GaToR-BN

Erste Daten der Lumix S1rII? (Vorstellungstermin wahrscheinlich 25.02.2025)

Beitrag von GaToR-BN »

Angeblich steht das neue Flagship-Model von Panasonic kurz vor der offiziellen Vorstellung.

Hier die ersten, angeblich durch mehrere Quellen verifizierten Daten der Panasonic Lumix S1RII specs:

New 44 MP “high speed” sensor
40fps in electronic shutter
10fps in mechanical shutter
8 stops image stabilization
1.5 second pre-capture
Open-Gate
Price around $3,500
Announcement: Feb 25, 1-2pm London time

Gesprochenes Video mit wenig zusätzliche Infos außer, dass auch die Videospecs spannend sein sollen;

Quelle:
https://www.l-rumors.com/exclusive-firs ... mix-s1rii/

Ich bin gespannt....
Zitat: Mach sichtbar, was vielleicht ohne dich nie wahrgenommen worden wäre. – Robert Bresson –
Über mich

Funless

Re: Erste Daten der Lumix S1rII? (Vorstellungstermin wahrscheinlich 25.02.2025)

Beitrag von Funless »

Die üblichen Verdächtigen der YouTube Kamera Influencer sind derzeit auch gerade in Tokio zugegen, mutmaßlich wohl wegen der (noch geheim gehaltenen) Vorstellung der Lumix S1R II ...
Funless has spoken!
.........................................................
"The enemy of art is the absence of limitations."
(Orson Welles)
.........................................................
No Cenobites were harmed during filming.

Darth Schneider

Beitrag von Darth Schneider »

New 44 MP “high speed” sensor
40fps in electronic shutter
10fps in mechanical shutter
8 stops image stabilization
1.5 second pre-capture

Tönt für mich wie eine Kamera eher zum fotografieren..
Aber mal abwarten.
Gruss Boris

cantsin

Beitrag von cantsin »

Klingt so, als ob Panasonic gerade bei Bewegtbild - hinsichtlich Sensorauslesegeschwindigkeit und rolling shutter - keine Kompromisse eingehen will und deshalb nicht den 60 MP-Sony-Sensor verbaut, der in den Schwestermodellen Leica SL3 und Sigma fpL steckt.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip

Darth Schneider

Wird eine Hybrid. Wahrscheinlich mit 8K Video…
Wozu man das auch immer brauchen sollte.

Bin gespannt ob sie internes Raw Video Recording und echte interne ND Filter bieten wird.
Sollte, weil sonst sind die aktuellen Nikons viel zu stark.
Gruss Boris

blueplanet

Beitrag von blueplanet »

Darth Schneider hat geschrieben: Do 20 Feb, 2025 14:07 Bin gespannt ob sie internes Raw Video Recording und echte interne ND Filter bieten wird.
Sollte, weil sonst sind die Nikons viel zu stark.
Gruss Boris
RAW oder zumindest ProRes wird sie auf jeden fall haben. Den ND sehe ich nur, wenn es später doch keine "extra" H geben wird. Wenn sie allerdings den ND hat, dann wird die S1R II das Feld von "hinten" aufrollen.
Mit ca. 3350€ und den bereits geleakten Specs wäre sie (wiedermal) konkurrenzlos - preisgünstig und inzwischen eine echte Alternative zur Nikon Z8/9 oder Canon R5II.
Denn in dieser Liga wird sie spielen.

Was einige beim Preisvergleich außeracht lassen, sind die überteuerten Objektive der Konkurrenz. Z.B. ein vergleichbares 100-500mm RF-Objektiv vs. SIGMA 150-600mm L-Mount kostet fast das 3fache.
Ist es 3fach so gut? Nie und nimmer.
Das Panasonic den "vernünftigeren" Weg geht, statt 60 einen 40MP-Sensor zu verwenden, kann ich nur begrüßen. Selbst in Hybrid-Hinsicht. Was 60MP-stacked im "Schlepptau" (haben), würde ich nicht wollen...
Geht man davon aus, das 33MP der "sweetspot" in jeglicher Hinsicht (Foto und Film) sind bzw.mehr als genügen, dann sind doch 40MP nicht nur ein Sprung gegenüber der S-Serie, sondern vorallem ist es besser als 60MP im Zaum zu halten.

