slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Google Veo 2: Die beste aller Video-KIs ist ab sofort allgemein zugänglich

Beitrag von slashCAM »


Googles Veo 2 ist aktuell die beste Video-KI, war aber bisher nicht öffentlich zugänglich. Nachdem Google sie vor wenigen Tagen gerade zur kostenlosen! Erstellung von You...

Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Google Veo 2: Die beste aller Video-KIs ist ab sofort allgemein zugänglich



Jalue
Beiträge: 1546

Re: Google Veo 2: Die beste aller Video-KIs ist ab sofort allgemein zugänglich

Beitrag von Jalue »

Also gut, rechnen wir mal nach: In einem der unten verlinkten Twitter-Posts schreibt ein Veo2- Nutzer, „I only needed to generate 18 clips to get the 11 I used.“, was ein „Drehverhältnis“ von 1,6:1 ergibt. Nicht schlecht, sofern es stimmt. Eine Minute kostet dann roundabout (28,5 € x 1,6) 45 Euro.

Klingt wie ein Schnäppchen, verglichen mit einem selbst produzierten Real- oder gar Animationsfilm und bezogen auf bestimmte Anwendungen mag das auch so sein, z.B. wenn es um surreale oder historische Topoi geht. Sollte Realismus gefragt sein (z.B. Naturaufnahmen), mag man mit dem Zukauf von Stockfootage allerdings bessere Qualität zum gleichen Preis erhalten, verbunden mit weniger Aufwand sowie Rechtssicherheit, die KI-Film immer noch nicht bieten kann.

Steht noch die Option im Raum, sich als (Low-Budget) Regisseur zu verwirklichen, sagen wir mal mit einem Kurzspielfilm von 10 Minuten Länge. Da landen wir dann bei 450 Euro, logischerweise noch ohne Schnitt, Vertonung, Grading, pi pa po. Lohnt sich das? Sofern Charaktere und Settings von Anfang bis Ende konsistent sind möglicherweise, ansonsten taugt auch Veo 2 nur zum sattsam bekannten Potpourri aus vage-ähnlichen Themenbildern.

Ich würde mir wünschen, dass diesem Aspekt (visuelle Konsistenz) von KI-Filmgeneratoren redaktionell mehr Aufmerksamkeit geschenkt würde, denn das ist neben Glitches und vielfach nerviger „Dauer-Zeitlupe“ m.E. der Knackpunkt.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14