slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Neuer Rekord für 35-mm Vollformat - Canon stellt 410 Megapixel-Sensor vor

Beitrag von slashCAM »


Canon hat die Entwicklung eines neuen CMOS-Sensors bekannt gegeben, der mit einer Auflösung von 410 Megapixeln einen neuen Rekord für die Pixelzahl eines 35-mm-Vollformat...

Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Neuer Rekord für 35-mm Vollformat - Canon stellt 410 Megapixel-Sensor vor



ruessel
Beiträge: 10320

Re: Neuer Rekord für 35-mm Vollformat - Canon stellt 410 Megapixel-Sensor vor

Beitrag von ruessel »

Ich Frage mich, wird es irgendwann eine Megapixel Sättigung geben? Ich denke immer an den ARRI Slogan: Lieber bessere Pixel als mehr Pixel....oder so ähnlich. Wie sieht es mit 410 Megapixel Optiken aus?
Gruss vom Ruessel



rush
Beiträge: 15048

Re: Neuer Rekord für 35-mm Vollformat - Canon stellt 410 Megapixel-Sensor vor

Beitrag von rush »

Im Kapitalismus zählt bekanntlich nur: Höher, schneller, weiter!

Noch Fragen? ;-)
keep ya head up



MrMeeseeks

Re: Neuer Rekord für 35-mm Vollformat - Canon stellt 410 Megapixel-Sensor vor

Beitrag von MrMeeseeks »

Oder einfach mal mehr als die Überschrift lesen.
Vorgesehen ist er für Spezialanwendungen in den Bereichen Überwachung, Medizin und industrieller Fertigung.
Also da wo man hohe Auflösungen brauch, also eine sinnvolle Entwicklung.



ruessel
Beiträge: 10320

Re: Neuer Rekord für 35-mm Vollformat - Canon stellt 410 Megapixel-Sensor vor

Beitrag von ruessel »

Ich bezog mich auf:
Er stellt allerdings einen Meilenstein in der Bildgebungstechnologie dar; seine Technologie könnte den Weg für zukünftige Innovationen im Filmbereich bereiten.
Gruss vom Ruessel



MrMeeseeks

Re: Neuer Rekord für 35-mm Vollformat - Canon stellt 410 Megapixel-Sensor vor

Beitrag von MrMeeseeks »

Der Satz ergibt hinten und vorne keinen Sinn. Ein Meilenstein in der Bildgebungstechnologie wäre der 4K Sensor mit 24 Blendenstufen und nicht ein Sensor mit möglichst vielen Megapixeln, der dürfte im Verhältnis lächerlich leicht herzustellen sein wenn kleine Smartphone-Sensoren schon 50MP bieten.



iasi
Beiträge: 29306

Re: Neuer Rekord für 35-mm Vollformat - Canon stellt 410 Megapixel-Sensor vor

Beitrag von iasi »

Eine derart hohe Auflösung ließe sich auch für sehr hohen DR nutzen.

Nur mal so als Gedankenspiel:
Belichtet man z.B. 4 Sensel durch Filter unterschiedlich, könnte man sie zu einem Wert innerhalb eines sehr hohen DR zusammenfassen.
HDR-Belichtung auf Senselebene.



WWJD
Beiträge: 466

Re: Neuer Rekord für 35-mm Vollformat - Canon stellt 410 Megapixel-Sensor vor

Beitrag von WWJD »

Der Sensor wurde ja explizit für u.a. Überwachungssysteme entwickelt. Daher denke ich: Je mehr Pixel desto besser, was absolut Sinn macht.



Roland v Strand
Beiträge: 107

Re: Neuer Rekord für 35-mm Vollformat - Canon stellt 410 Megapixel-Sensor vor

Beitrag von Roland v Strand »

am analogen Film schätze ich, daß man in die Farbstoffwölkchen immer noch etwas hinein interpretieren kann. Je näher, desto phantasievoller. Herr Antonioni baut einen ganzen Film darauf auf.
Vergrößert man Digitalaufnahmen am Rechner bekommt man monochrome Flächen gleicher Größe. Für mich immer wieder ernüchternd. Für viele Aufgaben werden solche Sensoren keine Relevanz haben ( "mach ich Foto tu ich facebook" ) aber für halbwegs große Prints, eventuell mit darüber gelegter Anmutung von Kodak EPR-Korn, warum nicht? Falls es dann bezahlbare, entsprechend fähige Optiken gibt und Canon sich für Masse statt Marge entscheidet. Knips ich dann halt wieder 3 Bilder statt 30 pro Sekunde.