Darth Schneider

Die Nikon Z8 gibt es aber ab 3000€…
Und die bietet internes RAW und ProRes.
Also konkurrenzlos und günstig wird die neue LUMIX somit klar nicht…
https://www.digitec.ch/de/s1/product/ni ... a-36474772
Gruss Boris

soulbrother

Beitrag von soulbrother »

Darth Schneider hat geschrieben: Do 20 Feb, 2025 14:48 Die Nikon Z8 gibt es aber ab 3000€…
gebraucht... vielleicht... ohne MwSteuer

Grad erst den Link entdeckt...
in Deinem Beispiel also eine Form von Re-Import ohne offizielle Hersteller-Garantie und natürlich ohne Steuern.
Zuletzt geändert von soulbrother am Do 20 Feb, 2025 15:20, insgesamt 1-mal geändert.

MrMeeseeks

Beitrag von MrMeeseeks »

cantsin hat geschrieben: Do 20 Feb, 2025 13:54 Klingt so, als ob Panasonic gerade bei Bewegtbild - hinsichtlich Sensorauslesegeschwindigkeit und rolling shutter - keine Kompromisse eingehen will und deshalb nicht den 60 MP-Sony-Sensor verbaut, der in den Schwestermodellen Leica SL3 und Sigma fpL steckt.
Wäre aber die sinvollere Wahl gewesen, das R im Namen steht sicher nicht für Rvideo. Wenn die R also nun die besseren Videofeatures gegenüber dem uralten S5II Sensor bietet, heißt das im Umkehrschluss dass der Nachfolger der S1H noch ewig und drei Tage auf sich warten lässt.

@ soulbrother

Darth Schneider hat das mit den Steuern noch nicht verstanden.

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

Wenn die Panasonic 3.500 U$ kosten soll, kommen dann bei uns aber normalerweise auch nochmal 19% MwSt drauf. Ja, von dem was man bisher gelesen hat, könnte das in Richtung Z8 gehen. Wen wundert's, ist das doch Nikons Erfolgsmodell. Allerdings steckt die Tücke ja oft im Detail und die Specs sind noch nicht sonderlich konkret. Also werden beim Electronic Shutter 12 oder 14 Bit ausgelesen? Sind die 40 FPS JPEGs oder RAW, was für interne Video-Formate wird's geben, usw... Bisher waren ja die größten Schwachen das Fehlen des AF in den höchsten Bildraten und das Open Gate bisher nur in 4:2:0 ging. Ist auch die Frage ob sich der schnellere Readout auch auf die Dynamik auswirkt, wie es z.B. bei den Nikons der Falls ist.

VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.

Darth Schneider

Bis die neue LUMIX dann auf den Markt kommt kostet die Z8 auch ohne EU Import Rabatt nur noch 3500..;)))

Edit,
die kostest ganz offiziell mit Garantie nur 3500…

https://www.galaxus.ch/de/s1/product/ni ... a-32992970

Gruss Boris

blueplanet

Beitrag von blueplanet »

Darth Schneider hat geschrieben: Do 20 Feb, 2025 15:44 Bis die neue LUMIX dann auf den Markt kommt kostet die Z8 auch ohne EU Import Rabatt nur noch 3500..;)))
Gruss Boris
….wie gesagt, der Preis für den Body ist das eine, der Preis für ein Gesamtkonzept das andere. Und Panasonic, Leica sowie SIGMA bauen nicht die schlechtesten Objektive.
Na, warten wir es ab. Ich bin jedenfalls schon sehr gespannt…auf einen möglichen, internen ND ;)

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

Es geht weiter, wenn auch häppchenweise :)

VG

GaToR-BN

Beitrag von GaToR-BN »

Darth Schneider hat geschrieben: Do 20 Feb, 2025 15:44 Bis die neue LUMIX dann auf den Markt kommt kostet die Z8 auch ohne EU Import Rabatt nur noch 3500..;)))

Edit,

Gruss Boris
Die Preisempfehlung mit einem aktuellen Händlerpreis zu vergleichen, macht keinen Sinn. Die S1 hatte bei Vorstellung ähnlich viel gekostet. Schnell gibt es dann Cashback und weitere Händleraktionen. Dazu liefert ja Panasonic auch krasse Updates nach. Bin wirklich gespannt, ob Sie RAW reinpacken. Brauche ich zwar nicht aber... ;-)
Zitat: Mach sichtbar, was vielleicht ohne dich nie wahrgenommen worden wäre. – Robert Bresson –
Über mich
Zuletzt geändert von GaToR-BN am Do 20 Feb, 2025 16:26, insgesamt 1-mal geändert.

soulbrother

Beitrag von soulbrother »

Darth Schneider hat geschrieben: Do 20 Feb, 2025 15:44 Edit,
Ich kenn mich mit den Schweizern nicht aus, ist bei den 3600.- die MwSteuer bereits enthalten?
Wie hoch ist die MwSt. in CH?

