slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Achtung: Verpixelte Videos können wieder kenntlich gemacht werden

Beitrag von slashCAM »


Wer möchte, dass in seinem Video manche Objekte wie etwa Texte auf einem Bildschirm, Gesichter oder Kennzeichen nicht erkennbar sind, legt meist einfach einen Vepixelungs...

Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Achtung: Verpixelte Videos können wieder kenntlich gemacht werden



CameraRick
Beiträge: 4867

Re: Achtung: Verpixelte Videos können wieder kenntlich gemacht werden

Beitrag von CameraRick »

Die große Erkenntnis ist, dass Videos, in denen Objekte per Verpixelung (womöglich auch per Unschärfe) unkenntlich gemacht werden, nicht sicher sind. Klar ist, dass eine bloße Verpixelung nicht mehr reicht - wer Objekte wirklich unkenntlich machen will, darf keinerlei Hinweise über die ursprüngliche Form zurücklassen, die zur Rekonstruktion führen können.
Die größte Erkenntnis war doch eigentlich, dass das nur klappt, wenn das Fenster bewegt wird. Denn nur so ist die Information da, von der extrapoliert werden kann. Jeff sagt doch selbst, dass es wohl nicht klappen wird, wenn es starr wäre - und folglich genau so wenig wenn das Mosaic groblötziger wäre.

Was die Unschärfe angeht: derartige Deconvolution ist schon seit über 20 Jahren ein Ding - zB beim Hubble Teleskop, durch einen fehlerhaften Schliff (?) der Linse.
ich schreibe hier nur in pausen auf der arbeit.
Zuletzt geändert von CameraRick am Di 22 Apr, 2025 12:08, insgesamt 1-mal geändert.



Gabriel_Natas
Beiträge: 629

Re: Achtung: Verpixelte Videos können wieder kenntlich gemacht werden

Beitrag von Gabriel_Natas »

Sowas gibt es doch schon seit Jahren wenn nicht Jahrzehnten in der Video-Forensic.
Diverse "anonymisierungs-filter", wie unscharf maskieren, verpixlen, verwirbeln ect.pp., die von Videoschnittprogrammen angeboten werden, lassen sich Rückgängig machen. So wurden schon einige Kriminelle geschnappt, was auch daran lag, dass die viele Filter die Bilder nur verzerrt haben, was tatsächlich wieder leicht rückgängig zu machen ist.

Das man jetzt temporale Auflösung nutzt (also die Veränderung des gering aufgelösten Bildes) um ein höher aufgelöstes Bild zu erhalten, ist ja auch keine neue Technik, die gibt es mit Pixel-Shift schon seit Ewigkeiten.

Lange Rede kurzer Sinn - wenn ihr in Videos anonymisieren wollt, nutzt schwarze/einfarbige Balken, achtet darauf, dass die alle erkennbaren Identifizierungsmerkmale bedecken und achtet auch auf Spiegelungen im Video.

Oder hört auf Lösegeld-Forderungen auf Video zu drehen ^^.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» OM Log-400 zu Rec709 Transformation
von cantsin - Fr 14:59
» Trainings zu Davinci Workflows
von toniwan - Fr 12:58
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Fr 12:44
» RØDE verschenkt neuen Wireless Micro Kameraempfänger als Upgrade
von tom - Do 22:00
» Google DeepMind Genie 3 - interaktive Welten in Echtzeit generieren
von philr - Do 20:03
» Resolve DCTLs
von TheBubble - Do 19:35
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.1 bringt Unterstützung für Immersive Workflows und mehr
von pillepalle - Do 19:00
» Neue Komposition erstellen
von Herbie - Do 18:39
» DJI fordert mit neuer Osmo 360° Kamera den Marktführer heraus
von medienonkel - Do 17:39
» DJI MIC 2 - **ZU VERKAUFEN**
von ksingle - Do 16:54
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von Frankiee - Do 15:19
» Keinen interessiert's, welche Kamera du benutzt
von Bildlauf - Do 13:15
» Sony Alpha 1 II - Neue Firmware bringt zahlreiche neue Profi-Features
von rush - Do 7:35
» Filmoptimierte Steuerung Canon R6 II
von cantsin - Mi 22:45
» Verikalen Kameraschwenk mit After Effects CS6 stabilisieren
von Herbie - Mi 20:04
» *VERKAUFE* SONY FX6
von ksingle - Mi 18:33
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von Alex - Mi 13:35
» AMD KI Workstation Grafikkarte Radeon AI R9700 mit 32 GB VRAM soll 1.200 Dollar kosten
von slashCAM - Mi 7:06
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von TomStg - Mi 0:21
» Projekt "The Unfinished Film" - Adobe lädt ein zum Remix per KI
von antonknoblach - Di 20:03
» C500 MKI RAW File Converter
von Andromeda - Di 17:15
» Nanlite wand - handliches Vollfarben-Licht für Filmemacher und Vlogger
von slashCAM - Di 14:24
» Runway Aleph - Hollywood-Spezialeffekte per KI für alle?
von tom - Di 12:28
» Empfehlung neues Videoschnittprogramm
von popaj - Di 1:17
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von Bildlauf - Mo 21:46
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - Mo 21:45
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von markusG - Mo 20:17
» LUT me now!
von Bildlauf - Mo 19:56
» Neuer Portkeys PT5 III Kameramonitor wiegt ca. 150g und ist etwas heller als zuvor
von Bildlauf - Mo 19:43
» Olight und Linogy: Moderne AA(A)- Lade- und Akku-Technologien bei Kickstarter
von slashCAM - Mo 16:36
» BIETE: MacBook Pro 16" | M1 Max Chip | 32GB | 1TB
von benedika - Mo 16:08
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von patfish - Mo 10:49
» DJI RS4 Mini im Verbund mit Sony FX30 und Sigma 17-40mm F1.8 DC Art / Teil 2
von slashCAM - Mo 10:48
» Sony A7III Video ruckelt
von KirstenW - Mo 6:49
» SWIT Crew - Neue Profi-Videofunkstrecke mit Timecode und Metadatenübertragung
von tom - So 14:18