medienonkel
Beiträge: 923

Re: Nikon Z5II vorgestellt mit N-RAW, N-log, 10bit und mehr

Beitrag von medienonkel »

Beim Schnitt ist das sicherlich etwas nerviger. Aber bitte, das macht doch die studentische Hilfskraft umsonst, während wir den nächsten Urlaub buchen 😜



stip
Beiträge: 1215

Re: Nikon Z5II vorgestellt mit N-RAW, N-log, 10bit und mehr

Beitrag von stip »

23,976 drehen kann zu Flickern führen mit 180° shutter. Und es war genau genommen nicht "schon immer so" sondern ist ein Standard aus den 1950ern der eingeführt wurde weil das NTSC Format mit Farben nicht so klarkam und die einzige (Not-) Lösung war von 30 auf 29,97 frames zu verlangsamen.

PAL hatte keine Probleme beim Umstieg von Schwarz/Weiss auf Farbe, deswegen gab es hier nie diese dämlichen Framraten.



dienstag_01
Beiträge: 14425

Re: Nikon Z5II vorgestellt mit N-RAW, N-log, 10bit und mehr

Beitrag von dienstag_01 »

stip hat geschrieben: Do 03 Apr, 2025 22:05 23,976 drehen kann zu Flickern führen mit 180° shutter. Und es war genau genommen nicht "schon immer so" sondern ist ein Standard aus den 1950ern der eingeführt wurde weil das NTSC Format mit Farben nicht so klarkam und die einzige (Not-) Lösung war von 30 auf 29,97 frames zu verlangsamen.

PAL hatte keine Probleme beim Umstieg von Schwarz/Weiss auf Farbe, deswegen gab es hier nie diese dämlichen Framraten.
Genau genommen wurde die Frequenz auf 59,94Hz korrigiert (von 60Hz), "da sich so gewisse Interferenzen zwischen Farbträger und Tonträger verringern lassen (Bildfrequenz = 59,94005994… Hz, Zeilenfrequenz = 262,5 × Bildfrequenz = 15.734,265734… Hz, Farbträgerfrequenz = 227,5 × Zeilenfrequenz = 3.579.545,454… Hz, Tonträgerfrequenz = 286 × Zeilenfrequenz = 4.500.000,000 Hz: Farbträger und Tonträger unterscheiden sich um ein halbzahliges Vielfaches der Zeilenfrequenz)." Wikipedia



Bluboy
Beiträge: 5309

Re: Nikon Z5II vorgestellt mit N-RAW, N-log, 10bit und mehr

Beitrag von Bluboy »

Der Filmstandard ist eigentlich 24,0 Bilder pro Sekunde. Die 23.976 ist die Framerate in digitalen Kinokameras. Der Grund, warum es keine reinen 24 sind, ist ziemlich dumm. Im Grunde genommen heißt unser Videosystem in Amerika NTSC. Es setzte den Standard für Videosignale in den Anfängen von Video. In Schwarz-Weiß funktionierte alles wunderbar mit reinen Bildraten. Als jedoch die Farbe im Video eingeführt wurde, mussten alle Sender plötzlich zusätzlich zu den Graustufen auch Farbinformationen übertragen. Die bereits vorhandene Technik konnte dies nicht bewältigen, so dass sich die Ingenieure für NTSC einen Trick ausdachten, bei dem das Video nun mit einer etwas niedrigeren Bildrate übertragen wurde und die dadurch frei werdende zusätzliche Bandbreite im Signal für Farbinformationen genutzt wurde.Heute ist dies nicht mehr notwendig, da die Technologie über die Notwendigkeit eines solchen Gimmicks hinausgewachsen ist. Allerdings haben Tausende von Studios in der NTSC-Welt immer noch einige, wenn nicht alle Geräte, die nur den alten NTSC-Standard verarbeiten können. Es wäre zu kostspielig, jedes einzelne Gerät zu aktualisieren, so dass wir noch mindestens ein oder zwei Jahrzehnte mit diesem Standard auskommen müssen



roki100
Beiträge: 17818

Re: Nikon Z5II vorgestellt mit N-RAW, N-log, 10bit und mehr

Beitrag von roki100 »

cantsin hat geschrieben: Do 03 Apr, 2025 15:29 - Vorteile der Z5ii ggü. der R8: IBIS, höher auflösendes Display & EVF, Dual-SD-Slot, Video-Raw (zumindest im APS-C-Crop sinnvoll nutzbar), längere Akkulaufzeit.
- Vorteile der R8 ggü der Z5ii: 60p ohne Crop, 40fps continuous shooting, leichterer Body.
- Vorteile der Z5ii ggü. der S5ii/x: besserer AF, internes Video-Raw (mit den o.g. Einschränkungen), Adaptierung von Nikon F-Objektiven in nativer Qualität, Nikon Z-Objektiv-Ökosystem inkl. chinesischer Dritthersteller (Viltrox & Co.) und flexiblerer Adapterlösungen für den Z-Mount (E-Mount-Adaptierung, Leica M mit focus confirmation etc.)
- Vorteile der S5ii/x ggü. der Z5ii: 6K Open Gate, 6K Video-Raw extern, Full Size-HDMI, digitale XLR-Interface-Option, externe SSD-Aufzeichnung bei der S5ii-x, Shutter Angle, Waveform, 30 fps continuous shooting, native Verfügbarkeit der Sigma Contemporary- und Sigma Art-Objektive; All-I-Codecs und echtes 24p bei der S5ii-x.
das eine Wiegt mit all den Vorteile also mehr.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



