nicoflexing
Beiträge: 4

Hilfe für den Neuling

Beitrag von nicoflexing »

Hallo liebes Forum,

Ich habe jetzt mein erstes Musikvideo gedreht. Aufgenommen habe ich alles in slog3 mit der Sony A7iv (PP8)
Diese Dateien hat jemand anderes in Premiere Pro geschnitten und das Video fertig gestellt.
Jetzt muss er mir das Video wieder geben, da ich es in DaVinci graden will.
Wie soll er die Datei exportieren ?
Er möchte die Datei zu / in ProRes exportieren. Macht dies überhaupt Sinn ?

Ich danke schonmal im Voraus



dienstag_01
Beiträge: 14567

Re: Hilfe für den Neuling

Beitrag von dienstag_01 »

Wenn es wirklich nur geschnitten ist, sollte eine XML von der Sequenz reichen. Die Videofiles solltest du ja haben.
Wenn allerdings Effekte drauf liegen, muss man einen anderen Weg gehen. Vielleicht ProRes.
Zuletzt geändert von dienstag_01 am Fr 28 Jun, 2024 22:45, insgesamt 1-mal geändert.



nicoflexing
Beiträge: 4

Re: Hilfe für den Neuling

Beitrag von nicoflexing »

Das hatten wir versucht, aber er hat viele Clips verschoben. Mit der XML sind die alle krumm. Deshalb wollte er es komplett raus rendern



dienstag_01
Beiträge: 14567

Re: Hilfe für den Neuling

Beitrag von dienstag_01 »

Siehe oben



nicoflexing
Beiträge: 4

Re: Hilfe für den Neuling

Beitrag von nicoflexing »

dienstag_01 hat geschrieben: Fr 28 Jun, 2024 22:46 Siehe oben
Upps, ja genau. Das ist es Problem.



TomStg
Beiträge: 3821

Re: Hilfe für den Neuling

Beitrag von TomStg »

Da nach der Bearbeitung in Resolve nochmals gerendert werden muss, sollte das Material aus Premiere möglichst verlustarm exportiert werden. ProRes 4444 wäre dafür eine Möglichkeit.

Es stellt sich aber die Frage, ob das, was Du nach dem Schnitt noch vorhast, nicht auch in Premiere erledigt werden kann. Dabei gehe ich davon aus, dass Du den Unterschied zwischen Farbkorrektur und Grading kennst.



nicoflexing
Beiträge: 4

Re: Hilfe für den Neuling

Beitrag von nicoflexing »

Ja, es muss beides gemacht werden.
Ich bekomme praktisch nur das fertig geschnittene Video.
Nur war mein Gedanke, kann er es nicht einfach auch in h265 ( hebt ) exportieren ?
Ich bin leider neu in dem Bereich.



apbild
Beiträge: 2

Re: Hilfe für den Neuling

Beitrag von apbild »

h265? Ne. Da bekommst Du auch ein Problem in DaVinci, wenn Du nicht ein Rechner zu Hause hast, der Prozessorunterstützt h265 rendern kann (fällt mir keiner ein).

Wo ist das Problem bei XML? Welche Effekte liegen drauf, die Du nicht auch in DaVinci machen kannst?
Alle Effekte in Premiere zu entfernen sind genau drei klicks.

Also filtern/graden in Premiere über Lumetrie (was man machen kann, ist nicht so schlimm (ich verdiene mein Geld damit)) oder alle Effekte entfernen und XML über DaVinci. Alternativ Ausgabe als 444 .mov, das würde ich mir aber zwei mal überlegen - je nach Transition.

Grüße
Adrian



TomStg
Beiträge: 3821

Re: Hilfe für den Neuling

Beitrag von TomStg »

nicoflexing hat geschrieben: Sa 29 Jun, 2024 01:04 Ja, es muss beides gemacht werden.
Ich bekomme praktisch nur das fertig geschnittene Video.
Nur war mein Gedanke, kann er es nicht einfach auch in h265 ( hebt ) exportieren ?
H265 oder H264 scheiden in diesem Fall aus.
Denn mit H265/264 wird das Material aus Premiere sehr stark komprimiert und damit dessen Bildqualität gegenüber dem Original reduziert. Das passiert mit ProRes 4444 grundsätzlich auch, aber mit sehr viel weniger Verlust an Bildqualität. Die damit exportierte Datei ist zwar recht groß, aber das spielt keine Rolle, denn sie dient nur als Zwischenschritt für die Bearbeitung in Resolve und kann nach dem Export aus Resolve gelöscht werden. Außerdem ist Speicherplatz bei den heutigen günstigen Preisen für entsprechende Medien kein Argument mehr.



