Jörg
Beiträge: 10803

Resolve Render in place Speicherort und rendercodec

Beitrag von Jörg »

Ich bin ja sehr erfreut über die Option "render in place"
Noch viel größer wäre die Freude, wenn ich, wie bei anderen Optionen
in Resolve z.B. proxies, den Rendercodec und den Speicherort so festlegen könnte, dass nicht nach jedem Neustart die default Einstellungen erscheinen.
Habe ich irgendetwas in den Projekteinstellungen übersehen,
das diese Option bietet?



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Resolve Render in place Speicherort und rendercodec

Beitrag von Frank Glencairn »

Ja und nein:

Render in Place creates a new media file to replace the original clip on the Timeline. This new file is saved in the same directory as the original source file and added to the Media Pool. The location of the original source file is defined in the Media Storage panel of the System Preferences window. You can change this default save location for all media in the Project Settings window by using the "Cache files location" setting in the Master Settings panel.
However, there isn't a setting specific to Render in Place that would allow you to choose a different default drive.
When using Render in Place, a File dialog box will appear, allowing you to choose the save location
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Jörg
Beiträge: 10803

Re: Resolve Render in place Speicherort und rendercodec

Beitrag von Jörg »

danke dir, genau das habe ich befürchtet ;-))
Die "Cache files location" waren meine Hoffnung, machen aber nicht das, was ich will.
Ist kein Drama, wäre aber ein Ding für den Wunschzettel.



Axel
Beiträge: 16984

Re: Resolve Render in place Speicherort und rendercodec

Beitrag von Axel »

Wäre ein Fall für den Feedbach/Feature Request. BTW, wie macht ihr das in Fusion? Render Fusion Cache oder RIP in der Edit?
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Jörg
Beiträge: 10803

Re: Resolve Render in place Speicherort und rendercodec

Beitrag von Jörg »

Da habe ich keinen Standard.
Wenn ich (relativ) sicher bin, dass ich keine Änderungen mehr vornehme,
RIP in Edit, zur Ansicht der potentiell fertigen Animation cachen in Fusion.



Axel
Beiträge: 16984

Re: Resolve Render in place Speicherort und rendercodec

Beitrag von Axel »

Kurze Nachfrage dazu. Habe dieses Wochenende, nach Handbuch und dem Casey-Farris VFX-Fusion-Kurs, etwas geübt. Es ist ja wohl so, dass es früher kein projektübergreifendes Colormanagement in Fusion gab. Wenn ich jetzt RCM aktiviert habe, sehe ich in Fusion den Clip zu rec709 normalisiert. Nach dem RIP sieht der Clip in der Colorpage ganz normal aus, allerdings hat er (um mit iasi zu sprechen) seinen Log-Bearbeitungsspielraum verloren. Ich habe dann in meinen Render-in-Place-Ordner geschaut und den Clip mit dem QT-Player abgespielt: rec709. Ich müsste also wohl mit CST-Nodes rendern. Ich habe nur eine globale RCM-Projekteinstellung (das Übliche, DaVinci Wide Gamut Intermediate, Clips in SLog3-SGamut3Cine). Was müsste ich in dem CST-Node einstellen, um in Color wieder Log zu haben?
Ergänzung: der Fusion Cache hat dieses Problem nicht. Das sind riesige Dateien mit einem Raw-Icon. Hm.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Axel
Beiträge: 16984

Re: Resolve Render in place Speicherort und rendercodec

Beitrag von Axel »

Casey und Cullen (Stelle getimet):


Funzt bei mir überhaupt nicht. Das betrifft ja Resolve 18, wo das Color Management (afaik) nicht in Fusion angezeigt wurde. Heißt das nun, dass der Output (Projekteinstellungen CM) rec709A (Apple) ist oder, weil das so durch die RCM-Pipeline gefiltert wird, DaVinci Wide Gamut? Deswegen habe ich den ersten CST weggelassen. Bei dem CST vor Media Out habe ich alle Variationen durchprobiert: entweder wird das Bild zu dunkel und zu gesättigt oder zu extrem flau. Heißt vorerst für mich: Fusion Cache.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Mitakon 55mm f/2.8 1-5X Makroobjektiv für 9 Mounts vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:45
» Voreinstellung roter Record-Button
von Jott - Mi 10:25
» Sigma 200mm F2 DG OS Sports Teleobjektiv vorgestellt
von Funless - Mi 8:59
» Biete Panasonic tz100/101, 20mp 1 Zoll Sensor, 10x optischer Zoom 4k Video
von Gabriel_Natas - Mi 8:00
» Sony FS 700: Strom abschalten vs. Power Switch
von acrossthewire - Di 18:02
» FFmpeg 8.0 bringt automatische Untertitel per Whisper-KI
von CameraRick - Di 10:15
» Welchen Film habt Ihr bei eurem aller ersten Kinobesuch geschaut?
von Axel - Di 9:10
» Adobe Premiere Pro - Neue Version 25.4 bringt Live-Wellenformen und Beschleunigung
von Blackbox - Mo 22:39
» Kodak hat einen Plan um drohende Insolvenz abzuwenden
von berlin123 - Mo 11:46
» Player für *.MXFaus Canon EOS C70
von jmueti1940 - So 23:01
» ARRI...
von iasi - So 20:17
» PDMOVIE Live AIR 3 Smart PDL-AFX-S LiDAR Autofokus
von Sicki - So 15:31
» OpenAIs Sam Altman findet, fake ist echt und echt ist fake - und eh egal?
von Blackbox - So 13:01
» Welche ist zu Empfehlen
von Pumuck - Sa 21:13
» NoScribe
von radneuerfinder - Sa 16:23
» Sony FX2 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Alex - Sa 14:12
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Sa 13:45
» Portkeys BM5 III Monitor
von KeineCloud - Sa 11:26
» Antigravity A1 - erste 360°-Kameradrohne ist offiziell
von medienonkel - Sa 11:01
» Die besten DSLMs für Video 2025: Blackmagic, Sony, Nikon, Canon, Panasonic ...
von Schwermetall - Sa 9:55
» Neues Musicvideo “Facelift” Can R 5C
von 7River - Sa 7:04
» Nikon und Sony entwickeln dreilagige Bildsensoren für höhere Dynamik und weniger Rauschen
von iasi - Fr 23:12
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - Fr 22:57
» Atomos Ninja Phone Dank Mavis Camera App-Support mit älteren iPhones verwendbar
von Dark Matters - Fr 15:05
» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von Totao - Fr 10:07
» Kostenlose aktuelle Webinare für Blackmagic DaVinci Resolve
von slashCAM - Fr 9:39
» Universal Pictures an Big Tech: Wir verklagen Sie, wenn Sie unsere Filme für KI stehlen
von ruessel - Fr 9:38
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von rush - Fr 9:06
» MacOS - Neural Engine = Slowdown? Problem mit dem AneCompilerService auf dem M1 Air
von rush - Fr 9:02
» Ein paar FCP / MacOS - Tricks
von roki100 - Do 23:36
» DJI Mini 5 Pro verspätet sich - und wiegt womöglich über 249g
von patfish - Do 21:11
» DJI fordert mit neuer Osmo 360° Kamera den Marktführer heraus
von medienonkel - Do 17:55
» DaVinci Resolve Studio - welche Tutorials bzw. Anleitung?
von Juhayman - Do 11:56
» Camp Snap CS-8 - Digitale Kamera im Super 8 Look & Feel
von Jott - Mi 10:41
» Symply SPARK Shuttle RAID - dank Seagate 30 TB HAMR-HDDs jetzt mit bis zu 240 TB
von slashCAM - Mi 10:18