Ich hab meine für 3780.- € (inkl.) bereits im Dez. 2023 gekauft.

Der Anfangspreis war ja um die 4600.- | ist also nun ca. 1000.- günstiger

Wir bei der Panasonic nahc einem Jahr ähnlich sein...

Darth Schneider

Mehrwertsteuer ist immer im Preis enthalten bei Galaxus. Eigentlich in den meisten Stores in der Schweiz nur bei manchen Profi Händlern wird die Mehrwertsteuer separat verrechnet.
Also 3599 kostet die Z8.

Und bei der neuen S1RII steht was von „um die“ 3500 Dollar.
Also mal schauen was sie dann überhaupt kosten wird hier bei uns.
Normalerweise ist der Dollar Preis zudem tiefer als € und Schweizer Franken.
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Do 20 Feb, 2025 16:33, insgesamt 1-mal geändert.

blueplanet

Beitrag von blueplanet »

MrMeeseeks hat geschrieben: Do 20 Feb, 2025 15:17 Wäre aber die sinvollere Wahl gewesen, das R im Namen steht sicher nicht für Rvideo.
...um genau zu sein, müsste es S1 rSII heißen ;) (I hope so ;))

Drushba

Beitrag von Drushba »

Ein Glück, dass die S1RII offensichtlich keinen internen ND-Filter haben wird. Der einzige Grund, warum ich wechseln wollen würde.) So komm ich mit der S5II in 4K aber noch gut ein paar Jahre um die Fichte, obwohl sie ja nur die herzzerreissend schlappen 96MP für die Landschaftsfotografie in Reserve hat. ))

GaToR-BN

Beitrag von GaToR-BN »

blueplanet hat geschrieben: Do 20 Feb, 2025 16:33
MrMeeseeks hat geschrieben: Do 20 Feb, 2025 15:17 Wäre aber die sinvollere Wahl gewesen, das R im Namen steht sicher nicht für Rvideo.
...um genau zu sein, müsste es S1 rSII heißen ;) (I hope so ;))
Das Namensschema finde ich eh unglücklich (für Neulinge).
Warum nicht einfach S1 II und später die S1H II. Oder doch gleich S1 HR II (nicht ernst gemeint).
Über mich

GaToR-BN

Beitrag von GaToR-BN »

Drushba hat geschrieben: Do 20 Feb, 2025 17:19 Ein Glück, dass die S1RII offensichtlich keinen internen ND-Filter haben wird. Der einzige Grund, warum ich wechseln wollen würde.) So komm ich mit der S5II in 4K aber noch gut ein paar Jahre um die Fichte, obwohl sie ja nur die herzzerreissend schlappen 96MP für die Landschaftsfotografie in Reserve hat. ))
Mir fehlt an der S5II nur 4K/6K 60 FPS ohne Crop. Bestimmt kommt da auch 2025 - 2026 mal die III er mit ein paar Features der S1RII (gesprochen "Siriiii")
Über mich

blueplanet

Beitrag von blueplanet »

Drushba hat geschrieben: Do 20 Feb, 2025 17:19 Ein Glück, dass die S1RII offensichtlich keinen internen ND-Filter haben wird. Der einzige Grund, warum ich wechseln wollen würde.) So komm ich mit der S5II in 4K aber noch gut ein paar Jahre um die Fichte, obwohl sie ja nur die herzzerreissend schlappen 96MP für die Landschaftsfotografie in Reserve hat. ))
Lol

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

GaToR-BN hat geschrieben: Do 20 Feb, 2025 17:26
Mir fehlt an der S5II nur 4K/6K 60 FPS ohne Crop. Bestimmt kommt da auch 2025 - 2026 mal die III er mit ein paar Features der S1RII (gesprochen "Siriiii")
ja genau, brauche jetzt auch kein 8K und 4k/120 fps etc.

