slashCAM
Administrator
Administrator

MainConcept H.264 Encoder v2 mit Dual Core Unterstützung

Beitrag von slashCAM »

MainConcept H.264 Encoder v2 mit Dual Core Unterstützung von thomas - 15 Jan 2006 01:29:00
MainConcept gibt die Veröffentlichung einer neuen Version des H.264 Encoders v2 bekannt. Dieser unterstützt jetzt die Intel Dual Core Technologie für den neuen Intel Pentium D Prozessor und den Intel Pentium Extreme Edition Prozessor. Mit einer Verarbeitungsgeschwindigkeit von bis zu 4 Threads ermöglichen die Intel Dual Core CPU Architektur und MainConcepts Optimierungen auf Seiten des Encoders ein ungefähr 25% schnelleres Video Encoding (basierend auf internen Tests). Die heute verfügbare Version des MainConcept Standalone H.264 Encoders v2 unterstützt Dual Core und Hyper-Threading Technologie. Der Preis für den MainConcept H.264 Encoder v2 (Windows 2000/XP) beträgt 499 Euro. Eine kostenlose Demoversion steht unter www.mainconcept.de zum Download bereit.
zur Newsmeldung

Chris2

Re: MainConcept H.264 Encoder v2 mit Dual Core Unterstützung

Beitrag von Chris2 »

zu teuer...Quicktime ist in Sachen Praxis-Anwendung von h264 derzeit ungeschlagener Marktführer. Das Encoding klappt, die Files sind winzig ... und was die Geschwindigkeit angeht hat man bisher sowiso wenig Vergleichsmöglichkeiten. Aber 499 Euro nur weil's schneller sein soll zu bezahlen? Mit 29 Dollar kann man mit Quicktime auch legal encoden. Irgendwie hab ich das Gefühl, dass das von Mainconcept nur 'ne Techdemo sein soll und man vielmehr auf "größere" Lizenznehmer wie Hersteller von größeren Softwarepakaten oder Hardware-Geräten aus ist. Aber das ist nur mein sehr subjektiver Eindruck...

Gast

Beitrag von Gast »

ich versteh nicht wieso sie explizit nur was über intel schreiben; ich meine, mehrere threads sind mehrere threads, oder etwa nicht ?
sollte also einen vorteil für alle smt und/oder smp systeme bringen...

grovel

Beitrag von grovel »

Ja, aber nur Intel (so weit ich weiss) bietet Prozessoren mit DualCore-Technologie an, du hast also immer noch nur einen Prozessor, aber er kann zwei Threads gleichzeitig behandeln, verhält sich also wie ein Mehrprozessoren-System. Allerdings muss das softwareseitig unterstützt werden.

lauviss

Beitrag von lauviss »

Also langsam, AMD hat auch eine ganze Palette von Dual Core Prozessoren (AMD Athlon 64 X2, die neuen Opterons und der der neue FX60), die wesentlich sparsamer sind und mindestens genauso effizient arbeiten und leistungsstark sind wie die von Intel.

Ich habe mich auch gewundert, dass nur Intel erwähnt wurde. Es sei denn, es wird ein spezieller Befehlssatz verwendet, der nur in den Intel-Prozessoren zu finden wäre - den kenne ich aber nicht (was wiederum nichts heisst ;-).

Tschüss,
lauviss

Bingo

Beitrag von Bingo »

lauviss hat geschrieben: Ich habe mich auch gewundert, dass nur Intel erwähnt wurde. Es sei denn, es wird ein spezieller Befehlssatz verwendet, der nur in den Intel-Prozessoren zu finden wäre - den kenne ich aber nicht (was wiederum nichts heisst ;-).
laut CT sind die neueren Intel und AMD Modelle binärkompatibel, also kein Unterschied - eher wahrscheinlich dass MainConcept nur Intel erwähnt, weil sie einen speziellen MArketing-Deal haben, ähnlich wie Adobe, die in den Spezifikationen auch immer nur Intel-Prozessoren erwähnen - womit sich solche Firmen aber ins eigene Fleisch schneiden, den AMD verkauft zusehends mehr Prozessoren als Interl und wer weiss wieviele verunsicherte User statt einem "Intel-only" Programm lieber ein anderes kaufen als ihren Prozessor auszutauschen?

