JVC Forum



GR-PD1 - oder doch lieber "echtes" HDV?



... was JVC-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
Martin
Beiträge: 117

GR-PD1 - oder doch lieber "echtes" HDV?

Beitrag von Martin »

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit "Stehe ich kurz vor" *g* der Investition in eine Sony HDR-HC1. Das Ding ist mir einfach noch zu teuer, und ich kann mich mit dem Gedanken an die Interlace-Probematik nicht so ganz anfreunden.

Jetzt ist die JVC PD1 für um die 1000 Euro zu haben. Das Konzept habe möglicherweise nicht vollständig verstanden, daher mein Versuch, die für mich wesentlichen Punkte herauszustellen:

1. Die Optik der PD1 scheint auf einem höheren Niveau zu sein als die der HC1

2. Das Aufnahmeformat der PD1 ist "625/50p" - das ist weder SD noch HD. Wie muss ich das verstehen? Werden in 16:9 so ungefähr 1111 x 625 Pixel aufgezeichnet, und das 50 mal pro Sekunde, in MPEG2? Wenn ja, wäre das doch schon relativ nah an 720/50p - damit käme ich nochmal auf 32% mehr Bildpunkte. Mit 1111 x 625 wärn's aber schon 110% mehr als PAL 768 x 432 in 16:9.

Wie ist denn so das Meinungsbild?

Gruß
Martin
Zuletzt geändert von Martin am Mo 23 Jan, 2006 13:17, insgesamt 1-mal geändert.



Marco
Beiträge: 2274

Re: GR-PD1 - oder doch lieber "echtes" HDV?

Beitrag von Marco »

Das Aufzeichungsformat der PD1 ist immer 720x576.

Marco



Martin
Beiträge: 117

Re: GR-PD1 - oder doch lieber "echtes" HDV?

Beitrag von Martin »

Marco hat geschrieben:Das Aufzeichungsformat der PD1 ist immer 720x576.

Marco
Ok. Was heißt dann "625/50p"?

Gruß
Martin



Marco
Beiträge: 2274

Re: GR-PD1 - oder doch lieber "echtes" HDV?

Beitrag von Marco »

So nennt sich die Norm. PAL SD wird auch als 625/50i bezeichnet. Im Falle der PD-1 ist es eben (optional) 50p.

Marco



Martin
Beiträge: 117

Re: GR-PD1 - oder doch lieber "echtes" HDV?

Beitrag von Martin »

Marco hat geschrieben:So nennt sich die Norm. PAL SD wird auch als 625/50i bezeichnet. Im Falle der PD-1 ist es eben (optional) 50p.

Marco
Danke! Ist zwar nicht unbedingt logisch, dass ein Format mit 576 Zeilen "625" heißt, aber dann habe ich das jetzt auch verstanden.

Schade, dann muss ich eben noch weiter warten...

Gruß
Martin



Gast

Re: GR-PD1 - oder doch lieber "echtes" HDV?

Beitrag von Gast »

Auf HDR-HC3...

Bild

Im April zu haben...



Marco
Beiträge: 2274

Re: GR-PD1 - oder doch lieber "echtes" HDV?

Beitrag von Marco »

"Ist zwar nicht unbedingt logisch, dass ein Format mit 576 Zeilen "625" heißt,"

Mittlerweile nicht mehr, aber - korrigiert mich, wenn ich falsch liege - diese Definition entstammt dem analogen Lager. Dort hat ein PAL-Signal insgesamt 625 Zeilen, wovon aber nur 576 "aktiv" sind, also für echten Bildinhalt genutzt wird. In den restlichen Zeilen sind andere Nutzsignale untergebraucht wie z.B. Timecode und Videotext.

Innerhalb eines digitalen Bearbeitungssystem und Aufzeichnungsmedium spielt aber nur der aktive Bildinhalt eine Rolle, womit auch "nur" die brauchbaren 576 Zeilen bei der Digitalsierung berücksichtigt werden. Dinge wie Timecode lassen sich in digitalen Umgebungen anders speichern und übertragen.

