Cubase SX ist sicherlich ein gutes Programm dafür, Nuendo halte ich da etwas überzogen. Um Clips zu vertonen, hat CubaseSX bereits alles an Board was man braucht. Vielleicht würde es auch Cubase SE tun (da weiss ich aber nicht, ob man Clips importieren kann - denn das wäre ja schon sehr hilfreich).
Crippler hat geschrieben:Mit dem Edirol Orchestral-Plugin bin ich ganz zufrieden, dass dürfte ja dann auch mit Cubase SX laufen. Oder kann mir hier irgendjemand ein besseres VST-Plugin für Orchester-Musik nennen?
Es kommt drauf an, was Du machen möchtest - wie gut soll das ganze sein und wieviel willst Du dafür ausgeben?
Sicher gibt es bessere Plugins bzw. Tools für Orchestermusik. Das Edirol ist zum Einsteigen schon klasse und funktioniert auch recht unkompliziert.
Google mal nach folgenden Alternativen:
- EastWest Symphonic Orchestra
- Miroslav Philharmonik
- Garritan Personal Orchestra
- Steinberg Halion String Edition
- unzählige Orchester Sample Libraries für Hard- oder Software-Sampler gibt es bei Best Services (
www.bestservices.de)
und nicht zu vergessen, die Königin unter den Orchesterlibraries: Die Vienna Symphonic Library (
www.vsl.co.at) - dafür braucht man aber bisschen Kleingeld und viel Platz auf der Platte, dafür sind die Ergebnisse richtig amtlich (Hollywood setzt sehr oft diese Library ein, wenn bspw. das Geld für ein richtiges Orchester fehlt)
Axel hat geschrieben:Bin sehr daran interessiert, mal so einen Orchester-Track von Cubase oder den anderen Programmen zu hören. Gibt´s da eine Möglichkeit?
Surf mal zu den Webseiten o.g. Libraries, die haben so ziemlich alle sehr schöne Demos zum Anhören auf den Seiten, besonders die Vienna-Sachen sind absoluter Hammer.
Viel Spass u. Grüße - Clas.