roki100
Beiträge: 17818

Re: Nikon Z5II vorgestellt mit N-RAW, N-log, 10bit und mehr

Beitrag von roki100 »

sind schon ein paar schöne bilder dabei

"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



roki100
Beiträge: 17818

Re: Nikon Z5II vorgestellt mit N-RAW, N-log, 10bit und mehr

Beitrag von roki100 »

"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



roki100
Beiträge: 17818

Re: Nikon Z5II vorgestellt mit N-RAW, N-log, 10bit und mehr

Beitrag von roki100 »

"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Meta bietet kostenlose KI-Videoeffekte (VFX) an
von iasi - Mo 19:16
» Lumix S5 für Fotos und 4k Video ? Autofokus
von Darth Schneider - Mo 16:18
» Huawei Pura 80 Ultra erweitert das Smartphone-Tele mit beweglichem Prisma
von iasi - Mo 10:53
» Günstiges Zoomobjektiv für No-Budget-Dokus
von Tscheckoff - Mo 10:22
» Making-of des Gewinnerclips - Schnitt, Musik, Grading
von Helikopter - So 21:52
» RIP - Frank Glencairn :-(
von philr - So 17:03
» MSI Vector 17 HX AI A2XWIG-040 - Mobile Windows-Gaming-Workstation mit RTX 5080 im Resolve-Test
von markusG - So 9:30
» Sony Burano - Firmware 2.0 und Videotutorialserie verfügbar
von TomStg - Fr 22:43
» Kompakte Fujifilm GFX100RF Mittelformatkamera mit Festoptik vorgestellt
von rush - Fr 21:33
» Licht how to:
von rob - Fr 16:41
» Schauspielarbeit im No- und Low-Budget Kurzspielfilm
von rob - Fr 16:34
» Erdbeermond küsst Windrad
von nicecam - Fr 15:06
» Cloud Anbieter ohne laufende Kosten mit Datei verkauf ?
von Dardy - Fr 12:47
» Nikon Z8 Firmware 3.00 bringt Verbesserungen bei Fokus, N-log View Assist
von slashCAM - Fr 10:09
» Licht how to:
von Jott - Fr 9:59
» Laowa 8-15mm T2.9 FF Cine-Zoom bietet doppelten Fisheye-Effekt
von slashCAM - Do 17:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von pillepalle - Do 16:08
» Gericht untersagt Verdi den Abschluss von Gemeinsamen Vergütungsregeln in der Filmbranche
von iasi - Do 15:29
» Canon EOS C70 revisited: Drei Cages im Vergleich, Pro & Contra Focal Reducer und mehr
von Alex - Do 15:28
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von markusG - Do 14:55
» Filmförderungsanstalt schüttete 30,36 Mio. € Referenzförderung aus
von ruessel - Do 14:11
» Manfrotto ONE - neu entworfenes Stativ für Foto- und Videoaufnahmen
von CameraRick - Do 10:58
» 90 Video-producing Agenturen in meiner Stadt - Zu viel konkurrenz ?
von j.t.jefferson - Do 0:37
» Erstes Yoga Projekt
von Darth Schneider - Mi 20:50
» Viltrox bietet astronomische 10x Cine-Zooms sowie neue EPIC Anamorphoten
von iasi - Mi 20:27
» Sony Xperia 1 VII mit größerem 16mm-Bildsensor und KI-Kameraführung vorgestellt
von j.t.jefferson - Mi 20:21
» Google Veo 3 testen: So geht's mit Replicate – inklusive Sound!
von slashCAM - Mi 14:39
» Kamera für Interviews
von blueplanet - Mi 14:10
» Künstler: Simon Ubsdell und Apple Motion
von roki100 - Mi 12:41
» Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...
von Axel - Mi 9:34
» Nikon Z8 Firmware 3.0 Ankündigung
von pillepalle - Mi 6:18
» Apple AirPods als Kamera-Fernbedienung und für Audioaufnahme "in Studioqualität"
von slashCAM - Di 15:39
» Urhebberrecht von [un]fertiger veröffentlichter kunst, in gefahr?
von walang_sinuman - Di 13:24
» Battlefield Effekt leicht versetzt elektrisch?
von Silentsnoop - Di 8:51
» Aputure Sidus Link Pro 2.0 - Lichtsteuerung mit noch mehr Funktionen
von ChristianG - Di 8:03