slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Kleine Nikon Z-Kamera mit RED-Tech als Sony FX3-Konkurrenz?

Beitrag von slashCAM »


Spannender als so manche TV-Serie dürfte es für Kameraliebhaber sein, die Vermählung von RED mit Nikon zu verfolgen – seit Ankündigung der Übernahme vor knapp einem Jahr ...

Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Kleine Nikon Z-Kamera mit RED-Tech als Sony FX3-Konkurrenz?



stip
Beiträge: 1552

Re: Kleine Nikon Z-Kamera mit RED-Tech als Sony FX3-Konkurrenz?

Beitrag von stip »

RED colour science in der Z6III? Kenne mich mit Nikon nicht aus aber Slashcam Test nach weiss ich nicht ob die so der richtige Kandidat ist.

https://www.slashcam.de/artikel/Test/Ni ... derNikonZ6



cantsin
Beiträge: 16930

Re: Kleine Nikon Z-Kamera mit RED-Tech als Sony FX3-Konkurrenz?

Beitrag von cantsin »

stip hat geschrieben: ↑Fr 14 Mär, 2025 18:11 RED colour science in der Z6III? Kenne mich mit Nikon nicht aus aber Slashcam Test nach weiss ich nicht ob die so der richtige Kandidat ist.

https://www.slashcam.de/artikel/Test/Ni ... derNikonZ6
Es gibt nur RED-LUTs für Nikons N-Log-Profil:
https://www.nikonusa.com/content/red-luts

Aber langfristig könnte Nikon für seine Hybridkameras ein besser implementiertes Log-Profil (REDlogFilm?) gut gebrauchen.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



stip
Beiträge: 1552

Re: Kleine Nikon Z-Kamera mit RED-Tech als Sony FX3-Konkurrenz?

Beitrag von stip »

Der Artikel spekuliert über eine Implementierung der RED color science.



pillepalle
Beiträge: 11272

Re: Kleine Nikon Z-Kamera mit RED-Tech als Sony FX3-Konkurrenz?

Beitrag von pillepalle »

Ich fänd ja prinzipiell eine videoorientierte Kamera gut, aber Ende des Jahres kommt mir doch recht optimistisch vor. Der Kauf von Red ist ja gerade mal ein Jahr her. Auf den Body der FX3 wäre ich auch gar nicht so scharf. Lieber etwas in Richtung C70/80, wo man auch etwas mehr Platz für Ports und Knöpfe hat.

Und wohin die Reise in Sachen Video geht muss man auch erstmal abwarten. NRaw ist ja dank RedCine-X quasi schon in den Red Workflow implementiert. Und darüber wird man NRAW dann auch in anderen NLEs außer Resolve nutzen können. Kann jedenfalls alles nur noch besser werden und der Anfang ist ja schon mal vielversprechend. Nikon Videokameras mit schnellem Readout dank stacked und half-stacked Sensoren und Red Cine-Kameras mit Global Shutter. Also alles ideal für Sport- Action und Wildlife. Mittlerweile verkaufen die Red Kameras auf denen man neben PL auch RF-Mount, Z-Mount und E-Mount Optiken mit AF nutzen kann. Also bis auf L-Mount, potentiell alle Optiken genutzt werden können. Gute Strategie um viele Leute anzusprechen.

VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.



iasi
Beiträge: 29480

Re: Kleine Nikon Z-Kamera mit RED-Tech als Sony FX3-Konkurrenz?

Beitrag von iasi »

Es hat sich ja schon etwas getan:



Und Nikon kann kompakt. Zumal Nikon über Rechenpower in den DSLMs verfügt, von der der alte Red-Häuptling geschwärmt hatte.

Warum also nicht eine Red-Cam im FX3-Format mit Komodo-Sensor.



pillepalle
Beiträge: 11272

Re: Kleine Nikon Z-Kamera mit RED-Tech als Sony FX3-Konkurrenz?

