Nigma1313
Beiträge: 192

WAS verdient man als Editor? mit Rainer Nigrelli und Jan Henrik Pusch

Beitrag von Nigma1313 »

Liebes Forum,

Die Frage, die so oft gestellt wird und so oft wird einem keine klare Antwort gegeben....Deshalb hier aus der Kategorie:

"WAS verdient man denn als...?"

Die Frage an zwei erfolgreiche deutsche Filmeditoren gestellt. Nämlich Rainer Nigrelli (How to sell Drugs online) und Jan Henrik Pusch (Cranko)


Reinschauen, weiterleiten.... Viele wichtige Infos!



berlin123
Beiträge: 1249

Re: WAS verdient man als Editor? mit Rainer Nigrelli und Jan Henrik Pusch

Beitrag von berlin123 »

Also ist der Verdienst, entgegen des reisserischen Titelbildes, gar nicht so schlecht. Ausser beim Dokumentarfilm.



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: WAS verdient man als Editor? mit Rainer Nigrelli und Jan Henrik Pusch

Beitrag von Frank Glencairn »

Kommt halt drauf an, ob du nach Tarif bezahlt wirst oder nicht, ist sowieso alles Verhandlungssache.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Bildlauf
Beiträge: 2116

Re: WAS verdient man als Editor? mit Rainer Nigrelli und Jan Henrik Pusch

Beitrag von Bildlauf »

Ich weiß nicht, ob ich in dem Sinne ein "Editor" bin.
Ich bearbeite halt auch immer das was ich filme und das ist auch in 95% der Fälle so vereinbart. Daß ich editiere hat zum einen monetäre Gründe, da es einen erhebliche Zeitanteil ausmacht, aber es geht auch um fun Faktor, also macht ja auch Spaß.
Es ist finanziell genauso gestellt wie die Filmzeit. Ich unterscheide da nicht. Führt alles nur zur Verwirrung, ist daher alles Mischkalkulation.

Aber es ist eben nur Schneiden, Farbgestaltung, Korrigieren, ggf. Untertitel, Folien einbringen, solche Sachen halt, ansonsten mache ich in der Nachbearbeitung nichts weiteres, wie Effekte, AI, ewiges Maskieren etc. Ich habe keine Beauftragungen, wo ich mehr machen muss und man braucht ja auch nicht mehr.
Deshalb bin ich eher ein "Cutter mit Farbgestaltung" als ein "Editor" denke ich.



berlin123
Beiträge: 1249

Re: WAS verdient man als Editor? mit Rainer Nigrelli und Jan Henrik Pusch

Beitrag von berlin123 »

Bildlauf hat geschrieben: Di 08 Apr, 2025 13:35 Ich weiß nicht, ob ich in dem Sinne ein "Editor" bin.
Was schneidest du denn? Wahrscheinlich bist du kein Editor im Sinne der beiden Interviewten. Sie machen ja Serien, Fernsehfilm und Spielfilm. Das verlangt schon ein bestimmtes Know How, so gesehen ist Editor nicht gleich Editor.



Bildlauf
Beiträge: 2116

Re: WAS verdient man als Editor? mit Rainer Nigrelli und Jan Henrik Pusch

Beitrag von Bildlauf »

berlin123 hat geschrieben: Di 08 Apr, 2025 15:19

Was schneidest du denn? Wahrscheinlich bist du kein Editor im Sinne der beiden Interviewten. Sie machen ja Serien, Fernsehfilm und Spielfilm. Das verlangt schon ein bestimmtes Know How, so gesehen ist Editor nicht gleich Editor.
Ich sehe mich auch nicht als Editor. Nur als Editor könnte ich nicht überleben. Weil ich nicht sonderlich tief ins Material einsteige bearbeitungsmäßig. Mein Konzept ist mehr vor der Kamera zu gestalten und nicht in Post.
Ich kann aber recht gut cutten, Farben passen auch gut, aber dann ist auch schon schluß..... Ich bin nicht sonderlich "hip" (Effekte, dauernd schnell Cuts, KI).

Ich schneide aus den Filmsachen Musikvideos, "gewerbliche Filme" (Imagefilme oder wie man das auch nennen mag), Veranstaltungsfilme (Geld Jobs).

