...und lieber Fragesteller, vergiss nicht
die abschliessende Lösung Deines
Problemes hier zu posten!
-------------------------------------------------
free downloads at www.erbemusic.com
Als Codec kämen für sowas wohl DivX/Xvid oder H.264 in Betracht. Ein besseres Verhältnis Qualität/Speicherplatz bietet letzerer, allgemein gängiger sind (noch) die beiden anderen, weil sie auch (bei entsprechender Encodereinstellung) auf vielen DVD-Playern direkt abspielbar sind. Neben der händischen Transformierung via z.B. Vdubmod (http://sourceforge.net/projects/virtualdubmod) gibt es eine Reihe von Einklicklösungen, z.B. das bereits erwähnte Super oder auch AutoGK (http://www.autogk.me.uk/index.php) oder PocketDivXEncoder (http://divx.ppccool.com/).
Wenn es um beste Speicherplatzausnutzung geht und zur Transcodierung ein halbwegs moderner PC zur Verfügung steht ist aber der 264er sicher die bessere Wahl. Opensource, also freie Software, ist der X264 von Videolan, die dazugehörige Gui zur Tranformierung ist MeGui, oder alternativ noch StaxRip (alles unter http://x264.nl/).
Wenn jemand diesen Weg gehen möchte, empfehle ich vorher Selurs "Wissenswertes über x264" zu lesen (http://www.movie2digital.de/index.php?id=46).
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.