Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum



Sony stellt 50-150mm f/2.0 GM Telezoom vor - UVP 4.399€



Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
rush
Beiträge: 15019

Sony stellt 50-150mm f/2.0 GM Telezoom vor - UVP 4.399€

Beitrag von rush »

Nachdem ich Sony's Objektivankündigungen in den letzten Jahren oftmals weniger spannend fand, scheint man seit dem 28-70er f/2.0 auch mal ein wenig den Pfad bestehender Rechnungen zu verlassen und sich an wirklich neuen Objektiven zu versuchen.

Bild

Das nun vorgestellte 50-150 f/2.0 GM schließt dahingehend mehr oder weniger entsprechend am 28-70er f/2.0 GM an und könnte für den ein oder anderen womöglich eine interessante, aber durchaus preisintensive Option darstellen mit einer UVP von 4.399€

Ob das Objektiv mangels Bildstabi auch für die filmende Zunft eine Relevanz hat wird jeder für sich individuell beantworten müssen... aber schön zu sehen das Sony nun auch häufiger mal eigene Wege geht und nicht ausschließlich an den klassischen Zoom "Trinitys" festhält.

https://www.sony.de/electronics/kamera- ... sel50150gm
keep ya head up



cantsin
Beiträge: 16656

Re: Sony stellt 50-150mm f/2.0 GM Telezoom vor - UVP 4.399€

Beitrag von cantsin »

rush hat geschrieben: Di 22 Apr, 2025 23:37 Ob das Objektiv mangels Bildstabi auch für die filmende Zunft eine Relevanz hat wird jeder für sich individuell beantworten müssen...
Ersten Testberichten zufolge durchaus: Es scheint praktisch kein focus breathing zu haben, und ist voll optisch korrigiert, so dass es auch für Raw-Video-Aufnahmen taugt.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



Mantas
Beiträge: 1580

Re: Sony stellt 50-150mm f/2.0 GM Telezoom vor - UVP 4.399€

Beitrag von Mantas »

Fast 5k! damn



Funless
Beiträge: 5902

Re: Sony stellt 50-150mm f/2.0 GM Telezoom vor - UVP 4.399€

Beitrag von Funless »

Ja in der Tat ein sehr gelungenes Objektiv, sowohl für Foto, als auch für Video.

Doch sich bei dem Preis (der sicherlich seine Berechtigung hat, das will ich gar nicht anzweifeln) sowas zu leisten macht IMHO nur Sinn wenn man damit auch Geld verdient und sich das Glas somit amortisiert. Für nen schnöden Hobbyfilmer und -fotografen wie mich ist die Anschaffung dieses Objektivs für mich genauso realistisch wie ein Flug zum Mars.

Davon abgesehen, bin ich ja eh nur noch im Lumix S Universum unterwegs, ist aber dennoch interessant mal ab und an zu schauen was andere Mütter für schöne Töchter in die Welt setzen ...
Funless has spoken!
.........................................................
"The enemy of art is the absence of limitations."
(Orson Welles)
.........................................................
No Cenobites were harmed during filming.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Mo 14:46
» DaVinci Cache auf welche SSD?
von dienstag_01 - Mo 12:57
» DJI MIC 2 - XLR Adapter
von rush - Mo 12:17
» Was tun, wenn das Wasser fehlt? Klimawandelfolgen-Doku Teil 2
von Darth Schneider - Mo 6:37
» Caspar David Friedrich - Filter
von Axel - So 13:39
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von Axel - So 13:27
» Wiegt die DJI Mini 5 Pro wirklich unter 250 Gramm?
von Jost - So 10:46
» Aputure NOVA II 2x1 - 1.000W LED-Panel mit BLAIR-CG-Engine
von Jominator - So 10:31
» Neue Funktionen für Frame.io verbessern Sicherheit und Sharing
von slashCAM - So 9:33
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von vaio - Sa 12:40
» Nikon NRAW als RED RAW prozessieren
von cantsin - Sa 11:48
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Walter Schulz - Sa 9:40
» Leitz Hektor - sechs Cine-Objektive für DSLM & Co vorgestellt
von philr - Sa 9:25
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von Jott - Sa 8:25
» Überraschung: Kyno 1.9 ist erschienen mit Apple Silicon Support und neuem Design
von slashCAM - Fr 15:24
» Hardware für Creators - Die besten 4K/8K Schnittrechner - Frühling 2025
von Mayk - Fr 13:23
» Resolve Color Grading Tutorials
von freezer - Fr 11:18
» Nvidia + Intel arbeiten an gemeinsamen SoC
von markusG - Fr 10:09
» Video mit KI bearbeiten
von Bluboy - Do 23:33
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von cantsin - Do 19:12
» Twixtor Probleme mit Marking Points
von Jott - Do 19:03
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Jost - Do 17:47
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35