1. Woher weißt du das?
Umsetzungsmöglichkeiten von was, wenn ich, mangels Drehbuch noch nicht mal weiß was ich umsetzen soll?
chatGPT kann "Wörter in Mund nicht umdrehen".
Die dramaturgischen Kriterien dürftest du kennen.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑So 16 Feb, 2025 18:301. Woher weißt du das?
2. Welche sollen das sein? Bring mal ein paar Beispiele.
3. Welche Kriterien machen ein Drehbuch für dich gut?
Umgekehrt muss man beim Schreiben eines Drehbuchs auch im Blick behalten, ob sich das Drehbuch als ganzen oder auch nur einzelne Szenen überhaupt verwirklichen lassen.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑So 16 Feb, 2025 18:30Umsetzungsmöglichkeiten von was, wenn ich, mangels Drehbuch noch nicht mal weiß was ich umsetzen soll?
Auf internationales Interesse trifft aber nun einmal Hitler.Darth Schneider hat geschrieben: ↑So 16 Feb, 2025 20:25 @iasi
Genau was wir nicht brauchen ist noch ein Streifen über Hitler oder irgewelche Begebenheiten aus dem zweiten Weltkrieg.
Es gibt doch zig interessante andere Themen.
Gruss Boris
konnte mehr als die Hälfte der Kinoeinnahmen im Ausland erzielen.Der Untergang
Das ist doch mal eine Ansage! :-)
Also - außer Binsenweisheiten - hast du wieder mal nix.
Na ja, so "enorm" wie bei jedem anderen Film der in der Vergangenheit spielt.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mo 17 Feb, 2025 08:34 Und was ist mit den ganzen alten Autos, Kleidern, Häusern, Props und weiss Gott was es alles braucht um einen Film glaubwürdig nach 1936 aussehen zu lassen ? Der Aufwand wäre enorm.
Filme bestehen heute zum großen Teil aus Animationen. ;)Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mo 17 Feb, 2025 08:34 Und was ist mit den ganzen alten Autos, Kleidern, Häusern, Props und weiss Gott was es alles braucht um einen Film glaubwürdig nach 1936 aussehen zu lassen ? Der Aufwand wäre enorm.
Den Flugzeugträger im Dock könnte man ja wenigstens noch mit 3D umsetzen…
Wäre wahrscheinlich günstiger gleich einen Animations Film daraus zu machen…;))
Gruss Boris
Also lass dir mal nichts erzählen, von diesen Making-Offs.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mo 17 Feb, 2025 09:28 @ iasi
Du schreibst:
Filme bestehen heute zum großen Teil aus Animationen. ;)
Nein !
Viele Filme so gut wie gar nicht,
Nicht mal bei allen SF Filmen ist das so, schau mal ein Making of von Alien Romulus.
Sehr vieles im Film ist echt gebaut und gefilmt. Von den Raumschiffen (echte Modelle) Filme bestehen heute zum großen Teil aus Animationen. ;), über die tollen Sets (gebaut), bis hin zu den Alien Monstern. (Lebensgrosse bewegliche Modelle)
Gruss Boris
Nur hast das bei Alien Romulus nicht gut gewirkt. Das Finale wirkt nicht gut. ;)Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mo 17 Feb, 2025 09:53 @iasi
Und logisch zählt am Schluss nur die Wirkung.
Und genau darum:
Wenn das Alien 3m gross, echt aussehend vor dir steht, dich voll sabbert und sich sogar sehr realistisch bewegt. Das in einem echt gebauten stimmungsvoll geleuchtetem Set.
Dann spielst du deine Rolle viel überzeugender als wenn du eine grüne nackte Wand anstarren musst.
Und das hat einen sehr grossen Einfluss auf die Wirkung.
Nur mal zum darüber nachdenken.
Gruss Boris
Vielleicht weil er Perfektionist und demzufolge schwer zufrieden zu stellen ist?Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mo 17 Feb, 2025 10:31 Das ist deine Meinung,
ich fand den Film sehr toll, von Anfang bis zum Schluss.
Gruss Boris
"Widerlich genug"?Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mo 17 Feb, 2025 10:31 @iasi
Das ist deine Meinung,
ich fand den Film sehr toll, von Anfang bis zum Schluss.
Gut über das halb Mensch halb Alien Monster am Schluss kann man sich sicher streiten.
Für mich war es mehr als widerlich genug um zur Story zu passen…;)))
Gruss Boris
Das ist die Anspielung auf „Prometheus“. Übrigens, da steckte ein 2,31 Meter große Basketball-Profi drin.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mo 17 Feb, 2025 14:06 Also das hatte schon Wirkung auf mich und fad war das auch nicht.
https://screenrant.com/alien-romulus-of ... ls-missed/
Schau die Fotostrecke
Es soll ja eine Mischung sein zwischen Alien und Mensch.
Aber das ist natürlich Geschmacksache.
Gruss Boris
Es wiederspricht der Grundprämisse, des perfekten Organismus.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mo 17 Feb, 2025 14:06 Also das hatte schon Wirkung auf mich und fad war das auch nicht.
https://screenrant.com/alien-romulus-of ... ls-missed/
Schau die Fotostrecke
Es soll ja eine Mischung sein zwischen Alien und Mensch.
Aber das ist natürlich Geschmacksache.
Gruss Boris
Ja, das verstehe und akzeptiere ich.
Schon im ersten Alien-Film wird doch deutlich, dass es sich um eine außerirdische Lebensform handelt.
Die Handlung und die Handlungen sind extrem konstruiert.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Di 18 Feb, 2025 18:46 Beim neuen Film ist das auch so. Nachvollziehbare Handlungen und logisch.
Zumal für mich die Figuren im neuen Alien interessanter waren.
Gruss Boris
Prometheus finde ich auch nicht schlecht wenn ich ausklammere, daß man da Alien mit reingedichtet hat und natürlich die endlose Anzahl von Idiotien der "Wissenschaftler" im Film nebst einigen Plotelementen. Das hätte ohne den Alien Ballast vermutlich ein akzeptabler Film sein können...
Nun. Dem zweiten Alien-Film gelang es aus der Prämisse etwas Neues und Eigenständiges zu machen.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mi 19 Feb, 2025 07:52 Im ersten Film hatten die Macher aber den entscheidenden Vorteil das es gar keinen Alien Film vorher gab. Fast jeder der heute den neuen Alien Film schaut kennt die Vorgeschichte. Also der Überraschungs Effekt ist so oder so nicht vorhanden.
So gesehen fand ich den neuen Film sehr gelungen, ein wenig Reemake, klar. Sollte ja auch an den ersten Film erinnern, vom Stil her. Aber trotzdem cool weil mit neuen Ansätzen (gerade was die Charaktere betrifft) und sehr spannend umgesetzt.
Gruss Boris
Es geht ja gar nicht darum, die ersten beiden Filme zu toppen. Schön wäre aber ein Film auf ähnlichem Niveau.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mi 19 Feb, 2025 19:27 @iasi
Gut ist natürlich eh schwierig bis unmöglich Filme wie Alien und Aliens überhaupt zu topen.
Ist auch abhängig von den Erwartungen die man an einen neuen Alien Film hat ob er einem gefällt.
Ich fand alle Filme bis auf Alien und Aliens und ansatzweise noch Prometheus grottenschlecht…;))
Und Prometheus war für mich nie wirklich ein Alien Film…
Aber der neue Alien hat mich echt gepackt und positiv überrascht.
Gruss Boris