Eine S5Mark3 ohne 50fps-crop, besseres RS und 12 bit log (falls es sowas gibt) und dann wäre es "perfect camera".

blueplanet

Beitrag von blueplanet »

…ihr nutzt alle kein VLOG? Oder ist Euch der shutter „egal“ der DUAL-ISO „wurscht“ bzw. nervt der externe ND nicht?!
Ein interner VND macht doch jede sog. Hybridcamera erst zu dem, was sie eigentlich sein sollte?! Der Wechsel von Video zu Photo auf Knopfdruck bzw. ND an/aus und das im höchstmöglichen DR….

cantsin

Beitrag von cantsin »

Bisher ist es AFAIK noch keinem Kamerahersteller gelungen, einen ND-Filter in einen Mirrorless-Mount mit seinem kurzen Auflagemaß unterzubringen, vor allem bei Hybridkameras mit mechanischem Verschluss...

Ich würde mir da keine großen Hoffnungen machen. Wenn sowas kommt, dann nur bei einem S1H-Nachfolger ohne mechanischem Verschluss, und zu gesalzenem Preis.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

blueplanet hat geschrieben: Do 20 Feb, 2025 18:21 …ihr nutzt alle kein VLOG? Oder ist Euch der shutter „egal“ der DUAL-ISO „wurscht“ bzw. nervt der externe ND nicht?!
Ein interner VND macht doch jede sog. Hybridcamera erst zu dem, was sie eigentlich sein sollte?! Der Wechsel von Video zu Photo auf Knopfdruck bzw. ND an/aus und das im höchstmöglichen DR….

Komme mit Schraub Vari ND gut klar.
Klar gibt es Situationen, da wäre interner ND cool, aber jetzt kein Kaufgrund für mich. Also zum jetzigen Zeitpunkt, kann sich alles ändern, also die Einstellung zu etwas.....
Weiß auch nicht um die Güte von internen ND in Vergleich zu Schraub ND.

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

cantsin hat geschrieben: Do 20 Feb, 2025 18:28 dann nur bei einem S1H-Nachfolger ohne mechanischem Verschluss, und zu gesalzenem Preis.
Die SH1 kostet immer noch um 3500 Euro (Angebote außen vor), habe ich eben gelesen? ok.....
Die Mark 2 wird dann womöglich so bei 4500 bis 5000 liegen.

MrMeeseeks

Beitrag von MrMeeseeks »

Panasonic Kameras kauft man auch nicht zum Release, die Dinger fallen nach dem Release flott im Preis und pendeln sich dann ein. Danach kommen noch die unzähligen Cashbacks. Nach dem Preisverfall und den Cashbacks hat man dann den Preis den die UVP von Anfang an hätte haben sollen.

GaToR-BN

Beitrag von GaToR-BN »

Got more Lumix S1rII video specs:

6K ProRes RAW HQ internal recording
Internal RAW Video Recording: ProRes 422 HQ, ProRes 422 plus Proxy Recording
You can record on external SSD via USB-C
Frame marker for 2.39:1, 2.35:1, 2.00:1, 1.85:1, 16:9,
4:3, 5:4, 1:1, 4:5, 9:16 and Custom
After future firmware update external RAW recording with Atomos and Blackmagic
32 Bit Float audio
6K RAW intern ist schon mal genial! Mal sehen was für ein Datenträger genutzt wird.
Ich hätte ja gerne einen SSD-Slog in der Kamera oder als Batteriegriff.
Über mich

GaToR-BN

Beitrag von GaToR-BN »

blueplanet hat geschrieben: Do 20 Feb, 2025 18:21 …ihr nutzt alle kein VLOG? Oder ist Euch der shutter „egal“ der DUAL-ISO „wurscht“ bzw. nervt der externe ND nicht?!

Ich drehe häufig Interviews (Indoor). Da ist weder Rolling-Shutter nervig noch ein ND notwendig. Arbeite da mit zwei S5 und einer S5II
Nur für das B-Roll hätte ich gerne keinen Crop (S5II).
Über mich

MrMeeseeks

Beitrag von MrMeeseeks »

GaToR-BN hat geschrieben: Fr 21 Feb, 2025 16:33

32 Bit Float audio
6K RAW intern ist schon mal genial! Mal sehen was für ein Datenträger genutzt wird.
Ich hätte ja gerne einen SSD-Slog in der Kamera oder als Batteriegriff.
Nein ist nicht genial, heißt nämlich entweder ist es ein 24mp Sensor oder es gibt einen heftigen Crop. Variante 3 wäre eine interne Raw Aufnahme die bereits irgendeine Art von Skalierung hatte, so wie es die Sigma FP mit Prore Raw anbietet.

iasi

Beitrag von iasi »

GaToR-BN hat geschrieben: Fr 21 Feb, 2025 16:33

32 Bit Float audio
Das klingt ja gut.
Open Gate soll dann nachgeliefert werden?

6k/30p wäre aber nicht mehr zeitgemäß.