Marco



Jan
Beiträge: 10112

Re: GR-PD1 - oder doch lieber "echtes" HDV?

Beitrag von Jan »

Hallo Ihr,

das kann selbst die Orginalanleitung nicht recht vermitteln:

Aufnahmegeschw_horizont.L_Vertik_L_effek.Bildpunkte_Bildformat-B/sek_Scanmodus
HI-RES____________720______576_____1280x659____16/9______25_____Progressiv
PS50_____________720______576___941x485/839x576_16/9_4/3_50____Progressiv
DV_______________720______576____839x576______4/3_______50____interlacing


Wie können es 1280x659 sein wenn auf´s Palband "immer" mit einer Auflösung 720x576 raufgeschrieben wird ? Ist das eine hochgerechnete Studie von JVC, wie gut der HI-RES Modus auflösst ?

Weiter steht HI-RES- Aufnehmen einer Kassette im MPEG 2 Format (576p). Der Camcorder zeichnet die Signale im progressiven Scanmodus auf ( 625 Zeilen pro 1/25 Sekunde bei der Aufnahme / pro 1/50 Sekunde bei der Wiedergabe in einem Durchlauf)
Der Modus HI-RES bietet eine höhere Bildqualität al Aufnahmen in den Modi PS 50 oder DV.

Naja das können warscheinlich nur Profis begreifen....

LG
Jan



wolfgang
Beiträge: 6683

Re: GR-PD1 - oder doch lieber "echtes" HDV?

Beitrag von wolfgang »

Also vorab: es gab gerade zur PD1 lange Zeit viele Spekulationen, was den da genau aufs Band aufgezeichnet wird. m2t ja, mit der Datenraten 18.3 Mbps von "echtem" 720 25p. Daher gabs wohl genug Spekulationen, ob hier nicht 720p Material der US-Camcorder genommen wird, und "irgendwie" runtergepatched wird.

Und man findet sogar auf PD1-blogs, dass via firewire 720p auf Band aufgezeichnet wird.

Es ist aber mit ziemlicher Sicherheit so, dass auf Band tatsächlich nur 625 50p aufgezeichnet wird. Also 720x576 Pixel, allerdings im HiRes mode mit 25 progressiven frames. Heißt: im HiRes mode wird sehr wohl hochauflösend gefilmt - fast mit voller HDV1 Auflösung. Die Aufzeichnung wird aber runterskaliert.

Woher wir das wissen? Nun, weil einfach Tests gezeigt haben, dass man Material in echter 720p Auflösung eben nicht via Firewire auf Band zurück spielen kann, sehr wohl aber Material, welches in allen Einstellungen 720p folgen, aber mit 720x576 Pixel.
http://www.videotreffpunkt.com/thread.p ... &styleid=6

Aber: das PD1 HiRes Material zeigt eine beträchtliche Auflösung, wie ich im Videotreffpunkt öfters beschrieben habe. Tatsächlich besitzt das Material beträchtliche Reserven, und kann zu 720 25p recht gut hochskaliert werden - auch aufgrund des progessiven Formates. Der Abstand zu "echtem" 720 25p Material einer JVC HD101 zeigte erstaunlich wenig Abstand zum Material einer PD1. Trotzdem muss man darauf hinweisen, dass die PD1 halt noch kein HDV-Camcorder ist, sondern so eine Art Zwischenstellung einnimmt. Auf jeden Fall schlägt sie fast jeden SD-Camcorder in einem vergleichbaren Preisbereich, den ich kenne. Und ist damit beim Saturn zu einem Abverkaufspreis von 990 Euro ein echtes Schnäpchen.

Weitere Testdetails hier:
http://www.videotreffpunkt.com/thread.p ... &styleid=6

Testfilm zum download (wmv, aber in 720p Auflösung hochskaliert, Achtung, Größe jedes Films zirka 60 MB):
http://www.videotreffpunkt.com/thread.p ... &styleid=6

Und man sollte auch beachten, dass die im Videotreffpunkt beschriebenen Bearbeitungswege natürlich doch gehobenere Software benutzen.
Lieben Gruß,
Wolfgang



Jan
Beiträge: 10112

Re: GR-PD1 - oder doch lieber "echtes" HDV?