Beitrag von pillepalle »

Der hat für seine Tests allerdings die beiden billigsten Nikkore verwendet die es gibt :)

VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.



iasi
Beiträge: 29480

Re: Kleine Nikon Z-Kamera mit RED-Tech als Sony FX3-Konkurrenz?

Beitrag von iasi »

pillepalle hat geschrieben: ↑Fr 14 Mär, 2025 22:08 Der hat für seine Tests allerdings die beiden billigsten Nikkore verwendet die es gibt :)

VG
Und doch funktioniert es recht ordentlich.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic Camera App 3.1.2 für iOS inkl. Open Gate Aufnahme erschienen
von Axel - Mo 14:58
» SONY A 7 II Videoqualität verwaschen
von cantsin - So 23:40
» Kostenbescheid für kleinen Drohnenführerschein aufgehoben
von slashCAM - So 12:24
» Samsung und Valve bringen frische Headsets, Apple setzt auf Smart Glasses
von slashCAM - Sa 16:27
» Stoffideen pitchen! Welche Stoffe sucht die CONSTANTIN FILM?
von iasi - Sa 16:05
» Bright Tangerine baut kostengünstige Create Serie aus: Schulter-Rig, Baseplate ...
von slashCAM - Sa 11:30
» KI-Charakter Tilly Norwood - eine Schauspielerin?
von Da_Michl - Sa 10:24
» AV1 als Streaming-Codec für selbstgehostete Videos (und für archive.org)
von cantsin - Sa 9:59
» Teleskopstab für Skiaufnahmen
von Schaedel - Fr 21:16
» Konferenz auf Zoom streamen
von Jott - Fr 20:03
» PROKRASTINATION UND WIE MAN SIE ÜBERWINDET! mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 19:04
» Affinity Photo, Designer und Publisher - iPad Versionen aktuell kostenlos
von freezer - Fr 18:27
» DJI Mavic 4 Pro Update bringt Kamerawechsel während der Aufnahme und mehr
von slashCAM - Fr 14:42
» Nosferatu
von Axel - Fr 12:37
» SCHLECHTES Drehbuch - GUTES Schauspiel?
von Nigma1313 - Do 19:54
» Kipon Iberit 75mm 2.4 Tele-Objektiv für Fuji-X
von thchki - Do 19:54
» **BIETE** SACHTLER FLOWTEC 75 mit Ace XL
von ksingle - Do 18:06
» Leica M11-V mit elektronischem Sucher im Anflug? V für Viewfinder (und Video)?
von rob - Do 16:33
» Adobe Creative Cloud Pro Abo aktuell rund 50% ermässigt
von slashCAM - Do 11:30
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von roki100 - Mi 22:55
» One Battle After Another
von iasi - Mi 15:56
» Audacity 4 steht in den Startlöchern - Alpha-Version ab November
von slashCAM - Mi 14:33
» Amazon Prime Deal Days - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von teichomad - Mi 13:30
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von roki100 - Di 20:48
» Blackmagic PYXIS 6K EF aktuell unter 2.000 Euro erhältlich
von ChrisDiCesare - Di 20:30
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von R S K - Di 12:48
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von R S K - Di 11:48
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von cantsin - Di 1:01
» Manfrotto 1005BAC Lichstativ Luftfederung Defekt/Review
von elephantastic - Mo 18:44
» Vergleich Fujinon MK 18-55 und Zeiss CZ.2 28-80
von Pianist - Mo 15:45
» Neue KI-Plugins für DaVinci Resolve sollen helfen beim Videoschnitt und HDR
von MarcusG - Mo 12:42
» Verkaufe ARRI SkyPanel S120-C – Top Zustand, wenige Gebrauchsspuren
von zeitraumfilm - Mo 11:51
» Z CAM E2-M4 Mark II 4K Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Rick SSon - So 19:26
» Es ist soweit... (Sora 2)
von Blackbox - So 17:44
» Sony CCD-TR 750 E Hi8 Kondensatoren tauschen
von AndreasPottert - So 16:28