iasi
Beiträge: 29306

Re: Neuer Rekord für 35-mm Vollformat - Canon stellt 410 Megapixel-Sensor vor

Beitrag von iasi »

Roland v Strand hat geschrieben: So 26 Jan, 2025 20:08 am analogen Film schätze ich, daß man in die Farbstoffwölkchen immer noch etwas hinein interpretieren kann. Je näher, desto phantasievoller. Herr Antonioni baut einen ganzen Film darauf auf.
Vergrößert man Digitalaufnahmen am Rechner bekommt man monochrome Flächen gleicher Größe. Für mich immer wieder ernüchternd. Für viele Aufgaben werden solche Sensoren keine Relevanz haben ( "mach ich Foto tu ich facebook" ) aber für halbwegs große Prints, eventuell mit darüber gelegter Anmutung von Kodak EPR-Korn, warum nicht? Falls es dann bezahlbare, entsprechend fähige Optiken gibt und Canon sich für Masse statt Marge entscheidet. Knips ich dann halt wieder 3 Bilder statt 30 pro Sekunde.
Also hier sieht man kein Filmkorn und doch einen herausragenden Film:



Früher hatte man nicht grundlos auf 65mm oder VistaVision gedreht und dann u.a. von 70mm-Kopien abgespielt.
Kaum anzunehmen, dass dieses Filmkorn angestrebt wurde:


Bild



Roland v Strand
Beiträge: 107

Re: Neuer Rekord für 35-mm Vollformat - Canon stellt 410 Megapixel-Sensor vor

Beitrag von Roland v Strand »

`La Infancia der Ivan`präsentiert sich mir mit einer Diagonale von kaum mehr als 20cm. Da erwarte ich auch kein Korn.
Es gibt da natürlich mehre Abstufungen: Grobes Korn ( bei massiver Pushentwicklung oder dem Agfa RS 1000, leichtes Korn und einem leichten Grundrauschen. Letzteres finde ich öfter mal ganz charmant.
Ich kenne auch Berufsfotografen, die bei eigenen Projekten wieder mehr analog fotografieren.



iasi
Beiträge: 29306

Re: Neuer Rekord für 35-mm Vollformat - Canon stellt 410 Megapixel-Sensor vor

Beitrag von iasi »

Roland v Strand hat geschrieben: So 26 Jan, 2025 20:56 `La Infancia der Ivan`präsentiert sich mir mit einer Diagonale von kaum mehr als 20cm. Da erwarte ich auch kein Korn.
Es gibt da natürlich mehre Abstufungen: Grobes Korn ( bei massiver Pushentwicklung oder dem Agfa RS 1000, leichtes Korn und einem leichten Grundrauschen. Letzteres finde ich öfter mal ganz charmant.
Ich kenne auch Berufsfotografe, die bei eigenen Projekten wieder mehr analog fotografieren.
Ich finde, dass aus dem Korn, das man früher zu vermeiden versuchte, heute viel zu sehr ein Fetisch gemacht wird.

Eine narative Intension kann ich zudem auch nur sehr selten erkennen, wenn Leute über das Filmkorn schwärmen.

Vermeintlich alte Klassiker nachzuahmen, sollte doch nicht der Grund sein, Korn zu wollen.
Wenn es eine zeitlich zurückliegende Handlung sein soll, mag man Filmkorn im Kontrast nutzen, aber prinzipiell sehe ich dann nur, dass ein Film selbst alt und aus der Zeit gefallen wirkt.

Wobei ich hier kein Korn erkennen kann:

Bild


Oder hier?

Bild



Jominator
Beiträge: 219

Re: Neuer Rekord für 35-mm Vollformat - Canon stellt 410 Megapixel-Sensor vor

Beitrag von Jominator »

iasi hat geschrieben: So 26 Jan, 2025 21:48 Ich finde, dass aus dem Korn, das man früher zu vermeiden versuchte, heute viel zu sehr ein Fetisch gemacht wird.
Meines Erachtens ist es sogar noch schlimmer. Viele erliegen dem Irrglauben mit einer anamorphen Linse, Filmkorn und Colorgrading, 0815 Footage cineastisch aussehen lassen zu können. Aber aus einem Käfer wird trotz der drei Zutaten kein Porsche.



