Crown

zum x ten mal: Blue Box Ausleuchtung

Beitrag von Crown »

Moin!

Ja, ich weiß zu diesem Thema gibt es so einige Threads, aber ich kann nirgends einen konkreten Schluss ziehen. Also: Ich möchte Blue Box Aufnahmen machen auf einer 2,75m x 4,50m Leinwand. Camcorder: Panasonic NV GS 250, Software: Vegas 5;

Mein Problem: Wie ausleuchten???
Ich suche nach einer günstigen aber trotzdem effektiven Lösung. Wie siehst aus mit Leuchtstoffröhren oder Baustrahlern? Würde man damit ein zufriedenstellendes Ergebnis bekommen?
Von wo muss gestrahlt werden? (Von beiden Seiten, Front, Oben und zwischen Leinwand & Akteur?)

Bitte nur konkrete und ernstgemeinte Antworten!

Vielen Dank,

Crown



Marco
Beiträge: 2274

Re: zum x ten mal: Blue Box Ausleuchtung

Beitrag von Marco »

Die Ausleuchtung der Bluebox muss so gleichmäßig wie möglich sein, je weicher, desto besser.

Es funktioniert auch mit Baustrahlern, am besten bespannt man sie mit etwas Abstand (damit das Glas nicht platzt) mit einer dünnen Glasfasermatte, wie es sie z.B. für Kfz-Reparaturen gibt. Das macht das extrem harte Licht dieser Strahler weicher und gleichmäßiger.

Auf jeden Fall von mindesten zwei Seiten ausleuchten, eben damit die Beleuchtung auf der Fläche gleichmäßiger verteilt wird.

Leuchtstoffröhren, wenn sie denn stark genug sind, sind natürlich aus zweierlei Gründen noch besser:

1. Deren Licht ist ohnehin schon sehr weich

2. Die Lichtfarbe der Leuchtstoffröhren enthält im Gegensatz zu den Kunstlichtbaustrahlern nur sehr wenig Rotanteil, was einem Chroma-Keying fast immer sehr entgegenkommt.

Vordergrundobjekt und Bluebox sollten auf jeden Fall auch getrennt voneinander beleuchtet werden.

Die Bluebox sollte etwa gleiche Aussteuerung haben wie das Vordergrundobjekt, das dann gestanzt werden soll.
Der Weißabgleich muss auf jeden Fall auf das Vordergrundobjekt gemacht werden.

Marco
Zuletzt geändert von Marco am Fr 20 Jan, 2006 19:59, insgesamt 3-mal geändert.



PowerMac
Beiträge: 7494

Re: zum x ten mal: Blue Box Ausleuchtung

Beitrag von PowerMac »

Crown hat geschrieben:Bitte nur konkrete und ernstgemeinte Antworten!
Ernstgemeinte Antwort: Suchfunktion!

z. B.: viewtopic.php?t=28507?highlight=green+screen



Crown

Re: zum x ten mal: Blue Box Ausleuchtung

Beitrag von Crown »

Wie man meinem Fragepsot entnehmen kann (könnte...) habe ich die Suchfunktion bereits benutzt. Ich schreibe es nicth aus bequemlichkeitsgründen.

Vielen Dank, aber an der Ausleuchtung per Lichtring bin ich nicht interessiert.

Also wenn ich richtig verstanden habe, dann eigenen sich leuchtstoffröhren bereits recht gut für dieses Vorhaben. Würde es mit 4 Stück theoretisch gehen: (?)

-Links
-Rechts-
-Vorne (auf den Akteur)
-Oben (von oben mit blende auf die Leinwand gelenkt)

Es ist mir auch klar dass ich es im endeffekt im deatil selber ausprobieren muss, aber vieleicht hat ja jemand schon speziell mit der methode leuchtstoffröhren experimentiert....

mfg

Crown



Crown

Re: zum x ten mal: Blue Box Ausleuchtung

Beitrag von Crown »

Anscheinend nicht....



