Hallo an alle
Ich habe vor kurzem einen Film mit der Canon XM2 von meinem Opa gedreht und wollte den Film lieber auf meinen PC überspielen. MEin Opa kennt sich damit nicht aus, sondern behält lieber die Mini-DVs und schaut sie sich mit dem Scart Adapter auf dem Fernseher an. Da ich mit nem Freund aber ein proffesionelles Video gedreht habe und das nun auf den Pc bekommen will, gibt es so manche Hürden. Den Video-Stream habe ich mit nem S-Video Kabel über die Grafikkarte aufgenommen, aber wie bekomme ich jetzt den Sound-Stream auf den Copmuter?Mein Computer hat keinen Eingang für Stereo Links und rechts Kabel. Muss ich mir jetzt extra eine spezielle Soundkarte dafür kaufen? Oder gibt es ein Adapter-Kabel um die beiden Kabell wieder in eines zuführen um dann in den Line_Out Anschschluss meines rechners zu gehen? Und als nächstes wäre die Frage, gibt es spezielle DV-Kartten mit denen ich den Film auf den PC bekomme und geht über Dv nicht nur der Video-Stream, sondern auch der Audio-Stream rüber?
Leider bietet der Camcorder kein Firewire, dann wäre es wahrscheinlich einfacher ^^
mfg
PCSplinter