chrismich
Beiträge: 2

Projekt als NTSC-DVD und PAL-DVD

Beitrag von chrismich »

Ich habe mein Projekt in einer Größe von 1536 x 1024 px in Premiere Pro angelegt. (Die Größe deshalb, weil es sich um eine Animation aus Einzelbildern handelt, die genau diese Größe haben)

Nun muss ich davon sowohl NTSC- als auch PAL-DVDs erstellen.
Wie mache ich das am geschicktesten, dass nichts verzerrt wird?

Also wohl zuerst als Film exportieren (jew PAL und NTSC) und dann jeweils in PAL bzw NTSC Projekt reinladen und auf DVD.

Was muss ich denn beim Exportieren beachten bzw einstellen (von wegen Pixel Aspect Ratio)?


Ich hoffe auf eure Hilfe!!



Gast

Re: Projekt als NTSC-DVD und PAL-DVD

Beitrag von Gast »

Ich geh mal davon aus, dass es eine echte Animation mit 25/23,96 Bildern pro Sek ist. Kenne Premiere nicht, aber grundsätzlich und unabhängig von der Sofware geht das so:
Direkt in MPEG2 umrechnen lassen (exportieren), dabei "keep aspect ratio" abhaken. Das gibt dann einen Trauerrand (schwarze Balken horizontal oder vertikal). Wenn du einen den vermeiden willst musst du das NTSC/PAL-Bild über Keyframes croppen, das heisst die schwarzen Balken wegschneiden indem du das Bild so vergrösserst bis es den Rahmen voll ausfüllt. Dabei geht jedoch ein Teil des Bildes verloren.

Falls es nur ein Zusammenschnitt von digitalen Fotos ist solltest du lieber irgendein "dias schow"-Programm nehmen, dass erfordert weniger Einstellungen.



chrismich
Beiträge: 2

Re: Projekt als NTSC-DVD und PAL-DVD

Beitrag von chrismich »

Also bei dem Teil handelt es sich nicht einfach um 'einen Zusammenschnitt digitaler Fotos'. Es ist eine Knetanimation mit Sound und Effekten.
25 fps.
Die Option 'keep aspect ratio' habe ich leider nicht. Ich kann nur auswählen zwischen 'Square Pixels', '4:3, 16:9 und 2,21:1.
Wobei es in Premiere ja mehrere Wege gibt, zu einer DVD zu kommen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Forscher suchen die maximale Pixelauflösung der Augen
von Darth Schneider - Mi 19:17
» Bitte um Rat nach langer, aber verwirrender Recherche
von Jott - Mi 11:47
» SCHLECHTE Regisseure? Mit Wilson Gonzalez Ochsenknecht
von Nigma1313 - Mi 10:42
» Canon EOS R6 Mark III Neuvorstellung am 06.11.25
von cantsin - Di 22:00
» slashCam im Gespräch mit Nikon zur neuen ZR und der Zukunft von RED Komodo
von iasi - Di 18:53
» DJI im neuen Gewand: Xtra
von medienonkel - Di 17:13
» Neues Firmware Update 3.0 für die Nikon Zf Kamera
von Funless - Di 14:46
» Insta360 X4 Air vorgestellt - 8K/360° Action-Kamera für 329 Euro
von slashCAM - Di 13:15
» OpenAI Sora 2 - Nutzungsrichtlinie entfacht internationalen Urheberrechtsstreit
von philr - Di 10:47
» DJI Neo 2 kommt am 30. Oktober mit LiDAR und größerem Sensor
von medienonkel - Di 9:50
» Canons restriktive Mount-Politik: Clever oder der Impuls für eine chinesische DSLM?
von env0 - Mo 17:53
» Lernen von ALFRED HITCHCOCK - Wie entstand Psycho?
von stip - Mo 17:03
» Mein VTube-kanal-Projekt auf YouTube,...
von walang_sinuman - Mo 7:17
» LG UltraFine 40U990A-W - 40" 5K2K Monitor mit Thunderbolt 5
von chackl - So 19:24
» Leica M EV1: Leica M mit elektronischem Sucher zu einem niedrigeren Preis vorgestellt
von rkunstmann - So 19:12
» Neue Firmware für Panasonic LUMIX S5 II, S5 IIX, S9, GH7 und G9 II
von Darth Schneider - So 13:32
» Sound Matters - Podcast zum Thema Production Sound
von pillepalle - So 8:13
» Einblicke in die VFX-Arbeit von Todd Vaziri bei ILM / Star Wars u.ä.
von slashCAM - Sa 16:39
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von Jott - Sa 13:45
» Neues Musikvideo Team Drama „Baby“
von Bildlauf - Sa 11:10
» Lokale KI ist jetzt WIRKLICH brauchbar
von ruessel - Sa 10:53
» Windows 11 und Adobe CS6
von Herbie - Fr 20:14
» Apple Final Cut Pro und Adobe Premiere - jetzt mit nativem Nikon RED RAW NE Support
von slashCAM - Fr 12:42
» Neue FUJIFILM X-T30 III filmt in 6K
von Funless - Do 18:32
» Panasonic LUMIX Lab und Flow Apps bekommen neue Funktionen
von arcon30 - Do 9:09
» !!BIETE!! Sony FX6
von klusterdegenerierung - Mi 21:42
» Predator: Killer of Killers
von 7River - Mi 20:10
» Abhörmonitore
von Pianist - Mi 18:17
» Zoom stellt kompakten PodTrak P4next vor
von slashCAM - Mi 12:51
» Nikon ZR Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von dienstag_01 - Mi 9:47
» NIKKOR Z DX 16-50mm Standardzoom sowie 35mm f/1.7 Makro vorgestellt
von slashCAM - Di 15:33
» Möglichkeiten, Geld zu sparen beim Filmdreh.
von Dreizehn - Mo 16:14
» Nikon ZR: Basisfunktionen und Empfehlungen zur Bedienung
von slashCAM - Mo 12:05
» Blackmagic Cinema Camera 6K in »Die Chroniken von Kyoto«
von ruessel - Mo 10:42
» Oscars 2026 - Camera Chart
von Jott - Mo 7:47