pillepalle
Beiträge: 11147

Re: Neuer Rekord für 35-mm Vollformat - Canon stellt 410 Megapixel-Sensor vor

Beitrag von pillepalle »

Das mit dem Fetisch um's Korn stimmt schon, aber es gibt ja auch einen Grund warum man das macht. Moderne Kameras und Optiken liefern einen supercleanen Look und extrem scharfe Bilder. Und für den Geschmack vieler Leute eben etwas zu clean und scharf - fast schon videomäßig. Deshalb steuert man mit künstlichen Artefalten, weniger perfekten Optiken, Filtern, Grading usw. gegen diesen digitalen Look. Außerdem ist es ja viel angesagter auf Film zu arbeiten. Und wenn nicht direkt, dann zumindest als Intermediate. Das können sich viele aber nicht leisten und simmulieren den Filmkook dann eben, um ihre Produktion damit aufzuwerten.

Perfektion wird schnell langweilig. Das sieht man eigentlich in allen Bereichen, in denen Dinge künstlich generiert werden. Man muss ihnen erstmal wieder die Perfektion nehmen, damit sie nicht völlig langweilig und unrealistisch wirken.

VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Leica M11-V mit elektronischem Sucher im Anflug? V für Viewfinder (und Video)?
von rob - Do 16:33
» Adobe Creative Cloud Pro Abo aktuell rund 50% ermässigt
von slashCAM - Do 11:30
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von roki100 - Mi 22:55
» One Battle After Another
von iasi - Mi 15:56
» Audacity 4 steht in den Startlöchern - Alpha-Version ab November
von slashCAM - Mi 14:33
» Amazon Prime Deal Days - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von teichomad - Mi 13:30
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von roki100 - Di 20:48
» Blackmagic PYXIS 6K EF aktuell unter 2.000 Euro erhältlich
von ChrisDiCesare - Di 20:30
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von R S K - Di 12:48
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von R S K - Di 11:48
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von cantsin - Di 1:01
» Manfrotto 1005BAC Lichstativ Luftfederung Defekt/Review
von elephantastic - Mo 18:44
» Vergleich Fujinon MK 18-55 und Zeiss CZ.2 28-80
von Pianist - Mo 15:45
» Neue KI-Plugins für DaVinci Resolve sollen helfen beim Videoschnitt und HDR
von MarcusG - Mo 12:42
» Verkaufe ARRI SkyPanel S120-C – Top Zustand, wenige Gebrauchsspuren
von zeitraumfilm - Mo 11:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - So 23:20
» Z CAM E2-M4 Mark II 4K Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Rick SSon - So 19:26
» Es ist soweit... (Sora 2)
von Blackbox - So 17:44
» Sony CCD-TR 750 E Hi8 Kondensatoren tauschen
von AndreasPottert - So 16:28
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von Roland v Strand - So 16:22
» Grundlagen: Einfach erklärt: Der CMOS-Bildwandler und seine Sensel
von Walter Schulz - So 16:06
» Zoom Instamic Pro Plus C - Ultrakompakter 32 Bit Float Audio Recorder mit Timecode
von cantsin - So 15:14
» Photoshop / Premiere unter Linux
von ruessel - So 10:01
» Canva kauft Serif (bereits im März 2024)
von cantsin - Sa 22:53
» Leben und Sterben im blutroten Storchschnabel
von Motivsucher - Sa 22:22
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von freezer - Sa 16:28
» Impressumspflicht -》aktuelle regelungen und lösungen
von walang_sinuman - Sa 12:07
» Wise Advanced bringt neue schnelle USB4-SSDs für Schnittplatz und Kamera
von slashCAM - Sa 10:24
» Neue Interviews!
von Nigma1313 - Fr 23:08
» OpenAI zeigt Sora 2: Neuer KI-Videogenerator setzt auf Ton und persönliche Avatare
von iasi - Fr 19:35
» LG UltraFine 32U990A - erster 6K Monitor mit Thunderbolt 5
von rush - Fr 16:54
» Z-Cam Firmware 1.0.6 und 1.0.7 funktionieren nicht
von Clemens Schiesko - Fr 12:44
» RIP: Renato Casaro
von ruessel - Fr 10:04
» Praxistest: DaVinci Resolve 20
von ruessel - Fr 9:46
» Slashcam Interviewsetup im Test: Sony FX2, iPhone Pro Max, Blackmagic Cloud, Nanlite PICO
von rob - Fr 8:22