Die Kurzfilme/Demoszenen, die ich immer verstärkter angehe, sind von mir initiierte Projekte oder wo ich gefragt werde oder über Annoncen. Damit verdiene ich exakt 0 Cent, Im Gegenteil oft zahle ich drauf, weil ich Initiator bin.
Auch ist es ein sehr interessantes Übungsfeld für mich hinsichtlich Stilistik und eine neue Sache im Filmbereich für mich, die mich sehr interessiert im Gegensatz zu früher. Aber auch da editiere ich immer selber. Wenn ich ein fremdes Projekt reinkomme, ist es für mich Bedingung, oder ich lasse es. Viele sehen dann davon ab verständlicherweise, aber ich will halt auch gerne editieren, aus Spaßgründen, wenn ich schon kein Geld damit verdiene.....



Nigma1313
Beiträge: 192

Re: WAS verdient man als Editor? mit Rainer Nigrelli und Jan Henrik Pusch

Beitrag von Nigma1313 »

berlin123 hat geschrieben: Di 08 Apr, 2025 11:16 Also ist der Verdienst, entgegen des reisserischen Titelbildes, gar nicht so schlecht. Ausser beim Dokumentarfilm.
Ja....leider sind etwas emotionalere Titelbilder für den Youtube-Suchallgorithmus immer wichtiger. Finde ich selber nicht so Hammer...aber eine Realität



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sigma 17-40mm F1.8 DC ART an Sony FX30 und DJI RS4 Mini im Praxistest / Teil 1
von rush - Do 17:46
» Nanlite pico - neues, kompaktes Vollfarben-LED-Panel für die mobile Videoproduktion
von Alex - Do 17:02
» Neu in Adobe Firefly - Sound Effects, Kompositionsvorlagen und mehr
von slashCAM - Do 15:36
» ACHTUNG WETRANSFER!
von rush - Do 14:02
» DaVinci Resolve 20 Workshop - AI Depth Map unkompliziert für Titel-Effekte nutzen
von speedy gonzales - Do 13:58
» Portkeys LS7P - 7"-On-Camera-Monitor mit integrierter Kamerasteuerung
von tom - Do 11:29
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von wind1414 - Do 10:28
» Neue Lexar NM990 PCIe 5.0 SSD liest Daten mit bis zu 14.000 MB/s
von slashCAM - Do 10:24
» DJIs Mic 3 Funkmikro kommt bald zusammen mit der Osmo 360 Kamera
von tom - Do 10:10
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von radneuerfinder - Mi 23:20
» Licht how to:
von Darth Schneider - Mi 22:23
» Sony ECM-778 - neues XLR-Richtmikrofon mit Hi-Res Audio für Profis
von TomStg - Mi 19:39
» Biete: Tascam DR-10C Mini Rekorder
von pillepalle - Mi 18:17
» Biete: Fuji X-E1 Body - 16,3MP APS-C
von pillepalle - Mi 18:10
» Nikon Z f Vollformat DSLM im Retro-Look (FM2) für 2.499,- Euro vorgestellt: 24MP Sensor, 4K 10 Bit 60p …
von Funless - Mi 16:36
» Neue Nikon Z8 Firmware 3.01 soll Objektiv-Kompatibilität verbessern
von slashCAM - Mi 15:21
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von dienstag_01 - Mi 14:13
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von roki100 - Mi 12:44
» Zwei leichte Samyang Prima-Objektive (16mm / 85mm) für Sony E vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:12
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von hannaern - Mi 9:48
» RØDE Wireless Micro: Ab sofort auch kabellose iPhone-Aufnahme ohne Empfänger
von Blackbox - Di 17:46
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von Darth Schneider - Di 16:20
» Zoom M3 Mictrak Erfahrungen?
von Jörg - Di 15:46
» Social Media, KI & Co. - Neue Gefährdungslagen für die Meinungsvielfalt
von Blackbox - Di 15:46
» Zittern mit 50fps Clip in 25fps Timeline
von blueplanet - Di 13:14
» "32 Bit float" Recording - Ist das wirklich besser?
von ksingle - Di 12:37
» Neue Dummy-Adapter von SWIT für NP-F-, LP-E6- und NP-FZ100-Akkus
von Blackbox - Di 2:37
» LensNode Plug-In
von j.t.jefferson - Mo 22:36
» 15.000 Euro - welche Kamera
von pillepalle - Mo 21:04
» Kamera- & Objektivangebote: Bis zu 1.000€ Rabatt bei Nikon, Canon & Co
von slashCAM - Mo 16:12
» Tarifvertrag zum Einsatz von KI
von ruessel - Mo 10:20
» 4.000 Komparsen für "Tribute von Panem" gesucht
von philr - So 11:14
» Gurkenauslöser
von Jott - Sa 21:55
» Blackmagic Updates für Cloud Store, Video Assist und BRAW
von Rick SSon - Sa 13:34
» Amazon Prime Day - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von GaToR-BN - Fr 12:57