32bit-Audio wäre hingegen gut.

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

Ja, irgendwas von den Rumors scheint nicht zu stimmen. Erst sollte sie ja 8k und Open Gate können und jetzt nur noch 6k? Hmm...

VG

GaToR-BN

Beitrag von GaToR-BN »

iasi hat geschrieben: Fr 21 Feb, 2025 16:48 6k/30p wäre aber nicht mehr zeitgemäß.
Tja - man soll sich ja auch was für die "H" übrig lassen. Ich finde das schon ein gutes Paket.
8K60 brauche ich persönlich nicht in RAW (Datenmenge). 4K120 (ohne Crop) dagegen schon eher.
Über mich

GaToR-BN

Beitrag von GaToR-BN »

pillepalle hat geschrieben: Fr 21 Feb, 2025 17:14 Ja, irgendwas von den Rumors scheint nicht zu stimmen. Erst sollte sie ja 8k und Open Gate können und jetzt nur noch 6k? Hmm...

VG
Geht um RAW intern.
Über mich

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

Dann hat das interne RAW aber einen größeren Corp, oder es wird von 8k downgesampelt/lineskipped. Fragt sich nur warum sie dann kein 8K RAW bieten, wenn es ein 8K Sensor ist?

VG

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Dynamic Range iPhone?
von Jott - Mo 20:35
» Neue, mehrschichtige Bildsensoren könnten 3-fache Lichtausbeute und Auflösung ermöglichen
von stip - Mo 20:33
» Biete: Blackmagic Pocket Cinema 4K mit viel Zubehör
von TheRealRobert - Mo 19:05
» "32 Bit float" Recording - Ist das wirklich besser?
von pillepalle - Mo 19:05
» Blackmagic PYXIS 6K - aktuell für 2.000 Euro erhältlich
von iasi - Mo 18:21
» Adobe Premier Pro 2024 Audiostereospur
von Asjaman - Mo 17:57
» DJI stellt Transport-Drohne FlyCart 100 mit 80 Kilo Nutzlast vor
von acrossthewire - Mo 16:35
» Was schaust Du gerade?
von Jack43 - Mo 15:38
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von Friesenherd - Mo 13:53
» Bildschirmaufnahme mit VLC Player oder andere Software?
von Videopower - Mo 13:15
» Licht how to:
von Darth Schneider - Mo 12:24
» Nikon Z8 Firmware 3.0 ist da - Viele neue kostenlose Funktionen (u.a. AF, N-Log)
von Funless - Mo 12:18
» Externe USB4 SSD als Mac Systemplatte nutzen - am Beispiel der Corsair EX400U
von rudi - Mo 11:24
» ARRI...
von iasi - Mo 10:22
» KI-Revival für 100 Hongkong-Filmklassiker angekündigt
von 7River - Mo 7:11
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Mo 1:09
» Welches objektiv für nachtaufnahmen? EOS R8
von Jan - So 22:16
» S: Videokamera
von Darth Schneider - So 15:20
» Googles KI-Videogenerator Veo 3 startet in Deutschland – mit Grenzen
von philr - So 15:12
» Meta fährt Quest & VR runter
von iasi - So 11:44
» Gelöscht
von Darth Schneider - So 5:58
» 90 Video-producing Agenturen in meiner Stadt - Zu viel konkurrenz ?
von Effess - Sa 22:38
» Blackmagic PYXIS 6K nun also unter 2000€
von iasi - Sa 12:26
» Die richtige Speicherkarte
von Astradis - Sa 12:07
» Accsoon SeeMo 4K HDMI Adapter macht Handy zum Kameramonitor - samt Livestreaming
von slashCAM - Fr 15:30
» Apple gibt iPhone-Videoaufnahme im Kinomodus für alle frei
von DeeZiD - Do 16:40
» ONLINE-VIDEO-MONITOR 2025
von ruessel - Do 11:49
» Selena Gomez Video mit Iphone gedreht 496 Millionen Klicks
von MovieGuy - Mi 16:31
» Sony BURANO - kostenfreier Austausch des Infrarot (IR)-Sperrfilters
von slashCAM - Mi 14:12
» C70 + DJI Ronin RS2
von rob - Mi 12:49
» Iphone 15- 4K Video in 60p Kino Modus uvm