slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Panasonic LUMIX S1 II Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik

Beitrag von slashCAM »



Endlich gibt es eine neue "Video LUMIX S1" mit spannenden Features wie Dynamik-Erweiterung oder ARRI LogC3. Doch ist die grundsätzliche Bildqualität auch auf der Höhe der Zeit?



Hier geht es zu Artikel auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Test: Panasonic LUMIX S1 II Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik



CameraRick
Beiträge: 4881

Re: Panasonic LUMIX S1 II Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik

Beitrag von CameraRick »

Rolling Shutter bei Open Gate habt ihr nicht zufällig gemessen, oder?
ich schreibe hier nur in pausen auf der arbeit.



rudi
Administrator
Administrator
Beiträge: 1552

Re: Panasonic LUMIX S1 II Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik

Beitrag von rudi »

Es gibt zwei Open Gate Modi, (die eigentlich 3:2 heißen sollten). Ich habe diese Modi nicht gemessen, aber man kann sie recht leicht aus anderen Messwerten interpolieren, was in der Regel recht zuverlässig funktioniert:
5952 x 3968 mit bis zu 30p sollten ca. 16,3 Millisekunden sein,
und 5088 x 3392 bis 60p ca. 13,9 Millisekunden.
Ohne Gewähr! (Aber ich bin mir ziemlich sicher ;)



-paleface-
Beiträge: 4644

Re: Panasonic LUMIX S1 II Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik

Beitrag von -paleface- »

Wenn der DR Boost aus ist, wie verhält sich dann der Rollof? Ist der soft oder wird der wie bei der GH6 hart abgeschnitten?
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



stip
Beiträge: 1470

Re: Panasonic LUMIX S1 II Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik

Beitrag von stip »

-paleface- hat geschrieben: Mi 14 Mai, 2025 15:12 Wenn der DR Boost aus ist, wie verhält sich dann der Rollof? Ist der soft oder wird der wie bei der GH6 hart abgeschnitten?
Sieht ok aus m.M.



(fängt an DR Stelle an)
Zuletzt geändert von stip am Mi 14 Mai, 2025 15:36, insgesamt 1-mal geändert.



rudi
Administrator
Administrator
Beiträge: 1552

Re: Panasonic LUMIX S1 II Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik

Beitrag von rudi »

-paleface- hat geschrieben: Mi 14 Mai, 2025 15:12 Wenn der DR Boost aus ist, wie verhält sich dann der Rollof? Ist der soft oder wird der wie bei der GH6 hart abgeschnitten?
Je nachdem wie viele Blenden du deinem Motiv über MIttelgrau gegönnt hast. Ohne DR Boost ist hier nichts anders, als bei anderen Kameras mit Log Aufzeichnung.
Besonderheit waren hier noch MFT-Kameras mit Vlog L. Dieses "Light Log" hatte noch mal eine eigene Clipping-Grenze, die nicht unbedingt die des Sensors sein musste. Wenn ich mich recht erinnere gabs VLOG L allerdings zuletzt bei der GH5s und das könnte evtl. für spezielle Highlight Clipping Probleme bzw. abgeschnittenen Highlight Rollof verantwortlich sein.



roki100
Beiträge: 18468

Re: Panasonic LUMIX S1 II Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik

Beitrag von roki100 »

stip hat geschrieben: Mi 14 Mai, 2025 15:34

3.3K Anamorphic sieht, wie ich finde, gut aus.
Ich bin gespannt auf den Vergleich mit Lumix Arri LogC und Alexa.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



WWJD
Beiträge: 466

Re: Panasonic LUMIX S1 II Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik

Beitrag von WWJD »

Wahnsinn dieser Canon C70 Sensor.
Staune immer wieder über die Resultate der Slashcam-Testcrew.
Quasi eine Alexa für schlappe 5000 Euro. Hut ab.



stip
Beiträge: 1470

Re: Panasonic LUMIX S1 II Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik

Beitrag von stip »

WWJD hat geschrieben: Fr 16 Mai, 2025 12:55 Wahnsinn dieser Canon C70 Sensor.
Staune immer wieder über die Resultate der Slashcam-Testcrew.
Quasi eine Alexa für schlappe 5000 Euro. Hut ab.
C70 mit 6K wäre meine Ideal-Kamera.
Wird wohl nie kommen, alle müssen heutzutage unbedingt Vollformat haben. Ich hatte gehofft die Alexa 35 bringt neuen Schwung in die s35 Sparte aber leider nicht.



WWJD
Beiträge: 466

Re: Panasonic LUMIX S1 II Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik

Beitrag von WWJD »

Ja genau, und ganz zu schweigen erst recht noch im S35-Format.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40
» Mein L-Mount Problem
von Jörg - Di 20:22
» Adobe Premiere Pro 25.5 enthält neu integrierte Effekte-Bibliothek
von TomStg - Di 19:45
» SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive
von roki100 - Di 18:41
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von slashCAM - Di 17:57
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von Darth Schneider - Di 17:35
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Di 13:57
» Vegas Pro 23 ist da - mit Keyframe Editor und mehr GPU-Beschleunigung
von slashCAM - Di 13:14
» D-Cinelike Material mit Avidemux kürzen in D-Cinelike möglich?
von Videopower - Di 11:24
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von cantsin - Di 10:11
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von enii - Di 8:45
» Camcorder / Kamera für Konzertaufnahmen innen
von Bildlauf - Mo 19:41
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von roki100 - Mo 19:14
» Blackmagic Design Production Camera 4k in 2025?
von roki100 - Mo 18:58
» Davinci Resolve ipad Musik einfügen
von vaio - Mo 16:47
» Philips Brilliance 27E3U7903: 5K-Monitor mit Thunderbolt 4 und Calman-Ready
von cantsin - Mo 16:01
» SMPTE-2110 für Blackmagic Converter, Audio Monitor, SmartView und Ethernet Switch
von slashCAM - Mo 13:24
» DJI Mini 5 Pro kostet so viel wie Mini 4 Pro
von patfish - Mo 0:46
» AJA IP25-R, UDC-4K und BRIDGE LIVE für Profi-Video-Workflows
von slashCAM - So 9:48
» Nanlux Evoke 600C und Evoke 150C - Vollfarb-LED-Leuchten mit neuer Achtfarben-Technik
von slashCAM - Sa 14:21
» Neue Nanlux Nebula C8 Light Engine - Acht Farben für präzisere Lichtgestaltung
von medienonkel - Sa 14:13
» Dolby Vision 2 - KI-optimiertes Bild, neues Tone-Mapping und Authentic Motion
von radneuerfinder - Sa 10:26