RAW oder zumindest ProRes wird sie auf jeden fall haben. Den ND sehe ich nur, wenn es später doch keine "extra" H geben wird. Wenn sie allerdings den ND hat, dann wird die S1R II das Feld von "hinten" aufrollen.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Do 20 Feb, 2025 14:07 Bin gespannt ob sie internes Raw Video Recording und echte interne ND Filter bieten wird.
Sollte, weil sonst sind die Nikons viel zu stark.
Gruss Boris
gebraucht... vielleicht... ohne MwSteuer
Wäre aber die sinvollere Wahl gewesen, das R im Namen steht sicher nicht für Rvideo. Wenn die R also nun die besseren Videofeatures gegenüber dem uralten S5II Sensor bietet, heißt das im Umkehrschluss dass der Nachfolger der S1H noch ewig und drei Tage auf sich warten lässt.cantsin hat geschrieben: ↑Do 20 Feb, 2025 13:54 Klingt so, als ob Panasonic gerade bei Bewegtbild - hinsichtlich Sensorauslesegeschwindigkeit und rolling shutter - keine Kompromisse eingehen will und deshalb nicht den 60 MP-Sony-Sensor verbaut, der in den Schwestermodellen Leica SL3 und Sigma fpL steckt.
….wie gesagt, der Preis für den Body ist das eine, der Preis für ein Gesamtkonzept das andere. Und Panasonic, Leica sowie SIGMA bauen nicht die schlechtesten Objektive.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Do 20 Feb, 2025 15:44 Bis die neue LUMIX dann auf den Markt kommt kostet die Z8 auch ohne EU Import Rabatt nur noch 3500..;)))
Gruss Boris
Die Preisempfehlung mit einem aktuellen Händlerpreis zu vergleichen, macht keinen Sinn. Die S1 hatte bei Vorstellung ähnlich viel gekostet. Schnell gibt es dann Cashback und weitere Händleraktionen. Dazu liefert ja Panasonic auch krasse Updates nach. Bin wirklich gespannt, ob Sie RAW reinpacken. Brauche ich zwar nicht aber... ;-)Darth Schneider hat geschrieben: ↑Do 20 Feb, 2025 15:44 Bis die neue LUMIX dann auf den Markt kommt kostet die Z8 auch ohne EU Import Rabatt nur noch 3500..;)))
Edit,
die kostest ganz offiziell mit Garantie nur 3500…
https://www.galaxus.ch/de/s1/product/ni ... a-32992970
Gruss Boris
Ich kenn mich mit den Schweizern nicht aus, ist bei den 3600.- die MwSteuer bereits enthalten?Darth Schneider hat geschrieben: ↑Do 20 Feb, 2025 15:44 Edit,
die kostest ganz offiziell mit Garantie nur 3500…
https://www.galaxus.ch/de/s1/product/ni ... a-32992970
...um genau zu sein, müsste es S1 rSII heißen ;) (I hope so ;))MrMeeseeks hat geschrieben: ↑Do 20 Feb, 2025 15:17 Wäre aber die sinvollere Wahl gewesen, das R im Namen steht sicher nicht für Rvideo.
Das Namensschema finde ich eh unglücklich (für Neulinge).blueplanet hat geschrieben: ↑Do 20 Feb, 2025 16:33...um genau zu sein, müsste es S1 rSII heißen ;) (I hope so ;))MrMeeseeks hat geschrieben: ↑Do 20 Feb, 2025 15:17 Wäre aber die sinvollere Wahl gewesen, das R im Namen steht sicher nicht für Rvideo.
Mir fehlt an der S5II nur 4K/6K 60 FPS ohne Crop. Bestimmt kommt da auch 2025 - 2026 mal die III er mit ein paar Features der S1RII (gesprochen "Siriiii")Drushba hat geschrieben: ↑Do 20 Feb, 2025 17:19 Ein Glück, dass die S1RII offensichtlich keinen internen ND-Filter haben wird. Der einzige Grund, warum ich wechseln wollen würde.) So komm ich mit der S5II in 4K aber noch gut ein paar Jahre um die Fichte, obwohl sie ja nur die herzzerreissend schlappen 96MP für die Landschaftsfotografie in Reserve hat. ))
LolDrushba hat geschrieben: ↑Do 20 Feb, 2025 17:19 Ein Glück, dass die S1RII offensichtlich keinen internen ND-Filter haben wird. Der einzige Grund, warum ich wechseln wollen würde.) So komm ich mit der S5II in 4K aber noch gut ein paar Jahre um die Fichte, obwohl sie ja nur die herzzerreissend schlappen 96MP für die Landschaftsfotografie in Reserve hat. ))
ja genau, brauche jetzt auch kein 8K und 4k/120 fps etc.
blueplanet hat geschrieben: ↑Do 20 Feb, 2025 18:21 …ihr nutzt alle kein VLOG? Oder ist Euch der shutter „egal“ der DUAL-ISO „wurscht“ bzw. nervt der externe ND nicht?!
Ein interner VND macht doch jede sog. Hybridcamera erst zu dem, was sie eigentlich sein sollte?! Der Wechsel von Video zu Photo auf Knopfdruck bzw. ND an/aus und das im höchstmöglichen DR….
Die SH1 kostet immer noch um 3500 Euro (Angebote außen vor), habe ich eben gelesen? ok.....
6K RAW intern ist schon mal genial! Mal sehen was für ein Datenträger genutzt wird.Got more Lumix S1rII video specs:
6K ProRes RAW HQ internal recording
Internal RAW Video Recording: ProRes 422 HQ, ProRes 422 plus Proxy Recording
You can record on external SSD via USB-C
Frame marker for 2.39:1, 2.35:1, 2.00:1, 1.85:1, 16:9,
4:3, 5:4, 1:1, 4:5, 9:16 and Custom
After future firmware update external RAW recording with Atomos and Blackmagic
32 Bit Float audio
blueplanet hat geschrieben: ↑Do 20 Feb, 2025 18:21 …ihr nutzt alle kein VLOG? Oder ist Euch der shutter „egal“ der DUAL-ISO „wurscht“ bzw. nervt der externe ND nicht?!
Ein interner VND macht doch jede sog. Hybridcamera erst zu dem, was sie eigentlich sein sollte?! Der Wechsel von Video zu Photo auf Knopfdruck bzw. ND an/aus und das im höchstmöglichen DR….
Nein ist nicht genial, heißt nämlich entweder ist es ein 24mp Sensor oder es gibt einen heftigen Crop. Variante 3 wäre eine interne Raw Aufnahme die bereits irgendeine Art von Skalierung hatte, so wie es die Sigma FP mit Prore Raw anbietet.GaToR-BN hat geschrieben: ↑Fr 21 Feb, 2025 16:336K RAW intern ist schon mal genial! Mal sehen was für ein Datenträger genutzt wird.Got more Lumix S1rII video specs:
32 Bit Float audio
Ich hätte ja gerne einen SSD-Slog in der Kamera oder als Batteriegriff.
Das klingt ja gut.GaToR-BN hat geschrieben: ↑Fr 21 Feb, 2025 16:33Got more Lumix S1rII video specs:
32 Bit Float audio
Tja - man soll sich ja auch was für die "H" übrig lassen. Ich finde das schon ein gutes Paket.
Geht um RAW intern.pillepalle hat geschrieben: ↑Fr 21 Feb, 2025 17:14 Ja, irgendwas von den Rumors scheint nicht zu stimmen. Erst sollte sie ja 8k und Open Gate können und jetzt nur noch 6k? Hmm...
VG