Jott
Beiträge: 22664

Re: Hilfe für den Neuling

Beitrag von Jott »

Mal so allgemein:

Was reitet die Leute, mitten in einer Produktion den NLE wechseln zu wollen? Heute kann doch jeder der üblichen Verdächtigen alles. Ist das falsch verstandenes Profitum, sich das Leben absichtlich schwer zu machen?



stip
Beiträge: 1445

Re: Hilfe für den Neuling

Beitrag von stip »

Ich nehme an Grading/Finishing findet in Resolve statt.

XML ist die erste Wahl, alle Vorgänge finden dann auf dem verlustfreiesten Originalmaterial statt.
Prores ist die zweite Wahl.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40
» Mein L-Mount Problem
von Jörg - Di 20:22
» Adobe Premiere Pro 25.5 enthält neu integrierte Effekte-Bibliothek
von TomStg - Di 19:45
» SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive
von roki100 - Di 18:41
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von slashCAM - Di 17:57
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von Darth Schneider - Di 17:35
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Di 13:57
» Vegas Pro 23 ist da - mit Keyframe Editor und mehr GPU-Beschleunigung
von slashCAM - Di 13:14
» Nikon deaktiviert Authenticity Service für Z6 III
von Alex - Di 13:07
» D-Cinelike Material mit Avidemux kürzen in D-Cinelike möglich?
von Videopower - Di 11:24
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von cantsin - Di 10:11
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von enii - Di 8:45
» !!BIETE!! GTX 1080 & GTX 970
von klusterdegenerierung - Mo 21:31
» !!BIETE!! 3x Godox SL-60W in Silent Version mit Noctua Lüfter!
von klusterdegenerierung - Mo 21:30
» Camcorder / Kamera für Konzertaufnahmen innen
von Bildlauf - Mo 19:41
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von roki100 - Mo 19:14
» Blackmagic Design Production Camera 4k in 2025?
von roki100 - Mo 18:58
» Davinci Resolve ipad Musik einfügen
von vaio - Mo 16:47
» Philips Brilliance 27E3U7903: 5K-Monitor mit Thunderbolt 4 und Calman-Ready
von cantsin - Mo 16:01
» SMPTE-2110 für Blackmagic Converter, Audio Monitor, SmartView und Ethernet Switch
von slashCAM - Mo 13:24
» DJI Mini 5 Pro kostet so viel wie Mini 4 Pro
von patfish - Mo 0:46
» AJA IP25-R, UDC-4K und BRIDGE LIVE für Profi-Video-Workflows
von slashCAM - So 9:48
» Nanlux Evoke 600C und Evoke 150C - Vollfarb-LED-Leuchten mit neuer Achtfarben-Technik
von slashCAM - Sa 14:21
» Neue Nanlux Nebula C8 Light Engine - Acht Farben für präzisere Lichtgestaltung
von medienonkel - Sa 14:13
» Dolby Vision 2 - KI-optimiertes Bild, neues Tone-Mapping und Authentic Motion
von radneuerfinder - Sa 10:26
» Sachtler Stativ zu verkaufen
von Arno Muth - Sa 9:59
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Sa 0:30
» Nikon Z6III bekommt u.a. Auto-Capture, USB-Streaming, Vogelmodus
von cantsin - Fr 22:20
» Wie SDI Video in Netzwerk streamen?
von prime - Fr 21:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von rush - Fr 21:08
» Preview auf objektbasierte Maskentools in der Premiere Pro Beta
von slashCAM - Fr 20:27
» Blackmagic DaVinci Resolve Studio ab sofort auch mit monatlicher Lizenz
von Darth Schneider - Fr 20:04