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Fuji Fujifilm X-M5 kit XC 15-45mm F3.5-5.6 OIS PZ OVP Garantie
von thsbln - Mo 16:26
» Eddie AI kann jetzt auch skriptbasierte Rohschnitte erstellen
von slashCAM - Mo 10:21
» Sony soll eine FX8 mit 12K-Sensor für den Herbst planen
von Mantas - Mo 10:14
» Suche XLR-Kamera-Mikrofon
von cantsin - Mo 0:36
» Panasonic LUMIX S9 - Kleinste 6K V-Log Kamera für 1.699 Euro
von Darth Schneider - So 18:20
» Illusionen
von manfred52 - So 11:53
» Sollte ich das Firmware updat bei meiner EOS R8 durchführen?
von walang_sinuman - Sa 14:37
» Manueller Focus mit Darstellung der Entfernung in Metern?
von Jörg - Sa 13:40
» Accsoon CineView M7 Pro - smarter SDI/HDMI Funkmonitor
von slashCAM - Sa 11:33
» Gimbal Panasonic s5 ii
von Darth Schneider - Sa 5:23
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Bluboy - Fr 17:59
» RØDE verschenkt neuen Wireless Micro Kameraempfänger als Upgrade
von slashCAM - Fr 12:27
» Seagates 30 TB HAMR-Festplatten ab sofort im Handel frei erhätlich
von slashCAM - Fr 9:30
» AV1 Codec in Premiere
von Bluboy - Do 19:19
» Sigma 17-40mm F1.8 DC ART an Sony FX30 und DJI RS4 Mini im Praxistest / Teil 1
von rush - Do 17:46
» Nanlite pico - neues, kompaktes Vollfarben-LED-Panel für die mobile Videoproduktion
von Alex - Do 17:02
» Neu in Adobe Firefly - Sound Effects, Kompositionsvorlagen und mehr
von slashCAM - Do 15:36
» ACHTUNG WETRANSFER!
von rush - Do 14:02
» DaVinci Resolve 20 Workshop - AI Depth Map unkompliziert für Titel-Effekte nutzen
von speedy gonzales - Do 13:58
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von wind1414 - Do 10:28
» Neue Lexar NM990 PCIe 5.0 SSD liest Daten mit bis zu 14.000 MB/s
von slashCAM - Do 10:24
» DJIs Mic 3 Funkmikro kommt bald zusammen mit der Osmo 360 Kamera
von tom - Do 10:10
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von radneuerfinder - Mi 23:20
» Sony ECM-778 - neues XLR-Richtmikrofon mit Hi-Res Audio für Profis
von TomStg - Mi 19:39
» Biete: Tascam DR-10C Mini Rekorder
von pillepalle - Mi 18:17
» Biete: Fuji X-E1 Body - 16,3MP APS-C
von pillepalle - Mi 18:10
» Nikon Z f Vollformat DSLM im Retro-Look (FM2) für 2.499,- Euro vorgestellt: 24MP Sensor, 4K 10 Bit 60p …
von Funless - Mi 16:36
» Neue Nikon Z8 Firmware 3.01 soll Objektiv-Kompatibilität verbessern
von slashCAM - Mi 15:21
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von dienstag_01 - Mi 14:13
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von roki100 - Mi 12:44
» Zwei leichte Samyang Prima-Objektive (16mm / 85mm) für Sony E vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:12
» RØDE Wireless Micro: Ab sofort auch kabellose iPhone-Aufnahme ohne Empfänger
von Blackbox - Di 17:46
» Zoom M3 Mictrak Erfahrungen?
von Jörg - Di 15:46
» Social Media, KI & Co. - Neue Gefährdungslagen für die Meinungsvielfalt
von Blackbox - Di 15:46
» Zittern mit 50fps Clip in 25fps Timeline
von blueplanet - Di 13:14