Gast

Beitrag von Gast »

@grovel:
was du da beschreibst ist hyperthreading.
dualcore (wie der name schon sagt) heißt schlicht und ergreifend, dass auf einer die, also quasi auf einem chip, 2 prozessorkerne untergebracht sind.
da muss softwareseitig auch nichts weiter unterstützt werden; außer dass es halt eine anwendung mit mehreren threads sein muss...

und dualcore gibt's mittlerweile von intel, amd, ibm, sun und freescale hat's zumindest angekündigt (mpc8641d) oh und arm auch...

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Video Deluxe 2021 Plus stabiler als Video Pro X12
von Jasper - Mi 15:50
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Bildlauf - Mi 13:46
» Nikon Z9 - neue Firmware 5.30 verbessert Autofokus, Motiverkennung und mehr
von slashCAM - Mi 11:36
» Adobe Firefly bekommt Upscaling per Topaz, Editing per Prompt und mehr
von slashCAM - Mi 10:33
» Reflexionen auf Münzen (Makro)
von soulbrother - Mi 7:54
» Leak: Samsungs plant SATA-Aus - Kommt der Preisschock auch bei SSDs?
von TheBubble - Di 13:29
» Kompaktkameras wieder im Trend - trotz Smartphones
von dienstag_01 - Di 12:41
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von rob - Di 11:08
» Nikon Z9 Firmware 5.1
von pillepalle - Di 5:01
» Networking für Filmemacher - KAIS SETTI
von Nigma1313 - Mo 20:35
» Netflix will die Filmsparte von Warner Bros. Discovery übernehmen
von Darth Schneider - Mo 19:53
» Verstehen Video-KIs die Welt? Physik-IQ enthüllt Grenzen der Modelle
von Bildlauf - Mo 17:29
» Bye Bye Crucial - Micron stellt Speichergeschäft für Privatkunden ein
von Darth Schneider - Mo 15:21
» Atomos Ninja TX GO/Ninja TX bekommen Support für mehr Formate und Kameras
von Darth Schneider - Mo 8:35
» Von Mickey Mouse bis Darth Vader - Disney lizenziert seine Figuren an OpenAIs Sora
von slashCAM - So 21:36
» DJI Osmo Action 4 Actionkamera - Wo Bildschärfe und Rauschunterdrückung einstellen?
von King Rollo - So 11:38
» Mocha Pro 2026 mit komplett überarbeitetem Kurveneditor u.a. verfügbar
von slashCAM - So 10:30
» Ist Sam Altman schuld an der großen Speicherkrise?
von Phil999 - Sa 17:44
» Videocontent für LED-Bande
von Kino - Fr 23:40
» !!BIETE!! iPhone SE 1. Gen 32GB Spießergepflegt
von klusterdegenerierung - Fr 20:44
» !!BIETE!! 4x Manfrotto AutoPole bi 3,7m
von klusterdegenerierung - Fr 20:43
» !!BIETE!! 4x COLORAMA Foto Hintergrund 2,7m
von klusterdegenerierung - Fr 20:43
» Nikon ZR - Cinematische Anmutung durch halbiertes Debayering mit RED RAW NE
von j.t.jefferson - Fr 20:09
» Canon R7: 4K oder 1080p?
von Darth Schneider - Fr 16:27
» BM Cinema Camera 6K - Autofokus Beta Firmware
von acrossthewire - Fr 12:35
» Verkaufe Canon EF 24-70mm f2.8 L II USM
von v-empire - Do 22:29
» Nahtloser 1-9x Zoom dank neuartiger optischer Konstruktion?
von medienonkel - Do 16:10
» CineBias by RED - 9 neue, kostenlose Nikon Bildrezepte
von Funless - Do 15:39
» Preis für eigene Ausrüstung
von tehaix - Do 13:46
» NANLUX und DoPchoice Snapbag Octa 5& Shallow Soft mit NL Mount vorgestellt
von slashCAM - Do 10:15
» RIP Jeff Wexler
von pillepalle - Do 7:59
» Zoom LiveTrak L12next - Mixer, Multitrack-Recorder und Audiointerface
von rush - Mi 20:59
» Sony Alpha 1 bekommt präzisere Fokussteuerung und mehr Kontrolle für Gimbal-Setups
von slashCAM - Mi 13:12
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Heiko1974 - Mi 11:59
» Kameras, Objektive, Drohnen: Bis zu 1.530 Euro sparen bei Sony, Nikon & Co.
von slashCAM - Mi 11:54