es bei der Sony FX2 mit dem Wechsel zwischen Gesicht und neutralem Objekt ausprobiert und da hat es ziemlich gut funktioniert.

Grundsätzlich eine coole Funktion, die den Wechsel zwischen AF und MF (und wieder zurück zu AF) deutlich erleichtern kann.

Hier - vielleicht für andere auch interessant - nochmal die Passage aus dem schriftlichen Praxistest:

"Zum Stichpunkt manuelle Fokuskontrolle gehören auch die unterschiedlichen, gut implemntierten AF-Override Funktionen der Sony FX2. Und auch hier spielt der AF-KI Chip von Sony seine Stärken aus. Hat man beispielsweise den Gesichts/-Augenerkennungs AF-Modus aktiviert und zudem auch die manuelle Override-Funktion ( AF Focus Assist), lässt sich in den AF via Dreh am Fokusring jederzeit manuell eingreifen. Landet man hierbei auf einem Objekt, das nicht zum AF-Modus passt, bleibt der AF inaktiv bis man ihn wieder aktiviert oder bis man auf ein Motiv manuell fokussiert, das dem AF Modus entspricht. Fokussiert man also im AF (Face/Eye) Betrieb manuell ein anderes Gesicht, übernimmt der AF dieses neue Gesicht als Tracking-Motiv. In unseren Augen eine sehr intelligente AF/MF Abstimmung. "

Viele Grüße

Rob/
slashCam



Darth Schneider
Beiträge: 25971

Re: slashCam goes YouTubing: Sony FX2

Beitrag von Darth Schneider »

@Slashcam
Eure YouTube Kamera Reviews finde ich super.
Informativ, ohne „Influenza“Geplapper, simpel und in Englisch auf den Punkt gebracht und gut geschnitten.
Gruss Boris



rob
Administrator
Administrator
Beiträge: 1746

Re: slashCam goes YouTubing: Sony FX2

Beitrag von rob »

Hi Boris,

vielen Dank - ja wir versuchen unsere Reviews etwas anders aufzuziehen - mal schauen, wie es sich entwickelt ...:-)

Viele Grüße

Rob/
slashCam



Darth Schneider
Beiträge: 25971

Re: slashCam goes YouTubing: Sony FX2

Beitrag von Darth Schneider »

@Rob
Und tolle Aufnahmen, wie immer..;))
Weiter so.
Gruss Boris



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» DJI Neo 2 kommt am 30. Oktober mit LiDAR und größerem Sensor
von medienonkel - Di 9:50
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von Alfred Zarathustra - Mo 23:19
» Canons restriktive Mount-Politik: Clever oder der Impuls für eine chinesische DSLM?
von env0 - Mo 17:53
» Lernen von ALFRED HITCHCOCK - Wie entstand Psycho?
von stip - Mo 17:03
» Mein VTube-kanal-Projekt auf YouTube,...
von walang_sinuman - Mo 7:17
» LG UltraFine 40U990A-W - 40" 5K2K Monitor mit Thunderbolt 5
von chackl - So 19:24
» Leica M EV1: Leica M mit elektronischem Sucher zu einem niedrigeren Preis vorgestellt
von rkunstmann - So 19:12
» Neue Firmware für Panasonic LUMIX S5 II, S5 IIX, S9, GH7 und G9 II
von Darth Schneider - So 13:32
» Sound Matters - Podcast zum Thema Production Sound
von pillepalle - So 8:13
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Sa 22:16
» Einblicke in die VFX-Arbeit von Todd Vaziri bei ILM / Star Wars u.ä.
von slashCAM - Sa 16:39
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von Jott - Sa 13:45
» Neues Musikvideo Team Drama „Baby“
von Bildlauf - Sa 11:10
» Lokale KI ist jetzt WIRKLICH brauchbar
von ruessel - Sa 10:53
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von rush - Sa 9:36
» Windows 11 und Adobe CS6
von Herbie - Fr 20:14
» Apple Final Cut Pro und Adobe Premiere - jetzt mit nativem Nikon RED RAW NE Support
von slashCAM - Fr 12:42
» Neue FUJIFILM X-T30 III filmt in 6K
von Funless - Do 18:32
» Panasonic LUMIX Lab und Flow Apps bekommen neue Funktionen
von arcon30 - Do 9:09
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von iasi - Do 8:25
» !!BIETE!! Sony FX6
von klusterdegenerierung - Mi 21:42
» Predator: Killer of Killers
von 7River - Mi 20:10
» Abhörmonitore
von Pianist - Mi 18:17
» Zoom stellt kompakten PodTrak P4next vor
von slashCAM - Mi 12:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 11:14
» Nikon ZR Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von dienstag_01 - Mi 9:47
» NIKKOR Z DX 16-50mm Standardzoom sowie 35mm f/1.7 Makro vorgestellt
von slashCAM - Di 15:33
» Möglichkeiten, Geld zu sparen beim Filmdreh.
von Dreizehn - Mo 16:14
» Nikon ZR: Basisfunktionen und Empfehlungen zur Bedienung
von slashCAM - Mo 12:05
» Blackmagic Cinema Camera 6K in »Die Chroniken von Kyoto«
von ruessel - Mo 10:42
» Oscars 2026 - Camera Chart
von Jott - Mo 7:47
» Was kann 32bit-Audio wirklich?
von berlin123 - So 17:00
» Vivo X300 Pro - 8K-Smartphone optional mit 200-fachem Zoom
von Jott - So 13:49
» TRAILER zu Tenniskurzfilm
von dienstag_01 - So 11:22
» DJI Osmo Action 4: Schärfe und Rauschunterdrückung
von Jott - So 11:16