LongTom
Beiträge: 4

44.1khz zu 48khz Tonlängenb problem

Beitrag von LongTom »

Hallo again.

Habe noch n problem.
Habe 2 Audio Souren im Premiere. die O-Ton direkt ausm Mixer is 44.1 KHz und die RaumklangAudiospur ist in 48 Khz Nun habe ich einen Tonlängen unterschied von 1-2 sec. die natürlich ein nettes aber nicht gewolltes Eco erzeugen. resampling hat mit Audition nicht gefunzt. bitte helft mir doch.
beim Stretchen /Dehnen brauch ich ja ne Formel mit der ich die auf genaue Zeit stretchen kann. dieweis ich aber nichzt

MfG dat LT



Stefan
Beiträge: 1567

Re: 44.1khz zu 48khz Tonlängenb problem

Beitrag von Stefan »

Eine Resampling-Formel hilft dir in diesem Fall auch nicht weiter.

Die beiden Zeitskalen von Mixer-Ton und Kamera-Ton unterscheiden sich. Ein Gerät hat schneller aufgenommen als das andere. Wenn du jetzt nur resamplen tust, ändert das an der Zeitskala nichts. Jedenfalls wenn das Resampling-Programm sein Handwerk versteht.

Du kannst versuchen, eine Tonspur nach oder vor dem Resampling durch Dehnen/Stauchen auf die gleiche Zeitskala wie die andere Tonspur zu bringen. Dafür musst du ausmessen oder ggf. mehrfach schätzen, wie gross der Tonversatz ist. Und dann Dehnen oder Stauchen...

Ein anderer Weg wäre, eine Tonspur komplett zu verwenden und von der anderen Tonspur nur kurze Ausschnitte. Wenn die Unterschiede in der Zeitskala nicht so gross sind, fällt das bei exakter Startpositionierung der Ausschnitte vielleicht nicht auf.

Viel Glück
Der dicke Stefan



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» slashCam im Gespräch mit Nikon zur neuen ZR und der Zukunft von RED Komodo
von cantsin - Sa 16:50
» Neue Firmware für Panasonic LUMIX S5 II, S5 IIX, S9, GH7 und G9 II
von Darth Schneider - Sa 16:46
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von 7River - Sa 16:43
» Einblicke in die VFX-Arbeit von Todd Vaziri bei ILM / Star Wars u.ä.
von slashCAM - Sa 16:39
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Sa 16:36
» Was hörst Du gerade?
von pillepalle - Sa 15:53
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von Jott - Sa 13:45
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Sa 13:31
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von 123oliver - Sa 11:53
» Neues Musikvideo Team Drama „Baby“
von Bildlauf - Sa 11:10
» Lokale KI ist jetzt WIRKLICH brauchbar
von ruessel - Sa 10:53
» Leica M EV1: Leica M mit elektronischem Sucher zu einem niedrigeren Preis vorgestellt
von rush - Sa 10:26
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von rush - Sa 9:36
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Sa 7:01
» Windows 11 und Adobe CS6
von Herbie - Fr 20:14
» Lernen von ALFRED HITCHCOCK - Wie entstand Psycho?
von Darth Schneider - Fr 16:07
» Canons restriktive Mount-Politik: Clever oder der Impuls für eine chinesische DSLM?
von iasi - Fr 13:42
» Apple Final Cut Pro und Adobe Premiere - jetzt mit nativem Nikon RED RAW NE Support
von slashCAM - Fr 12:42
» OpenAI Sora 2 - Nutzungsrichtlinie entfacht internationalen Urheberrechtsstreit
von Jalue - Do 21:26
» Neue FUJIFILM X-T30 III filmt in 6K
von Funless - Do 18:32
» Panasonic LUMIX Lab und Flow Apps bekommen neue Funktionen
von arcon30 - Do 9:09
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von iasi - Do 8:25
» HASSLIEBE deutscher Film? Mit Wolfgang M. Schmitt
von Nigma1313 - Do 0:36
» !!BIETE!! Sony FX6
von klusterdegenerierung - Mi 21:42
» Predator: Killer of Killers
von 7River - Mi 20:10
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von freezer - Mi 18:46
» Abhörmonitore
von Pianist - Mi 18:17
» Zoom stellt kompakten PodTrak P4next vor
von slashCAM - Mi 12:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 11:14
» Nikon ZR Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von dienstag_01 - Mi 9:47
» NIKKOR Z DX 16-50mm Standardzoom sowie 35mm f/1.7 Makro vorgestellt
von slashCAM - Di 15:33
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Mo 20:32
» Möglichkeiten, Geld zu sparen beim Filmdreh.
von Dreizehn - Mo 16:14
» Nikon ZR: Basisfunktionen und Empfehlungen zur Bedienung
von slashCAM - Mo 12:05
» Blackmagic Cinema Camera 6K in »Die Chroniken von Kyoto«
von ruessel - Mo 10:42