Beitrag von Jan »

Hallo Ihr,

Wolfgang´s JVC / Vegas Wissen ist schon enorm.

Tja man ist kein Profi, sondern wird zu Einem wenn man sich übermässig fleissig und gewissenhaft mit der Materie auseinandersetzt !

LG auch zum Videotreffpunkt.com


Jan



techman

Re: GR-PD1 - oder doch lieber "echtes" HDV?

Beitrag von techman »

Ich hatte die GR-PD1 neulich beim Blödmarkt in den Händen und war sofort von der Schärfetiefe (Tiefenschärfe) begeistert. Ich hab zwar eine Canon XM2 (die hat zwar ein besseres Bild zumindest bei SD) aber wie gesagt die Schärfetiefe ist wirklich nett, und der Zoom Ring und der optische Bildstabi zumindest in der Preisklasse um 1000€... ;-)

Cu Flo



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Do 13:43
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von Jott - Do 12:49
» Stoffideen pitchen! Welche Stoffe sucht die CONSTANTIN FILM?
von Darth Schneider - Do 11:47
» Adobe Creative Cloud Pro Abo aktuell rund 50% ermässigt
von slashCAM - Do 11:30
» **BIETE** SACHTLER FLOWTEC 75 mit Ace XL
von ksingle - Do 11:05
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Do 11:04
» Leica M11-V mit elektronischem Sucher im Anflug? V für Viewfinder (und Video)?
von cantsin - Do 8:40
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von roki100 - Mi 22:55
» SONY A 7 II Videoqualität verwaschen
von cantsin - Mi 22:16
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von MrMeeseeks - Mi 21:08
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von 7River - Mi 18:35
» Affinity Photo, Designer und Publisher - iPad Versionen aktuell kostenlos
von freezer - Mi 16:58
» One Battle After Another
von iasi - Mi 15:56
» Audacity 4 steht in den Startlöchern - Alpha-Version ab November
von slashCAM - Mi 14:33
» Amazon Prime Deal Days - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von teichomad - Mi 13:30
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von roki100 - Di 20:48
» Blackmagic PYXIS 6K EF aktuell unter 2.000 Euro erhältlich
von ChrisDiCesare - Di 20:30
» Konferenz auf Zoom streamen
von dienstag_01 - Di 16:07
» Welche kammera und welches mikrophone für den PC?
von walang_sinuman - Di 15:34
» Kipon Iberit 75mm 2.4 Tele-Objektiv für Fuji-X
von thsbln - Di 15:22
» KI-Charakter Tilly Norwood - eine Schauspielerin?
von medienonkel - Di 12:57
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von R S K - Di 12:48
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von R S K - Di 11:48
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von cantsin - Di 1:01
» Manfrotto 1005BAC Lichstativ Luftfederung Defekt/Review
von elephantastic - Mo 18:44
» Vergleich Fujinon MK 18-55 und Zeiss CZ.2 28-80
von Pianist - Mo 15:45
» Neue KI-Plugins für DaVinci Resolve sollen helfen beim Videoschnitt und HDR
von MarcusG - Mo 12:42
» Verkaufe ARRI SkyPanel S120-C – Top Zustand, wenige Gebrauchsspuren
von zeitraumfilm - Mo 11:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - So 23:20
» Z CAM E2-M4 Mark II 4K Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Rick SSon - So 19:26
» Es ist soweit... (Sora 2)
von Blackbox - So 17:44
» Sony CCD-TR 750 E Hi8 Kondensatoren tauschen
von AndreasPottert - So 16:28
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von Roland v Strand - So 16:22
» Grundlagen: Einfach erklärt: Der CMOS-Bildwandler und seine Sensel
von Walter Schulz - So 16:06
» Zoom Instamic Pro Plus C - Ultrakompakter 32 Bit Float Audio Recorder mit Timecode
von cantsin - So 15:14